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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Bullit's Avatar
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    Rolex 5513 - 17 jewels und KIF-Flector

    Liebe Foristi,

    mal wieder ein kleiner Beitrag von mir im Tech-Talk, heute für die Vintage Nerds. Ich revidiere gerade für einen Freund eine 5513. Was sich mir da nach dem Öffnen der Uhr zeigte sorgte erstmal für erhebliches Bauchgrimmen und ich wollte schon das böse Wort mit F in den Mund nehmen. Aber dann fiel mir eine vor langer Zeit hier diskutierte Sache wieder ein, nämlich die 17 jewels-Ausführung der 5513.
    Wenn ich mich richtig erinnere, richtete sich (oder richtet sich immer noch?) die Höhe der Importzölle in die USA für Uhren nach der Anzahl der verbauten Rubine. Daher schuf Rolex eine Variante der 5513 mit reduzierter Rubinanzahl (17 statt 26), die Rubine wurden durch Messinglager ersetzt. (Falls das nicht korrekt ist, bitte ich unsere Historiker mich zu korrigieren/ergänzen).

    Und so ein Ding habe ich jetzt also vor mir liegen und möchte das mal zeigen. Zunächst ein Vergleich, wo in den beiden Varianten wie viele Rubine verbaut sind.


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    Und nun ein paar Bilder dazu. Zunächst eine meiner 5513er, 26 jewels – Ausführung. Man erkennt sofort die Rubine in der Automatikbrücke.


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    Nun zur 17 jewels – Ausführung. Hier also Messinglager in der Automatikbrücke.


    CF6FA066-51FB-4A45-92D3-9BB69E2D0074.jpg


    Hier nochmal ein paar Einzelteile. Die „kostenoptimierten“ Lager sind markiert.

    Automatikbrücken


    B7AA4FD6-F494-4DA9-983E-B56A4DB9D919.jpg


    Platine mit Räderwerkbrücke (von links nach rechts: Automatik-Zwischenradlager, Minutenradlager unten, offenes Ankerradlager ohne Deckstein)


    42ACD7F2-C65C-4307-87AB-4DB825906CDD.jpg


    Abschließend noch ein kurzer Blick auf die Stoßsicherung. Hier ist noch die alte KIF-Flector-Version verbaut, die optisch an ein Kleeblatt erinnert. Ich bin ja nur Hobbyuhrenschrauber und habe dementsprechend noch nicht so viele Werke auf dem Tisch gehabt. Aber bei den Uhren mit KIF-Flector waren gefühlt 50% davon beschädigt. Offenbar wissen viele Leute nicht wie die zu öffnen sind und hebeln einfach mal irgendwie daran rum (bis was kaputt geht).
    Die KIF-Flector besteht aus einem halbkreisförmigen Draht, der als Scharnierachse fungiert, und der eigentlichen Feder. Diese hat eine angeformte Oese, die auf den Draht aufgeschoben wird.

    So sieht das ganze eingebaut aus. Um die Stoßsicherung zu Öffnen muss man lediglich die Feder um 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dann kann man sie einfach aufklappen und Lochstein und Deckstein entnehmen.


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    B1CF31E7-1830-4390-8E70-5D377288B81C.jpg


    Danke fürs Reinschauen.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    Vielen Dank für das Teilen Deines Wissens.

    Echt spannend das Du uns teilhaben lässt.

  3. #3
    Yacht-Master
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    Erik!!!!

    Das kannte ich tatsächlich noch nicht und dazu optisch so aufgearbeitet. sehr geil.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Christian

  4. #4
    Double-Red ReneS's Avatar
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    Danke

  5. #5
    Sehr interessant und toll gezeigt!

    Damit einher geht die erschütternde Erkenntnis trotz andauernden Bestreitens im Forum: LC 100 ist doch wichtig, um die US-Billigheimerversion mit weniger Edelsteinen zu vermeiden !!
    Grüsse, Jan

    He was ambushed with a cake.

  6. #6
    Mal wieder tolle Arbeit Erik .
    Kannte ich so auch noch nicht.

    merci dafür
    Gruß Robert


  7. #7
    Super-Moderator NicoH's Avatar
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    Danke Erik
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  8. #8
    Day-Date Uhrenbegeistert's Avatar
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    Vielen Dank Erik,es ist total beeindruckend was Du immer mit uns teilst.
    Aufgeben ist kein Option.

    In diesem Sinne.
    Markus

  9. #9
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    Grossartig - vielen Dank fürs Teilen, Erik
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  10. #10
    Day-Date eri's Avatar
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    jetzt rechts der Isar
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    Wieder was gelernt, danke
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  11. #11
    Top, Danke fürs zeigen Erik!

    Gruß

    Kurt

  12. #12
    Vielen Dank Erik
    Gruß
    Marius

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Edmundo's Avatar
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    Schönste Stadt der Welt
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    Sehr sehr cool. Danke!

  14. #14
    Stark! Was es nicht alles gibt.
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  15. #15
    Day-Date Klaus's Avatar
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    Klasse Erik! Danke fürs Zeigen dieser Besonderheit
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  16. #16
    Ich lerne hier auch immer gerne dazu, top job!

  17. #17
    Nachtrag: Wie unterscheiden sich denn die Messinglager im Vergleich mit den Rubin-Lagersteinen in Bezug auf Verschleiß? Und gibt es da im Bedarfsfall auch noch Ersatz? Die 5513 und das 1520er Kaliber haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

  18. #18
    Vielen Dank.
    Sehr interessant.
    Norbert

  19. #19
    Submariner
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    iGuude
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    Vielen Dank für dein Lehrstück, muss direkt mal nachschauen bei meiner.

    Schön zu sehen, dass es im Forum nicht nur noch um Preise geht
    Ciao

    Andreas

  20. #20
    Erik , hat die Konstruktion Auswirkungen auf Gangverhalten und Langlebigkeit?
    Gruß
    Marius

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