Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.644
    Ich würde zuerst die Steckdose tauschen, danach den Sicherungsautomat .
    LG, Matze

  2. #22
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Das ist nichts für Laien. Gerade in der Unterverteilung einen Automaten zu tauschen istfur ungeübte nicht trivial. Besonders weil die Automaten unten mit Kammschienen verbunden sind. Gibt es einige Dinge zu beachten.

    Rest wurde hier ja schon genannt.

  3. #23
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Ich würde zuerst die Steckdose tauschen, danach den Sicherungsautomat .
    Blinde Tauscherei an der Installation bringt hier eher nicht viel.
    Die Sicherung haut es ja, wenn die Aussage stimmt, schon raus, ohne dass der Kocher eingeschaltet wird.

    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Dann könnte es ein Masseschluss sein. Mal den Stecker um 180° drehen und dann aber die Metallteile besser nicht anfassen.
    Weiterhin könnte man auch mal den Sockel ohne aufgesetzten Wasserkocher an die Steckdose anschließen.
    Geändert von Spacewalker (18.11.2022 um 00:32 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Wenn das alles so zutrifft wie beschrieben, hat einer der beiden spannungsführenden Adern des Gerätes Kontakt zum Schutzleiter, sei es durch eine Quetschung des Kabels oder im Gerät selbst. Dann hat die Bude allerdings keinen FI-Schutzschalter, denn sonst würde beim "andersrum einstecken" des Steckers in einem Fall die Sicherung, im anderen Fall der FI rausfliegen. Wenn nicht der FI in beiden Fällen sowieso zuerst fliegen würde.

    !Auf jeden Fall rate ich in diesem Fall, vor Allem, da zusätzlich bei diesem Gerät auch noch Wasser mit im Spiel ist, von weiteren Selbstversuchen ab!

    Wenn das Gerät für Deinen Junior erhaltenswert ist, soll er damit zu einem Betrieb gehen, der eine DGUV V3-Prüfung vornimmt. Das ist kein großer Akt, schafft aber erst einmal Klarheit, was das Gerät angeht. Dann könnte man im günstigsten Fall das Kabel tauschen. Falls diese Prüfung wider Erwarten positiv ausfällt, kann sich ein Elektriker immer noch die Steckdose ansehen. Kostet zwar leider alles etwas, aber bevor da irgendwann die Bude abfackelt.....
    Und bitte das Gerät auf keinen Fall unbeaufsichtigt eingesteckt lassen!
    Andere Tips kann ich leider ruhigen Gewissens nicht geben.

    Viele Grüße
    Frank

  5. #25
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Das ist nichts für Laien. Gerade in der Unterverteilung einen Automaten zu tauschen istfur ungeübte nicht trivial. Besonders weil die Automaten unten mit Kammschienen verbunden sind. Gibt es einige Dinge zu beachten.

    Rest wurde hier ja schon genannt.
    +10000
    Gerade beim Verteilerkasten, Hände raus.

    Eventuell hilft hier ein Photo von der Sicherung weiter. Es gibt kombinierte Sicherungen mit RCD in einem.
    Dann kann in Summe aller Geräte der Küche plus Wasserkocher den RCD-Wert überschreiten, im Wohnzimmer aber noch nicht.
    Gruß,
    René

  6. #26
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Spaß macht die ganze Fehlersuche schon. Und wenn man vom Fach ist kann man auch gerne mal tiefer graben und schürfen.

    Aber als Laie, selbst als interessierter, würde ich meine Punkte oben (Gleichzeitigkeit) hinterfragen (Dafür reicht gesunder Menschenverstand), überlegen wo und wann das Problem auftritt (Dafür reicht auch gesunder Menschenverstand).

    Das sind alles noch die unter "Besichtigen und Erproben" bei einer Anlagenprüfung fallen (gibts noch mehr, aber führt hier zu weit). Der Rest ist Messen. Dafür fehlen dir die passenden Messgeräte und das Wissen der Interpretation dieser.

    Das ist zwar alles kein Hexenwerk aber bitte bitte bitte, lasst die Finger vor den Schutzabdeckungen von Steckdose und Unterverteilung und schraubt nicht irgendwas ab.
    Einfach nur: Stefan



  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von tela Beitrag anzeigen
    +10000
    Gerade beim Verteilerkasten, Hände raus.

    Eventuell hilft hier ein Photo von der Sicherung weiter. Es gibt kombinierte Sicherungen mit RCD in einem.
    Dann kann in Summe aller Geräte der Küche plus Wasserkocher den RCD-Wert überschreiten, im Wohnzimmer aber noch nicht.
    Das kann natürlich auch ein Grund sein, dass die Küche einen RCD hat und das Wohnzimmer nicht. Trotzdem bitte das Gerät durchmessen lassen.

    Viele Grüße
    Frank

  8. #28
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Wir werden da aber definitiv nichts selbst machen, das ist mir zu heikel.
    Das wird am Wochenende mal gecheckt und ich berichte dann hier das Ergebnis.

    Es verneigt sich dankbar
    Carsten
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  10. #30
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.434
    Themenstarter
    So,

    heute wurde ich informiert, dass der Wasserkocher plötzlich wieder kocht an der besagten Steckdose in der Küche.
    Da ich persönlich jetzt nicht so richtig an Wunderheilung von elektrischen Dingen glaube, MUSS der Wasserkocher jetzt zum Elektriker zu dieser Sonderprüfung. Geht nicht anders.

    Man, man, man.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  11. #31
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    857
    Bei mir Zuhause genau das gleiche, auch der Wasserkocher wobei der von meiner Frau scheinbar unter laufendem Wasser gereinigt wurde . . . . . . ich vermute da Feuchtigkeit im Netzteil, mal schaun warten trocknen lassen und dann wieder probieren.
    Lg Stefan

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Neulich bei meinen Eltern…

    Beim Einstecken des Ultraschallbades hat es geknallt.

    Hier die Ursache:


  13. #33
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Möglicherweise war ja Wasser in den Sockel geraten und das Wasser ist jetzt wieder weg.

    Eine VDE Prüfung ist sicherlich sinnvoll.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 23:35
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 20:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •