Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Double-Red Avatar von sausapia

Kopfhörer kabelgebunden an HiFi-Anlage anschliessen

Liebe Techniker,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, obwohl ich technisch halbwegs versiert bin….

Ich habe einen BT-Kopfhörer B&W PX8, der auch einen USB-C Anschluss zum Laden und Hören hat. Es wurde auch ein USB-C-Kabel mit 3,5mm Klinke beigelegt. Meine kleine HiFi-Anlage BLOCK CVR 200 hat für den Kopfhörer einen 6,5mm Klinke-Anschluss. Sobald ich das Kabel in die Anlage stecke, werden die Lautsprecher zwar deaktiviert, aber der Kopfhörer gibt keinen Ton ab.

Kabel an den verschiedenen Buchsen in verschiedenen Reihenfolgen eingesteckt habe ich bereits und sowohl Kopfhörer als auch die Anlage ein-/ausgeschaltet. Ich vermute, dass das neue Kabel funktioniert, kann es aber nicht testen. Den USB-C Anschluss am Kopfhörer nutze ich bislang nur zum Aufladen.

Hat jemanden einen Hinweis für mich?

Rheinische Grüße, Frank

Themenstarter
    Das ist das Equipment:

Rheinische Grüße, Frank

Day-Date Avatar von pfandflsche
    hat der hörer ausreichende akkuladung?

ist der hörer auch eingeschaltet, wenn er über klinke/kabel mit der anlage verbunden ist?

zur sicherheit auch mal bluetooth manuell ausgeschaltet?

mal mit kabel und nur dem 3,5mm-klinkenstecker ohne adapter an einem 3,5mm-ausgang versucht?

lautstärke des quellgerätes entsprechend hoch eingestellt?
    Geändert von pfandflsche (22.06.2026 um 15:51 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

Freccione Avatar von docpassau
    schliess den Kopfhörer doch mal an dein Iphone an, dann kann man schon mal das Kabel testen
    Gruss, Bertram

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Mal eine ganz blöde Frage.
    Ist ein USB C Anschluss nicht eigentlich ein digitaler Anschluss?
    Klinke hingegen ein analoger Anschluss.
    Kann da also überhaupt ein Ton im KH ankommen ohne zwei Mal gewandelt zu werden?

Meine Erste Idee als Digital-Depp wäre ein Kabel mit Klinke-Klinke zu probieren.
    There is no Exit, Sir.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Wo willst Du die 3,5mm Klinke denn in den Kopfhörer einstecken.

Wenn ein Kabel 3,5mm auf USB-C beiliegt, dann sollte das damit schon funktionieren.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Naja, die 3,5 Klinke geht doch in den KH und der USB C in einen Charger.
    Folglich sollte doch ein 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke auch gehen.
    Oder hat der KH den UBS C Port und die 3,5 Klinke an der anderen Seite für eben die Anlage?

Ich dachte da eben an meine alten Bose und Beyerdynamic.
    Beide haben Klinkeanschlüsse am KH.

P.S.:
    Jetzt sehe ich auch auf dem Bild. Der USB C Port ist am KH.
    There is no Exit, Sir.

Daytona
    Ich würde auch testen, ob der Kopfhörer an und der Akku geladen ist.
    Zwingend Nötig.
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

Themenstarter
    Ich habe Eure Urschenliste abgearbeitet.

Die Anlage hat zwar einen 3,5mm Anschluss, der aber evtl. nicht für Kopfhörer ausgelegt zu sein scheint. Jedenfalls hatte ich dies zunächst mit dem kurzen beim PX-8 belgelegte Kabel versucht (3,5mm auf USB-C). Die Lautsprecher sind weiter aktiviert, es erfolgt kein Ton über die Kophörer. Ein Adapter 6,5mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke funktionierte auch nicht. Hier vermutete ich ggf. zu wenig Stromspannung.

Dann habe ich mir das oben abgebildete Kabel 6,5mm-Klinke auf USB-C besorgt. Die Lautsprecher gehen aus, aber es erfolgt keine Übertragung auf die Kopfhörer, die angeschaltet sind und auch genügend Akkulaufzeit haben.

Bluetooth über iPad und iPhone 17pro funktionier, aber ich wollte über die Anlage kabelgebunden ein besseres Hörvergnügen haben, weil der Kophörer ein gutes Potenzial hat.

Rheinische Grüße, Frank

Du wirst das beigelegte Kabel und einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf 6,3mm nutzen müssen.
    Geändert von Spacewalker (22.06.2026 um 17:07 Uhr)
    Gruß, Stefan

Day-Date Avatar von pfandflsche
    hat er das nicht getan?

okay…sonst noch ein abspielgerät mit 3,5er-klinke im haus? oller walkman?…kofferradio? ipad mit klinke?

hat die glotze vielleicht einen 3,5er-ausgang?

muss vielleicht in der block-kiste die tonausgabe über klinke in einem menü speziell ausgewählt werden?

und vielleicht noch über bluetooth die lautstärke am kopfhörer erhöhen…und dann erst vermittels kabel anschliessen…laut bedienungsanleitung sind bei kabelgebrauch die laut/leisetasten des hörers ohne funktion.
    Geändert von pfandflsche (22.06.2026 um 17:22 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Oder erstmal die Klinkenbuchse am Verstärker prüfen, indem du einen alten iPhone (Kabel-)Kopfhörer oder sonstiges mal dransteckst
    Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.

Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    hat er das nicht getan?
    Sorry, ich hatte die Seite nach seinem letzten Beitrag nicht aktualiert, wo der Versuch mit Adapter erwähnt wird.
    Gruß, Stefan

Themenstarter
    Ich bin nun etwas weiter gekommen.

Das mitgeführte, zu kurze B&W Kabel "3,5mm auf USB C" funktioniert mit einem Adapter 3,5mm auf 6,5mm in die Block HiFi-Anlage. Sowohl die neu gekauften, angeblichen Stereo-Kabel (USB-C auf 3,5mm Klinke bzw. 6,5mm Klinke funktionieren leider nicht. Ggf. sind sie nicht kompatibel.

Ich benötige also nun ein langens 2-3 Meter langes und kompatibles Kabel 3,5mm auf USB-C, das ich mit dem 6,5mm-Adapter nutzen kann oder ein 2-3 Meter langes Kabel USB-C auf 6,5mm Klinke direkt in die HiFi-Anlage.

Gibt es eine spezielle Spezifikation für so ein Kabel? Soll ich eher bei BLOCK (HiFi-Anlage) oder bei B&W (Kopfhörer anfragen, falls es hier niemand weiß.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon jetzt bedanken Ohne Euren Input hätte ich vermutlich aufgegeben.

Rheinische Grüße, Frank

Anlage ist egal, entweder ist in dem USB-Stecker ein A/D-Wandler verbaut, oder der Anschluss ist herstellerspezifisch belegt.

Frag beim B&W nach, ob die längere Kabel anbieten, oder kauf einfach ein Verlängerungskabel für die Klinkenstecker.
    Am besten für 3,5mm, 6,3mm ist teurer und schwerer.

Edit: Dann lag ich mit #10 doch richtig.
    Geändert von Spacewalker (22.06.2026 um 18:47 Uhr)
    Gruß, Stefan

Themenstarter
    Lieben Dank Stefan

Rheinische Grüße, Frank

Themenstarter
    B&W hat mich heute kontaktiert. Der Vollständigkeit halber post ich es Euch und bedanke mich bei allen,

,,,
    Sehr geehrter Herr Hinz,
    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Bowers & Wilkins Kundendienst.
    Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen mit Ihrer Anlage und Ihren Kopfhörern entstanden sind.
    Bei der Verwendung Ihrer Kopfhörer ist es wichtig, dass das Audiosignal bis zu den Kopfhörern digital bleibt.
    Wenn Sie ein USB C Kabel mit einem integrierten DAC (Digital-zu-Analog-Wandler) verwenden, wird das Signal bereits im Kabel von digital in analog umgewandelt, bevor es die Kopfhörer erreicht. Die Kopfhörer sind jedoch dafür ausgelegt, ein digitales Signal zu empfangen, damit sie dieses über ihren eigenen internen DAC verarbeiten können.
    Dadurch entsteht ein Konflikt: Sobald das Signal bereits im Kabel in ein analoges Signal umgewandelt wurde, können die Kopfhörer es nicht mehr korrekt verarbeiten – weshalb kein Ton wiedergegeben wird.
    Ihre Kopfhörer nutzen ihren internen DAC für die gesamte Audioverarbeitung, einschließlich Geräuschunterdrückung, Equalizer und Klangoptimierung. Aus diesem Grund darf das verwendete Kabel keine eigene Signalumwandlung durchführen.
    Wir empfehlen daher, das originale Kabel zu verwenden, das mit Ihren Kopfhörern geliefert wurde, oder ein Standard USB C Kabel zu nutzen, das ausschließlich das digitale Signal überträgt und keinen integrierten DAC besitzt.
    ,,,

Rheinische Grüße, Frank

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Das verstehe ich nicht. Der Klinkenausgang des Amps ist doch ganz sicher rein analog. Wie soll denn ein Standard-USB Kabel damit umgehen (können)?
    Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Das Signal wird erst im Kopfhörer von analog auf digital gewandelt, daher das Standardkabel - damit eben das analoge Signal aus dem Verstärker auch analog ankommt.

Edith sagt - OK, da steht was anderes in der Mail, vielleicht auch Freud´scher Vertipper?!
    Geändert von heintzi (23.06.2026 um 16:21 Uhr)
    Es grüßt der Stephan

Yacht-Master Avatar von rainer07
    Also braucht es doch nur eine Verlängerung des mitgelieferten Klinke/ USB-Kabels, und gleich dazu einen 3,5 auf 6,5 Adapter für den Block. Das Internet ist voll von einschlägigen Angeboten.
    Beste Grüße
    Rainer