Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Ich denke wir können so langsam zu Modellempfehlungen übergehen
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ich denke wir können so langsam zu Modellempfehlungen übergehen
    Das bringt gar nichts je nach Gegebenheiten müssen da unterschiedlich Geräte verbaut werden da geht es um die Wärmelast der jeweiligen Räume. Da kommt es auf Dämmung, Verschattungsmöglichkeiten, Himmelsrichtung, Nutzung des Raums, typische Anzahl der Personen etc. an.

    Welche Marke das letztlich wird ist eigentlich ziemlich egal alle bekannten japanischen (und koreanischen) Hersteller geben sich da nicht wirklich viel auch preislich gibt es kaum Unterschiede wenn man in der selben Ausstattungsklasse bleibt einzig Diakon schafft es immer wieder einen kleinen Aufpreis für den Markennamen einzufahren.

  3. #23
    Date Avatar von edelmetall
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Konkrete Modelle zu empfehlen, macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn man die unterschiedlichen Gegebenheiten nicht kennt. Und die Anforderungen scheinen ja auch individuell verschieden zu sein, soweit ich das jetzt herauslesen konnte.

    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Ein separates Split-Klimagerät nur für´s Schlafzimmer und gut isses
    Also keine Arbeit im Homeoffice? Oder Schreibtisch im Schlafzimmer?

    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Wir haben ein 4fach-Split für alle Arbeits- und Schlafzimmer.
    Sowas in der Art würde ich mir auch angenehm vorstellen. Wie funktioniert das? Ein Gerät außen, 4 unterschiedliche in 4 Räumen drinnen?

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Habe mir, da vom Fach, selber eine eingebaut.
    Nur eine Wandinneneinheit, zentral im Treppenhaus, 1. OG.
    Damit kann ich unsere gesamten 140m2 soweit abkühlen, dass es in gesamten Haus im Sommer grundsätzlich angenehmer ist.
    Da ist nicht nur das Absenken der Temperatur das Thema, sondern auch das einher gehende Entfeuchten.
    Wie praktisch vom Fach zu sein! Im Treppenhaus ist es dann aber vermutlich deutlich kühler, als im restlichen Haus? Das ganze Gebäude klimatisieren zu können, klingt aber angenehm. Und das mit der Luftfeuchtigkeit wären auch meine Bedenken, wenn nur mit Wärmepumpe gekühlt würde.

    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Wir werden bei uns zu Hause jetzt auf eine Kühlung einbauen, zur Beratung was da für uns am besten wäre, war ich schon bei Vaillant. Die haben auch unsere Wärmepumpe gemacht. Ich hoffe ich kann das noch vor dem Sommer umsetzen
    Bis zum nächsten Sommer geht ja noch einige Zeit ins Land. Aber keine Ahnung, wie die aktuellen Lieferzeiten sind. In Summe ist es wahrscheinlich schon vorteilhaft zeitlich großzügig zu planen. Wenn man nicht gerade selbst Handwerker ist, muss man ja auch erst mal einen Handwerker mit freier Zeit finden.

  4. #24
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Wenn die Optik auch eine Rolle spielt

    https://www.mitsubishi-les.com/de-de/msz-ln-1887.html
    Gruß
    Ibi

  5. #25
    Zitat Zitat von chris-s7 Beitrag anzeigen
    Also wir haben auch immer gedacht Klimaanlage kostet nur Geld und irgendwie wird es auch so gehen. Da aber die Sommer immer heisser und auch die hohen Temperaturen immer länger anhalten, haben wir zuerst mal nur Elternschlafzimmer und Kinderzimmer klimatisiert, das war im Jahr 2022. Es hat uns so gut gefallen, dass wir ein Jahr später den Rest des Hauses auch noch klimatisiert haben, sodass wir jetzt das gesamte haus klimatisieren können. Wir betreiben drei Außen Einheiten mit insgesamt 8 Inneneinheiten. Dies war für uns im Bestand die einfachste und auch optisch die beste Lösung Ohne das Gesamte Haus innen und aussen sanieren zu müssen. Eine Einheit steht auf dem EG die anderen beiden betten sich neben der PV Anlage auf Nischen im Dach ein.

    Ich will es nicht mehr missen und da wir auch gerade planen in den nächsten Jahren neu zu bauen, ist Klima auf jedenfall Pflicht. Moderne Häuser halten bei Hitze die wärme lange draussen. Ist sie dann aber einmal drin, dauert es auch wieder lange bis sie wieder raus ist.

    Und Gerade mit einer PV Anlage muss man meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben!
    Man hält es auch ohne Klimagerät aus - aber mit ist es dann etwas ganz anderes. Gerade wenn ich 3x die Woche in Homeoffice sitze.
    Wenn man den direkten Vergleich hat, wird man sich wohl immer für den klimatisierten Raum entscheiden.
    Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr alle Räume klimatisiert habt?

    Moderne Häuser sind doch viel nachhaltiger als die Häuser der 60 und 70 Jahre, da habe ich schon lange kein schlechtes Gewissen mehr. Ich tue was ich kann und was sinnvoll ist bzw. was das Budget hergibt. Nicht nur beim Haus.

    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ich denke wir können so langsam zu Modellempfehlungen übergehen
    Das bringt genau gar nichts wenn man nicht viele Details des Hauses kennt und die Anforderungen/Wünsche weiß.
    Denke wir können nur unsere persönlichen Eindrücke schildern - dann kann man entscheiden ob man ein Klimagerät haben möchte der nicht. Oft sagt man ja, das geht auch mit einem gut gedämmten Haus etc.- ja gehen schon aber ein Klimagerät ist dann noch mehr Komfort. Und kühler wird es in Zukunft wohl auch nicht mehr.

    Zitat Zitat von edelmetall Beitrag anzeigen
    Bis zum nächsten Sommer geht ja noch einige Zeit ins Land. Aber keine Ahnung, wie die aktuellen Lieferzeiten sind. In Summe ist es wahrscheinlich schon vorteilhaft zeitlich großzügig zu planen. Wenn man nicht gerade selbst Handwerker ist, muss man ja auch erst mal einen Handwerker mit freier Zeit finden.
    Das würde ich zumindest berücksichtigen. Einfach mal Nachfragen bei den Herstellern wie lange es da gerade dauert. Dann weiß man ja ob man noch Zeit hat oder schon etwas schneller zu einer Entscheidung kommen sollte. Trotzdem gut beraten lassen und alle Details vom Haus und deine Vorstellungen berücksichtigen. Lieber dann noch einen Sommer ohne Klimagerät als irgendein gerät nur weil es gerade lagernd ist.
    Gut, Handwerker sind dann der nächste Punkt. Das kann je nach Region auch etwas dauern.

  6. #26
    Date Avatar von edelmetall
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Wenn die Optik auch eine Rolle spielt
    Eine Designer-Klimaanlage brauche ich persönlich nicht unbedingt. Mir reicht es, wenn das Gerät dezent aussieht und nicht groß auffällt.


    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Einfach mal Nachfragen bei den Herstellern wie lange es da gerade dauert. Dann weiß man ja ob man noch Zeit hat oder schon etwas schneller zu einer Entscheidung kommen sollte. Trotzdem gut beraten lassen und alle Details vom Haus und deine Vorstellungen berücksichtigen. Lieber dann noch einen Sommer ohne Klimagerät als irgendein gerät nur weil es gerade lagernd ist.
    Gut, Handwerker sind dann der nächste Punkt. Das kann je nach Region auch etwas dauern.
    Ich nehme mal an, dass es auch je nach Geräten Unterschiede geben könnte, aber fragen kostet ja nichts. Würde aber mal davon ausgehen, dass es derzeit einen wesentlich größeren Ansturm zum Beispiel auf Wärmepumpen und PV-Anlagen gibt, als auf Klimaanlagen. Heizen muss man in den meisten Häusern. Kühlen zu können ist "nur" ein deutlicher Komfortgewinn.

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Ich hab ein Klimagerät im Büro und möchte es bei den Sommertemperaturen dort nicht mehr missen. Im Haus komm' ich ganz gut klar, ich überlege aber schon seit einiger Zeit ein Gerät im Gang im Obergeschoss zu installieren, einfach um die Hitze im Sommer ausm Gang rauszubekommen. Ich erwarte mit davon dass das Schlafzimmer auch ein wenig mit abkühlt, direkt im Schlafzimmer möcht ich kein Gerät haben.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #28
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Ein separates Split-Klimagerät nur für´s Schlafzimmer und gut isses

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    Wollte ich gerade schreiben.....
    Gruss Rick

  9. #29
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Wir renovieren gerade und ich wollte eine Split-Lösung vorhalten. An den entsprechenden Stellen in der Wand möchte ich Installationsboxen ( https://www.manomano.de/reversible-k...iABEgIsBfD_BwE ) einlassen und die Klimaleitung/ Steuerleitung auf den Dachboden ziehen. Von dort kann man das Aussengerät an der Giebelseite gut erreichen.

    Problem ist das Kondensat. Ich würde die Innengeräte am liebsten über den Türen installieren aber da sind definitiv keine Abwasserschläuche möglich; Abwasser ist auf der anderen Hausseite. Kondensat fließt auch nicht allein nach oben auf den Dachdoden. Was tun, Kondensatpumpen sind wohl anfällig und brauchen auch noch einen separaten Stromanschluss?

    Viele Grüße, Marco

  10. #30
    Zitat Zitat von edelmetall Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass es auch je nach Geräten Unterschiede geben könnte, aber fragen kostet ja nichts. Würde aber mal davon ausgehen, dass es derzeit einen wesentlich größeren Ansturm zum Beispiel auf Wärmepumpen und PV-Anlagen gibt, als auf Klimaanlagen. Heizen muss man in den meisten Häusern. Kühlen zu können ist "nur" ein deutlicher Komfortgewinn.
    Ja sicher gibt es die Unterschiede. Da muss man dann eben das Gerät aussuchen, was zu einem passt. Da spielt dann dein Haus eine Rolle. Wie groß es ist, welche Dämmung du hast, welche Fenster, wie viel du benötigst, Ansprüche,... Deshalb kann man da ja als Außenstehender wenig zu einem genauen Modell raten - weil man das einfach nicht weiß. Deshalb einfach mal unverbindlich beraten lassen und sich anschauen was es da für Lösungen gibt. Eventuell ja auch jetzt dann im Frühjahr mal die ein oder andere Baumesse besuchen. Wobei allzu lange würde ich da auch nicht mehr warten.
    Das schon, würde mal behaupten, viele Handwerker machen aber alles davon. Also so locker und lässig wird man da auch beim Installieren einer Klimaanlage keinen schnellen Termin bekommen. Hängt aber sicher auch von der Region ab.

  11. #31
    Date Avatar von edelmetall
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    ich überlege aber schon seit einiger Zeit ein Gerät im Gang im Obergeschoss zu installieren, einfach um die Hitze im Sommer ausm Gang rauszubekommen. Ich erwarte mit davon dass das Schlafzimmer auch ein wenig mit abkühlt, direkt im Schlafzimmer möcht ich kein Gerät haben.
    Keine Ahnung, wie gut das in der Praxis funktioniert. Wir hatten so eine Lösung mal im Urlaub in einem Ferienhaus. Hat eigentlich nur dann akzeptabel funktioniert, wenn man sämtliche Türen offen gelassen hat. Und das, obwohl der Bungalow mit Sicherheit nicht gut gedämmt war.

    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Problem ist das Kondensat. Ich würde die Innengeräte am liebsten über den Türen installieren aber da sind definitiv keine Abwasserschläuche möglich; Abwasser ist auf der anderen Hausseite. Kondensat fließt auch nicht allein nach oben auf den Dachdoden. Was tun, Kondensatpumpen sind wohl anfällig und brauchen auch noch einen separaten Stromanschluss?
    Schwierig, wenn das Kondensat nach oben soll. Ich würde auch mal vermuten, dass sowas nicht ohne Stromquelle gehen wird. Hast du schon mal eine Beratung diesbezüglich in Anspruch genommen?

    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Deshalb einfach mal unverbindlich beraten lassen und sich anschauen was es da für Lösungen gibt. Eventuell ja auch jetzt dann im Frühjahr mal die ein oder andere Baumesse besuchen. Wobei allzu lange würde ich da auch nicht mehr warten.
    Die ersten Messen waren jetzt, glaube ich, sogar schon. Anfang März haben wir hoffentlich Zeit, um auf einer vorbeizuschauen und Fragen zu stellen. Was die Installation angeht, würden wir uns wohl bevorzugt an den Werkskundendienst von Vaillant wenden oder an einen Fachpartner des Herstellers. Aber ja, ich glaube auch, dass es sinnvoll ist auch bezüglich der Kapazitäten von Handwerkern zeitlich großzügiger zu planen.

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von edelmetall Beitrag anzeigen
    Wie praktisch vom Fach zu sein! Im Treppenhaus ist es dann aber vermutlich deutlich kühler, als im restlichen Haus? Das ganze Gebäude klimatisieren zu können, klingt aber angenehm. Und das mit der Luftfeuchtigkeit wären auch meine Bedenken, wenn nur mit Wärmepumpe gekühlt würde.
    Ja, das bringt hier mal Vorteile.

    Ich klimatisierte im Treppenhaus auf max. 22-23 Grad. Das ist nicht so viel und fühlt sich auch dort sehr angenehm an. Wenn aber die Türen zu den anderen Räumen offen sind, verteilt sich die gekühlte und getrocknete Luft auch in den anderen Räumen. Unser Haus hat aber auch nur ca. 140m2 Wohnfläche und alle Räume sind rund um das Treppenhaus aufgebaut.

    Alleine die Luft zu entfeuchten bringt schon sehr viel und es wird viel angenehmer in den Wohnräumen.
    Das Thema Tauwasser nach oben ist unter gewissen Umständen gar nicht so kompliziert. Bei mir sitzt die Pumpe direkt über der Inneneinheit im Dachboden. Dort wird diese auch relativ einfach mit Strom versorgt.
    Die Pumpe selber wird durch einen Schlauch mit dem Schwimmer in der Tropfwanne der Inneneinheit verbunden. Wie hoch der Höhenunterschied sein darf kann ich jetzt so aber nicht sagen
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  13. #33
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Ich muss jetzt doch noch mal ein paar Anmerkungen machen:

    - Eine Klimaanlage bzw. die Außeneinheit ist eine Wärmepumpe

    - Wenn Luft stark abgekühlt wird entsteht immer Kondensat. Deswegen kann man z.B. bei einer Kühldecke auch nicht beliebig herunterkühlen, da sich sonst Feuchtigkeit an der Decke bilden würde, deshalb führt ein Klimaanlagen Innengerät auch immer Feuchtigkeit ab

    - Eine Kondensat Pumpe kann je nach Leistung auch große Höhen überwinden

    - Wenn man den Platz hat die Kabel und Kühlmittelleitungen über die Türe zu verlegen sollte dort auch noch genug Platz für den Abwasserschlauch sein, das leitet man normalerweise beim Außengerät ab. Bei einem Wandgerät kann man im Kabelschacht bzw. Kanal Aufputz Pumpen einsetzen, wenn man mit Deckengeräten arbeitet sind Pumpen immer integriert da bauartbedingt immer ein Höhenunterschied vorhanden ist

    - Ich würde wirklich gerne eine Klimaeinheit zentral im Treppenhaus in Aktion sehen die alle anschließenden Räume gut kühlt, bei größeren Räumen sind oft sogar mehrere Innengeräte für den einen Raum notwendig

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.845
    Ich sprach nicht von, dass dies jeden Raum gut kühlt. Dafür reicht auch deren Leistung nicht ansatzweise.
    Aber in Kombination von 3K kühler und weniger Luftfeuchtigkeit ein deutlich spürbarer positiver Effekt, der bei uns genau den Unterschied macht. Wir bräuchten keinesfalls mehr.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  15. #35
    Zitat Zitat von edelmetall Beitrag anzeigen
    Die ersten Messen waren jetzt, glaube ich, sogar schon. Anfang März haben wir hoffentlich Zeit, um auf einer vorbeizuschauen und Fragen zu stellen. Was die Installation angeht, würden wir uns wohl bevorzugt an den Werkskundendienst von Vaillant wenden oder an einen Fachpartner des Herstellers. Aber ja, ich glaube auch, dass es sinnvoll ist auch bezüglich der Kapazitäten von Handwerkern zeitlich großzügiger zu planen.
    Ja die Baumessen sind meist im Frühjahr, also da sollte es dann langsam losgehen. Sind halt immer recht viele Menschen aber dafür hat man alles auf einen Fleck und muss nicht herumfahren. Fragenkatalog aufschrieben und mitnehmen.
    Was hat denn der Werkskundendienst damit zu tun?
    Wenn dann gleich in einen Showroom des Herstellers. Der Werkskundendienst ist da meines Wissens nur für Wartungen oder Reparaturen zuständig - da wird keiner zu dir kommen und dich zu Hause beraten. Aber lasse mich da gerne berichtigen wenn es doch so ist.
    Vielleicht halt auch jetzt gleich bei den Handwerkern anfragen und eventuell sogar schon einen Termin geben lassen auch wenn man das Klimagerät noch nicht zu Hause stehen hat.

    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    - Ich würde wirklich gerne eine Klimaeinheit zentral im Treppenhaus in Aktion sehen die alle anschließenden Räume gut kühlt, bei größeren Räumen sind oft sogar mehrere Innengeräte für den einen Raum notwendig
    Gehen tut es sicherlich auch im Treppenhaus. Ist aber sicher nicht für jeden geeignet. Wenn ich im Homeoffice sitze und im Haus spielen die Kinder, muss ich die Türe zumachen. Dann bringt mir die Klimaanlage im Flur nichts. Denke das muss man berücksichtigen.

  16. #36
    Date Avatar von edelmetall
    Registriert seit
    12.05.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
    Wenn dann gleich in einen Showroom des Herstellers. Der Werkskundendienst ist da meines Wissens nur für Wartungen oder Reparaturen zuständig - da wird keiner zu dir kommen und dich zu Hause beraten. Aber lasse mich da gerne berichtigen wenn es doch so ist.
    Vielleicht halt auch jetzt gleich bei den Handwerkern anfragen und eventuell sogar schon einen Termin geben lassen auch wenn man das Klimagerät noch nicht zu Hause stehen hat.
    Natürlich wird keiner für ein Informationsgespräch zu uns nach Hause kommen. Ich habe mich in dem Fall auf die Installation der Geräte bezogen und das sollte dann schon jemand machen, der sich auskennt. Und ja, bei Terminen mit Handwerkern sollte man aktuell generell mit einer gewissen Vorlaufzeit rechnen.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Aber in Kombination von 3K kühler und weniger Luftfeuchtigkeit ein deutlich spürbarer positiver Effekt, der bei uns genau den Unterschied macht. Wir bräuchten keinesfalls mehr.
    Das ist ja die Hauptsache! Also, dass man vorher weiß, was man braucht und dieses Ziel dann auch erreichen kann.

    Ich danke allen hier, die ihre Erfahrungen und Meinungen geteilt und uns bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

  17. #37
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Wir haben diese Woche den Auftrag erteilt. Wir gehen mit 3 Geräten, Elternbereich, Wohnbereich, Home Office.
    Da wir ein Treppenhaus haben, sollte die ganze Fläche gekühlt werden. Wir brauchen aber nicht super kalt, wir wollen ca 24/25 Grad im Sommer haben. Zur Optik, wir gehen mit diesen Geräten, haben uns am besten gefallen.

    https://www.toshiba-aircondition.com...ete/haori.html
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  18. #38
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Wir haben für unser neues Haus genau das gleiche bestellt. Soll laut unserer Klimatechnik-Firma aktuell das beste System sein. Wir haben von der gleichen Firma aktuell ein 5 Jahre altes Daikin System, mit den Stylish Innengeräten, mit dem wir allerdings auch sehr zufrieden sind.
    Cheers,

    O.J.

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von Outlaw Beitrag anzeigen
    Wir haben diese Woche den Auftrag erteilt. Wir gehen mit 3 Geräten, Elternbereich, Wohnbereich, Home Office.
    Da wir ein Treppenhaus haben, sollte die ganze Fläche gekühlt werden. Wir brauchen aber nicht super kalt, wir wollen ca 24/25 Grad im Sommer haben. Zur Optik, wir gehen mit diesen Geräten, haben uns am besten gefallen.

    https://www.toshiba-aircondition.com...ete/haori.html
    Wau, sieht echt sehr gut aus.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  20. #40
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Eine Frage zum Anschluss. Der Klimatechniker meint, man dürfe die Split-Klima auf den Stromanschluss/Tarif der Wärmepumpe anklemmen. Weiß da jemand näheres? Die Klima ist tatsächlich auch als Zuheizung für den Winter gedacht.

    Viele Grüße, Marco

Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Erfahrungen mit Bi-Color Daytonas?
    Von d_s im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 09:16
  2. GMT 116710 als daily rocker! Wie sind Eure Erfahrungen?
    Von Series3 ExMoD im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 07:49
  3. Vintages und Wasserdichtheit - Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Von Prince Brancard im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 12:56
  4. Lohnt es sich?
    Von GulDukat im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 19:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •