Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919

    Occhio Mito volo - Meinungen, Alternativen, Händler gesucht

    Meine Esstisch-Lampe mit 5 Halogen-Birnen gibt so langsam den Geist auf. Ich dachte, das wäre nur das Leuchtmittel, aber das ist es nicht. Daher suche ich gerade was an Alternative und bin bei aktuell der Occhio Mito volo hängen geblieben aus folgenden Gründen:

    • LED (na klar)
    • Licht nach oben und unten (frei regelbar), was denRaum, wenn ich nicht am Tisch sitze, gut indirekt beleuchten kann
    • Länge von 100cm verfügbar (wie alte Lampe)
    • App Steuerung, aber auch Steuerung an der Lampe selber (praktisch wenn man sitzt und nicht immer das Handy braucht)
    • Höhenverstellung (brauche ich öfter wenn ich Fotos auf dem Tisch machen möchte, dann kann ich die aus dem Weg „räumen“)

    Der Tisch ist 130 lang (ausziehbar auf 230cm, aber das spielt bei der Lampenwahl keine Rolle). Die runde Mito sieht man (finde ich) inzwischen sehr oft, die lineare Version eher selten, daher dachte ich an die Linear. Ist auch ähnlich zur jetzigen Lampe.

    Was mich etwas stört ist, dass die Mito 45W braucht, meine alte Lampe 5x20W. Dafür dass man Halogen so verteufelt ist das jetzt nicht der riesige Fortschritt.

    Ich hatte die Gelegenheit bei einem Kumpel, der sich die runde Deckenversion gekauft hat, das Demoset vom Hersteller anzusehen. Da war auch die volo dabei und alle Farbmuster. Also so gefällt sie mir gut. Besonders in Farbe Phantom.

    Jetzt brauche ich mal Forumshilfe:

    Kennt ihr Alternativen von anderen Herstellern die Ähnliches machen? Wenn ich danach suche bekomme ich 1000de Lampen aber vieles ist nur noch ganz windiges Zeugs, möglichst billig. Muss nicht teuer sein, aber eben gut.

    Ein paar Freunde meinten, die sieht aus wie eine Bürolampe. Muss ich mir eine andere Lampe (doch die Runde oder ganz was anderes stylisches) oder andere Freunde suchen? Was meint ihr?

    Projekt ist für das Frühjahr angedacht. Gibts hier zufällig einen Händler im Forum für Occhio? Wir haben zwar einen Flagship Store hier aber ihr kennt das ja mit den Hersteller-Boutiquen.

    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Danke für die Anregung, genau sowas hab ich gesucht.



    Dirk

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Themenstarter
    Gerne, Das ist RLX: Hier wird antizipiert was Members suchen
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Wir haben alle Lampen von Occhio. Im Flagshipstore in MUC gekauft.
    Nur die Esstischlampe nicht. Aber Freunde haben die jetzt gekauft.
    Wir würden es 100% wieder so machen.

    Sollte unsere Esstischlampe kaputt gehen, wäre es die Mito linear. Wahrscheinlich, denn der Aspekt Office stimmt schon irgendwo. Die Sento sospeso wäre noch eine Alternative.

    Ansonsten fällt mir nur noch Henge ein.
    https://www.henge07.com/products/lighting/crystal-evo/
    Aber dagegen ist Occhio (zumindest bei der Mito gegenüber der Ring) ein Schnäppchen.

    Gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung.

    Ach ja, die Lichtsteuerung geht über DALI oder App oder Funktaster. Wir haben zwei Funktaster und die nutzen wir ausschließlich.
    Geändert von Mr. Edge (27.11.2022 um 13:38 Uhr)
    Servus
    Claus

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    870
    Ich kann die Voll nur wärmstens Empfehlen, habe sie selber bei mir über dem Esstisch hängen.

    Falls Ihr Hilfe braucht kann ich euch gerne helfen. Ich kann euch auch ein paar Punkte ermöglichen.

    Beste Grüße
    Marc
    Geändert von Yacht-Master M1 (27.11.2022 um 13:49 Uhr)
    Gruss
    Marc

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Oh, sowas suchen wir auch für den Esstisch. Der ist 220x100cm.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  7. #7
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Occhio ist unschlagbar
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.136
    Wir haben im Sommer umfassend innen umgestaltet und ausschließlich Occhio Leuchten.

    Die sind einfach toll, mit vielen etc/Nischen Details und tollem Licht. Eine Mito Volo hängt bei uns über der Kücheninsel, über der Arbeitsplatte.

    Ich f8nde die wirklich super, aber Occhio, übrigens eine deutsche Firma, lässt sich die Produkte sehr, sehr gut bezahlen. Daher würde ich nur eine Occhio kaufen, wenn ich sie wirklich haben möchte.

  9. #9
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    In HH gibt es auch einen Store, schau ich mir Morgen an.



    Dirk

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Occhio ist unschlagbar
    Absolut. Habe nach 35 Jahren noch Ersatzteile bekommen als ein Lampenglas kaputt ging.
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Was mich etwas stört ist, dass die Mito 45W braucht, meine alte Lampe 5x20W. Dafür dass man Halogen so verteufelt ist das jetzt nicht der riesige Fortschritt.
    Das kannst Du so nicht rechnen. In den technischen Angaben, die ich zu dieser Leuchte gefunden habe, wird die Lichtausbeute mit 66lm pro Watt angegeben. Das wären bei 45W also 2970lm. Da wärst du bei einer Glühlampe bei ca.200W und bei einer Halogenlampe bei ca.150W. Da spielen natürlich noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, aber im Endeffekt ist der Wert "Lichtausbeute" schon der Wert, mit denen man heutzutage Leuchten vergleichen sollte. Denn auch LED's haben verschiedene Qualitätsstufen, sodass verschiedene LED's bei gleicher Wattzahl heller oder dunkler leuchten.

    Mal abgesehen von den neuen Gestaltungsmöglichkeiten, die mit LED-Leuchten möglich geworden sind.

    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von Frankie63 (27.11.2022 um 18:39 Uhr)

  12. #12
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Meine Esstisch-Lampe mit 5 Halogen-Birnen gibt so langsam den Geist auf. Ich dachte, das wäre nur das Leuchtmittel, aber das ist es nicht. Daher suche ich gerade was an Alternative und bin bei aktuell der Occhio Mito volo hängen geblieben aus folgenden Gründen:

    • LED (na klar)
    • Licht nach oben und unten (frei regelbar), was denRaum, wenn ich nicht am Tisch sitze, gut indirekt beleuchten kann
    • Länge von 100cm verfügbar (wie alte Lampe)
    • App Steuerung, aber auch Steuerung an der Lampe selber (praktisch wenn man sitzt und nicht immer das Handy braucht)
    • Höhenverstellung (brauche ich öfter wenn ich Fotos auf dem Tisch machen möchte, dann kann ich die aus dem Weg „räumen“)

    Der Tisch ist 130 lang (ausziehbar auf 230cm, aber das spielt bei der Lampenwahl keine Rolle). Die runde Mito sieht man (finde ich) inzwischen sehr oft, die lineare Version eher selten, daher dachte ich an die Linear. Ist auch ähnlich zur jetzigen Lampe.

    Was mich etwas stört ist, dass die Mito 45W braucht, meine alte Lampe 5x20W. Dafür dass man Halogen so verteufelt ist das jetzt nicht der riesige Fortschritt.

    Ich hatte die Gelegenheit bei einem Kumpel, der sich die runde Deckenversion gekauft hat, das Demoset vom Hersteller anzusehen. Da war auch die volo dabei und alle Farbmuster. Also so gefällt sie mir gut. Besonders in Farbe Phantom.

    Jetzt brauche ich mal Forumshilfe:

    Kennt ihr Alternativen von anderen Herstellern die Ähnliches machen? Wenn ich danach suche bekomme ich 1000de Lampen aber vieles ist nur noch ganz windiges Zeugs, möglichst billig. Muss nicht teuer sein, aber eben gut.

    Ein paar Freunde meinten, die sieht aus wie eine Bürolampe. Muss ich mir eine andere Lampe (doch die Runde oder ganz was anderes stylisches) oder andere Freunde suchen? Was meint ihr?

    Projekt ist für das Frühjahr angedacht. Gibts hier zufällig einen Händler im Forum für Occhio? Wir haben zwar einen Flagship Store hier aber ihr kennt das ja mit den Hersteller-Boutiquen.

    Danke für Eure Hilfe.
    Ich finde solche Lampen geben dem Raum nichts - aber genau das "suchen/wollen" viele auch.
    Ich war mit Mum und ihrem Mann Samstag in der Stadt und die suchen auch grad ne neue Esstischlampe.

    Ihr Mann ist auch vor so einer stehen geblieben - 1200€ - man kann sie oben/unten an bzw aus machen, so dass man nur oben oder nur den tisch ode rbeides beleuchtet.
    Design halt eher im Büro stil.

    Ich habe dann sowas vorgeschlagen :
    https://www.light11.de/secto-design/...elleuchte.html

    Gibt es in zwei Größen und in versch. Farben.

    Die "gibt" dem Raum etwas (finde ich).
    Davon die kleinere und zwei Nebeneinander über den Tisch - kann sehr geil aussehen.
    Ich habe mir kürzlich eine Sputnik Molekül Lampe geholt.
    Geändert von Adam_Cullen (27.11.2022 um 18:42 Uhr)

  13. #13
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Bei der Alternativenwahl unbedingt den CRI Wert beachten. Besonders die Rotwerte sind ein Problem. Occhio hat einen CRI von 95.
    https://www.occhio.de/de/cri

    Aber auch dort ist der Rotwert (R9) deutlich niedriger. Leider finde ich die Details nicht mehr. Mein Wissen ist aber >2 Jahre alt.


    Gut beschrieben ist der CRI z. B. hier:
    https://www.isolicht.com/led-farbwie...SAAEgLnPvD_BwE
    Servus
    Claus

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Themenstarter
    95 ist ok, bei Fotografie ist 97 bzw. 98 normal.

    Pat: Auch danke, Alternativen sind auch gern gesehen und andere Meinungen auch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    808
    Elmar,

    wir haben die Volo jetzt seit 2 Jahren über dem Esstisch und die Lampe ist großartig.
    Nur haben wir sie in Weiß gewählt, weil sie in der Sichtachse nach Draussen hängt und so am wenigsten auffällt, wenn sie nicht eingeschaltet ist. In Phantom oder einer anderen dunklen Farbe wäre es mehr ein Statement, aber halt auch auffälliger.

    Beste Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  16. #16
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    351
    Mir sieht die Leuchte zu sehr nach Büro aus. Deine Freunde gefallen mir jetzt schon :-) Mir persönlich kommt es selten in den Sinn, am Tisch sitzend die Lichtstärke verändern zu wollen. Aber das will ich Dir nicht ausquatschen. Tatsächlich mag ich die Lichtfarbe der meisten LED-Lleuchten nicht. Die wenigsten haben einen CRI >95 und dim to warm gefällt mir meist auch nicht. Im Wohnbereich habe ich deswegen und ausschließlich noch Halogenleuchten. Meine Reef hat auch noch Halogenleuchtmittel, aber wie ich das sehe, gibt es die inzwischen auch als LED-Version:

    https://serien.com/produkte/reef/suspension/

    Diese Leuchte von Serien gibt ein angenehmes Licht ab und man wird nicht geblendet. Aber sie ist nicht höhenverstellbar... Habe ich am Esstisch. Mag ich immer noch.
    Gruß, Matthias

  17. #17
    Ich habe in meiner Wohnung primär Occhio , aber auch Stehlampen von FLOS.

    Persönlich mag ich das Licht von FLOS deutlich lieber, es ist etwas wärmer und natürlicher, dagegen wirkt das Occhio unangenehmer.

    Im Bereich Hängelampen hat FLOS aber leider nichts so hübsches wie Occhio.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Themenstarter
    Zitat Zitat von primero Beitrag anzeigen
    Elmar,

    wir haben die Volo jetzt seit 2 Jahren über dem Esstisch und die Lampe ist großartig.
    Nur haben wir sie in Weiß gewählt, weil sie in der Sichtachse nach Draussen hängt und so am wenigsten auffällt, wenn sie nicht eingeschaltet ist. In Phantom oder einer anderen dunklen Farbe wäre es mehr ein Statement, aber halt auch auffälliger.
    Das Problrm hatte der Kumpel von mir auch, wo ich das Demo Set ansehen konnte, weil er Lampen zum Hinhalten mitbekommen hat. Er wollte auch keine Drähte im Sichtfeld und hat daher die Deckenversion genommen. Bei mir ist es mehr „innen“ fa geht Phantom sicher gut, nur die Empfindlichkeit gegen Fingerabdrücke bereitet mir sorgen aber mit Glasrein geht das zumindest gut weg, wie ich getestet habe.

    Zitat Zitat von hummtidummti Beitrag anzeigen
    Mir sieht die Leuchte zu sehr nach Büro aus. Deine Freunde gefallen mir jetzt schon :-) Mir persönlich kommt es selten in den Sinn, am Tisch sitzend die Lichtstärke verändern zu wollen. Aber das will ich Dir nicht ausquatschen. Tatsächlich mag ich die Lichtfarbe der meisten LED-Lleuchten nicht. Die wenigsten haben einen CRI >95 und dim to warm gefällt mir meist auch nicht. Im Wohnbereich habe ich deswegen und ausschließlich noch Halogenleuchten. Meine Reef hat auch noch Halogenleuchtmittel, aber wie ich das sehe, gibt es die inzwischen auch als LED-Version:

    https://serien.com/produkte/reef/suspension/

    Diese Leuchte von Serien gibt ein angenehmes Licht ab und man wird nicht geblendet. Aber sie ist nicht höhenverstellbar... Habe ich am Esstisch. Mag ich immer noch.
    Die Reef ähnelt meiner jetzigen Lampe, die hat nur kleinere Lampenschirme aus Glas. Gefällt mir auch gut, aber Höhenverstellung ist (fast) ein Muss.

    Sehr interessante Diskussionen hier, danke schon mal an alle.
    Geändert von Edmundo (28.11.2022 um 07:13 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Wir haben diese hier in schwarz: https://www.bankamp.de/GRAZIA-Pendelleuchte/2137-3-01 Achtung: In schwarz gibt's die nur als Schienensystem, man kauft also die Pendelleuchte einzeln und die Schiene ebenso, nicht als Komplettset. - Bei Vollgas kann man einen ganzen Saal erhellen, gedimmt braucht sie deutlich weniger Watt - auch als die alten Halogenstrahler.
    77 Grüße!
    Gerhard

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.751
    Nette Ideen hier

    in der Firma habe ich jetzt die "Pendelleuchte LINDA", so steht es auf der Rechnung.
    Gewählt habe ich in zwei verschiedenen Längen, die Steuerung ist ähnlich der Occhio (Gestensteuerung an aus/Dimmen/Warm-kalt)

    Ich bin begeistert von den Leuchten, zumal sie wertig aussehen und nur einen Bruchteil kosten.

    Hier mal ein Bild


    Sonst Zuhause auch Occhio über dem Esstisch, Phantom ist ne hammer Farbe!



    Gruß,
    Bastian

Ähnliche Themen

  1. Datejust - Meinungen dazu und Alternativen
    Von Exige im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 05:45
  2. Alternativen zu Antibiotika gesucht
    Von Wurstsalat im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:00
  3. Erstlingsuhr... Alternativen gesucht
    Von Herr Benedikt im Forum Andere Marken
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 21:02
  4. meinungen zum händler "uhrenfreund"
    Von alto im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •