Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. #21
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen

    Bzgl. alter Abrechnungen habe ich keine Ahnung, da ich erst seit 2 Jahren im Haus bin, die Wohnung von einer sehr alten Dame gekauft habe und auch der Verwalter gewechselt hat. Die vom letzten Jahr ist ähnlich, hab mir damals noch keine Gedanken gemacht, da ich mit den ersten Renovierungsarbeiten beschäftigt war.
    Oh mann Peter...das bitte bei zukünftigen Investments in Bestandsimmobilien bitte UNBEDINGT UND IMMER machen. Sorry ich will Dich echt nicht belehren, aber da hätte man uU schon diese Kosten identifizieren können und etwaige Investments um das entsprechend abzustellen besser berücksichtigen können.

    Ansonsten geht hier wohl nichts mehr ohne Fachmann mMn. Ganz ehrlich. Tut mir echt leid, sowas is mega ärgerlich.

    Mein Gefühl sagt mir allerdings auch, das die Kosten selbst bei vollständig fehlender Isolierung usw nicht normal sind in Relation zu den anderen Wohnungen.
    Viele Grüße, Florian!

  2. #22
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.171
    Ich empfehle den Servicetechniker von Brunata kommen zu lassen.Für die Messgeräte gibt es Montagevorschriften und Einstellungsregeln die in der EU Norm EN 834 unter Punkt 6 vorgeschrieben sind.Ist abhängig von der Art des Heizkörpers ... Desweiteren arbeiten die Dinger mit 2 Messfühlern,dies können sie in der montierten Lage nicht da beide Fühler den selben Wert angeben.Man kann davon ausgehen der Zähler hat intern bei der Montageart auf 1 Messfühler umgeschaltet (sogenannter Manipulationsschutz).Desweiteren hängt das Teil noch nicht einmal waagerecht.Die vorherige senkrechte Montage ist ja eindeutig erkennbar.
    VG
    Udo

  3. #23
    Interessant wäre zu erfahren, warum dein Wärmemesser horizontal ist wo er doch anscheinend früher vertikal angebracht war.
    So sieht es bei meinem Heizhörper aus, der deinem sehr ähnlich ist.
    Weiß aber nicht, ob das was ausmacht.

    4435425D-A7FC-4DEE-BECE-5CD7F23F9852.jpg
    Gruß Fritz

  4. #24
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.171
    Zitat Zitat von 1325fritz Beitrag anzeigen
    Interessant wäre zu erfahren, warum dein Wärmemesser horizontal ist wo er doch anscheinend früher vertikal angebracht war.
    So sieht es bei meinem Heizhörper aus, der deinem sehr ähnlich ist.
    Weiß aber nicht, ob das was ausmacht.
    [...]
    Das macht sehr viel aus.
    Geändert von Muigaulwurf (30.11.2022 um 08:34 Uhr)
    VG
    Udo

  5. #25
    Udo, danke für die Info.
    Gruß Fritz

  6. #26
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.610
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Die "Falschen" denke ich jetzt eher nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei der Berechnung des Heizkörpers etwas nicht passt. Die Zähler sind ja eigentlich immer gleich und die Abrechnungsfirma lässt dann die Größe des Heizkörpers entsprechend in die Berechnung einfließen.
    Könnte ich mir auch gut vorstellen. So wie die Heizkörper ausschauen sind die Zähler vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden; in Lack sieht man ja noch die Position des alten. Wenn der Techniker statt 2kw nun 20kw Heizleistung eingegeben hat, stehen dann bei der Abrechnung halt 2000 Einheiten statt 200. Anders kann ich mir nicht erklären wie ein so kleiner Heizkörper soviel Energie verballern sollte....

    Hier bei mir das selbe. Neue Zähler bekommen, jetzt vertikal

    3D1FF097-DBA5-4A08-8E3E-BB4F220FF979.jpg

    Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (22.11.2022 um 13:07 Uhr)
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  7. #27
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Das wäre ja mal Pfusch 1. Güte wenn das der Grund wäre.
    Viele Grüße, Florian!

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.448
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Das wäre ja mal Pfusch 1. Güte wenn das der Grund wäre.
    Wahrscheinlich werden da wie bei Minol Subunternehmer für die Montage eingesetzt und die Daten dann im Ausland ausgewertet. Hat bei uns nach dem Wechsel 3 Jahre und mehrere Servicebesuche (Zähler getauscht, Stichtag mehrfach geändert etc. ) gedauert bis die Ablesung über Bluetooth dann auch richtig funktioniert hat.

    Hier die Beschreibung zu diesem Heizkostenverteiler: https://www.brunata-metrona.de/downl...s_Hinweise.pdf
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  9. #29
    Submariner
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    LC120
    Beiträge
    307
    Das Problem hat mich jetzt auch interessiert und habe unter anderem das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Ts_d58Mb8nE
    Interessant finde ich den Teil bei 2.00min.
    Also die Montage ist entscheidend und von der Durchfluss Richtung und Schichtung abhängig.
    Geändert von fmx (22.11.2022 um 13:40 Uhr)
    mfg fmx

  10. #30
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.228
    Der Messefühler an deinem Heizkörper ist falsch montiert. Brunata und Hausverwaltung kontaktieren. So würde ich nichts bezahlen allerhöchstens eine Schätzung oder Vorjahresverbrauch. Man sieht ja wo der alte hing. Senkrecht.

    Der misst ja quasi am heißesten Punkt und rattert dann ordentlich los.

  11. #31
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Wahnsinn echt.
    Viele Grüße, Florian!

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Themenstarter
    Danke für die Infos. Einige Dinge werden sowieso im Frühjahr umgesetzt. Erneuerung der Steigleitungen, Hydraulischer Abgleich der Zirkulationsleitung, Regelung der Zirkulationsleitung mittels Thermostat am Wohnungseingang. Ebenso wird ein Energieberater engagiert.

    Ich brauche nur Hilfe bzgl. der letzten und der kommenden Abrechnung. Ich werde nicht das Haus finanzieren.

    Was ich absolut - auch im Netz - nicht finde ist eine Installations-/Montageanleitung für die Wärmezähler von Brunata. Ich kann z.B. nicht klären, ob die Zähler horizontal installiert werden dürfen.
    Gruss
    Peter


  13. #33
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.171
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos. Einige Dinge werden sowieso im Frühjahr umgesetzt. Erneuerung der Steigleitungen, Hydraulischer Abgleich der Zirkulationsleitung, Regelung der Zirkulationsleitung mittels Thermostat am Wohnungseingang. Ebenso wird ein Energieberater engagiert.

    Ich brauche nur Hilfe bzgl. der letzten und der kommenden Abrechnung. Ich werde nicht das Haus finanzieren.

    Was ich absolut - auch im Netz - nicht finde ist eine Installations-/Montageanleitung für die Wärmezähler von Brunata. Ich kann z.B. nicht klären, ob die Zähler horizontal installiert werden dürfen.
    Die wirst du auch nicht finden.Werden vor Brunata nicht frei gegeben.

    Mit Glück findest du die EN 834 ohne bezahlen zu müssen.Dort ist die Montage unter 6.3 geregelt.Und so wie von dir gezeigt findest du dort bestimmt nicht.
    VG
    Udo

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Bei beuth.de kann man sich für 10€ einen Blick für 20 Minuten in diese DIN (und natürlich auch andere, freigegebene) freischalten lassen. Dieser Blick ist für weitere 10€ wiederholbar.
    Am Besten am Rechner machen, dann kann man Screenshots anfertigen. Am Handy kann so etwas eventuell unterbunden werden.

    Viele Grüße
    Frank

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.915
    Themenstarter
    Thema ist immer noch aktuell. Die Hausverwaltung stellt sich stur: Wenn Wärmezähler angebracht sind, kann man nicht nach qm abrechnen. Auch wenn eindeutig klar ist, dass die Wärmeablesung zwar richtig ist, aber die wahre Verteilung komplett falsch ist.

    Was habe ich denn für rechtliche Möglichkeiten, jetzt vorzugehen?
    Gruss
    Peter


  16. #36
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Kann man nicht einen weiteren Wärmemesser „richtig“ montieren und dann nach der Heizperiode das Delta bestimmen?

  17. #37
    Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.069
    Ich hab früher auch eine Wohnung gehabt mit Verbrauchsindikatoren, da würde aber auch der Gesamtverbrauch des Hauses erfasst im Keller. Dann wurdenn alle Wohnungen abgelesen und der Schlüssel erstellt.

    Habt ihr auch eine Angabe über den Gesamtverbrauch? Sonst müsste ja bei defektem Indikator der Gesamtverbrauch niedriger sein als alle Vorschreibungen.

  18. #38
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.308
    Einen rechtlichen Rat kann ich Dir nicht geben. Ich würde aber mal versuchen, an die Abrechnungen der Vorjahre zu kommen.

    Würde dieser eine Heizkörper aufgrund fehlerhafter Montage jetzt absurd hohe Werte liefern, müsste man das an einer alten Abrechnung erkennen können. Hattet Ihr vor 3 Jahren im gesamten Haus 300.000 Abrechnungseinheiten und jetzt sind es dann auf einmal 800.000 Einheiten, würde man argumentativ der Sache schon näher kommen.

    Letzten Endes, und das habe ich aus den Kommentaren so auch herausgelesen, könnte es naheliegend sein, dass das Messgerät horizontal montiert wurde und dadurch falsche Werte liefert - oder aber für diesen einen Heizkörper falsche Werte in der Abrechnung hinterlegt sind.

    Ich habe gerade mal eine Abrechnung von Minol Brunata angeschaut, schau Dir mal den Wert im Feld "X Bewertung" an. Ist da ein auffallend hoher Faktor beim betreffenden Heizkörper vermerkt? Und was steht unter dem Punkt "Berechnung und Verteilung" (verm. auf Seite 2)?
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  19. #39
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.449
    Wenn die Abrechnung technisch und sachlich falsch ist - Anwalt und klagen. Was will man sonst machen? Dann wird ein Sachverständiger bestellt und der klärt das dann eben. Mit Hausverwaltungen sprechen ist wie mit Steinen sprechen. Da bekommt man keine Antwort.
    Viele Grüße, Florian!

  20. #40
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen

    Letzten Endes, und das habe ich aus den Kommentaren so auch herausgelesen, könnte es naheliegend sein, dass das Messgerät horizontal montiert wurde und dadurch falsche Werte liefert - oder aber für diesen einen Heizkörper falsche Werte in der Abrechnung hinterlegt sind. Könnte es denn sein, dass das (die?9 Messgeräte bei schlampiger Montage/Austausch oder mieser Buchführung den falschen Heizkörpern zugeordnet sind?
    Sehe das exakt wie Michael. Das wäre vorab zu klären.
    Und so lange man mit den Zuständigen noch ohne Anwalt kontakten kann, dann rate ich zu einer umfassenden Sammlung von Fakten, denn wer sich beschwert, muss liefern können. Einem Einblick in die Daten und eine Erläuterung der Bemessungsgrundlagen steht nichts entgegen. Glück auf!
    (Es könnte ja sein, dass Messfühler den falschen HK zugeordnet wurden; bei Montage oder Abnahme oder Austausch.)
    Geändert von 666feet (30.11.2022 um 12:09 Uhr)
    salve! , der Jo

Ähnliche Themen

  1. Heizungsproblem HILFE
    Von intimeout im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 11:14
  2. Heizkostenabrechnung korrekt?
    Von joo im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 09:26
  3. Heizkostenabrechnung
    Von richmenstoys im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 17:04
  4. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 01:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •