Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 398
  1. #201
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von Borrelli Beitrag anzeigen
    Ein Gesichtspunkt scheint mir noch wenig beleuchtet. Die Rede ist von Investitionen im hohen 5 bis 6stelligen Bereich. Man kauft keine Brötchen, sondern gibt ganze Jahresgehälter aus. Da sind Anfahrtswege sicher kein wirklicher Hinderungsgrund. Die persönliche Betreuung bzw. der persönliche Kontakt mögen wichtig sein, am Produkt ändert das freilich nichts. Schon erst recht nicht, wenn es sich um eines der begehrten Modelle handelt.
    In meiner Nähe gab es genau einen Patek-Konzessionär. Dem wurde die Konzession entzogen. Der nächste ist 1,5h Fahrtzeit entfernt. Von Seiten Pateks wurde dieser Schritt kommentiert mit der Aussage, dass die Menschen für diese Uhren auch ein oder zwei Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen würden.

    Und es stimmt schon: um eine (für mich) besondere Uhr zu kaufen fahre ich auch ein paar Stunden. Aber eben nur um sie zu kaufen. Nur um mein Interesse zu bekunden oder um mich bestenfalls auf eine Liste setzen zu lassen? Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

    Ergo wird Patek nicht mehr neu gekauft. Und natürlich ist diese, meine Entscheidung für Patek gänzlich irrelevant.
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  2. #202
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.158
    Definitiv zwei Pateks hätte ich ohne den Konzi um die Ecke überhaupt erst gar nicht gekauft. Aber weil der Konzi mich kennt und weil ich mal zum Klönen dort war, hatte er mich damals fast genötigt, z.B. die 5524G anzulegen. Ich wollte nicht. Ich fand die Kagge Nun habe ich sie seit bereits drei Jahren und find sie immer besser. So etwas wird wohl zukünftig seltener passieren.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #203
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Definitiv zwei Pateks hätte ich ohne den Konzi um die Ecke überhaupt erst gar nicht gekauft. Aber weil der Konzi mich kennt und weil ich mal zum Klönen dort war, hatte er mich damals fast genötigt, z.B. die 5524G anzulegen. Ich wollte nicht. Ich fand die Kagge
    Weitere schöne Beispiele einer guten Konzi-Beziehung:
    - Die 6119 haben wir beide zunächst sehr kritisch gesehen. Dann konntest Du mal eben schnell zum Konzi zum Ausprobieren und sie ging nicht vom Arm.
    - Die 5212 hat der Konzi nach Hause geliefert, damals wegen Corona bedingter Ladenschließung. Aber selbst heute bietet er noch einen persönlichen Anprobe- und Lieferservice, wenn man es denn ausdrücklich wünscht.
    - Bei vielen Besuchen vor Ort zeigt er einem ungefragt andere Marken. Vielleicht mit einer kleinen Kaufansicht, aber auch mit dem Wissen, dass man als Kunde seinen Uhrenhorizont gern erweitert.



    Bei einer weit entfernten Boutique ist das obige fast alles unvorstellbar.
    #beyondpatek

  4. #204
    Wenn bei mir eine Reise Richtung Schweiz oder Italien anstand, habe ich schon mal geschaut, für welche Konzessionäre ein kleiner Umweg lohnt. Gerade kleine schrullige Inhaber geführte Läden fand ich spannend. Mir wird in ein paar Jahren schon was fehlen, wenn es nur noch Geschäfte gibt, die den Einrichtungsvorgaben der großen Marken folgen.
    Grüße! Christoph

  5. #205
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Ich denke auch, dass man durch die "Konzentration" auf weniger Türen, ohne Termin bei den noch verbleibenden Verkaufsstellen wahrscheinlich gar nicht erst auftauchen braucht, vor allem nicht an den Wochenenden.

    Wie oben beschrieben, kommt man schon in die Münchner Boutique ohne Termin gar nicht am Türsteher vorbei - obwohl man nur ein Armband bestellen möchte.

    Oder man muss sich künftig, wie bei den LV Shops in den deutschen Metropolen, mit 25-jährigen Mitbürgern und zahlreichen Chinesen und Arabern (nix gegen diese Menschen) in die Schlange vor dem Shop einreihen .... Jedes Mal, wenn ich das in der Residenzstraße in München sehe, muss ich laut Lachen

    Patek sind "wir" natürlich vollkommen egal. Uns bleibt nur Konsequenzen zu ziehen, jeder nach seiner individuellen Einstellung.
    Geändert von alphie (11.01.2023 um 19:44 Uhr)

  6. #206
    Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Bei Frau Geil
    Beiträge
    4.469
    Peter: war natürlich auch nichts gegen dich. Ich stimme dir total zu.

    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Daniel; mein Post bezog sich eher darauf, dass mir ein straffes Händlernetz lieber ist, als nur noch über Boutiquen kaufen zu müssen. Ich bin mir sicher, dass dieser Trend auch zurück gehen wird. Dass das händlernetz straffer wird, daran kann man eh nichts ändern, das ist ja nicht die erste Stufe, PP hat das ja in den letzten Jahren schon voran getrieben.

    und natürlich tuen mir Händler leid, die nicht mehr beliefert werden. Bei manchen hatte es in der Vergangenheit aber auch Gründe gehabt, sowohl von Patek, als auch von Rolex ausgehend.
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

    Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

    Grüsse
    Daniel

  7. #207
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.118
    Ohne meinen Konzessionär wäre ich nie an Patek gekommen.

    Mit 35 habe ich meine erste Rolex gekauft und glücklicherweise hatte der Rolex-Konzi auch Patek. Nachdem andere, wichtigere Bedürfnisse abgefrühstückt waren kam ich langsam über den Konzi zu Patek. Mittlerweile habe ich viel, viel mehr Geld für Patek-Uhren ausgegeben als für Rolex und der Konzi und ich haben eine extrem angenehme Geschäftsbeziehung.

    Hätte ich 200km fahren müssen um mir eine Patek anzuschauen wären Patek und ich wohl nie zusammengekommen. Ich finde 40 Konzessionäre in DE schon wenig und bedaure jeden Konzessionär weniger. Das mag in anderen Ländern funktionieren, aber beim wenig zentralistisch fokussierten Deutschen sehe ich da Probleme.

    Deutschland macht wohl knapp 10% des Patek-Umsatzes aus. Und wenn man dann 7.000 Uhren auf 40 Konzis verteilt sollte es für jeden machbar sein damit auskömmlich Geld zu verdienen und auch 20 exhibition only Uhren vorzuhalten.

    Und bei Ketten wäre ich ebenfalls raus. Der Unternehmer vor Ort (ich bin selber einer) ist mit tausend mal lieber als die anonyme Kette mit wechselnden Verkäufern.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWW

  8. #208
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Und es wird wohl nicht bei 40 bleiben.
    20 soll angeblich die angestrebte Zahl der nächsten beiden Jahre sein.
    There is no Exit, Sir.

  9. #209
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.158
    Ein wichtiger Aspekt, der für die Multibrand Konzis spricht. Man kommt früh auch mit Marken in Kontakt, die man sich "noch" nicht leisten kann. Man arbeitet sich hoch. Aber der Wunsch entwickelt sich, mal so eine Uhr zu besitzen. Genau so war es bei mir. Das wäre wohl ganz anders gelaufen, wenn ich die Uhren hier nicht hätte erleben können. Bei der aktuellen Strategie geht man davon aus, dass die Nachfrage einfach da ist. Dabei gilt es doch, die nächste Generation wieder und wieder für das Thema Uhr zu begeistern. Und je barrierefreier das passiert, desto effektiver ist es.
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #210
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Die nächste Generation bei Patek kauft nicht die erbt
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  11. #211
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.262
    Themenstarter
    Wenn man sich das aktuelle Kundenmagazin von Kutter anschaut, in dem die Next-Generation (Nachfolge, Neu-Unternehmer,..) vorgestellt wird, sind schon ein paar Pateks dabei (und wenig Rolex). Vermutlich von den Eltern, aber so werden die neuen Kunden herangeführt.
    Aloha
    Micha

  12. #212
    Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Bei Frau Geil
    Beiträge
    4.469
    Gibt im Moment 33 PP Läden in Deutschland.
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

    Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

    Grüsse
    Daniel

  13. #213
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Uhren gehören zur Beurteilung an den Arm – vorher mag ich kein Urteil fällen. Zu oft schon war ich überrascht, dass Uhren auf Bildern gar nicht gewirkt haben und am Handgelenk plötzlich der Funken übergesprungen ist (umgekehrt natürlich genauso). Immer hilfreich ist, wenn man genügend Bedenkzeit bekommt, öfters die Uhren anlegen kann – vielleicht sogar mal mit nach Hause nehmen darf. So etwas geht nur mit einem Konzessionär, mit dem ich über viele, viele Jahre ein gemeinsames, enges Vertrauensverhältnis aufgebaut habe.

    Sind Uhrenmarken vor Ort nicht verfügbar, scheiden sie für mich aus. Liebend gerne würde ich Uhren der Marke F.P. Journe besitzen. Allein die unterirdische Verkaufssituation in D (inkl. Service) hält mich davon ab.

    Patek wird durch die Konzentration auf weniger Verkaufsstände einige Uhrenkäufer verlieren. Wahrscheinlich werden sie es nicht groß merken …

    Grüße
    Christopher

  14. #214
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich fürchte, dann die Marke "lauter" wird.
    Das sieht man meiner Meinung nach bei vielen Marken, die auf eigen Boutiquen setzen. Da kommt das Marketing an erster Stelle, die Marke muss möglichst bekannt sein, hohen Wiedererkennungswert haben, Präsenz bei Promis und in den Medien etc. Das passt meiner Meinung nach nicht so gut zu PP, kann aber sehr erfolgreich sein.
    Viele Grüße
    Stephan

  15. #215
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Aspekt, der für die Multibrand Konzis spricht. Man kommt früh auch mit Marken in Kontakt, die man sich "noch" nicht leisten kann. Man arbeitet sich hoch. Aber der Wunsch entwickelt sich, mal so eine Uhr zu besitzen. Genau so war es bei mir. Das wäre wohl ganz anders gelaufen, wenn ich die Uhren hier nicht hätte erleben können. Bei der aktuellen Strategie geht man davon aus, dass die Nachfrage einfach da ist. Dabei gilt es doch, die nächste Generation wieder und wieder für das Thema Uhr zu begeistern. Und je barrierefreier das passiert, desto effektiver ist es.
    Dein „noch nicht“ entwickelt sich rasant Richtung „in diesem Leben nicht mehr“.
    Zumindest sieht das in meinem Fall so aus. Und damit stehe ich sicher nicht allein da.
    Als ich bei „meinem“ Konzessionär angefangen habe mich bei Patek umzusehen und mal vorsichtig über einen möglichen Kauf nachzudenken, gab es eine 5712 für unter 30k Liste. Damals war ich am Ende nicht bereit, einen solchen Betrag in eine Armbanduhr zu investieren. Heute kostet selbiges Modell locker 20k mehr und ist, auch aufgrund der Nachfrage, in noch viel weitere Ferne gerückt.
    Und hier rede ich von einer „standard Patek“ und nicht von einer komplizierten Uhr. In dem Bereich sind die Preise in kranke Dimensionen abgedriftet.
    Für mich wirkt das so, als ob man bei Patek nicht wirklich an „neuen“ Kunden interessiert ist.
    Das ist ok so und ich bin darüber weder böse noch traurig. Dafür ist der Markt an interessanten Uhren für mich wirklich groß genug und ein Leben ohne Patek durchaus problemlos möglich.
    Geändert von papagonzo (12.01.2023 um 12:14 Uhr)
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  16. #216
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.158
    Monetär hat jeder so seine Grenze. Meine ist bei PP auch definitiv erreicht. Bei anderen eben nicht. So ist es halt. Dennoch muss man mit solchen Uhren in Berührung kommen, um sie zu begehren. Deshalb sehe ich es wie geschrieben.

    Die Story meines damaligen Konzis vom Taxifahrer, der ganz stolz mit seinem Ersparten in's Geschäft kam, um sich eine Lange1 zu kaufen, wird sich aber so wohl kaum mehr wiederholen. Es sei denn, er hat kurz vorher bei Günther Jauch abgeräumt Aber ob ihn das bereits für eine Lange qualifiziert und ob er in die Boutique eingelassen wird? Man weiß es nicht
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #217
    GMT-Master Avatar von frankm1
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    607
    Carsten vollste Zustimmung
    ich bin vor 45 Jahren über Omega, später Rolex und erst vor 10 Jahren zu Patek gekommen. Ohne einen Multibrand Konzi bei dem ich über 35 Jahre gekauft habe, wäre mir der Kontakt zu anderen Marken teilweise verwehrt.
    Und das sind gerade Konzis wie Laufer : privat geführt, vor der Haustür und man bekommt bzw. bekam Omega, Rolex, Patek etc.
    Nun ist das ja wohl Geschichte.
    Auch Wempe hat hier dann vor einiger Zeit Lange und Patek verloren.

    Ich bin jedenfalls nicht bereit mich bei jeder Marke wieder von vorn in der jeweiligen Boutique hochzudienen, um überhaupt interessante Modell zu bekommen, zumal da ja auch finanzielle Grenzen existieren und die bisherigen Käufe nicht mehr berücksichtigt werden.
    Viele Grüße Frank
    Verkauf in der Sales Corner
    - Patek Philippe Jahreskalender Chrono 5905R


  18. #218
    GMT-Master
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    478
    Wie schon geschrieben bin ich überzeugt, dass PP keine Boutique only-Strategie verfolgt.
    Es wird auch weiterhin Multibrand-Konzessionäre geben.
    Und die Boutiquen in D werden nicht von PP selber betrieben, sondern von den regionalen Konzessionären. Dort sind viele Kunden dann ja auch schon bekannt.

  19. #219
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Bei einer begrenzen Produktion / Stückzahl
    von mechanischen Uhren, die sich auch nicht einfach mal so steigern lässt (von ALS weiß ich zum Beispiel, dass selbst dort Uhrmacher nicht mehr einfach zu finden sind), wird PP seine Uhren in jedem Fall los, egal wo und auch ohne die kleinen konzis in D.
    Also Portfolio optimieren, Strukturen mit Blick auf den Deckungsbeitrag optimieren.
    Fazit: die Jahresproduktion wird teuerst verkauft.

  20. #220
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.482
    Mensch, erstmal durchatmen....

    bin durch Zufall auf diesen Faden gestoßen, da einige mir gut bekannte Member hier ihre Meinung zu gepostet haben (alle schätze ich übrigens sehr).

    Ich persönlich sehe das Thema komplett emotionslos, da mir leider die Mittel (und wie ich hier so lese, auch die Connections) fehlen, eine Patek oder eine Lange direkt vom Konzi kaufen (zu können, zu dürfen, wie sagt man das heutzutage richtig?) zu können.

    WAS ich aber zu dem Thema beitragen kann, ist meine Meinung und die ist die folgende:

    1.) Patek Philippe hat anscheinen das Marketing für sich entdeckt und das besagt, dass man im 20. Jahrhundert nicht mehr auf Multibrand-Stores baut, sondern eigene Läden hat, wenn man etwas auf sich hält.
    Die Modemarken zelebrieren das seit Jahrzehnten (Gucci, Chanel, Armani, ja auch Adidas und Nike etc.pp), dann kamen die Taschenläden (LV) hinzu. OK, hier und da gibt es noch ein Store-in-Store-Kozept, aber die sind ja eher rar gesät.

    LVMH hat ganz klar vorgemacht, wie so etwas geht und wie man den Erfolg oder die Brand-Awareness steigern kann.
    Denken wir doch mal 3-4 Jahre zurück: LVMH kauft unser aller Lieblings-Kofferfirma Rimowa: alle Verträge mit Resellern werden gekündigt, wenn sie nicht umbauen und die firmenweite CI umsetzen können. Gleichzeitig werden mal eben ALLE Preise erhöht und das Zeugs verkauft sich trotzdem weiter wie nix.

    Hätte das vorher jemand gedacht, dass es Läden nur für Koffer EINER Firma geben wird? Ich nicht.

    Wenn ihr euch also (sicherlich) zu recht darüber aufregt, dass es nur noch Boutiquen gibt (und in Zukunft geben wird): das ist der Lauf der Zeit, die Uhrenbranche hat ihr lange verstaubtes Image abgelegt und ihr Produkt ist zum musst-have-style-object dieses Jahrzehnts geworden...Instagramm sei Dank.

    Dabei ist sie so unauffällig und (für den Laien) schwer zu erkennen...da haben es die Modelabel, Taschen und vor allem die Automarken schon etwas einfacher, wenn sie von einem (wannabe)-Star vorgeführt werden.
    Aber gibt es in Zeiten von Social Media (Installiert und FB) überhaupt noch Laien?


    2.) Preise und deren Erhöhung

    PP,AP und Rolex sind vom aktuellen Erfolg doch geradezu besoffen, oder nennen wir es dezenter: betrunken vor Glück.

    Die sehen doch, welche Preise ihre Uhren auf dem Gebrauchtmarkt erzielen und sagen sich: hey, die Beklo....geschätzten Sammler da draußen zahlen doch tatsächlich das Doppelte von dem, was wir für die Uhr nehmen...da lassen wir doch Geld auf dem Tisch liegen, wenn wir die Preise nicht erhöhen (jaja, ich weiß, wird mit Währungsturbulenzen erklärt...bull....t).
    Die wollen einfach ein größeres Stück vom Kuchen haben, kann man es ihnen verdenken?

    3.) Preiselastizität...ab wann sorgt eine Preissteigerung für zurückgehende Käufe?

    Beim Thema Uhren anscheinen gar nicht.
    Ich erlebe oft das Phänomen, dass man sich im deutschen Raum über die nach jeder Preiserhöhung gestiegenen Preise beschwert und mit Kaufzurückhaltung droht (was von dem einen oder anderen auch knallhart durchgezogen wird): das ist jedem freigestellt, jeder darf es tun aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass das vielleicht dem eigenen Geldbeutel gut tut, die jeweilige Uhrenfirma aber nicht die Bohne interessiert.

    Warum auch? Es gibt so viele Regionen auf der Welt, in denen so unermeßlich viel Geld verdient wird, da interessiert es nicht, ob die Uhr nun 20.-,30.- oder 40.000 Geldeinheiten mehr kostet, das Geld ist einfach da.

    Ja mein Gott, und wenn die Uhren nicht in D verkauft werden, dann gehen sie eben nach DUB oder in die VAE oder noch weiter in Richtung Osten, nach China und Japan.

    Das Schöne an Uhren finde ich ja, dass man sich auch als mittelprächtig verdienender mal ein schönes Stück kaufen konnte...das wird sich eventuell ändern.

    PP und AP orientieren sich eher an Firmen wie Ferrari, wo man MEHR als mittelprächtig verdienen muss, um sich so ein Gefährt leisten zu können.
    Für einen Porsche reicht auch schon weniger, da siedelt sich Rolex (noch) an. Aber auch da hört man den einen oder anderen Kommentar, der in (hoffentlich ferner) Zukunft böses erahnen läßt.

    Fazit: man verflucht das Neue, weil einem das Alte besser gefiel. Man muss sich dann allerdings darüber im Klaren sein, dass das Alte NIE wiederkommen wird und man sich entweder eine andere Strategie (Sekundärmarkt, andere Firma) einfallen lassen muss oder das Spiel der Großen eben mitspielt.

    Ich muss diese Entscheidung zum Glück (noch) nicht treffen.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 10:42
  2. Rolex Kutter in Stuttgart
    Von geimer im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 21:14
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:09
  4. Stuttgart: Kutter - Überfall - schon wieder
    Von hoppenstedt im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 10:20
  5. Kutter in Stuttgart heute überfallen worden.
    Von Lord of Doom im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •