Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2

    Weinkarte mit Servicepauschale?

    Hallo allwissendes Forum,

    gestern beim Essen im Restaurant war ich zum erstenmal mit einer "Servicepauschale für Flaschenweine" konfrontiert.


    Auf der Weinkarte war unter den Länder- und Weingebietsnamen ein kleingedruckter Hinweis "auf alle Flaschenweine erheben wir eine Servicepauschale von 29,50 Euro".

    Die Wein-Flaschen hatten Preise beginnend bei ~10 Euro bis über 100 Euro, wobei die Preise bereits gefühlt 20% über dem Endkundenpreis des Winzers lagen. Zu diesen Preisen mussten man immer die o.g. Servicepauschale von 29,50 Euro pro Flasche (im Geiste) hinzu addieren.

    Mir ist sowas total neu und ich empfand das als befremdlich. Deshalb meine Frage an das geschätzte Forum: habe ich da einen Trend verschlafen bzw. seid ihr über sowas auch schon mal gestolpert.

    Servus
    Georg

  2. #2
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.471
    Noch nie erlebt. Korkengeld kenn ich, wenn man eigenen Wein bspw. bei einer größeren Feier mitbringt, aber für das eigene Restaurantangebot??
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.11.2021
    Beiträge
    147
    Sorry der Nachfrage aber was meinst du mit "die Preise bereits gefühlt 20% über dem Endkundenpreis des Winzers lagen..", Korkengeld?

  4. #4
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Finde ich interessant - hatte dies mal in einem Frankfurter Restaurant - da gab es €10 oder so pro Flasche als Korkengeld (egal ob mitgebracht oder Wein von dort)...

    Aber so wie ich dich verstehe ist dir dass wohl bei einem Winzer passiert, oder? Also Endkundenpreis +20% + Fixe €30... finde dies gerade bei hochpreisigeren Weinen einen guten Deal eigentlich... gefühlt liegt ja im Restaurant der Weinpreis ja eigentlich immer so am Endkundenpreis +150-250%....

    Aber zu deiner Frage, ich denke nicht du hast einen Trend verschlafen - finde dies aber echt gut, da ja der Aufwand pro Flasche gleich ist, egal ob günstig oder teuer...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Im Geschäft bekommst Du ja auch keine Winzerpreise. Wenn die Summe passt für ein Lokal ist es ja egal wie sich das rechnet.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten!


    Hier ergänzend:

    - das war KEIN Korkgeld
    - das war in einem "besseren" In-Restaurant und NICHT bei einem Winzer.

    Kurz zusammengefasst an einem Beispiel:

    Servicepauschale 29.50 Euro & Preis des Weines in der Weinkarte: 24 Euro = Preis auf der Rechnung 53.50 Euro

    (Der Wein kostet beim Winzer 18 Euro).


    Mir geht es hier NICHT um die 200-300% Preisaufschlag in der Gastro. Mir geht es um die Weinkarte und die Restaurant-Abrechnung, in der der Wein und die Servicepauschale getrennt ausgewiesen sind ... sowas kenne ich nicht ...
    Geändert von GeorgB (10.09.2022 um 20:53 Uhr)
    Servus
    Georg

  7. #7
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.471
    Find ich dann nicht okay. Insbesondere wenns im Kleingedruckten steht. Da kann man doch gleich den Preis inklusive angeben. Das käme mir dann schon so wie ein Lockvogelangebot vor.

    Verstößt vielleicht auch gegen die Preisangabenverordnung in der Gastronomie.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.403
    Blog-Einträge
    11
    Haben die auch nen Straßenverkauf?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Haben die auch nen Straßenverkauf?
    Nöö, ist ein normales In-Restaurant (Sushi, Fusion-Küche, Wagyu, Tuna etc ...)

    Wie gesagt, es geht nicht um den aufgerufenen Preis der Flasche, sondern um die Form der Preisgestaltung, also den Split von Service-Pauschale und Weinpreis in der Weinkarte, den ich im Restaurant so nicht kenne ...
    Servus
    Georg

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.403
    Blog-Einträge
    11
    Okay. Na ich frage deshalb, weil es bspw. in Wien Lokale mit Shops gibt. Da kann man den Wein dann zum Shop-Preis kaufen, bezahlt dann, so man ihn im Lokal trinkt, ein Aufgeld, in dem dann auch eine Flasche Wasser inkludiert ist.

    Das was Du da beschreibst klingt für mich eher unlauter.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Hi Percy,

    das mit den Weinlokalen, die einen Shop oder eine Vinothek mit dabei haben, kenne ich genauso, wie von Dir beschrieben.

    Aber dass in einer - wie im Restaurant üblich - umfangreichen Weinkarte eine Servicepauschale aufgeführt ist, habe ich so noch nicht gekannt. Deshalb meine Frage ins Forum.

    Ich werde beim nächsten mal mit der Inhaberin reden, was die sich dabei gedacht hat ...

    Und ... ein schönes WE!
    Servus
    Georg

  12. #12
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.229
    Genauso albern wie eine „Gedeckpauschale“ in einem Restaurant.
    Gruß
    Ibi

  13. #13
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.494
    Mein Gedanke ging kurz in Richtung unterschiedliche Besteuerung der beiden Komponenten Wein und Service. Ist aber wohl kontraproduktiv, weil Verzehr wohl günstiger besteuert wird.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    22.12.2005
    Ort
    Heiligenroth
    Beiträge
    492
    Wenn ein Restaurant beim Wein nur 20 % Aufschlag auf den Preis nimmt, den man beim Winzer bezahlt, ist das ungewöhnlich niedrig.
    Habe ich noch nie irgendwo so bekommen. Diesen geringen Preis scheint er mit der Servicepauschale dann auf ein normales Niveau zu heben.

    Wobei ich das sehr fair finde weil ein teurer Wein ja dann relativ günstig ist mit einer Servicepauschale als mit einem 200-prozentigen Aufschlag zum Beispiel.
    Geändert von franzi01 (11.09.2022 um 07:33 Uhr)
    Gruss, Volker

    isses hier
    ________________________________________________

    ... wo ein Wille ist, da ist auch eine Rolex !!

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.225
    Georg: wie heißt denn der Laden, damit ich weiß wo ich nie hingehe…
    und ich vermute, du auch nicht mehr

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Wenn einem der Wein nun so gut geschmeckt hat, dass man eine Flasche mit nach Hause nehmen möchte, könnte man diese vielleicht zum Listenpreis, ohne die Servicepauschale, mitbekommen.

  17. #17
    Deepsea Avatar von linklater
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.474
    Vielleicht ist es die hier empfohlene Art der Kalkulation?

    https://www.deutscheweine.de/fileadm...z_mit_Wein.pdf
    Beste Grüße

    Michael

  18. #18
    Oyster
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    26
    Wenn ich es richtig verstehe, finde ich es super, da es so mehr Spass macht, tolle Weine im Restaurant zu trinken.
    Anstatt ca Faktor 3 auf den Einkaufspreis zu bezahlen, bezahle ich den ungefähren EK (d.h. +20%) sowie die Servicepauschale.

    Wenn ein Wein ab Winzer 50 Euro kostet, bezahle ich nun 89,5 Euro (50 x 1,2 + 29,5) anstatt ca 150 Euro. Für den Gastronomen rentiert es sich hingegen hoffentlich durch höheren Konsum und die Möglichkeit wegen mehr Nachfrage ein attraktiveres Angebot hochwertiger Weine anzubieten.

  19. #19
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    linklater: 100%! Dein Link unterstreicht das, was ich mir grob durchgerechnet habe und könnte gut die Basis für die PreIsfindung gewesen sein.

    LTB: Jepp, das siehst Du richtig! Die teureren Weine werden nicht mit Faktor 3x oder 4x verkauft wie die einfacheren Weine, sondern irgendwie linear absteigend mit kleinerem Faktor. Das wurde aber imho in der Gastro schon immer ähnlich gerechnet.


    Meine Verwunderung und Grund für den Thread war eigentlich, dass diese Kalkulation in der Weinkarte stattfindet und man NUR diese Basispreise in der Weinkarte ausgewiesen findet ...
    Servus
    Georg

  20. #20
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.634
    Ich hab sowas noch nicht gesehen, finde es aber auch albern. Warum kalkuliert man die Preise dann nicht gleich „richtig“?
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •