Alles richtig Nico in Bezug auf Carbonschuhen, jetzt kommt das große ABER!!
Allein in der letzten Woche hatte ich 3 Patienten mit chron. Schmerzen. Eine Triathletin, einen Topläufer(HM Bestzeit 1:13), einen Normalläufer.
2x chron. Plantar-Fascitis mit Achilodynien und 1x sogar mit zusätzlichem entzündetem unteren Sprunggelenk.
Alle haben in den letzten Monaten vermehrt mit Carbonschuhen trainiert! Das Problem dabei ist, dass der Fuß beim Lauf extrem belastet wird, v.a. der Vorfuß. Das macht einen natürlich deutlich schneller weil die Abrollphase deutlich verkürzt wird, aber alle Strukturen des Fußes sind permanent unter Hochdruck,zB. Wadenmuskulatur incl. Achillessehne, Fußsohlenmuskeln incl. ihrer Sehnen, oberes und unteres Sprunggelenk etc.
Ich persönlich empfehle sie keinem Amateurläufer. Bei Profis sieht die Sache anders aus, die haben aber auch täglich einen Physiotherapeuten, der sie 1-2 Std behandelt. Dass die Tour der France Fahrer nach jeder Etappe 1,5 Std massiert werden hat schon seinen Grund. Wer von euch hat die Zeit und Geld mehrmals pro Woche zum Pt/Osteopathen zu gehen? Und den musst du in der heutigen Zeit erstmal finden.
Bei Amateuren (wie wir) kann man höchstens einen Kompromiss machen: Training mit normalen Schuhen…Wettkampf mit Carbonschuhen. Das Ergebnis wird nicht optimal sein, man erspart sich aber eine chron. Verletzung.
Wer schon mal eine chron. Achillodynie, Fascitis, Schambeinentzündung hatte weiß wie langwierig die Reconvaleszenz sein kann. Braucht kein Mensch!
Vielleicht muss aber auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich wünsche euch Allen weitere tolle Läufe. Lese fast täglich in diesem Thread, auch wenn ich nicht häufig schreibe.
Gruß Hristos
Ergebnis 1 bis 20 von 6006
Baum-Darstellung
-
11.09.2024, 18:44 #11