Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113
  1. #41
    Guten Tag,

    was mich interessieren würde ist, ob der Konzi eine angekaufte Rolex durch das Programm schicken muss, oder ob er die Uhr auch direkt (samt Beiwerk) ohne CPO Material weiterverkaufen kann; man stelle sich vor man verkaufe dem Konzi eine ungetragene 3 Jahre alte Tresor-Uhr. Für was sollte die revisioniert werden.
    Oder läuft es in dem Falle so ab, dass der Konzi dann das CPO Material vor Ort hat und diese Prüfung selbst übernimmt. Evtl. hat er ja sogar die Uhr an den Verkäufer initial verkauft und kennt Uhr und Verkäufer gut.

    Für meine Wenigkeit denke ich, dass Rolex das Instrument hauptsächlich nutzt, um bessere Marktdaten zu bekommen und um zukünftig die Listenpreise näher an dem Marktpreis anzusiedeln. Das/der Gap ist zu gross, d.h. entweder ist derzeit der Marktpreis zu hoch oder Listenpreis zu niedrig.

    LG Habsinger
    Geändert von Habsinger (03.12.2022 um 11:10 Uhr)

  2. #42
    Oyster
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Auch das könnte die Preisspirale weiter nach oben drehen, wenn man es zu Ende denkt: Wenn Du heute eine gebrauchte Uhr ohne Papiere verkaufen willst, dann geht das nur mit etwas Abschlag ggü. den Full Sets. In Zukunft könnte das aber egal sein, wenn der Konzi das alte Beiwerk eh aussortiert.
    Es sei denn, es etabliert sich bei den Konzis irgendwann die Erkenntnis, dass sich auch die CPO-Uhren besser verkaufen, wenn die alten B+P beiseite gelegt und später an den neuen Besitzer mit übergeben werden. In diesem Fall gäbe es dann vielleicht selbst bei den Ankaufspreisen Unterschiede zwischen reinen Uhren und Full Sets. Wit werden sehen ...

    Gruß
    Thomas
    Vielleicht ist der Effekt aber auch genau anders. Es gibt sehr viele potenzielle Käufer die niemals eine Rolex ohne Papiere kaufen würden.
    Für diese Käufer stehen dann plötzlich viel mehr Uhren zur Verfügung und der Preis könnte sinken.

    Grüße

    Dirk

  3. #43
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Habsinger Beitrag anzeigen
    was mich interessieren würde ist, ob der Konzi eine angekaufte Rolex durch das Programm schicken muss, oder ob er die Uhr auch direkt (samt Beiwerk) ohne CPO Material weiterverkaufen kann; man stelle sich vor man verkaufe dem Konzi eine ungetragene 3 Jahre alte Tresor-Uhr. Für was sollte die revisioniert werden.
    Oder läuft es in dem Falle so ab, dass der Konzi dann das CPO Material vor Ort hat und diese Prüfung selbst übernimmt. Evtl. hat er ja sogar die Uhr an den Verkäufer initial verkauft und kennt Uhr und Verkäufer gut.
    Für das Rolex CPO Programm muss die Uhr zwingend zu Rolex. Und ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass kein Rolex Konzessionär Uhren zukünftig an diesem Programm vorbei ankaufen wird.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #44
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.635
    Ich denke schon, dass nicht jeder Konzessionär zwingend an dem Programm teilnehmen muss und trotzdem gebrauchte Uhren verkaufen kann. Die haben dann halt nicht das RCPO-Label.

    Ich glaube nicht, dass sich das für jeden Konzi je nach Lage und Größe lohnt.

    Vielleicht gibt es dann auch einen gemeinsamen RCPO-Webshop, in den dann jeder Konzi seine RCPO-Uhren einstellen kann. So wie der Gebrauchtwagenmarkt der Markenhändler auch, der über die Seite der entsprechenden Automarke verlinkt ist.

  5. #45
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    Kein Konzessionär wird zur Teilnahme am "COP-Programm" gezwungen

    Es werden Weltweit, angeblich bis zu 1000 Rolex-Zertifizierte Uhrmacher gesucht

    Spannend bleibt die Frage, "was bekomme ich für meine Uhr?", oder verkaufe ich die lieber im SC
    mit besten Grüßen
    Andreas


  6. #46
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.934
    Spannend wird auch die Frage sein , wenn man eine neue Rolex kauft ist man dann gezwungen eine gebrauchte In Zahlung zu geben
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  7. #47
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.635
    Die Inzahlungnahme ist der neue Beikauf.

  8. #48
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    424
    Vielleicht tauchen jetzt einige geklaute Uhren wieder auf, bei denen die Besitzer gar nicht wissen, dass es "heiße Uhren" sind...
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  9. #49
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass nicht jeder Konzessionär zwingend an dem Programm teilnehmen muss und trotzdem gebrauchte Uhren verkaufen kann.
    Gezwungen wird keiner, daran teilzunehmen. Ich weiß aber nicht, wie das dann mit dem Anbieten gebrauchter Rolex Uhren geregelt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Konzessionäre diesbezüglich zukünftig dann eher davon absehen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #50
    Die Erstellung von CPO-Zertifikaten könnte auch ein hervorragendes Werkzeug für Graumarkt-Händler sein um ihre Angebote mit hoher Vertrauenswürdigkeit auszustatten; von daher kann ich mir gut und gerne vorstellen, dass so manche Uhr bei einem Konzi nur fürs CPO durchwandert und der Konzi sich das dann entsprechend bezahlen lässt. Aber solange die finanziellen Konditionen für die Erstellung des Rolex CPO-Zertifikates unbekannt sind und ebenso, ob damit weitere Auflagen verbunden sind, ist das reine Spekulation.

  11. #51
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Wie ich im Video ja schon sagte, in dem Moment, wenn die CPO Uhr den Konzessionär verlässt und anderswo angeboten wird, ist der größte Benefit ja dahin. Dann ist sie nur noch eine maßlos überteuerte Gebrauchtuhr mit ner zweijährigen Rolex Garantie.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #52
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Kein Konzessionär wird zur Teilnahme am "COP-Programm" gezwungen

    Es werden Weltweit, angeblich bis zu 1000 Rolex-Zertifizierte Uhrmacher gesucht

    Spannend bleibt die Frage, "was bekomme ich für meine Uhr?", oder verkaufe ich die lieber im SC
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Bucherer CPO weitaus weniger zahlt als jemand im SC oder so mancher Grauhändler. Mir ist auch aufgefallen, dass jedes mal wenn ich dort bin (ich kenne da jemanden also nicht primär um Uhren zu verkaufen oder zu kaufen) es doch nicht die Uhrenkenner wie hier im Forum sind die dort Ihre Uhr hintragen um diese bewerten zu lassen bzw. anzubieten. Vielmehr sind es die Älteren Damen und oder der 60 jährige Sohn der eine Uhr geerbt hat und sich mit dem Markt null auskennt. Wie Percy schon in dem Video gesagt hat. Es ist eher ein Händler für Leute die das "Watchgame" nicht so kennen und lieber Fokus auf Sicherheit und gewohnte Strukturen geben.
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  13. #53
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Wenn eine Uhr das CPO Programm durchlaufen hat, ist der gute Zustand der Uhr und die Echtheit zwar belegt, aber wie sieht es mit der Authentizität der Uhr aus?? Darauf kommt es doch vielen von uns gerade an. Wenn ich als Käufer nicht mal zwangsläufig die originalen Papiere erhalte, hätte so ein Stück überhaupt keinen Reiz für mich. Dann kaufte ich lieber Neuware.

    Weiß nicht, ob sich durch dieses CPO Programm überhaupt so viel ändern wird. Bisher bin ich auch fest davon ausgegangen, dass eine Gebrauchte vom Konzi echt und in gutem Zustand ist. Jetzt wird dafür noch extra Geld verlangt und bringt mir beim Weiterverkauf gar nix.
    Gruß, Frank

  14. #54
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2020
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Dann kaufte ich lieber Neuware.

    Viele würden lieber Neuware kaufen, funktioniert nur bei vielen nicht

  15. #55
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Uhr das CPO Programm durchlaufen hat, ist der gute Zustand der Uhr und die Echtheit zwar beleg, aber wie sieht es mit der Authentizität der Uhr aus??.


    Authentizität (von griechisch αὐθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit.


    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Käufer nicht mal zwangsläufig die originalen Papiere erhalte, hätte so ein Stück überhaupt keinen Reiz für mich. Dann kaufte ich lieber Neuware.
    Neuware ist ja nicht verfügbar! Und Du erhält Papiere, dass die Uhr echt und geprüft ist .. nur eben nicht die der Erstauslieferung (Herstellungsdatum).

  16. #56
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Zitat Zitat von leon-muc Beitrag anzeigen
    [I]…Und Du erhält Papiere, dass die Uhr echt und geprüft ist .. nur eben nicht die der Erstauslieferung (Herstellungsdatum).
    Da wäre ich aber ehrlich gesagt auch raus. Entweder Original-Papiere oder gar nix. Die Service-Karte aus Köln gibts ja auch schon ewig. Ist wie keine Papiere. Der ganze nachträglich gedruckte Schmarrn wäre für mich kein Ersatz. Dazu noch diese unverschämten Preise. Ne danke. Ist nur meine persönliche Ansicht.
    Geändert von MKTile (03.12.2022 um 17:33 Uhr)
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  17. #57
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    Da wäre ich aber ehrlich gesagt auch raus. Entweder Original-Papiere oder gar nix. Die Service-Karte aus Köln gibts ja auch schon ewig. Ist wie keine Papiere. Der ganze nachträglich gedruckte Schmarrn wäre für mich kein Ersatz. Dazu noch diese unverschämten Preise. Ne danke. Ist nur meine persönliche Ansicht.
    Es wurde ja schon gesagt, dass dieses Programm eher für die Nicht-Kenner ausgelegt ist, und für die sind die RCPO-Papiere wie original Papiere, wenn sie beim teilnehmenden Konzi einkaufen. Bis auf das Herstelldatum sagen sie ja quasi das selbe aus (und den Zustand siehst Du ja live).

    Außerdem besteht ja scheinbar sogar die Möglichkeit, dass dir der Konzi die Papiere der Erstauslieferung sogar dazulegen kann, wenn er willens ist und sie ihm vom Ankauf auch vorliegen.

  18. #58
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.226
    Also dass mit den „Strahlern“ kapier ich immer noch nicht…
    egal ob Tritium oder soger Radium. Ich meine hier die richtigen Vintage-Uhren…., nicht das was es in jung so gibt.
    War es nicht so, dass die Vintage-Uhren immer nach Genf sollten, weil nur hier (für viel SFR) die alten originalen Blätter nicht getausch werden?
    Ich hatte das immer so verstanden, dass in Köln ausgetauscht werden muss, weil nach EU-Recht kein radioaktives Material wieder in den Markt kommen darf.
    Dann kann es also auch nicht in der Entscheidung des Konzessionärs liegen! Es sei den er baut vorher aus, und dann wieder zurück…, dann würde er sich aber strafbar machen!
    Vintage mit Radium- oder Tritium-Blättern sind hier ja wohl auch nicht die Zielgruppe an Uhren, die in dieses „Programm“ soll.
    Zum Glück gibt es ja noch dieses Forum ;)
    LG Martin

  19. #59
    Air-King
    Registriert seit
    28.05.2012
    Beiträge
    3
    Rolex CPO kommt mir ganz gelegen, da ich überlege mich von meinen Kronen gesamt zu trennen. Ich hoffe dass der Konzi das gesamte Paket mir abnimmt. Immerhin eine grüne, blaue WG Submariner, Yachtmaster rose, Pepsi....

    Dazu meine Frage, kauft der Händler nur die bei Ihm selbst erstandenen Uhren im CPO Programm zurück?

    LG Heinzel

  20. #60
    Oyster
    Registriert seit
    02.01.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von heinzel Beitrag anzeigen
    Rolex CPO kommt mir ganz gelegen, da ich überlege mich von meinen Kronen gesamt zu trennen. Ich hoffe dass der Konzi das gesamte Paket mir abnimmt. Immerhin eine grüne, blaue WG Submariner, Yachtmaster rose, Pepsi....

    Dazu meine Frage, kauft der Händler nur die bei Ihm selbst erstandenen Uhren im CPO Programm zurück?

    LG Heinzel
    Nein, so ist Percy‘s Video nicht zu verstehen und würde auch keinen Sinn ergeben
    Viele Grüße
    Marco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 11:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 23:48
  3. Kurze Antworten auf Eure Fragen
    Von Prof. Rolex im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 09:25
  4. FRAGEN ?? Hier sind Antworten - SUPERSPANNEND !!
    Von Gatsby im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 00:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •