Die Deepsea Challenge ist die erste Rolex seit langem, die ich optisch echt hässlich finde (zum Glück gibt's hier keinen Blasphemie-Paragraphen).

Daher frage ich mich, warum man die Uhr eingeführt hat. Als Reaktion auf Omega.. kann ich mir nicht vorstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Rolex nun weitere "normale" Modelle in Titan anbieten wird (vllt. auch ein ganz neues Modell). Und man die Deepsea Challenge eingeführte, um "RLX Titan" ein gewisses Image zu verpassen, von dem die weiteren Modelle dann auch profitieren. Das Image des Materials ist nicht unerheblich - für die meisten Menschen ist der Name Rolex direkt assoziiert mit Edelstahl, Gold oder Platin. Bei Titan dachte man bisher immer eher an Skagen oder Tudor oder andere günstigere Marken.

Die Deepsea Challenge kann man in fünf Jahren ja wieder aus dem Programm nehmen mangels nachhaltiger Nachfrage, aber die Konzis werden den Kunden einer Titan-Yachtmaster noch in 50 Jahren erzählen, dass Titan erstmals für die Extremanwendung "Marianengraben" genutzt wurde und etwas ganz Besonderes ist.