Liebe Forengemeinde,
ich bin in den letzten Jahren trotz Freizeit kaum mit dem 993 gefahren und erwäge nun, ihn zu verkaufen. Ich kenne mich zwar selbst recht gut aus, aber es schadet nicht, wenn Außenstehende eine Preiseinschätzung abgeben, die sich allein schon aufgrund der Tatsache (Suchender, Besitzender) spreizt. Darüber ist es ein Unfallwagen aus den USA importiert, sodass wie bei Rolex-Gebrauchtuhren auch wirklich keine 11er-Neulinge die Zielgruppe sind. So würde ich mich freuen, wenn der Thread nicht versemmelt wird und sich bevorzugt die Kenner der Luftgekühlten zu Wort melden.![]()
Ich werde versuchen den Wagen so objektiv wie möglich zu beschreiben, sodass einen virtuelle Einschätzung möglich sein dürfte. Fotos habe ich hier oft gepostet. Der Text wird schon recht lang, sodass ich hier zunächst nur 2 aufführe.
Ich habe das Fahrzeug Anfang 2013 von Grenzlandring-Motors gekauft, eine auf die Modelle 964 und 993 spezialisierte Werkstatt. Das Fahrzeug wurde aus den USA mit einem Unfallschaden gekauft und nach meinem Wunsch fachgerecht instandgesetzt. Der Classic Data-Gutachter (Note 2+) war verblüfft und konnte den Unfallschaden nicht erkennen. Dabei wurde der Wagen in originaler Wagenfarbe (nachtblau-metallic) ganzlackiert, Dichtungen getauscht, der Motor ausgebaut und geprüft. Eine Foto-Dokumentation ist vorhanden. Der Tachostand von 52.221 Meilen wurde von Grenzlandring geprüft (Carfax, Plausibilitäts-Check), als glaubwürdig erachtet und schriftlich dokumentiert. Beim Neuaufbau wurde eine große Inspektion durchgeführt und dabei alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Verteilerkappen / Finger, Simmeringe, Kupplung riemenseitig erneuert. Die Kupplung wurde getauscht. Die Tachoscheibe (Zifferblatt) wurde durch ein Kilometerblatt ersetzt. Der Tachostand sowie das Zählwerk ist original und unverändert.
Classic Data-Gutachten (2015) „2+“: 75.000,- Euro
Der Wagen hat folgende Ausstattung ab Werk ggf. mit Anmerkungen
aI218, I233, I323, I434, I912, IXD4,
M032 Langstreckenfahrwerk (Tausch durch Gewindefahrwerk „Bilstein B8“)
M058 Pralldämpfer vorn und hinten (Umbau auf EU-Modell)
M130 Beschriftung englisch (Austausch KM/h-Tachoscheibe von Grenzlandring-Motors dokumentiert)
M197 Stärkere Batterie
M220 Sperrdifferential 40 %
M224 Automatisches Bremsdifferential
M288 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
M331 Radio "Porsche CR-1" (Austausch Becker Traffic Pro Navigation)
M335 3-Punkt-Automatik-Gurte, hinten
M338 Heck-Antrieb
M398 Cup-Rad, 17 Zoll (Austausch durch GT3-Felge 18 Zoll, eingetragen)
M423 Kassetten- und Münzbehälter
M437 Komfortsitz links, elektrisch verstellbar
M438 Komfortsitz rechts, elektrisch verstellbar
M441 Radiovorbereitung
M480 6-Gang Schaltgetriebe
M484 USA - Ausführung
M490 Klangpaket
M530 Wegfahrsicherung
M534 Diebstahlsicherungsanlage
M544 75 Liter Tank
M553 USA-Canada-Ausführung
M562 Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
M566 Nebelscheinwerfer
M567 eingefärbte Frontscheibe oben
M573 Klimaanlage
M576 Ohne Nebelschlussleuchte (nachtr. Einbau)
M602 Hochgesetzte Bremsleuchte
M650 Elektrisches Schiebedach
M651 Elektrischer Fensterheber
M657 Servolenkung
M685 Geteilte Rücksitzanlage
M975 Kofferraumverkleidung mit Velourteppich
In den USA gab es zwei Vorbesitzer, ich bin 3. Besitzer.
Durchgeführte Arbeiten
Regelmäßige Ölwechsel (Shell Helix 10W60 je nach Jahreslaufleistung alle 12/24 Monate) und Austausch Bremsflüssigkeit etc.
• Bordcomputer EU
• Weiße Blinker vorne /Seite
• Türfangband überholt
• Neue Heckscheibe ohne Heckwischer
• Strebe am Lenkgetriebe (Verstärkung)
• GT3-Felge (BBS Classic Designrad); eingetragen
• Fahrwerk Bilstein B8 (eingetragen)
• Cartech-Distanzscheiben hinten 15mm (eingetragen)
• Dreispeichen-Lenkrad mit Airbag in Vollleder und Wappen in silber
• „Big Oval“-Auspuffendrohre in Edelstahl
• Auspuffendtöpfe in Edelstahl von Friedrich Motorsport (eingetragen)
• Carbon-Domstrebe
• Soundpaket (gelochter Luftfilterkasten)
• Neue Lautsprecher vorne und hinten in Original-Schutzgittern
• Fußstütze mit Noppen und Austausch des Pedalbretts (Holz > Metall)
• Motorraum-Dämmleiste
• Manschette Kupplungsgeberzylinder
• Neue Dichtung Öldeckel
• neuer Öleinsatzschlauchtrichter
• Neue Schalter (elektr. Fensterheber)
• Dreieckslenker und Gummis Vorderachse inkl. Neuvermessung
• Neues Spoilergitter, neue Rückwand und Lackierung in Wagenfarbe
• Haubenwappen silber
• Bremsleitungen (Stahlflex), Bremsscheiben HA, Bremsbeläge HA, Austausch Getriebeöl, Abdichtung Getriebe, Austausch Bremsflüssigkeit
• Schaltgestänge-Optimierung (uniball)
• Haubendämpfer
• Abdichtung Kettenkästen, Ventildeckel, Kettenspanner, Krümmer, Keilriemen Klima (2018)
• Neue Edelstahlbänder für Auspuff-Endtöpfe
• Neue Bereifung (2020)
• Neue Batterie
• Klimaanlagenservice
• Revision Doppelzündverteiler inkl. Glasperstrahlung
• Austausch DME-Relais
• Zündkerzenwechsel 12 x NGK und vier Achsmanschetten Hinterachse (2022)
Aktuelle Laufleistung ca 100.000km
Motor ölt etwas und sollte lt. Mechaniker erst dann abgedichtet werden, wenn entweder die Kupplung getauscht wird und/oder der Motor revidiert wird.
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Thema: Wertermittlung 993 Coupé
Baum-Darstellung
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08.10.2022, 13:14 #1
Wertermittlung 993 Coupé
Rheinische Grüße, Frank
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