Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1

    Klimagerät für Haus -Lohnt sich das? Wie sind eure Erfahrungen?

    Nach etlichen Überlegungen haben wir noch im Herbst unser Bauvorhaben endlich beginnen können. Aktuell pausiert die Baustelle, weil bei uns in der Gegend schon einiges an Schnee liegt und es nicht absehbar ist, wann es wieder längerfristig Plusgrade haben wird.

    Heizen werden wir mit einer Fußbodenheizung mit Erdwärmepumpe. Eine Photovoltaik-Anlage ist auch angedacht. Nun haben wir gerade etwas Zeit, um über das Kühlen im Sommer nachzudenken. Grundsätzlich wäre wohl auch ein Kühlen mit der Wärmepumpe möglich, ist aber fraglich, ob das wirklich ideal ist oder ob nicht eventuell doch ein Klimagerät für das Haus komfortabler wäre. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Lohnt sich ein Klimagerät in einigen oder allen Räumen oder kann man ohne Wohlfühlverlust darauf verzichten?

  2. #2
    Freccione Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    6.854
    Ein separates Split-Klimagerät nur für´s Schlafzimmer und gut isses

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.693
    Ist ein SUV besser als ein Sportwagen?
    Ganz schwer zu beantworten, wenn man nichts zum Haus (Fensterflächen, Dämmung, Anzahl der Stockwerke, etc.) weiß.
    Ich schlafe und arbeite unter dem Dach und möchte nicht mehr ohne sein. Ich bin aber auch eher auf kalt geeicht.

    Wir haben ein 4fach-Split für alle Arbeits- und Schlafzimmer.
    Geändert von kurvenfeger (14.12.2022 um 18:06 Uhr)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #4
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.113
    Wir haben eine Kühldecke. Empfinde ich deutlich angenehmer als eine Klimaanlage, aber auf 16 Grad kannst du damit nicht runterkühlen.
    Gruß, Dietmar

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    1.056
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Ein separates Split-Klimagerät nur für´s Schlafzimmer und gut isses

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    Genau so
    Gruss Klaus

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.693
    Gut - sowas schreiben ganz schnell die kinderlosen Selbstoptimierer hier
    Ihr wisst ja gar nicht, wieviele Schlafzimmer es braucht…
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.855
    Habe mir, da vom Fach, selber eine eingebaut.
    Nur eine Wandinneneinheit, zentral im Treppenhaus, 1. OG.
    Damit kann ich unsere gesamten 140m2 soweit abkühlen, dass es in gesamten Haus im Sommer grundsätzlich angenehmer ist.
    Da ist nicht nur das Absenken der Temperatur das Thema, sondern auch das einher gehende Entfeuchten.
    Brauche ich aber tatsächlich nur wenige Tage im Jahr, diesen Sommer vielleicht 5 Tage.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    06.07.2022
    Ort
    Vilamoura
    Beiträge
    36
    Wichtig ist doch die Lage des Hauses
    Hier im Süden gehts ohne Klimaanlage gar nicht. Eine Splitanlage kostet nicht die Welt und bei einem Neubau ist der Einbau auch relativ günstig.
    Die Betriebskosten sind auch erträglich.
    Com os melhores cumprimentos,
    André

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von BMW-Italia
    Registriert seit
    29.01.2021
    Beiträge
    97
    Wir haben auch ein Split-Klimagerät im Schlafzimmer. Brauchen wir nicht oft, aber ohne möchte ich auch nicht mehr sein.

  10. #10
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.375
    Same here. Und kühler wirds wohl tendenziell nicht mehr.
    Beste Grüße, Thilo

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    BO
    Beiträge
    782
    Hier auch Split Geräte für die Schlafzimmer - muss ja nicht dauernd genutzt werden, aber die Tage an denen du es brauchs,t sollte dir deine PV-Anlage auch die nötige Energie liefern. Die Einbaukosten sind im Rahmen eines Bauvorhabens marginal...
    Kühlung über die Fußbodenheizung ist Schmarren, das kühlt den Raum nicht richtig und bei unterschreiten des Taupunktes bekommst du nasse Füße...
    Besten Gruß

    Sven

  12. #12
    Unabhängig der örtlichen Gegebenheiten und der Wärmepumpe, die grundsätzlich auch den Boden kühlen kann, steigt die warme Luft ja tendenziell nach oben!
    Hast Du also mal wieder einen Sommer wie dieses Jahr, dann wirst Du froh sein eine separate Klimaanlage zu haben, gerade wenn noch Photovoltaik folgt.
    Ich habe vor Jahren meine Schlafzimmer und Wohnräume klimatisieren lassen und möchte es nicht mehr missen.
    __________________________________________
    von mir aus......

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.735
    Ein Klimaanlagen Außengerät ist auch eine Wärmepumpe Luft-Luft halt.

    Man kann auch Kühldecken entweder strahlend oder mit Bauteilaktivierung (dann aber Betondecken) bzw. auch klassische Klimaanlagen Innengeräte mit einer Erdwärmepumpe betreiben. Da gibt es auch noch andere Ansätze wenn Ihr etwa eine Betonsohle habt die im Grundwasser steht und genügend Fläche bietet könnte diese z.B. auch als Wärmetauscher verwendet werden.

    Wenn man in die Vollen gehen will wäre mein Ansatz Bauteilaktivierung mit Kühldecken im gesamten Haus für die Grundkälte und in Schlaf- und Wohnräumen zusätzlich Klimaanlage.

  14. #14
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.752
    Blog-Einträge
    1
    Auf jeden Fall Kühlung mit einplanen, egal wie.
    Wir haben eine normale Luftwärmepumpe und heizen/kühlen über den Fußboden. Sehr angenehm im Sommer; ich hab in jeder tropischen Nacht sehr gut geschlafen.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  15. #15
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.256
    Abhängig von der Bauweise, Ausrichtung des Hauses usw würde ich evtl die Rohinstallation für eine Klimaanlage (in diverse Räume) schon in den Rohbau installieren lassen.
    Gruß
    Ibi

  16. #16
    Würde ich jetzt neu bauen, würde ich sicherlich eine Klimaanlage einbauen. Ich sehe es jedes Jahr im Sommer wie angenehm es ist wenn wir in unser Ferienhaus fahren, das hat eine Klimaanlage. Ich finde es lohnt sich, gerade wenn man eh mit einer Photovoltaikanlage den Strom selbst dafür produziert. Das machen wir auch in unserem Ferienhaus so.
    Kühler wird es bestimmt nicht mehr, Tropennächte nehmen zu und es gibt auch immer mehr Hitzetage. Sicherlich kann man auch viel mit einer passiven Kühlung machen, eine gleichbleibende Temperatur schafft man aber nur mit zusätzlicher Kühlung.
    Wir werden bei uns zu Hause jetzt auf eine Kühlung einbauen, zur Beratung was da für uns am besten wäre, war ich schon bei Vaillant. Die haben auch unsere Wärmepumpe gemacht. Ich hoffe ich kann das noch vor dem Sommer umsetzen, geht ja auch schnell so ein Einbau. Aber das hängt wohl von den Handwerkern und der Lieferzeit ab

  17. #17
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.362
    Zitat Zitat von BMW-Italia Beitrag anzeigen
    Wir haben auch ein Split-Klimagerät im Schlafzimmer. Brauchen wir nicht oft, aber ohne möchte ich auch nicht mehr sein.
    Das sehe ich genauso. Auch wir haben ein AC im Schlafzimmer und möchten diese nicht mehr missen.

    Die AC im Wohnzimmer wird bedeutend weniger benutzt, als die im Schlafzimmer.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    26.05.2022
    Beiträge
    12
    Haben ebenso vor drei Jahren eine dreier Multisplit für Schlaf- und Wohnzimmer nachgerüstet. Würde es nicht mehr missen wollen. Haben uns für Geräte von Daikin entschieden, die auch noch durchaus ästhetisch ausschauen.

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.840
    Wir haben auch ein Splitgerät für die Zimmer an der Südseite.

    Das reicht aus, um den Rest ausreichend abzukühlen.
    Geändert von ducsudi (15.12.2022 um 15:04 Uhr)
    Grüsse
    der Sudi


  20. #20
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.218
    Also wir haben auch immer gedacht Klimaanlage kostet nur Geld und irgendwie wird es auch so gehen. Da aber die Sommer immer heisser und auch die hohen Temperaturen immer länger anhalten, haben wir zuerst mal nur Elternschlafzimmer und Kinderzimmer klimatisiert, das war im Jahr 2022. Es hat uns so gut gefallen, dass wir ein Jahr später den Rest des Hauses auch noch klimatisiert haben, sodass wir jetzt das gesamte haus klimatisieren können. Wir betreiben drei Außen Einheiten mit insgesamt 8 Inneneinheiten. Dies war für uns im Bestand die einfachste und auch optisch die beste Lösung Ohne das Gesamte Haus innen und aussen sanieren zu müssen. Eine Einheit steht auf dem EG die anderen beiden betten sich neben der PV Anlage auf Nischen im Dach ein.

    Ich will es nicht mehr missen und da wir auch gerade planen in den nächsten Jahren neu zu bauen, ist Klima auf jedenfall Pflicht. Moderne Häuser halten bei Hitze die wärme lange draussen. Ist sie dann aber einmal drin, dauert es auch wieder lange bis sie wieder raus ist.

    Und Gerade mit einer PV Anlage muss man meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben!
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Erfahrungen mit Bi-Color Daytonas?
    Von d_s im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 09:16
  2. GMT 116710 als daily rocker! Wie sind Eure Erfahrungen?
    Von Series3 ExMoD im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 07:49
  3. Vintages und Wasserdichtheit - Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Von Prince Brancard im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 12:56
  4. Lohnt es sich?
    Von GulDukat im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 19:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •