Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.078

    PE zum 01.12.22

    So, jetzt ist es offiziell und auf der Homepage ersichtlich. Eine weitere Preiserhöhung um circa fünf Prozent, etwa:

    5236P: 133.750 EUR
    5320G: 93.050 EUR
    5168G: 46.520 EUR
    5968A: 52.340 EUR
    5326G: 75.600 EUR

    Alle Angaben ohne Gewähr und für Deutschland
    Herzliche Grüße
    Felix

  2. #2
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    5740:
    143'060 EUR

    40% seit Erscheinen. Ich befürchte, ich bin raus.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.921
    Danke für die Info, ist das dann schon die 3 Erhöhung in 2022?

    Die letzte war doch erst am 1.9 und eine Anfang des Jahres oder?

  4. #4
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    205
    Es ist die vierte PE in 2022.
    Beste Grüße
    Jürgen

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Tja, da mein Income diesss Jahr leider nicht viermal gestiegen ist, bin ich jetzt offiziell zu arm für PP.
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Perfekt um sich von unliebsamen zu trennen.

    Der PP Kreis wird immer elitärer.

  7. #7
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.065
    Ganz ehrlich, die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.692
    Merci für die Info. Was ist mit den Werten Tradition & Langfristigkeit geworden? Es ist zu sehr kommerziell geworden.

  9. #9
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    die 5270j ist jetzt bei 179110.-

    wie war der preis gestern noch ? die ist doch mehr wie 5 % hoch
    mfg
    michael

  10. #10
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Die lag vorher bei 170.610 Euronen. Sind also auch bei der 5270J ziemlich genau 5%

    Nutzt ja nix, sich nochmal über diesen Irrsinn zu echauffieren. Ist ja bereits alles drüber geschrieben worden. Und jeder hat ja die Wahl, ob ihm die Uhren den aufgerufenen Preis noch wert sind. Ich persönlich kann es mir aktuell nicht vorstellen, noch weitere Uhren von PP zu kaufen. Zumindest nicht neu beim Konzi. Irgendwie ist da für mich eine rote Linie überschritten worden. Ich werde drüber wegkommen.
    Geändert von Uhrgestein42 (01.12.2022 um 09:18 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  11. #11
    Es wird genug Kunden geben, die das bezahlen (wollen/können/werden). Richtige Uhrenfans sind denen eher egal. Schade eigentlich.
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von 187edy Beitrag anzeigen
    die 5270j ist jetzt bei 179110.-

    wie war der preis gestern noch ? die ist doch mehr wie 5 % hoch
    Dieses Modell bekommst Du im ungetragenen Zustand aus 04/2022 und LC 100 für EUR 147.590 beim Grauen. Der Zweitmarkt geht diese Preispolitik von PP bei einigen Modellen nun nicht mehr mit. Im Gegenteil, zu Jahresbeginn wurde sie noch über Listenpreis gehandelt.
    Beste Grüße
    Jürgen

  13. #13
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Es wird genug Kunden geben, die das bezahlen (wollen/können/werden). Richtige Uhrenfans sind denen eher egal. Schade eigentlich.
    ich nehme absichtlich mal eine gegenteilige Haltung ein. Dies ist nicht meine Haltung, sondern eine andere, mögliche Sichtweise:

    "Richtigen" Uhrenfans ist die Preiserhöhung egal. Denn sie geben auch mehr Geld für eine Patek aus, weil sie sie eben unbedingt haben wollen. Dafür müssen sie nun nicht mehr so lange auf die Uhr warten, denn die Nachfrage lässt aufgrund der hohen Preise nach. Spekulanten, Spinner, Angeber bleiben zunehmend weg von Patek.
    "Richtige" Uhrenfans sind nun so glücklich, wie lange nicht mehr. Denn der Konzi freut sich über den Besuch, strengt sich an, bedankt sich für das Geschäft und der Uhrenfan bekommt schneller die Uhr. Der richtige Uhrenfan bekommt seitens Patek und Konzi wieder mehr Wertschätzung.

    Nochmal: Das ist nicht(!) meine Sichtweise, aber es könnte auch die von Patek auf die Dinge sein.
    #beyondpatek

  14. #14
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    Ersetzte "richtiger Uhrenfan" durch "präferierter Kunde" und es wird ein Schuh draus.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Wo landen wir damit im Durchschnitt über das ganze Jahr? 15-18%?
    Gude!
    Stephan

  16. #16
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Die lag vorher bei 170.610 Euronen. Sind also auch bei der 5270J ziemlich genau 5%

    Nutzt ja nix, sich nochmal über diesen Irrsinn zu echauffieren. Ist ja bereits alles drüber geschrieben worden. Und jeder hat ja die Wahl, ob ihm die Uhren den aufgerufenen Preis noch wert sind. Ich persönlich kann es mir aktuell nicht vorstellen, noch weitere Uhren von PP zu kaufen. Zumindest nicht neu beim Konzi. Irgendwie ist da für mich eine rote Linie überschritten worden. Ich werde drüber wegkommen.
    Diese Worte hätten von mir stammen können. Werde wohl mindestens eine Bestellung canceln....leider
    Gruß, Peter


  17. #17
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Berettameier; Ja das kann eine Sichtweise sein, es kann aber auch komplett aus dem Ruder laufen, denn auch mir bekannte eingefleischte PP Fans, sind total erstaunt und verwirrt über die Preis- und auch Modellpolitik von Patek. Alles hat eine Halbwertzeit, nicht nur Radium, auch Unternehmen. Oder wie es Jeff Bezos nennt "Day 2", kann schneller kommen als man denkt, wenn man die Kundenorientierung aus dem Fokus rückt.

    Aber ich schreibe mal, wie es die meisten hier tun; Patek wird wissen was sie tun, sonst wären sie nicht Patek und soooo erfolgreich
    Gruß, Peter


  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.623
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Die lag vorher bei 170.610 Euronen. Sind also auch bei der 5270J ziemlich genau 5%

    Nutzt ja nix, sich nochmal über diesen Irrsinn zu echauffieren. Ist ja bereits alles drüber geschrieben worden. Und jeder hat ja die Wahl, ob ihm die Uhren den aufgerufenen Preis noch wert sind. Ich persönlich kann es mir aktuell nicht vorstellen, noch weitere Uhren von PP zu kaufen. Zumindest nicht neu beim Konzi. Irgendwie ist da für mich eine rote Linie überschritten worden. Ich werde drüber wegkommen.

    So ist es Carsten. Wollte eigentlich noch eine letzte neu beim Konzi kaufen, das werde ich mir nun sehr sehr gut überlegen.
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    ich nehme absichtlich mal eine gegenteilige Haltung ein. Dies ist nicht meine Haltung, sondern eine andere, mögliche Sichtweise:

    "Richtigen" Uhrenfans ist die Preiserhöhung egal. Denn sie geben auch mehr Geld für eine Patek aus, weil sie sie eben unbedingt haben wollen. Dafür müssen sie nun nicht mehr so lange auf die Uhr warten, denn die Nachfrage lässt aufgrund der hohen Preise nach. Spekulanten, Spinner, Angeber bleiben zunehmend weg von Patek.
    "Richtige" Uhrenfans sind nun so glücklich, wie lange nicht mehr. Denn der Konzi freut sich über den Besuch, strengt sich an, bedankt sich für das Geschäft und der Uhrenfan bekommt schneller die Uhr. Der richtige Uhrenfan bekommt seitens Patek und Konzi wieder mehr Wertschätzung.

    Nochmal: Das ist nicht(!) meine Sichtweise, aber es könnte auch die von Patek auf die Dinge sein.
    Ich denke so ist es nicht.
    Patek wird durch den Hype angeregt oder durch einen üblichen Zyklus ihre Strategie, den Markt und die Konkurrenz analysiert und darauf Schlüsse gezogen haben.
    Dies könnte zum Beispiel sein, dass sie nicht in dem für sie gewünschten Segment (Super Highend) sitzen und zu viel an Konkurrenz (AP, RM) verlieren.
    Vielleicht sind auch Investitionen in Planung (z.B. Ehöhung der Boutiquerate, R&D Projekte, etc...) und es muss mehr Geld reinkommen.
    Vielleicht ist man auch der Meinung, dass der Hype ein Publikum angezogen hat, welches man nicht möchte und nun soll durch Preiserhöhung wieder das Prestige auf leisen Luxus gelegt werden. Gem. dem Motto "wenn jeder einen Rolls Royce hat/leisten kann, dann ist der Rolls Royce nicht zu billig und verkommt zum Massenauto.
    Am Ende möchte man sich halt wahrscheinlich in ein anderes Segment preisen und um einen Shitstorm bei einmaliger Erhöhung von 20+x% zu vermeiden wird die Salamitaktig angewendet.

    PP ist auch nur eine Firma wie jede andere auch und sie müssen regelmäßig ihre Strategie auf den Prüfstand stellen und eventuell anpassen. Ob man oder in dem Fall wahrscheinlich TS die richtige Entscheidung getroffen hat werden wir in ein paar Jahren sehen. Aber Preise rauf nehmen und dann Rabatt geben lassen kann man immer.

    Und den richtigen Uhrenfans sind die Preise nicht egal. Aber den richtig Reichen sind die Preise egal. Und nur darum wird es PP gehen. Da bin ich mir inzwischen sicher. Und das war ja schon immer so. Denkt an den Nautilus Launch. "die teuerste Stahluhr der Welt" sollte die Nautilus sein. Sie sind halt aus diesem Segment über die Jahre zum Teil rausgefallen. Und jetzt geht´s da halt wieder hin.

    Wäre mal interessant zu wissen die Kaufkraft vom Nautilus Launch und den damaligen Preise ins Verhältnis zu setzen und auf die heutige Zeit anzuwenden. Wahrscheinlich wissen wir dann in etwa wo eine zukünftige Stahlnautilus liegen wird.
    Geändert von Sailking99 (01.12.2022 um 12:15 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  20. #20
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.852
    In der Schweiz noch keine Preiserhöhung:

    5270j: CHF 154'000.00
    5740/1G: CHF 123'000.00
    Gruss Oliver

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •