Zitat Zitat von wowa80 Beitrag anzeigen
Die Solarmodule waren von TrinaSolar, da ist mir aber die Qualität nicht so bekannt. Insgesamt war der Verkäufer sehr gut bewertet und von Familie bekannt, der konnte auch nichts für die Qualität, am Ende lag es an der schlechten Symbiose zwischen Solarmodulen und Wechselrichter. Nachdem der Wechselrichter beim Bekannten getauscht wurde, ist die Leistung des Balkonkraftwerks leicht angestiegen aber eben nicht auf 100%.

Bei mir gab es einfach zu viel Schwankungen in der Stromproduktion trotz perfekter Ausrichtung zur Sonne und Neigung der Modulen. Meine persönliche Meinung darüber ist, es ist eine nette Spielerei, ob man das Geld tatsächlich irgendwann raus hat hängt davon ab wie lange der Wechselrichter hält.
Na ja, wenn er ein schlecht harmonierendes Paket zusammenstellt, spricht das aber nicht unbedingt für den Händler?

Die 100% Auslastung sind natürlich ein theoretischer Wert. Und selbst bei der 100%tig perfekten Ausrichtung stellt sich ja immer die Frage, ob man die maximale Peakleistung abrufen möchte oder lieber drunter bleibt, dafür aber im Zeitverlauf mehr Strom generiert. Wenn die Module so ausgerichtet sind, dass sie bei optimalen Sonnenstand die Maximalleistung abrufen, ist das in der Regel schlechter als wenn man drunter bleibt, aber im zeitlichen Schnitt mehr Leistung generiert.

Der Vermieter meiner Gewerbehalle hat bspw. einige Module bewusst so installiert, dass er auch im Winter Strom produziert. Im Sommer entgeht ihm da augenscheinlich einiges, da die Module weit von ihrer Maximalauslastung entfernt arbeiten. Insgesamt sind die Module übers Jahr dennoch effizienter.... Aber das ist eine Wissenschaft für sich und für die Optimierung (größerer Anlagen) gibt es Planungsbüros.

Brauchbare Module und Wechselrichter haben in der Regel 10 Jahre Garantie. Dann klappt es auch ziemlich sicher mit der Amortisierung, die in der Regel nach 6-8 Jahren erreicht wird (bei den "alten" Strompreisen). Wenn der Hauptanreiz ein monetärer ist, sind die knapp 1000 Euro dennoch vermutlich anderswo besser investiert.

Ich finde persönlich die Idee charmant, zumindest alle stillen Verbraucher des Haushalts über eine kleine Anlage nachhaltig versorgen zu können.