Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456

    Frage Mit einer wasserdichten Uhr (ab 100m) in die Sauna?

    Hallo zusammen,

    bisher bin ich davon ausgegangen, dass man mit einer wasserdichten Uhr (ab 100m) auch problemlos in die Sauna kann, da die Uhr am Handgelenk ja nicht wirklich viel wärmer wird, als der Rest des Körpers selbst. Gut, das Glas wird etwas wärmer, als der Rest des Gehäuses und Bandes mit direktem Hautkontakt.
    Dass natürlich die kalte Dusche/Tauchbecken direkt nach der 90° Aufguss-Sauna nicht gut für die Uhr ist, das denke ich mir jetzt einfach noch dazu und würde es auch vermeiden.

    Mein lokaler Uhrmacher meint: Auf gar keinen Fall, wegen der Schmierstoffe/Öle in der Uhr, die das nicht vertragen, wegen der Hitze.
    Bei Rolex Köln und am Hauptsitz Genf war telefonisch keine Auskunft zu bekommen, ich solle eine Mail schreiben (habe ich vorhin gemacht).
    Ein anderer Juwelier miente: Sauna sei auf jeden Fall nicht empfohlen, da durch die starken Temperaturwechsel die Dichtungen spröde werden und kaputt gehen.

    Nun ja... letztlich sind das doch sicher "normale" O-Ring-Dichtungen, wie sie in der Industrie auch an Maschinen und Werkzeugen verwendet werden - die halten schon einiges aus. Und dann wäre ja noch die Sache mit der Temperatur. Ich habs jetzt noch nicht gemessen, was die Uhr am Handgelenkt hat, wenn man 15 Minuten in der 90° Sauna sitzt/liegt. Jedenfalls, wenn man sie anfasst, ist lediglich das Glas etwas wärmer, aber nicht heiß! Und wenn man nach der Sauna an der frischen Luft abkühlt, ohne eiskaltes Wasser über der Uhr, dann sollte das doch gehen, oder wie?

    Habe hier im Forum in der Suche "+sauna +uhr" eingegeben und 19 Seiten gefunden, aber nicht wirklich einen passenden Treffer gesehen, darum mache ich hier einen neuen Faden auf.

    Zum einen bin ich gespannt, was mir Rolex schreibt, aber zum andern interessiert mich natürlich das Thema allgemein. Die Technik der Abdichtung dürfte ja bei allen anderen Marken die selbe sein.

    Gruß Dietmar

    Edit: Gerade mit SINN Spezialuhren telefoniert: Die sagen: Kein Problem, ihre Uhren ab 100m Wasserdicht halten die Sauna aus, wenn die Uhr am Arm getragen (!) wird, da sie dort nicht wirklich heiß werden kann. Auch ein Abkühlen im kalten Wasser sollte der Uhr nichts ausmachen.
    Geändert von Feuerzunge (21.11.2022 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.014
    Hatte meine Uhr früher immer dabei - gab nie irgendwelche Probleme.

    Heute würde ich es nicht mehr tun. Weniger wegen technischen Aspekten, vielmehr wirkt ne Uhr in der Sauna mMn bisi deplaziert

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Hab meine Uhren immer in der Sauna getragen. War nie ein Problem.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Auch hier mit Datejust 16013 - und danach die Härteübung: Mit ins Tauchbecken zur Abkühlung.
    Beste Grüße
    Rainer

  5. #5
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Die Uhr selbst erreicht ja auch gar nicht so eine hohe Temperatur.

    Bei ca. 50°C bekäme man durch den Hautkontakt schon Verbrennungen 1. Grades.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    Danke schon mal für die Rückmeldungen! "bissi daplaziert" - ja, habe ich mir auch überlegt - aber dort, wo ich (bin eh Sauna-Neuling) hingehe, hängen oft nur so kleine Digitale Uhren, die von Temperatur auf Uhrzeit wechseln und die sind aus 2-3 Metern Entfernung für mich nicht ablesbar. Außerdem musste ich feststellen, dass in "meiner" Saunalandschaft alle diese Uhren irgendwas anzeigen, so im Bereich +/- 10 Minuten Unterschied.
    Da ich aber gerne zu bestimmten Aufgüssen rechtzeitig sein will, möchte ich auf meine Uhr nicht verzichten. Auch die Verweildauer ist mir lieber an der Uhr, als an einer Sanduhr abzulesen.

    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Die Uhr selbst erreicht ja auch gar nicht so eine hohe Temperatur.

    Bei ca. 50°C bekäme man durch den Hautkontakt schon Verbrennungen 1. Grades.
    Jaa, genau darum gehts mir ja auch im Verständnis. Bin mir sogar fast sicher, dass die Uhr am Handgelenk z.B. im Sommer in der prallen Sonne heißer wird, als in der Sauna am Handgelenk.

    Also - Danke nochmals und bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.

    Bisher hatte ich im Spa eines Hotels die Submariner am Arm (mein erster Sauna-Kontakt und ich wusste nicht, ob/wo ich die Uhr liegen lassen soll), aber dort gab es zur Corona-Zeit keine Aufgüsse und keine Wedelei. Jetzt hier im Nebenort wird kräftig aufgegossen und gewedelt, da ist es deutlich heißer und feuchter. Bisher habe ich dort meine "Schwimmbaduhr" ML Pontos S Diver am Arm, würde aber auch gerne meine anderen Uhren (Sinn, Oris, Rolex) ohne zu überlegen, tragen wollen.

    Gruß Dietmar

  7. #7
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Meine Sub und meine Promaster hab ich überall dabei. Sauna Ist kein problem. Grundsätzlich sehe ich viele Uhren am Handgelenk in der Sauna. Bei uns mit am meisten tatsächlich Rolex. Mein persönliches Gefühl ist mit meinen Divern immer etwas sicherer, als mit einer 100m dichten Uhr, aber das sollte auch gehen.

    Ich lasse sie jedoch alle paar Monate auf Dichtigkeit prüfen. Das würde ich Dir auch empfehlen. Ansonsten viel Spaß, mit wedeln
    , ohne wedeln oder auch mit selbst wedeln
    Gruß
    Marius

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    436
    Ich trage meine SD50 nahezu wöchentlich und völlig ohne Probleme in der Sauna - ist mir alle mal lieber, als sie im Spind oder Auto zu lassen.
    Gelegentlich habe ich meine alte Apple Watch 4 um und auch die steckt das problemlos weg.
    Viele Grüße, Niko

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von gomnik Beitrag anzeigen
    ... ist mir alle mal lieber, als sie im Spind oder Auto zu lassen.
    Genau, das ist oft das Problem - wohin damit. Deswegen hatte ich auch schon öfters eine Uhr mit in der Sauna.
    Gruß

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Marius,

    ja, mit 200m oder 300m ist mir auch wohler, als mit 100m. Dann darf die ML Pontos S mit ihren 200m auf jeden Fall weiterhin mit. Die beiden Oris "Clean Ocean" und "Hangang" sind mit 300m auf jeden Fall auch Kandidaten. Bei den beiden bronzenen Oris (Carl Brashear und Cotton Candy) sinds zwar nur 100m, aber die türkise war den ganzen Sommer im Freibad in der prallen Sonne und dann im kalten Wasser immer mit dabei, die kann das auch ;-)
    Schließlich sind gerade die zwei ja auch bei Oris als Diver ausgegeben.

    Gut - dicht ist pflicht - einmal im Jahr oder zweimal testen - gute Idee, sollte ich auf jeden Fall nicht vergessen!

    Gruß Dietmar


    Edit: Hallo Niko - auch Dir Danke für den Erfahrungsbericht! Ich wusste gar nicht, dass die Apple Watch überhaupt wasserdicht ist. Haben die nicht so eine "komische" IPX-Irgendwas-Norm?
    Geändert von Feuerzunge (21.11.2022 um 13:40 Uhr)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    ... Ich wusste gar nicht, dass die Apple Watch überhaupt wasserdicht ist. Haben die nicht so eine "komische" IPX-Irgendwas-Norm?
    Offiziell ist sie nur "wasserabweisend bis 50m". Nachdem sie duschen nach dem Sport verträgt und ich so einige mit Apple Watch in der Sauna gesehen habe, blieb sie einfach mal am Arm. Bislang keine Probleme - und bei Series 4 wäre der wirtshaftliche Schaden zu verschmerzen.
    Viele Grüße, Niko

  12. #12
    Oyster
    Registriert seit
    06.07.2022
    Ort
    Vilamoura
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von gomnik Beitrag anzeigen
    Offiziell ist sie nur "wasserabweisend bis 50m". Nachdem sie duschen nach dem Sport verträgt und ich so einige mit Apple Watch in der Sauna gesehen habe, blieb sie einfach mal am Arm. Bislang keine Probleme - und bei Series 4 wäre der wirtshaftliche Schaden zu verschmerzen.
    Ich habe meine AW 4 beim Schwimmen im Pool und im Atlantik seit Jahren am Arm, völlig problemlos im Wasser.
    Com os melhores cumprimentos,
    André

  13. #13
    Date Avatar von Babaluh
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    71
    Meine Submariner bleibt auch in der Sauna am Arm - zum einen muss sie das aushalten, und ich möchte sie auch nicht in der Umkleidekabine im Schrank liegen lassen.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.671
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Babaluh Beitrag anzeigen
    …zum einen muss sie das aushalten...
    Sorry, aber das halte ich für absoluten Blödsinn. Warum "muss" sie das aushalten? Weil ein bestimmter Markenname auf dem Zifferblatt steht? Oder weil sie teuer war?

    Jede Uhr ist aus einem Metall (ganz egal ob Edelmetall, Stahl oder whatever) und unterliegt bei Temperaturschwankungen unterschiedlichen Eigenschaften und Ausdehnungskoeffizienzen. Dazwischen sitzen Gummidichtungen, für die das gleiche gilt.

    Wenn ich im allgemeinen lese, was stellenweise für ein Geschiss um kleinste Kratzer gemacht wird, ob man die Uhr besser mit einem Mikrofasertuch oder einer Zahnbürste reinigen soll (und wenn letzteres, bei welcher Wassertemperatur?), auf der anderen Seite aber die Uhr einer solchen Belastung auszusetzen, dann passt das für mich einfach nicht zusammen.

    Natürlich KANN man eine Uhr in die Sauna anziehen, aber empfehlenswert ist das sicher nicht. Just my 2 cents.…
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  15. #15
    Date Avatar von Babaluh
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    71
    Signore Rossi

    Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn eine andere Meinung, erstmal als „Blödsinn“ bezeichnet wird.

    Technisch sind Deine Ausführungen außerdem unzutreffend, da diese hohen Temperaturen auf das Gehäuse überhaupt nicht einwirken.
    Geändert von Babaluh (23.11.2022 um 00:49 Uhr)

  16. #16
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Gerne, hatte heute zufällig frei und wo war ich wohl ? Klar in der Sauna und die Sub ist auch dabei.

    Bin ja sonst immer für Fotos zu haben, aber diesmal bin ich lieber diskret

    Gruß
    Marius

  17. #17
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    … ich war letztens auch mal wieder in der Sauna, gegenüber von mir einer mit Hulk am Arm, der andere die Batman am Arm … scheinen dann wohl die Hitze und Feuchtigkeit auszuhalten.

    Meine persönliche Meinung … ich fand’s absolut lächerlich, kleines Gemächt aber dicke Rolex am Wrist.
    Viele Grüße Thomas

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.771
    Im Holzspind mit 'nem einfachen Haken liegt eine 4 oder 5-stellige Uhr bestimmt besser.

    Sorry - NATÜRLICH bleibt sie am Arm.

    Ich möchte die Lacher hier sehen, wenn die Uhr aus‘m Holzspind genommen wird.

    Es ist eher Zufall, aber die meisten Sauna-Einsätze hatte bei mir einer Sinn 103. Ein Chrono - die Drücker bieten ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.
    Aber seit 10 Jahren macht sie es ganz hervorragend.
    Viele Grüße,

    Daniel

  19. #19
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Ich denk mal es kommt halt immer darauf, an wie lange so Gänge sind und wieviel Temperatur das Material bekommt bevor es dann nach einer Minute in's Eiswasser geht.

    Ich würd das einer Uhr nicht abverlangen.
    Gruß,
    Martin

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    150
    Technisch gesehen kann das jede halbwegs wasserdichte Uhr. Sie wird max die Hauttemperatur erreichen und das sind auch bei 95Grad Lufttemperatur nur um die 40Grad. Man darf sie nur nicht ablegen. Ein User in einem anderen Forum hat das „hochwissenachaftlich“ ausprobiert, gemessen und nachgewiesen. Grüße Chris
    Mein Hund ist nicht nur ein Hund, er ist ein wichtiger Teil meines Lebens!

Ähnliche Themen

  1. Wasserdicht 100m?
    Von undwech im Forum Tudor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 09:29
  2. Erfahrungen mit wasserdichten Kamera-Schutzhüllen?
    Von siebensieben im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:34
  3. Zum Glück bis 100m wasserdicht...
    Von sz1971 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 18:50
  4. 100m Anker. Never seen before.
    Von d_s im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •