Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 208

Thema: iOS 16

  1. #121
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Ich habe hier und nutze 2 Yubikey … ich setze mich am Wochenende dran.
    Grüße,
    der Stefan

  2. #122
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    danke Stefan, könntest Du mir das näher erläutern, wie das funktioniert und welche Vorteile das bietet. Danke
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  3. #123
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Prinzipiell geht es um eine sicherer Authentifizierung. Username und Passwort gilt als ziemlich unsicher, weil ein kompromittiertes Endgerät oder eine Man-the-middle Attack alles liefert, was ein Angreifer benötigt.

    Schlaue Leute haben sich jetzt überlegt, wie man das sicherer gestalten kann und eine der Lösungen ist Multi-Factor-Authentication. I.d.R. wird dabei ein zweiter Faktor für die Authentifizierung generiert. Das kann eine SMS sein, die man bekommt oder ein Code, den eine entsprechende App generiert (der Code ist zeitbasiert und hat nur temporäre Gültigkeit) oder es läuft wie bei Apple, bei der man Anmeldungen von einem anderen Gerät aus bestätigen muss (inkl. 6-stelligem Code).

    So ein Yubikey kann u.a. auf Knopfdruck so einen Code generieren und automatisch in ein Eingabefeld eintragen. Hier -> https://en.wikipedia.org/wiki/YubiKey sieht man, welche Authentifizierungsarten so ein Key unterstützt.

    Wie man sieht gibt es auch viele andere, moderne Authentifizierungsmechanismen. So wie ich es verstanden habe, soll iOS 16.3 ermöglichen, dass man sich bei der (Erst-)Anmeldung mit seinem iCloud Account mit dem Yubikey anmelden kann. D.h. bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung poppt dann kein Hinweis mehr auf einem anderen iOS Gerät auf und man muss einen 6-stelligen Code eingeben, sondern der Yubikey übernimmt die Anmeldung.

    https://www.macrumors.com/2023/01/24...-keys-feature/

    Apple verweist auf FIDO Kompatibilität, aber welches technische Verfahren genau verwendet wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  4. #124
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    Danke Eos, ersetzt so ein Stick also ne App wie den Google Authenticator, SMS (zB. Paypal und Amazon) und die im Iphone hinterlegten und verschlüsselten Passwörter für Websites (falls unterstützt)?

    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  5. #125
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Maga Beitrag anzeigen
    Danke Eos, ersetzt so ein Stick also ne App wie den Google Authenticator, SMS (zB. Paypal und Amazon) und die im Iphone hinterlegten und verschlüsselten Passwörter für Websites (falls unterstützt)?
    Ich kann nicht erkennen, ob das auf dem iPhone gilt. So weit ich es bisher gelesen habe, wir von Apple nur die Anmeldung bei iCloud unterstützt.

    Prinzipiell kann aber so ein Yubikey genau das, was Du schreibst: Statische Passwörter speichern und die typische TOTP (Time-based One-time Password) Authentifizierung, wie sich z.B. Google or MS Authenticator machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, z.B. unter Windows sogar mit Einfügen auf Knopfdruck (da wird ein Eingabegerät simuliert).
    --
    Beste Grüße, Andreas

  6. #126
    Yacht-Master Avatar von benjik
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    1.952
    Seit IOS16 habe ich massive FaceId Probleme. Schon mehrfach FaceId neu aufgesetzt und auch immer mit alternativem Scan. Mühsam. Ist das ein bekanntes Problem?
    Träume nicht dein Leben, sondern halte einfach dein Maul!

    Beste, Ben

  7. #127
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Herzlichen Dank, Andreas
    Grüße,
    der Stefan

  8. #128
    Submariner
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    LC120
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von benjik Beitrag anzeigen
    Seit IOS16 habe ich massive FaceId Probleme. Schon mehrfach FaceId neu aufgesetzt und auch immer mit alternativem Scan. Mühsam. Ist das ein bekanntes Problem?
    Ich habe absolut keine Probleme mit FaceID, mir wäre nicht aufgefallen, dass jetzt mit iOS16(.3) irgendetwas anders wäre.
    mfg fmx

  9. #129
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Ich habe Probleme mit Apple Music, die Musik ist abgehackt, läuft 2 Sekunden und dann wieder 2 Sekunden Pause.
    Sowohl über Apple CarPlay und auch über die AirPods.

    Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungsvorschlag dafür ?

  10. #130
    Ich habe das gleiche Probleme mit der 80s80s App. Hab es schon mit deinstallieren/installieren probiert, aber hat bei mir nix gebracht

    Von daher freue ich mich auch, wenn es dafür einen Lösungsvorschlag gibt
    Gruß Dino

    ...always surprising

  11. #131
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.408
    gibt keinen, bei mir auch so ... anscheinend aber nicht bei jedem
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  12. #132
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    iOS/iPadOS 16.3.1 ist raus. Sicherheitsupdate und kleinere Bugfixes wie es scheint: https://support.apple.com/en-us/HT213635
    --
    Beste Grüße, Andreas

  13. #133
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hallo Andreas,

    Danke! Am Macbook gibts auch ein Update auf 13.2.1 und gerade geschaut, am Apple TV die 16.3.2, die "Orgie" läuft nun gerade auf all unseren Geräten...

    Gruß Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (14.02.2023 um 08:48 Uhr)

  14. #134
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.911
    Danke für die Info
    LG Helmut

  15. #135
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.715
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  16. #136
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.612
    Dankeschön, Peter
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  17. #137
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    633
    Danke sehr.
    Es grüßt

    Das Krokodil

  18. #138
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.865
    Ich habe die Aktualisierung mal angeworfen…

  19. #139
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    aaah - Danke, lädt schon! Die Betas auf meinem Firmengerät liefen problemlos, also "Feuer frei"

    Grüßle Dietmar

  20. #140
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.112
    Zitat Zitat von Daniel200 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Aktualisierung mal angeworfen…
    +1, danke
    Viele Grüße
    Uwe

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •