Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 187
  1. #21
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Ralf, danke auch für diese Sichtweise. Ich erinnere mich gern an die ganzseitigen Anzeigen damals von ALS. Irre teuer und exklusiv habe ich ALS derzeit empfunden. So weit von meiner damaligen Realität entfernt.
    Dennoch erfüllte mich Freude und Stolz, dass solche wundervollen Produkte in Glashütte, Deutschland, wieder entstehen.
    #beyondpatek

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch zu krass, aber am Ende sind die Sammler und vor allem Spekulanten selbst schuld.
    Und was soll man als Sammler nun genau machen?

    Klar, man könnte sich von Lange einfach abwenden und Uhren von anderen Marken kaufen.
    Aber ist es dort besser?
    Patek oder AP haben die Preise mindestens um das Gleiche erhöht

    Oder wäre es besser sich ganz vom Thema Uhren abzuwenden?
    Kein Ahnung!

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich einigermaßen früh bei Lange eingestiegen bin.
    Viele Uhren die ich habe, könnte und wollte ich mir zu den heutigen Preise
    gar nicht mehr leisten...

    LG
    Andreas

  3. #23
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Ich persönlich empfinde Lange aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen und des hohen Maßes an Handarbeit immer noch als deutlich preiswerter als Patek. Lange will sich nun ganz weit oben positionieren. Ich denke sogar über Patek. Eine nicht unverständliche Strategie. Schaun wir mal ob's klappt. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht. Mit der richtigen Strategie kann das sicher gelingen. Für die ehemalige Zielgruppe schmerzt das etwas. Manche gehören nun nicht mehr dazu. Aber so ist der Lauf der Dinge. Andererseits hatten wir das Glück, noch früh an wunderbare Uhren von Lange zu kommen. Das haben nun viele nicht mehr.

    Im Unterschied zu manch anderen Marken wurde ich jedoch am Samstag (ohne Termin) sehr freundlich in der Lange Boutique in Berlin empfangen. Es gab sogar Uhren zum Kauf
    Ordentlich Kritik mussten sie dennoch einstecken.
    Geändert von Uhrgestein42 (19.02.2023 um 11:29 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #24
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich empfinde Lange aufgrund der deutlich geringeren Stückzahlen und des hohen Maßes an Handarbeit immer noch als deutlich preiswerter als Patek. Lange will sich nun ganz weit oben positionieren. Ich denke sogar über Patek. Eine nicht unverständliche Strategie. Schaun wir mal ob's klappt. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht. Mit der richtigen Strategie kann das sicher gelingen. Für die ehemalige Zielgruppe schmerzt das etwas. Manche gehören nun nicht mehr dazu. Aber so ist der Lauf der Dinge. Andererseits hatten wir das Glück, noch früh an wunderbare Uhren von Lange zu kommen. Das haben nun viele nicht mehr.

    Im Unterschied zu manch anderen Marken wurde ich jedoch am Samstag (ohne Termin) sehr freundlich in der Lange Boutique in Berlin empfangen. Es gab sogar Uhren zum Kauf
    Ordentlich Kritik mussten sie dennoch einstecken.

    Carsten, prima auf den Punkt gebracht

    Ich erinnere mich gut an den Abend mit G. Blümlein bei Sincere in Singapore Ende der 90er, wo er zutiefst überzeugt ausführte, wie er mit ALS ganz nach oben im Bereich der mechanischen Uhren will. Rückblickend betrachtet hat es wohl etwas länger gedauert und die Entwicklung im Bereich Social Media hat sicher einen guten Beitrag geleistet in den letzten Jahren. Aber so langsam kommt die Marke dort an, wo sie hingehört und in Bezug auf die Substanz stehen die Sachsen schon seit Jahren deutlich über den Genfern.

    Was mich wirklich sehr geärgert hat, ist der arrogante Umgang in den letzten Jahren mit Kunden der ersten Stunden. Heute spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Eine Odysseus in Stahl für rund 38.000€ (nach der 10%igen Erhöhung im März) würde ich heute nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen.
    Geändert von Flopi (19.02.2023 um 15:10 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  5. #25
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Ich sehe das wie Carsten und Ralf. Klar, Lange und der Mutterkonzern sind Wirtschaftsunternehmen, deren Ziel u.a. auf Profit ausgerichtet ist. Aber darüberhinaus geht es im Konsumgüterbereich - insb. im Luxussegment - um die richtige Markenpositionierung. Dafür kämpft man als Management. Die Preisdurchsetzung ist im Luxusbereich Ausdruck des “Wertes” der Produkte und der Marke. Wie oben bereits von Carsten und Ralf vermutet, dürfte Lange sich die Spitze des Luxussegments als Ziel gesetzt haben. Folglich wird Lange peau a peau versuchen, höhere Preise durchzusetzen. Das Ziel der Markenpositionierung weiter oben als auch die gewünschte Preisdurchsetzung zu erreichen, bedarf natürlich vielschichtiger Stellhebel. U.a. eben begehrenswerte Uhren zu haben, diese besonders sein zu lassen durch u.a. limitierten Zugang, …

    In diesem angestrebten Top-Luxussegment will/muss sich Lange neue Kundengruppen erschließen, dabei werden andere “fallen gelassen”. Die Uhren sollen teurer werden, die Uhren sollen nicht mehr an Jedermanns Hand. Die meisten hier - Uhrenaffine Sammler und Connaisseurs in Europa - gehören da womöglich/offensichtlich nicht mehr dazu. So sehr das die meisten schmerzt.

    Für Lange freut mich das sehr. Ich selbst werde da wohl aber nicht mehr zur Zielkundengruppe gehören. Aber - wer weiß - welche Schätzchen ich im pre-loved Markt finden kann.

    Pre-loved entspannt, zum Tragen von Uhren perfekt…
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (19.02.2023 um 15:20 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  6. #26
    Air-King
    Registriert seit
    12.05.2022
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Es ist mal wieder so weit.
    Lange langt wieder mal zu! Ab 1.3. kostet die Lange1 nun nicht mehr 40k, sondern schlanke 44,5k
    Was das für die anderen Modelle bedeutet könnt ihr euch ausrechnen.
    Laut Lange Support, ca 10% Erhöhung bei Saxonia ab 20. März

  7. #27
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Ich war in der Lange Boutique und habe verschiedene Modelle (1815, Lange1, Richard Lange, ...) angefragt. Alle gehen um ca. 10% rauf. So wie ich verstanden habe mehr oder weniger das gesamte Sortiment
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #28
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Ich habe heute Morgen die neue Preisliste erhalten.

    Mein lieber Mann!!!!

    Bei einigen Uhren hat Lange die Preise drastisch erhöht!
    Manche Uhren 25 und mehr Prozent.
    Ich will jetzt die Preise nicht genau nennen, da die Liste erst ab 20. März gilt.

    Im Uhrforum habe ich es auch schon geschrieben.
    Und ich hab mich heute richtig geärgert!!!

    Normalerweise werden die Preise bei limitierten Modellen nicht erhöht.
    Die Preiserhöhung ist von vorne herein schon eingepreist.
    Das war bisher immer so.

    Heute wurde ich jedoch geschockt.
    Ich soll ja die Zeitwerk Lumen erhalten.
    Sie hat bei der Vorstellung im Oktober 2021 genau 114.000 Euro gekostet.
    Somit liegt der Aufpreis zur vor ein paar Monaten vorgestellten Zeitwerk in Rotgold
    bei 18.500 Euro.
    Für mich gerade noch in Ordnung.

    Und dann heute Morgen der große Schreck!

    Die Zeitwerk Lumen soll tatsächlich jetzt 150.000 Euro kosten

    Sind die bei Lange eigentlich noch ganz normal

    Drüben hab ich es genauer erklärt, aber ich hab die Uhr abgesagt
    und bekomme über meinem Juwelier jetzt eine Richard Lange Springende
    Sekunde in Weißgold.

    Was momentan die Uhrenfirmen betreiben, sehe ich mittlerweile fast
    schon als reine Abzocke!
    Da werden keine Preise mehr kalkuliert, sondern nur noch dreist erhöht.
    Der dumme Kunde zahlt ja schon (und ich nehme mich da nicht aus)...

    Gruß
    Andreas

  9. #29
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.290
    Und worüber genau regst Du Dich auf? Es ist doch an Dir mit den Füßen abzustimmen .
    Beste Grüße, Thilo

  10. #30
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Und worüber genau regst Du Dich auf? Es ist doch an Dir mit den Füßen abzustimmen .
    +1

    Es gilt: Nicht kaufen, sondern laufen!
    #beyondpatek

  11. #31
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    +1

    Es gilt: Nicht kaufen, sondern laufen!
    Wenn es bei einer anderen Marke besser aussehen würde, wäre ich bereit
    zu laufen...

    Zum Schluss lande ich tatsächlich noch bei Patek.
    Aber auch nur, weil ich da jede gewünschte Uhr bekommen kann

  12. #32
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    25% und mehr das ist echt mal eine Ansage, geht es da um den Einstieg oder die High-End Uhren?

    Hatte bisher von 10% gehört und das ist ja schon viel, liegt ja hier nicht am starken Schweizer Franken.

  13. #33
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.042
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Aber auch nur, weil ich da jede gewünschte Uhr bekommen kann
    Wenn Du da mal nicht die Rechnung ohne Patek machst - die haben manchmal schon auch eigene Vorstellungen, wie man sich für bestimmte Stücke qualifiziert.

    Ich finde das übrigens vorbildlich, dass Du das mit der Lumen so handhabst. Ich befürchte nur, Du wirst Dich eines Tages doch drüber ärgern, sie nicht zu haben. So geht es mir grad mit einem Stück, dass ich letztes Jahr „aus Überzeugung“ abbestellt habe - und jetzt geht die Jagd von vorne los…
    Herzliche Grüße
    Felix

  14. #34
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
    25% und mehr das ist echt mal eine Ansage, geht es da um den Einstieg oder die High-End Uhren?

    Hatte bisher von 10% gehört und das ist ja schon viel, liegt ja hier nicht am starken Schweizer Franken.
    Im höheren Preisbereich sind die Preise sogar zum Teil gleich geblieben.
    Dafür hat man in der Saxonia-Reihe richtig zugeschlagen!
    Bei einer Uhr hat man den Preis von 21.900 auf 44.200 Euro angehoben...

  15. #35
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Wenn Du da mal nicht die Rechnung ohne Patek machst - die haben manchmal schon auch eigene Vorstellungen, wie man sich für bestimmte Stücke qualifiziert.

    Ich finde das übrigens vorbildlich, dass Du das mit der Lumen so handhabst. Ich befürchte nur, Du wirst Dich eines Tages doch drüber ärgern, sie nicht zu haben. So geht es mir grad mit einem Stück, dass ich letztes Jahr „aus Überzeugung“ abbestellt habe - und jetzt geht die Jagd von vorne los…
    Gut, bei Patek kaufe ich garantiert nicht in dem Preisbereich ein, in dem Patek
    bestimmt wer die Uhren bekommt

    Da mein Juwelier eine Patek-Boutique eröffnet, erhält er in etwa pro Jahr so viele
    Uhren mehr, die vorher zwei Patek-Händler bekommen haben, denen jetzt die Konzession
    entzogen wurde.

    Mit Sicherheit wird die Zeitwerk Lumen ein begehrtes Sammlerstück werden.
    Aber ich habe noch nie eine Uhr gekauft um damit zu spekulieren.
    Zudem verkaufe ich eh keine Uhr.

    Eigentlich sollte ich die limitiere Lange 1 mit Ewigem Kalender in Weißgold erst zu
    Ostern bekommen.
    Zum Glück kam die zu Weihnachten.
    Ab 20. März kostet die Uhr statt 109.000 dann 130.000 Euro...
    Also auch hier noch mal 19 Prozent rauf!

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Well, wie gesagt, Lange ist gerade dabei, eine neue Markenpositionierung durchzusetzen. Dabei erschließt man ein neues Kundensegment und gibt dabei andere auf. Es gehört sogar zwingend im Luxus-Segment dazu, Segmente unterhalb auszuschließen.

    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (04.03.2023 um 10:07 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Hallo Holger,

    man orientiert sich da genau an Patek!

  18. #38
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    633
    Ja, es ist genauso, wie Holger schreibt.

    Und jeder überlege sich sorgfältig, was sein Leben mehr verschönert. Dabei zu sein oder - zu gehen.

    Oliver
    Geändert von olan (04.03.2023 um 16:13 Uhr)

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    man orientiert sich da genau an Patek!
    Andreas, wir beide widersprechen uns nicht. Ich teile Deine Meinung. Patek hat bei vergleichbaren Uhren immer noch einen Preisabstand zu Lange. Den will man wohl schließen, und das bei gleichzeitigem Anheben des Patekpreisniveaus.

    Ich selbst bin da durchaus ein wenig traurig - schließlich gehöre ich zu denen, die nicht bereit sind, beliebig mitzugehen. Aber es sind nur Uhren …

    Wuensche allen ein schönes Wochenende
    Holger
    Pre-loved entspannt

  20. #40
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Dafür hat man in der Saxonia-Reihe richtig zugeschlagen!
    Da bin ich ja mal gespannt ob die Uhren dann noch verkauft werden. Die sind ja jetzt schon leicht zum Teil online erhältlich und liegen gebraucht auch deutlich unter Liste, einige Zeit bis die sich verkaufen.

    Ob da wirklich jemand bereit ist Liste über 40k zu bezahlen, wir werden es sehen.

Ähnliche Themen

  1. USA ab Oktober insolvent!
    Von Ferenc im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 20:10
  2. Roter Oktober
    Von Flying Spur im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 11:23
  3. Ende Oktober in D ------------>
    Von Hannes im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 10:08
  4. Im Oktober ist es soweit...
    Von union2000 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •