Und ich bin der festen Überzeugung, dass die allermeisten Luxusmarken (oder die, für die sie gemeinhin gehalten werden) von ihrer Strahlkraft hinab in die untere/normale/gehobene Mittelschicht leben. Das Pagani, Zonda, Veyron Beispiel zieht hier nicht. Das sind Brands, die sich ausschl. an sehr reiche bis Superreiche richten. Die wird es immer geben.
Aber ich zieh immer gern den Vergleich mit LV und Gucci und Konsorten bei. Oder mit Chanel. Oder Bulgari, Tiffany. Ja, die haben alle high collections. Aber sie leben von ihrem Namen, der sie auch für Normalos attraktiv und mit ein wenig sparen und/oder Verzicht erreichbar macht. Das siehst Du auch schon ganz einfach mit einem nicht repräsentativen Blick auf das Publikum in den Schlangen vor den Läden. Oder glaubt einer, Chanel und Lagerfeld hätten ihr Geschäft mit Haute Couture gemacht und nicht mit Prêt-à-Porter?
Und wenn sich der normale Kleinsparer von diesen Marken abwendet, haben sie ein Problem. Wenn die Rimowa-Koffer nur noch von den wirklich Reichen gekauft werden (und auch Gutverdiener plötzlich sinnieren, ob Tumi keine Alternative darstellt oder gleich Aldi-Koffer feiern, smart shopping und so), dann verliert man die Mitte, die die breite Kundenschicht darstellt. Für echte Nobelmarken wie Patek und ALS und Richard Mille und Konsorten kein Problem, da waren sie und da bleiben sie und gehen auch wieder hin. Aber für Marken der gehobenen Mittel- bis Oberschicht wie Rolex schon. Ja, solange die Wartelisten abgearbeitet werden, kein Thema.
Aber dann kommt - zeitgleich mit Inflation und diversen Krisen - eine PE nach der anderen. Und wenn sich schon etliche, die es sich problemlos leisten könnten, derzeit abwenden, was meint ihr, wie es denen geht, die schon vorher sparen mussten.. mal schauen, wie es ausschaut, wenn die Wartelisten abgegrast sind.
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Baum-Darstellung
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02.01.2023, 18:56 #11Ciao, Sascha
última estación - esperanza
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