Wenn du einen Tag vor Heiligabend um 17:00 Uhr folgende Mail erhältst, musst du dich leider fragen in welcher Welt wir aktuell leben. Ich war nicht Kunde von Watchmaster und hatte privat ein Schließfach sowie zwei Versicherungen. Die Hausrat hat bereits freundlich abgelehnt nun scheint mein Anspruch gegen den Versicherer des Betreibers Teil der Insolvenzmasse zu werden. Frohe Weihnachten …
aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen des Einbruchdiebstahls am 19.11.2022 in unsere Schließfachanlage mussten wir für die vallog GmbH einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen.
Mit Beschluss des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg vom 20.12.22, Az. 36v IN 6833/22, wurde Herr Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Düsseldorfer Straße 38, 10707 Berlin, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Den gerichtlichen Beschluss übersenden wir anliegend.
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich unser Bedauern aussprechen. Es tut uns leid, dass Sie möglicherweise Schäden und unangenehme Umstände durch die bestehende Situation, ausgelöst durch das Einbruchsereignis am 19.11.2022, haben.
Wir wissen sehr genau, dass Sie schnellere Reaktionen und Umsetzungen wünschen. Bitte glauben Sie uns, es war bisher nicht möglich und wir haben alles Erdenkliche getan, mit den uns gegebenen Möglichkeiten und Freigaben zu antworten und weiter die Ermittlungen zu unterstützen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass unser Tun und vor allem auch unsere Kommunikation dabei unter dem Freigabevorbehalt der hier involvierten Mannheimer Versicherung steht.
Alle beteiligten ermittlungsführenden Institutionen haben in den letzten Wochen sehr schnell reagiert und die erforderlichen Maßnahmen am Schadensort (Schadensaufnahmen, Spurensicherung etc.) umgesetzt. Die Schließfachanlage ist mittlerweile wieder begehbar. Eine Grundreinigung, um den Ruß grob zu entfernen (durch den Brand erzeugt) steht noch aus.
Kunden, deren Fächer nicht aufgebrochen wurden, erhalten in den nächsten Tagen eine gesonderte Nachricht mit Terminvereinbarungsmöglichkeit zur Abholung der Inhalte ihrer Schließfächer. Auch dies muss von der Versicherung noch freigegeben werden. Die zeitnahe Freigabe wurde aber avisiert. Wir weisen darauf hin, dass die Herausgabe der Schließfachinhalte über die Verantwortlichen der vallog GmbH erfolgt. Von hieraus erhalten Sie auch eine Möglichkeit der Vereinbarung eines Abholtermins. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird das durch uns umzusetzende Herausgabeprozedere lediglich überwachen. Bitte sehen Sie daher von Anfragen bzw. der Abfrage von Abholterminen gegenüber dem vorläufigen Verwalter ab, da die Herausgabe allein durch uns erfolgt.
Sämtliche Kunden mit aufgebrochenen Schließfächern bitten wir, sofern noch nicht geschehen, die Schadensaufstellungen bei uns einzureichen. Wir sammeln diese, melden sie an die Versicherung und warten auf weitere Vorgaben bzw. Anfragen durch die Versicherung. Soweit sich insoweit weitergehender Informationsbedarf ergibt bzw. die Versicherung von Ihnen Unterlagen bzw. Angaben benötigt, werden wir diese Anfragen an Sie weitergeben. Die Versicherung hat aber bereits angekündigt, dass die Schadensbearbeitung noch Zeit beanspruchen wird. Die Bearbeitungsdauer bei der Versicherung können wir nicht beeinflussen.
Soweit in 2023 ein endgültiges Insolvenzverfahren eröffnet werden sollte, wird sich der Insolvenzverwalter ungefragt bei Ihnen melden und zur Anmeldung etwaiger Schäden, soweit nicht von der Versicherung übernommen/ausgeglichen, zur Insolvenztabelle auffordern. Auch hierüber werden Sie rechtzeitig informiert.
Trotz allem wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023.
Freundliche Grüße
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Baum-Darstellung
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23.12.2022, 23:20 #11
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