Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    621

    Erfahrung BMW 330e

    Hallo Zusammen,

    meine Frau benötigt nach über 20 Jahren (E46) einen neuen Touring.

    Bei Mobile habe ich mal die Modellreihe Bj. 2021 des 3er als Plug in Hybrid angeschaut, diese werden aktuell
    je nach Ausstattung und KM-Leistung zu akzeptablen Preisen gehandelt und liegen auf dem Niveau wie Fahrzeuge ohne Hybrid.
    Es scheint somit, dass die Kunden noch kein Vertrauen in diese Technik haben.

    Gibt es hier jemand der dieses Fahrzeug fährt und seine Erfahrungen mir mitteilen kann.

    Hier noch ein paar Infos:
    - Fahrstrecke zur Arbeit 2 x 12km
    - Lademöglichkeit beim AG vorhanden, Kosten kenne ich noch nicht
    - Lademöglichkeit Zuhaus, hier würde ich eine Wallbox installieren lassen
    - PV-Anlage 6,7 kWp ohne Speicher ist vorhanden,


    Vielen Dank im vorraus!!

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    203
    Moin Jürgen,
    Hab den 330e als Limousine seit Mitte Dezember, somit also das Facelift Modell.
    Ich weiß nicht wie viel Stauraum ihr für gewöhnlich benötigt aber der Kofferraum ist schon sehr eingeschränkt durch die verbaute Batterie.
    Von der Verarbeitung her finde ich den Wagen sehr gut. Der Akku ist allerdings nicht gerade üppig bestückt und das laden dauert eine halbe Ewigkeit, sollte aber in deinem beschriebenen Szenario auf alle Fälle passen.

    Grundlegend fühlt sich der 330e aber nicht wie knapp 300PS an, das sollte man wissen und ggf. auch einfach mal Probe fahren.
    Über den Verbrauch, wenn der Akku leer ist, bin ich im negativen Sinne überrascht. Wenn wir mal in die Hamburger Innenstadt fahren sind das in etwa 20km, da verbraucht der Wagen je nach Fahrweise und Verkehrslage gerne über 9l/100km.
    Ansonsten sollte man noch den recht kleinen Benzintank im Hinterkopf haben, 40l ist nicht viel bei dem Verbrauch.

    Grundlegend bin ich aber ganz happy mit dem Wagen, aber nochmal würde ich mir den nicht holen, sondern eher direkt auf einem Vollstromer a la i4 gehen...

    Falls du noch spezielle Fragen hast, let me know
    Gruß
    Jannik

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.346
    Jürgen, bei dem Fahrprofil wäre doch auch ein reiner Stromer denkbar, oder?
    Gruß, Florian


  4. #4
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Das wäre auch meine Idee.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Falls auf fast nur Elektrobetrieb spekuliert wird, wenn man zu lange nicht tankt bzw. mit Benzin fährt wird der Elektrobetrieb eingestellt bis wieder getankt bzw. gefahren wurde damit das Benzin im Tank nicht zu alt wird.

  6. #6
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Falls auf fast nur Elektrobetrieb spekuliert wird, wenn man zu lange nicht tankt bzw. mit Benzin fährt wird der Elektrobetrieb eingestellt bis wieder getankt bzw. gefahren wurde damit das Benzin im Tank nicht zu alt wird.
    Das war der Grund, warum zumindest bei meinem V60 Hybrid der Tankdeckel über einen Schalter im Innenraum entriegelt werden musste (im Normalfall kann man die Tankklappe ja locker integrieren in die Zentralverriegelung). Wurde der Taster ein Jahr (?) nicht betätigt, dann geht der Elektromodus in Standby und das Benzin wird verfahren.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  7. #7
    Submariner Avatar von Babba
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    407
    Bei 2x12 km und Lademöglichkeit sowohl beim Arbeitgeber als auch zuhause: Vollelektro. Die Plug-In Variante wäre hier doch eher ein schlechter Kompromiss.

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure Antworten / Meinungen!

    Zum Therma Platz: dieser ist auch mit dem kleineren Volumen mehr als ausreichend für die Wochenendeinkäufe und für Fahrten im Urlaub, sind nur noch zu zweit.

    Ein rein elektrisches Auto wäre sicherlich auch bei uns auf dem Land möglich, meine Frau möchte jedoch lieber einen Verbrenner und am liebsten noch mit Schaltgetriebe und nein wir benötigen keinen 11er.

    Deshalb finde ich bis jetzt diese Kombination recht interessant.

    Das Therma mit alterndes Benzin wusste ich nicht.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.460
    Ist der E 46 hinüber? Ich find den mit den schönsten BMW der letzten 20 Jahre, ich würd den eher erhalten, als jetzt einen Hybriden zu nehmen. Und den 330 e gibts ja wohl nur mit Automatik...
    Gruss, Bertram

  10. #10
    Ich hab den 330e Touring. Wenn man die Lademöglichkeit nutzen kann - feines Auto. Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, der Elektromotor fährt sich sehr angenehm. Der Wagen fährt sich allerdings deutlich träger als der 430i, den ich vorher hatte. Mag daran liegen, dass ich eigentlich nie Benzin- und E-Motor zusammen schalte, das passt gefühlt nicht zum Wagen. Von der gesamten Auslegung ist der Wagen auf geruhsames Fahren gerichtet.
    Das Aufladen dauert allerdings in der Tat. Die Batterie braucht 8-10 Stunden am Hausstrom zum Aufladen. Wenn man gemütlich Landstraße fährt, ist da aber auch Kapazität für mehr als 40km drin, ich habe da schon 60 rausgeholt.
    LG
    Till

  11. #11
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Alterndes Benzin halte ich bei normaler Nutzung für ein theoretisches Problem. Ich habe eine 45e, 6km zur Arbeit und lade bei praktisch jeder Gelegenheit. Dennoch liegt der Anteil der elektrischen Nutzung nur bei rund 40%. 1-2 mal nicht laden, Abends nochmal zu Ikea oder zu Freunden, ab und zu mal Autobahn und schon bist du im Verbrennerbereich. Insbesondere wenn ihr den für Urlaubsfahrten nehmt wie du schreibst.

    Btw.: Tank voll und Premiumkraftstoffe (VPower, Ultimate) verwenden reduziert die Alterungsproblematik zusätzlich.

    Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (14.02.2024 um 12:38 Uhr)

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Wir mögen den E46, er ist auch in einem für sein BJ sehr guten Zustand.
    Wo gibt es heute noch ein Kassettendeck hinter dem Navi-Bildschirm oder einen CD-Wechsler.

    Er ist BJ 2002 und hat aktuell ca. 325.000 km auf der Uhr, es klappert nichts, die Sportsitze mit Teilleder machen optisch immer noch einen sehr guten Eindruck und ich sitze auf langen Strecken besser als im Passat.
    Leider ist das DSC und ABS zur Zeit außer Betrieb.

    Er hat meine Frau und meinen Sohn immer gut nach Hause gebracht! Also ich hänge schon an dem Teil.

    Aber man muss auch irgendwann mal etwas tauschen.

    Um das alternde Benzin würde ich mir auch keine Gedanken machen, da ja die 40 Liter nicht ewig halten.
    Unser Wagen mit Saisongkennzeichen steht ja auch ein paar Monate mit altem Sprit herum.

    Gruß Jürgen

  13. #13
    Explorer Avatar von Move Ment
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Das war der Grund, warum zumindest bei meinem V60 Hybrid der Tankdeckel über einen Schalter im Innenraum entriegelt werden musste (im Normalfall kann man die Tankklappe ja locker integrieren in die Zentralverriegelung). Wurde der Taster ein Jahr (?) nicht betätigt, dann geht der Elektromodus in Standby und das Benzin wird verfahren.
    Die Tanköffnung per Taster haben eigentlich alle neueren PHEV. Hat in der Regel mit dem kontrollierten Druckablass aus dem Tanksystem zu tun - wenn der Aktivkohlefilter zur eigentlich Tankentlüftung voll ist weil er nicht gespült wurde da die Brennkraftmaschine nicht oder wenig betrieben wird.
    Kann aber natürlich sein dass damit noch andere Funktionen gekoppelt werden.
    Grüße
    Martin

  14. #14
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von Karlisch Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für eure Antworten / Meinungen!

    Zum Therma Platz: dieser ist auch mit dem kleineren Volumen mehr als ausreichend für die Wochenendeinkäufe und für Fahrten im Urlaub, sind nur noch zu zweit.

    Ein rein elektrisches Auto wäre sicherlich auch bei uns auf dem Land möglich, meine Frau möchte jedoch lieber einen Verbrenner und am liebsten noch mit Schaltgetriebe und nein wir benötigen keinen 11er.

    Deshalb finde ich bis jetzt diese Kombination recht interessant.

    Das Therma mit alterndes Benzin wusste ich nicht.

    Gruß Jürgen
    War mit meiner Frau ähnlich, Verbrenner und am liebsten Schaltgetriebe. Bis wir dann mal eine Probefahrt in einem E-Auto gemacht haben. Jetzt will sie nichts anderes mehr und kann sich nicht mehr vorstellen zum Tanken zu fahren.
    Gruss
    Christian

  15. #15
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    War mit meiner Frau ähnlich, Verbrenner und am liebsten Schaltgetriebe. Bis wir dann mal eine Probefahrt in einem E-Auto gemacht haben. Jetzt will sie nichts anderes mehr und kann sich nicht mehr vorstellen zum Tanken zu fahren.
    +1
    So long,
    Franz

  16. #16
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Hier auch +1

    Zudem wird sie jetzt dauernd geblitzt ... trotz technischer Hilfsmittel
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  17. #17
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Hier auch +1

    Zudem wird sie jetzt dauernd geblitzt ... trotz technischer Hilfsmittel

    So long,
    Franz

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.087
    Zum Thema ABS/DSC außer Betrieb: Bekannte E46-Schwäche: Die Inkrementenräder für die Messung der Raddrehzahlen sitzen auf den Abtriebswellen. Zwischen beiden bildet sich Rost, der sprengt die Inkrementenräder quasi auf und drückt sie nach außen. Dort berühren sie die Sensoren und es kommt zur Störung. Wenn das in Deinem Fall auch der Fehler sein sollte, dann kann den jede erfahrene Werkstatt eigentlich leicht erkennen und vergleichsweise günstig beheben.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  19. #19
    GMT-Master Avatar von kai64
    Registriert seit
    12.09.2019
    Ort
    Im Süden der Mitte
    Beiträge
    510
    Ich bin mit meinem auch zufrieden.

    Laden an der Wallbox dauert ca 3h bei mir.
    Er läd nur mit ca 3.7kW egal was die Wallbox liefert.

    Verbrauch liegt aktuell bei ca 5.2l bei 20500km Verbrenner und 4000km elektrischem Antrieb. Damit bin ich ganz zufrieden und Dank Wallbox am Haus kann ich auch immer laden.

    Für mich ist der Hybrid das ideale Auto, um mein Fahrverhalten zu entschleunigen

    Und Dank Verbrenner sind auch die Reisen nach AT und IT für mich kein Stress.

    Die 40l im Tank stören mich nicht mehr.

    Einziges Manko, welches mich gerade stört, ist der überaus empfindliche Lack Dravitgrau Metallic.

  20. #20
    GMT-Master
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Anregungen und eure Erfahrungen zu dem Fahrzeug!

    Ich entnehme dem, dass die Fahrer mit ihrem 330e bis auf ein paar Kompromisse recht zufrieden sind.

    Kai64 5,2 l hört sich doch nicht schlecht an zumal ja der Anteil elektrischer Antrieb nicht so hoch sind.

    Ich werde mal zeitnah eine Probefahrt organisieren.

    Der E46 wird natürlich trotzdem repariert!

    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit 337
    Von Philly im Forum Officine Panerai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:39
  2. Erfahrung mit Küchengeräten von V Zug ?
    Von optics im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 08:13
  3. erfahrung mit chin aus vrf ?
    Von ben im Forum Allgemein - Trust Check
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •