Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Deepsea
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    1.050
    El Gaucho war auch immer top - wobei ich persönlich da vor C das letzte Mal war. Hatten da auch mal Vorweihnachtsforumstrefffen vor einigen Jahren
    Gruss Klaus

  2. #42
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Was Du beschreibst, trifft aber nicht auf alle zu. Man kann sicher streiten, ob die Preise, die z.B. ein Goldenes Kalb aufruft, zu hoch sind. Aber letztlich bieten die oft eine weltweite Auswahl, die - soweit ich das beurteilen kann - wenig Wünsche offen lässt - inkl. Kobe gelegentlich.

    Und dann gibt es da auch noch Läden, die richtig gutes Fleisch verkaufen (z.B. Eataly). Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
    Du sagst es….. Weltweite Auswahl….. und dafür zahle ich gerne.
    Das heimische Fleckvieh kannst du aber größtenteils vergessen egal ob es jetzt „dry agest“ oder nicht.
    Wie du sagst, Nachfrage bestimmt das Angebot und das Qualitätsbewustsein hat noch Ausbaupotential.
    Für mich nix…

  3. #43
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.076
    Ja, volle Zustimmung - aber auch die Hoffnung, dass die Konsumenten das früher oder später noch besser verstehen.
    Herzliche Grüße
    Felix

  4. #44
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Wenn das Geld der Konsumenten wieder lockerer sitzt, ja.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  5. #45
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    In D gibts keine Beef Kultur? Mit Verlaub, da lach ich kurz mal bissi.
    Meine keinen Schmorbraten oder Tafelspitz usw…
    Aber selbst das lange schmoren oder kochen macht eine Schuhsole nicht zart.

    In US gibt es vom Landwirtschaftsministerium und Klassifikation in verschieden Kategorien, die man selbst in vielen Supermärkten bekommt,… Prime, choice und select…
    Für Derartiges gibt es in der breiten Masse noch wenig Bewusstsein noch die Bereitschaft dafür mehr auszugeben ist limitiert.
    Was hier vielerorts verschebbert wird ist selten besser als “select” und ist beim Schuster besser aufgehoben.

    Mast und Qualität haben hier leider noch nicht den Stellenwert wie manch anderswo.
    Natürlich gibt es einige motivierte Züchter die sich in dieser Angelegenheit versuchen, aber dann wenn’s nur ein bisschen brauchbar ist, Wundergeschichten auf Hochglanz erfinden, und das was eigentlich Standard sein sollten, zu Mondpreisen anbieten.

    Am Ende ist es für halt für mich in vielen Fällen unzureichend und eine oft nicht triviale Aufgabe TOP Stücke aber auch internationale Cuts zu finden.
    Aber klar, Anspruch und Geschmack ist verschieden, und vielen wird das Banane sein.
    Geändert von Sub5 (09.10.2022 um 20:28 Uhr)

  6. #46
    GMT-Master Avatar von Patrizzi
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Im Auto.
    Beiträge
    678
    Natürlich ist die Haltung in DE gegenüber Fleisch eine andere. Ist schon kulturell bedingt. Man darf sich doch nicht wundern, wenn schon die Eingangsfrage nach einem günstigen Stück Fleisch geht (bitte nicht als Affront aufnehmen, ist keiner) und der Vergleich zu Südamerika und Nordamerika gesucht wird. Da ist eben vieles anders und der Vergleich hinkt. Gerade in München, wo der QM Gastronomische Fläche bekannterweise auch keine Miete kostet.
    Auf dem Amerikanischen Kontinent kostet das Rind nicht so wie hier, die Arbeitskraft in Südamerika ebenfalls nicht so wie hier und dann ist die Bereitschaft zur Bezahlung eine andere.

    Hier schreit auch jeder, dass das Sushi beim Sushi Circle ja nicht so ist wie man das gerne hätte, aber für Sushi in japanischer Qualität will auch niemand das Geld rauslegen.

    Abgesehen davon kann man nahezu jeden Cut in zumindest vernünftiger Qualität bestellen und ihn sich selbst perfekt zubereiten. Dann wirft man schon der überteuerten Gastronomie nichts in den Rachen. Aber mir kann niemand erzählen, dass man keinen fair bepreisten Rostbraten mehr findet. Der ist dann zwar nicht Supercut 815 - sondern einfach handwerklich gut geschnitten, abgehangen und zubereitet, quasi der deutsche Michel des Premium Beef.

  7. #47
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Abgesehen davon kann man nahezu jeden Cut in zumindest vernünftiger Qualität bestellen und ihn sich selbst perfekt zubereiten.
    Genau so. Auch regionales Wild kann man toll und saftig grillen. Ist mir tausend mal lieber als Fleisch, welches gefroren und „unter Schutzatmosphäre verpackt“ Ewigkeiten um die Welt geschifft wurde.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #48
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ich bin auch nicht bereit, US Beef als Benchmark zu akzeptieren. Wenn ich Antibiotika zu mir nehmen möchte, konsumiere ich das Mannheimer Leitungswasser. Die Transportthematik mal ganz aussen vor.

  9. #49
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    727
    Ich möchte auch mal zu 2 Themen hier meinen Senf abgeben:

    Mittlerweile gibt es, zumindest hier bei uns in Franken, eine Vielzahl Rinderzüchter, die ihren Beruf lieben und mit Leidenschaft ausüben. Die Liebe fängt beim Tier an, setzt sich über kurze Transportwege zur Schlachtung fort und wird gezielt bei Metzgern mit Leidenschaft zu einem tollen Endprodukt verarbeitet. Die Vielfalt an Rinderrassen geht von Charolais bis zum Wagyu und die Unterschiede sind am herrlichen Fleisch sicht-, schmeck- und erlebbar. Da möchte ich mir wirklich kein gefroren um die Welt geschifftes Fleisch kommen lassen. Einfach mal 2 Beispiele von diesen Metzgern mit Leidenschaft, die auch versenden:

    https://www.max-wurst.de/

    https://clickandgrill.de/

    Der zweite Punkt bezieht sich auf die Steakhäuser in Nürnberg. Ist denn das EKU Inn keine Referenz mehr? Kenne das noch mit der alten Chefin und da war das eine echte Ansage im Bereich Steak. Gibt es die Chefin noch?

    Gruß,
    Thomas

  10. #50
    GMT-Master Avatar von Patrizzi
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Im Auto.
    Beiträge
    678
    Das Mannheimer Leitungswasser wird abgefüllt und in andere Regionen der Welt verkauft. Heißt da dann glaub Fiji.

  11. #51
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Ich denke hier haben alle ein Stück Wahrheit.
    In den USA wird z.B. viel mehr Rind für die reine Fleischerzeugung gezüchtet. Einen Unterschied zur einer Mischnutzung schmeckt man.
    Ob das jetzt besser ist muss jeder selber für sich beurteilen. Ich kenne viele Amerikaner die deutsche Steaks aus Mischnutzung bevorzugen, da sie die amerkanischen mit Mais gefütterten Steaks als zu fett und geschmacklos empfinden und die europ Gras gefütterten Rinder als besser im Geschmack empfinden.

    Aber hier in D ist es, auch nach meinem Empfinden, nicht leicht wirklich gute Steaks zu kaufen.
    Ich hätte schon gerne mehr Auswahl und eben auch franz. und italienische Steaks verfügbar. Und zwar nicht im Versand sonder vor Ort.
    Auch ist das DryAging immer noch recht jung hier und oft nur mittelgut gemacht.

    Ich höre immer wieder Gutes von diesem Typen:
    https://www.gourmet-point.de
    War aber selber noch nicht vor Ort, um zu kaufen oder zu essen und habe auch noch nicht bestellt.
    Aber der Thread hat kich angeregt es mal zu tun. Ich werde dann berichten.

    Yourbeef habe ich früher gerne und oft bestellt, bin aber wieder davon abgekommen seitdem mein Metzger um die Ecke auch amerikan. cuts und Dryage anbietet.

    Ach ja, und auch in den USA kann man schlecht Steak essen. Das darf man nicht vergessen.
    Ich persönlich bin ja eher Fan des ital. Bistecca in Florenz.
    Geändert von Sailking99 (11.10.2022 um 07:40 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.049
    Meine absolute Empfehlung ist der Angus-Club in Friedberg bei Augsburg !
    Tolles Ambiente, sehr leckeres und bezahlbares Essen, der Inhaber ein toller Mensch !

    https://www.angusclub.de

    Ne halbe Stunde von München entfernt, die Reise lohnt sich definitiv…
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.463
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich bin auch nicht bereit, US Beef als Benchmark zu akzeptieren. Wenn ich Antibiotika zu mir nehmen möchte, konsumiere ich das Mannheimer Leitungswasser. Die Transportthematik mal ganz aussen vor.
    So ist es...klare Worte vom Jäger! Der weiss am Besten was auf seinem Tisch landet. Frei von Medikamenten...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  14. #54
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich höre immer wieder Gutes von diesem Typen:
    https://www.gourmet-point.de
    War aber selber noch nicht vor Ort, um zu kaufen oder zu essen und habe auch noch nicht bestellt.
    Aber der Thread hat kich angeregt es mal zu tun. Ich werde dann berichten.
    kann ich wärmstens empfehlen, kaufe gerne dort, da ich zu Fuss hinlaufen kann
    Beratung ist hervorragend, hab schon viele wertvolle Tipps bekommen
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Ich kaufe hier gerne: https://www.kaspars-hofladen.de/index.php/produkte

    Das Ochsenfilet ist hervorragend und aus eigener Zucht, die Grillsachen alle super und bei Würstchen ist die Größe auch nach dem Grillen noch gleich und die schmecken auch ohne Saucen. Die Traktoren werden mit Rapsöl betrieben. Finde ich gut.

    Seit dem ich da das Ochsenfilet bekomme kaufe ich kaum mehr was aus Südamerika. Ich mag es, den lokalen Bauern zu unterstützen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #56
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.684
    Themenstarter
    Klasse Tipps dabei! Danke

  17. #57
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    cool, danke Elmar
    da komm ich ja auch zu Fuss hin
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  18. #58
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.497
    Nachdem es inzwischen nicht mehr strikt um ein Steakrestaurant in München geht, hier noch ein Vorschlag: https://www.thomahof-brandl.de

  19. #59
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Zitat Zitat von alicia Beitrag anzeigen
    kann ich wärmstens empfehlen, kaufe gerne dort, da ich zu Fuss hinlaufen kann
    Beratung ist hervorragend, hab schon viele wertvolle Tipps bekommen
    Hast Du auch schon vor Ort gegessen?
    There is no Exit, Sir.

  20. #60
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    nein bisher nicht, finde es jetzt nicht soooo gemütlich dort. Aber sollte ich sicher auch mal machen
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Ähnliche Themen

  1. Steak.......
    Von WUM im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 23:20
  2. Steak-Branding
    Von Kiki Lamour im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •