Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    Explorer Avatar von seth
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    162
    Ich würde mir einfach 2 " vernünftige Panels kaufen, nen kleinen Wechselrichter dazu und fertig ist die Laube....
    Gruss M.

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.378
    Bei meinem favorisiertem Händler ist es ein "Hoymiles HM-600 Wechselrichter", "2x JA Solar 365 Wp (full black) Panel" u. 4,5 m Anschlusskabel (Schuko oder Wieland) für 849 Euro. Bei Abholung.
    Gruß aus HH

  3. #23
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von seth Beitrag anzeigen
    Ein Balkonkraftwerk ist kpl. "Anmeldefrei", daher aber auf die 800? Watt beschränkt ( durch den Wechselrichter).
    Das stimmt so nicht ganz. Du musst es schon beim Netzbetreiber anmelden, auch wenn du den eingespeisten Strom nicht vergütet bekommen möchtest. Hier spielt u.A. die Planung der Netze eine Rolle. Wenn plötzlich mehrere Tausend Haushalte unangemeldet Strom einspeisen, kann es theoretisch zu Überlastungen kommen.

    Ein Nachbar auf seinem Anbau mehreren Modulen mit insgesamt knapp 1,6 kW Maximalleistung. Alles was er nicht verbraucht kann er abends nutzen, da sein Stromzähler mechanisch arbeitet und auch rückwärts dreht. D.h. tagsüber zu viel produzierter Strom wird quasi gutgeschrieben. Ist aber natürlich nicht erlaubt.

    Sobald man das Balkonkraftwerk anmeldet erhält man von Netzbetreiber einen neuen Stromzähler, der eben nicht mehr rückwärts dreht.
    Beste Grüße,

    Roman

  4. #24
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von wowa80 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch so ein Balkonkraftwerk und eher schlechte Erfahrung damit gemacht. Zum Glück konnte ich meine noch zurückgeben. Das Problem war das die Anlage nur die Hälfte (mit shelly gemessen) produziert hat, so wird das mit Amortisierung nichts, die Leistung ging kurzzeitig hoch wenn man die Photovoltaikplatten mit Wasser gekühlt hat, dann wieder runter. Das war kein Einzelfall, der Verkäufer hat so einige Kraftwerke zurücknehmen müssen.

    Wer weiß wieviele unwissend ihre Kraftwerke installiert haben und nichts gemerkt wenn nicht gemessen wurde.
    Das waren dann aber schadhafte oder qualitativ minderwertige Panels bzw. Wechselrichter. Bei hoher Hitze fahren ordentliche Panels halt ein wenig runter, aber sicher nicht um 50%.
    Beste Grüße,

    Roman

  5. #25
    Deepsea Avatar von brownie
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.256
    Guck mal hier :
    https://www.solisolar-hamburg.de/
    Vielleicht hilft Dir das weiter…

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von wowa80
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    322
    Die Solarmodule waren von TrinaSolar, da ist mir aber die Qualität nicht so bekannt. Insgesamt war der Verkäufer sehr gut bewertet und von Familie bekannt, der konnte auch nichts für die Qualität, am Ende lag es an der schlechten Symbiose zwischen Solarmodulen und Wechselrichter. Nachdem der Wechselrichter beim Bekannten getauscht wurde, ist die Leistung des Balkonkraftwerks leicht angestiegen aber eben nicht auf 100%.

    Bei mir gab es einfach zu viel Schwankungen in der Stromproduktion trotz perfekter Ausrichtung zur Sonne und Neigung der Modulen. Meine persönliche Meinung darüber ist, es ist eine nette Spielerei, ob man das Geld tatsächlich irgendwann raus hat hängt davon ab wie lange der Wechselrichter hält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße,

    Waldemar

  7. #27
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.892
    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Bei meinem favorisiertem Händler ist es ein "Hoymiles HM-600 Wechselrichter", "2x JA Solar 365 Wp (full black) Panel" u. 4,5 m Anschlusskabel (Schuko oder Wieland) für 849 Euro. Bei Abholung.
    +1
    jederzeit erweiterbar!
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #28
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von wowa80 Beitrag anzeigen
    Die Solarmodule waren von TrinaSolar, da ist mir aber die Qualität nicht so bekannt. Insgesamt war der Verkäufer sehr gut bewertet und von Familie bekannt, der konnte auch nichts für die Qualität, am Ende lag es an der schlechten Symbiose zwischen Solarmodulen und Wechselrichter. Nachdem der Wechselrichter beim Bekannten getauscht wurde, ist die Leistung des Balkonkraftwerks leicht angestiegen aber eben nicht auf 100%.

    Bei mir gab es einfach zu viel Schwankungen in der Stromproduktion trotz perfekter Ausrichtung zur Sonne und Neigung der Modulen. Meine persönliche Meinung darüber ist, es ist eine nette Spielerei, ob man das Geld tatsächlich irgendwann raus hat hängt davon ab wie lange der Wechselrichter hält.
    Na ja, wenn er ein schlecht harmonierendes Paket zusammenstellt, spricht das aber nicht unbedingt für den Händler?

    Die 100% Auslastung sind natürlich ein theoretischer Wert. Und selbst bei der 100%tig perfekten Ausrichtung stellt sich ja immer die Frage, ob man die maximale Peakleistung abrufen möchte oder lieber drunter bleibt, dafür aber im Zeitverlauf mehr Strom generiert. Wenn die Module so ausgerichtet sind, dass sie bei optimalen Sonnenstand die Maximalleistung abrufen, ist das in der Regel schlechter als wenn man drunter bleibt, aber im zeitlichen Schnitt mehr Leistung generiert.

    Der Vermieter meiner Gewerbehalle hat bspw. einige Module bewusst so installiert, dass er auch im Winter Strom produziert. Im Sommer entgeht ihm da augenscheinlich einiges, da die Module weit von ihrer Maximalauslastung entfernt arbeiten. Insgesamt sind die Module übers Jahr dennoch effizienter.... Aber das ist eine Wissenschaft für sich und für die Optimierung (größerer Anlagen) gibt es Planungsbüros.

    Brauchbare Module und Wechselrichter haben in der Regel 10 Jahre Garantie. Dann klappt es auch ziemlich sicher mit der Amortisierung, die in der Regel nach 6-8 Jahren erreicht wird (bei den "alten" Strompreisen). Wenn der Hauptanreiz ein monetärer ist, sind die knapp 1000 Euro dennoch vermutlich anderswo besser investiert.

    Ich finde persönlich die Idee charmant, zumindest alle stillen Verbraucher des Haushalts über eine kleine Anlage nachhaltig versorgen zu können.
    Beste Grüße,

    Roman

  9. #29
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.011
    Danke für den Tipp mit Solisolar Hamburg. Die sitzen nur einen Stadtteil entfernt.
    Grüße aus Hamburg

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.882
    Zitat Zitat von esingen Beitrag anzeigen
    Bei meinem favorisiertem Händler ist es ein "Hoymiles HM-600 Wechselrichter", "2x JA Solar 365 Wp (full black) Panel" u. 4,5 m Anschlusskabel (Schuko oder Wieland) für 849 Euro. Bei Abholung.
    Welcher Händler ist das?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.882
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Brauchbare Module und Wechselrichter haben in der Regel 10 Jahre Garantie. Dann klappt es auch ziemlich sicher mit der Amortisierung, die in der Regel nach 6-8 Jahren erreicht wird (bei den "alten" Strompreisen). Wenn der Hauptanreiz ein monetärer ist, sind die knapp 1000 Euro dennoch vermutlich anderswo besser investiert.
    Wenn die Strompreise in den nächsten Jahren steigen wird es auch schneller was. Runter gehen die so schnell jedenfalls nicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #32
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Welcher Händler ist das?
    Würde mich auch interessieren!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.378
    Gruß aus HH

  14. #34
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Gracias!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.378
    Ich hab jetzt dort auch 3 Stück bestellt. Soll Anfang Oktober verfügbar sein. Für 2 Kollegen und mich. Holen wir ab.

  16. #36
    Explorer
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    148
    Die sog. Stecker PV Anlagen von ca 700Wp bringen meines Erachtens nach Max zwischen 400 u 500 kWh/a .
    Bei einem aktuellen Verrechnungspreis zwischen 35 u 45ct kann sich jeder selber ausrechnen, wann die Dinger amortisiert sind.
    Schöner macht man sein Anwesen damit leider auch nicht. ( wenn ich mir da mein Nachbar vorstelle, der im Sommer im Garten zwischen 2 aufgestellten Modulen im Rasen liegt )
    An Balkon Geländern geht die Leistung komplett in den Keller , da die senkrechte Ausrichtung natürlich suboptimal ist.

    Die maximale Leistung ist schon daher begrenzt , da die Schukosteckdosen in D nicht für eine dauerhafte hohe Leistung ausgelegt sind .
    Die können zwar bis Max 16A , aber halt nur zeitlich begrenzt. Außerdem besteht die Gefahr, dass ein Laie mehrere Kraftwerke (am besten noch mit einer 3fach Leiste) in einen Stromkreis hängen würde. Dort, wo die Teile verbaut werden , gibt es in der Regel halt nur einen Stromkreis im Haus.

    Ich persönlich halte davon nicht viel, eher eine Spielerei.
    Wer Strom sparen möchte, sollte zuerst mal auf LED umstellen, evtl. nach einem neuen Kühl- oder Gefrierschrank schauen oder sich mit einer richtigen PV Anlage mit Speicher befassen.


    Die Stromzähler in D laufen nicht rückwärts. Zumindest, wenn man keinen Zähler drin hat, der schon 20 oder mehr Jahre als ist.

  17. #37
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.226
    Mein Balkonkraftwerk ist seit heute am Netz.
    Die Nachbarn gucken schon und wollen auch eins.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  18. #38
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Hey cool, welches war das jetzt? Wäre ein Foto möglich? Selbst montiert?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  19. #39
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.064
    Evtl. sind auch hier:

    https://www.stadtwerke-marburg.de/ne...lkonkraftwerke

    Infos zu finden.
    salve! , der Jo

  20. #40
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.226
    Klaro, anbei ein paar Bilder.
    Am Ende sind es 2 Trina Vertex und ein Hoymiles Wechselricher geworden.

    Bei der Installation habe ich zwei meiner Freunde von unserem Elektroauto Stammtisch geholfen (ja genauso rum) . Die beiden waren so nett und haben echt grandiose Arbeit geleistet.

    Ist am Ende nicht so schwer, mein handwerkliches Geschick und mein Werkzeugkasten hält sich aber in Grenzen.
    Das Problem ist aber, dass für viele Teile zur Montage der Module utopische Preise aufgerufen werden oder diese erst gänzlich vergriffen sind weshalb man ein bisschen improvisieren muss.

    DD7132C0-4B25-4232-9901-06C349E8DA68.jpg

    02951F71-F094-44AE-9FA4-0837CFC6EC56.jpg

    A3D5C9B7-24C3-487F-9BFB-AE062373CF0A.jpg
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen C43 AMG
    Von Salamander im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 21:15
  2. BMW X6 M - Erfahrungen ?
    Von NeyBerti im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 09:20
  3. SLK - R 170 Erfahrungen
    Von Bausparer im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 07:32
  4. BMW X 6 40d - Erfahrungen
    Von Drevodom im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:20
  5. Erfahrungen mit AP ??????
    Von Terminator im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •