Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51
  1. #21
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Alles richtig gemacht, sieht top aus! Der ganze Raum gefällt mir sehr
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  2. #22
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Vielen Dank. Vor der Kernsanierung des ganzen Hauses war hier der Öltank zuhause.

    Nach der Innendämmung mit Silikatplatten, diversen Stemm- und Maurerarbeiten (es gab keine Tür, nur eine Luke), neuem Estrich samt Fußbodenheizung, neuer Elektrik, Verputzer- und Fliesenlegerei etc. ist nun die Sauna drin.

    20220804_143802.jpg
    Beste Grüße

    Fabian

  3. #23
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Das ist natürlich super, wenn man so einen Raum dazugewinnt
    Mit was heizt Du jetzt?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  4. #24
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Nachdem vom Haus eh nur noch sie Wände übrig blieben, haben wir alles gemacht und auch vollumfassend energetisch saniert, soweit das bei einem Architektenbungalow im Bauhausstil aus 1970 mit Flachdach eben geht. Durch die große Fläche der Außenhülle kamen wir trotz 16cm Wand- und 18cm Dachdämmung, 3fach verglasten Fenstern, Fußbodenheizung im ganzen Haus etc. "nur" auf KfW85 Standard.

    Das Ganze war 2020, also vor dem heutigen Chaos, und ich stand der Sache im Hinblick auf die Kosten und deren Amortisierung eher skeptisch gegenüber.

    Heute bin ich froh drum. Wir heizen mit einer Luft-Wasserwärmepumpe, das Außengerät steht auf dem Dach und stört nicht, das Innengerät samt 500L Hygienespeicher (Plattenwärmetauscher) für Warmwasser steht im Keller und im Sommer kühlt das Teil auch recht effizient über die Fußbodenheizung (pumpt einfach 18 Grad "kaltes" Wasser durch die Leitungen und senkt die Raumtemperatur so um 3-4 Grad).

    Wir sind aktuell noch zu zweit und verbrauchen insgesamt 7.500 kwh Strom im Jahr (Heizung, Warmwasser und Allgemeinstrom) bei 211qm Wohnfläche.

    20220819_184247.jpg

    Da steht das Außengerät. Der Schornstein dient nur noch dem Kamin im Wohnzimmer. Die ungenutzten Züge waren allerdings optimal für die Kabelführung in den Technikraum. Im Spätherbst kommen noch 23 kwp PV aufs Dach und dann habe ich hoffentlich Ruhe.
    Beste Grüße

    Fabian

  5. #25
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Eine Arbeitskollegin hat auch eine Wille Sauna und ist begeistert.... Hab mir mal einen Katalog bestellt.

  6. #26
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Danke, Fabian

    Auch wieder alles richtig gemacht und wirklich Glück gehabt, dass das vor dem aktuellen Chaos geklappt hat! Nehmt Ihr einen Speicher zur PV und wenn ja, wie groß?
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  7. #27
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Da war tatsächlich auch viel Glück dabei. Der Ursprungsplan war eigentlich Dach neu, Fenster neu und Gastherme.

    In Sachen Speicher bin ich tatsächlich noch unschlüssig, ist halt eine Wette auf den Strompreis. Aktuell bin ich bis März 2024 unter 30 Cent pro kwh inkl. Preisgarantie (EON wird sich hoffentlich dran halten).
    Bleibt der Strompreis auch darüber hinaus unter 40 Cent pro kwh lohnt sich ein Speicher schlichtweg nicht. Da ich aktuell eher davon ausgehen, dass sich die Lage bis dahin wieder etwas entspannt, tendiere ich aktuell eher dazu, den Speicher wegzulassen.
    Aktuell ist die PV so kalkuliert, dass 22.000 kwh pro Jahr produziert werden, davon werden 20.000 kwh zu 8 Cent eingespeist und 2000 kwh selbst verbraucht. Da die Modulmontage auf dem Flachdach in Eigenleistung erfolgt, hätte sich die Anlage in knapp 10 Jahren amortisiert.

    Wenn ich mich doch zu einem Speicher durchringen sollte, wären es 10 kwh, die mich allerdings rund 7.000€ brutto kosten würden...
    Beste Grüße

    Fabian

  8. #28
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Danke für Deine Einschätzung. Kann man ja auch nachrüsten, wenn man die Werte alle kennt und die Rechnung aufgeht.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  9. #29
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Das stimmt, allerdings wird dann die Mehrwertsteuer nicht erstattet.

  10. #30
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Gruß
    Ibi

  11. #31
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Das ist aber schon heftig. Dampfsauna?

  12. #32
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon heftig. Dampfsauna?
    No, normale Sauna.
    War jetzt knapp 3 Stunden an, 3 x Aufgüsse.
    Gruß
    Ibi

  13. #33
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Nach einem Herzkatheder darf das auch mal.

  14. #34
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Wollte eigentlich gestern schon rein aber der Zugang war noch zu frisch
    Gruß
    Ibi

  15. #35
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Oha krass. Hast du ein Fenster zum Lüften?

  16. #36
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.779
    Hätte ich auch mal wieder Bock aber bei den Strompreisen traue ich mich gar nicht mehr das Teil anzuschalten

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Wir zahlen tatsächlich 17 Cent netto. Und mit PV und Speicher halten sich die Abschläge tatsächlich in Grenzen. Denke ein 7KW Ofen ist standardmäßig verbaut...

  18. #38
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Oha krass. Hast du ein Fenster zum Lüften?
    Ja und es kommt auch ein starker Ventilator zum Einsatz.
    Nach einer halben Stunde ist alles wieder Trocken.
    Gruß
    Ibi

  19. #39
    Datejust
    Registriert seit
    23.12.2023
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Ich war zunächst auch skeptisch, insbesondere da der Harvia Virta Ofen samt Xenio Steuerung und Bankfühler schon ziemlich teuer ist, aber die Firma hat einen sehr guten Ruf, die Beratung war spitze, individuelle Wünsche (Sonderhöhe, Scheibe in der Seite, Regal in der Nische) wurden einwandfrei umgesetzt, Fertigung in Deutschland, bundesweit tätig, Aufbau vom Schreiner und top Preis gaben dann den Ausschlag.

    Maße: 228 x 181 x 218,5
    Hallo Fabian,
    eine echt tolle Sauna.
    Ich möchte die nächsten Monate auch eine Sauna bei Wille bestellen. Es seht so aus, dass du die Merano hast. Diese würden wir auch favorisieren.
    Wir tendieren einer Größe von 2,3 x 2,3, dass zwei Personen oben liegen können.
    Leider ist unser raum mit ca. 4x4 m nicht extrem klein, aber er hat auf einer Raumseite Fenster und eine Dusche muss auch noch rein. Darum geht es um jeden Zentimeter, wenn man noch Liegeplatz haben will.
    Du hast jetzt Maße von 228 x 181. Das ist wahrscheinlich dein Außenmaß.
    Ist die Größe aus deiner Sicht auch für 2 Personen gut ausreichend oder würdest du sie heute größer oder ggf. sogar kleiner kaufen?

  20. #40
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Grüß dich,
    genau es ist die Merano. Die Größe hat bei uns auch der Raum vorgegeben, da wir noch Liegeplätze haben wollten (dazu schreibe ich gleich noch etwas). Wir sind völlig zufrieden. Meine Partnerin ist 1,76m und liegt immer oben unter dem Fenster, ich bin 1,82 und liege oben auf der langen Seite. Da die 1,81 Außenmaß sind, muss sie ganz leicht die Beine anwinkeln. Ich müsste das nicht, mache es aber, weil ich es bequemer finde. Geschmackssache. Unten auf der Bank könnte noch eine 3. Person liegen. Sitzend passen 5 Personen rein, ggf. auch 6, aber da muss man sich schon sehr mögen.

    In Sachen Höhe haben wir 10cm über dem Standard genommen, was dem Raumgefühl gut tut, aber natürlich die Aufheizzeit der Sauna verlängert. Geschmackssache.

    Liegeplätze: Wir wollten unbedingt ein Daybed. Genutzt haben wir es bisher nie. Der relativ kleine Raum hat nach dem ersten Saunagang um 30 Grad, nach dem 2. um 32 Grad. Es ist uns einfach zu warm.

    20220804_143751.jpg
    Geändert von NyKoN (17.01.2024 um 12:28 Uhr)
    Beste Grüße

    Fabian

Ähnliche Themen

  1. Uhr in der Sauna?
    Von Rolexx im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 23:31
  2. Sauna
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 14:59
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •