Jepp: Ergonomie, Sicherheit, Administration.
Ergonomie: Mein vier Jahre altes Firmenlaptop, ein Lenovo Yoga X1, ist so shyce, dass ich schon beim drüber Schreiben Puls bekomme. Der Bildschirm: dermaßen Schrott, dass einem nach ein paar Minuten Arbeiten die Augen wehtun. Die Auflösung ist meh, noch dazu ist die maximale Helligkeit des Bildschirms zu gering, um auch nur bei gedämpfter Sonneneinstrahlung benutzt zu werden. Die Stifteingabe ist ein Witz, komplett untauglich für den produktiven Einsatz. Der Akku hält keine Stunde mehr. Weil die verbaute WLAN-Hardware die mieseste ist, die man damals für Geld bekommen konnte, ist es das einzige Gerät im ganzen Haus, das in meinem Homeoffice keine Verbindung zum 5 GHz-Netzwerk halten kann. Deswegen musste ich parallel zwei Netze für 2,4 GHz und 5 GHz einrichten mit allen Komplikationen, die sowas mit sich bringt. Der Lüfter bläst im Betrieb pausenlos. Der Rechner ist mittlerweile komplett mit Windows und Office 365 überfordert. Wenn eine Videokonferenz stattfindet und ich einen Bildschirminhalt teilen möchte, geht nichts mehr. Auf meinem 2019er MBP ist das alles kein Problem. Bildschirm top, Power ohne Ende, Lüfter kaum im Einsatz, keine Verbindungsprobleme, top Trackpad.
Sicherheit: erstens musste ich mir noch nie ernsthaft Sorgen über Viren auf Mac oder iPhone machen, zweitens ist eine funktionierende Backuplösung bei den Geräten eingebaut, drittens kann ich ohne Weiteres sämtliche Geräte meiner 10-jährigen Tochter aus der Ferne regulieren.
Administration: die Dinger funktionieren einfach out of the box und das Einrichten eines neuen Geräts auf der Basis eines alten ist ein Klacks. Themen wie "den Rechner neu aufsetzen" kenne ich nicht. 2008 den ersten Mac eingerichtet, danach nur noch Konfigurationen übernommen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Zig Handys für die ganze Familie auf diese Art eingerichtet, auch kein Thema.
Ich sage jetzt nicht, dass Apple besser ist als andere Systeme. Aber für mich überwiegen die Vorteile. Es gibt natürlich auch Dinge, die auf Windows möglich sind, die auf Mac nicht gehen und Technologien, bei denen Android mehr als nur einen Schritt weiter ist als iOS. Und Sachen, die bei Apple echt nerven wie z.B. eine fehlende Möglichkeit zur Löschung einer Mehrzahl von auszuwählenden Kontakten.
Ergebnis 1 bis 20 von 48
Thema: Weg von Apple?
Baum-Darstellung
-
27.09.2022, 22:12 #26Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
Ähnliche Themen
-
Apple Watch 3 LTE Nike plus Apple-Strap-Armband plus extra Ladestation (Apple)
Von Newbie01 im Forum Andere Marken - Angebote UhrenAntworten: 6Letzter Beitrag: 20.09.2018, 01:57






Zitieren
Lesezeichen