Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    11.428

    Etwas Brauchtum gefällig? Tölzer Leonhardifahrt

    Wer von Leonhardifahrten oder -ritten noch gar nichts gehört hat, hier ist eine kurze Einführung: https://de.wikipedia.org/wiki/Leonhardifahrt

    Zwei Jahre war wegen Corona Pause, heute durften die Tölzer (einen Tag später als die allermeisten anderen Gemeinden, siehe auch der Artikel) endlich wieder fahren.

    Angekündigt waren 80 Wagen, tatsächlich waren es etwas mehr als 70 (ausnahmslos Vierspänner), dazu zahlreiche Reiter als Geleit.

    Nachfolgend einige Impressionen. Nicht alle in chronologischer Reihenfolge, nur mit meinem ollen iPhone SE geschossen, vielleicht aber eine kleine Abwechslung zu den vielen Threads mit professionellen Bildern aus der großen weiten Welt.

    Um kurz vor 9:00 Uhr nahmen die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein aber noch recht frischen Temperaturen Aufstellung.




    Der Zeremonienmeister.





    Bei vielen Leonhardifahrten im Oberland (wie z.B. in Murnau) stehen Motivwagen mit Darstellungen von regionalen Wahrzeichen oder den lokalen Zünften im Vordergrund. In Tölz waren es nur drei Stück, hier der Wagen mit einer Nachbildung der Kalvarienkirche und der Leonhardikapelle, dem Ziel der Wallfahrt.





    Stattdessen sind es hier fast ausnahmslos sog. Truhenwagen (siehe Artikel), auf denen die Stadträte, Musikkapellen, Schützenvereine und vor allem Frauen in ihren prachtvollen Trachten mitfahren.











    Teilnehmen und mitreiten kann jeder, ob klein ...





    ... oder groß.





    Vom Bäderteil bewegt sich der Zug über die Isarbrücke, die Marktstraße hinauf und weiter zum Kalvarienberg.





    Dort oben hatte das alles schon fast Volksfestcharakter.





    Gottesdienst vor der Leonhardikapelle. Auf der Tribühne saß der bayrische Ministerpräsident, daneben und dahinter standen einige Personenschützer (den "Söder muss weg" Aufkleber auf einem der Dixi-Klos habe ich nicht fotografiert und den hat er wohl auch nicht zu Gesicht bekommen).





    Er hatte schwer zu tragen und hat sich eine kleine Auszeit gegönnt.








    Neben den zahlreichen Bauern und Gestüten aus der Umgebung haben auch die großen Münchner Brauereien (Hacker-Pschorr, Hofbräuhaus, Löwenbräu, Paulaner, Spaten) und die Ayinger Brauerei ("das schönste an München ist die Straße nach Aying") ihre Prachtrösser zur Verfügung gestellt.








    Wir haben es dann gut sein lassen und in einer Wirtschaft eine Brotzeit gemacht, wo dann eine Kapelle aus Wackersberg noch für uns aufgespielt hat.





    Ich hoffe, ich konnte ein wenig von diesem für die Stadt bedeutenden Tag vermitteln und Ihr hattet auch ein wenig Unterhaltung dabei.
    Geändert von R.O. Lex (07.11.2022 um 23:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Die erste Tudor, etwas Rot, etwas Gold
    Von Princeofmonacodibaviera im Forum Tudor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 14:36
  2. Benediktbeurer Leonhardifahrt
    Von alicia im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 19:50
  3. 2x Sub gefällig?
    Von d_s im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 15:27
  4. Chrono gefällig?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 15:44
  5. Etwas SD gefällig?
    Von arndt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •