Es wurde in den letzten Tagen sehr viel geschrieben über die Variabilität der DateJust, und sie bietet tatsächlich die meisten Kombinationsmöglichkeiten aus Material (SS, SS/WG, SS/GG, GG, WG), Bändern (Leder, Oyster, Jubilé), Lünetten (glatt, geriffelt, gerippt, und die Sonderformen bei den TOGs) und eben Zifferblättern.

Die gilt, wie eben gesagt, in erster Linie für die DateJust, doch auch für andere Krönchen gibt es hübsche Zifferblattvarianten, die man nicht alle Tage sieht. Ich bin mal so durch meine kleine Sammlung gegangen und habe da einige gefunden, die ich Euch über die nächsten Wochen vorstellen möchte.

Die schlechte Nachricht vorweg: Es werden keine Red Subs, Double Reds, "Cartier" oder "Tiffany" gemarkten Blätter dabei sein, auch keine mit den Logos von Ölexplorationsfirmen oder Pizzadiensten, und auch keine mit den Wappen arabischer Königshäuser oder Militäreinheiten. Und dennoch, es bleiben da so einige andere kleine Raritäten.

Anfangen möchte mit diesem Blatt, montiert in einer Oyster Perpetual Date aus den frühen 70er Jahren.

Der Grund ist weißlich-silber, mit erhabenen goldenen Prismenindexen. Das Blatt war NOS (new old stock) und nahm im Rahmen einer Revision den Platz eines zwar perfekten, aber vergleichsweise langweiligen champagnerfarbenen Blattes mit Stabindexen ein.

Ich würde mich über Eure Kommentare freuen, zu diesem Blatt und auch zu den anderen, die demnächst folgen werden.