Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678

    Sauna im Keller

    Ich überlege schon seit längerem eine Sauna in den Keller einzubauen, frage mich aber ob das gut für das Haus ist - Stichwort Luftfeuchtigkeit.

    Mein Raum wäre
    - unbeheizt, im Winter so ca. 10-12 Grad
    - Wände Beton, gestrichen
    - Vinylboden/Designbelag verklebt
    - ca. 23qm2 Fläche und 50m3 Luftvolumen
    - Tageslichtfenster mit ca. 160x60 Öffnung, 3fach verglast
    - 16A Drehstrom ist vorhanden
    - kein Wasser, kein Abwasser, kein Bodenablauf (alles aber in einem anderen Kellerraum vorhanden)

    Bis jetzt keine Feuchtigkeitsprobleme, aber 50-60% Luftfeuchtigkeit.
    Ich rechne mit 3-5L Kondenswasser durch Schweiß und Aufguss beim abkühlen der Sauna - und damit eventuell mit Problemen.

    Geplant wäre den Saunaraum nur für die Sauna, nicht aber als Ruheraum zu nutzen. Dusche wäre im normalen Bad. Der Rest des Raumes wäre Lagerraum wie jetzt auch.
    Es soll eine finnische Sauna werden, keine Infrarotkabine.

    Frage:
    - Würdet Ihr den Raum/den ganzen Keller beheizen (wäre aufwendig, aber möglich)
    - reicht lüften über das Fenster ? Oder bedarf es eines Luftentfeuchters ?
    - könnte ich die Heizenergie der Sauna mit einem Luftentfeuchter im Haus lassen ?
    - ist eine Entlüftung der Sauna nach aussen nötig/sinnvoll ? (so eine Kernbohrung wie bei der Dunstabzugshaube in der Küche)
    - Soll man den Raum von innen dämmen ?
    - welcher Abstand wäre sinnvoll von der Sauna zur Wand/Decke ?

    Danke!

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Stell‘ ich mir entspannend vor, im kalten, feuchten Lagerraum zu saunieren.

    Das sind dann die Saunen, die schnell auch als Lager dienen und nicht genutzt werden. Hab ich sicher hundert mal gesehen. Entweder den kompletten Raum sauber zum Wellnessbereich umbauen oder sein lassen.

    Derjenige, der das dann plant (oder die), wird Dir auch alle Fragen beantworten können.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.216
    Bei mir im jetzigen Haus ist die Sauna im Keller und wird wöchentlich genutzt.
    Die entstehende Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen und muss nach draussen „transportiert“ werden.
    In deinem Fall wäre wahrscheinlich ein Entlüftung durchs Mauerwerk von Vorteil.

    Im neuen Haus kommt die Sauna ins Dachgeschoss.
    Gruß
    Ibi

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.228
    Unbeheizt ist eher schlecht. Die Feuchtigkeit wird sich wahrscheinlich auf der Wand kondensieren und feucht bleiben. Resultat kannst dir wahrscheinlich denken.

    Ich habe ein ähnliches Projekt vor mir bzw. hinter mir.

    Anfangs war die Planung Vinyl Boden, Heizkörper und fertig.

    Mittlerweile habe ich dann von vielen gehört bloß kein Vinyl! Geht kaputt ist nicht wasserfest und dann hast den Salat...

    Also Fliesen. Und weil Fliesen kalt sind am besten Fußbodenheizung. Frau sprach, und ich machte....

    Dann haben wir vor einem Jahr Estrich raus und den kompletten Raum (Souterrain) ausgeschachtet. So tief das ne anständige Bodenplatte mit Dämmung rein kam, Fußbodenheizung und entsprechend jetzt der neue Estrich. Fliesen lassen wir wahrscheinlich erst im Januar wenn jemand Zeit hat und die Sauna ist vermutlich nochmal 30% teurer als zuvor. Naja bekanntlich ist Vorfreude die schönste. Der Estrich heizt gearde aus und ist muggelig warm...

  5. #5
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.216
    Welche Sauna verbaust du?
    Hab grad ein Angebot von KLAFS vorliegen, mir ist immer noch schwindelig
    Gruß
    Ibi

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.228
    Hätte gerne auch eine klafs... Bei der kleinsten Ausstattung wurde mir auch schon schlecht. toll sehen sie ja aus und vermutlich sind sie es auch....

    Hier ein paar Impressionen.... Leider etwas durcheinander.























    Geändert von NOmBre (04.09.2022 um 20:38 Uhr)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Das wird cool Nombre
    Also hot

    Aufgrund der ganzen Kellerproblematik haben wir die Sauna im Spitzdachboden. 2 Veluxbalkonfenster. Da geht jede Feuchtigkeit raus.

  8. #8
    Wir haben das ähnlich. Unser Keller WU Beton hat 16 Grad im Winter und 40 % Luchtfeuchte. Die Sauna hab ich selbst gebaut mit einer Entlüftung in den Nachbar Kellerraum. Seit zwei Jahren nutzen wir die Sauna mehrmals wöchentlich und haben keine Probleme mit Feuchtigkeit. Ich denke Beton ist ganz gut darin Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Grüße! Christoph

  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Themenstarter
    Hmm, also bis zur Wellnessoase umbauen ist mir zu viel. Die Idee war eher, eine kleine bis mittelgroße Sauna zu haben, die man eben auch schnell aufheizen kann, damit man die auch mal spontan nutzen kann. (z.B. nach der Arbeit unter der Woche).

    Gedanklich bin ich bei einem 5-Eck mit 2x2m, 9Kw Ofen und einer Luftentfeuchtung ab15L/24h.
    Den Klaffs Katalog habe ich auch, das ist "Rolex in Holz" :-).

    Einer Eigenleistung bin ich nicht abgeneigt, daher frage ich ja. Das wo Strom oder Wasser fließt wird natürlich vom Fachmann gemacht.

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von semmi
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.806
    Wir haben auch eine Sauna im Keller
    Mit einem automatischen entfeuchtungsgerät !
    Seit 10 Jahren kein Problem
    Ohne würde ich mich nicht trauen, haben zwar ein Fenster aber das hilft gar nichts

  11. #11
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.087
    Wir haben sie auch im Keller. Hab trotz Fußbodenheizung und Fenster nachträglich ein mobiles Entfeuchtungsgerät gekauft. 10-12 Grad stell ich mir im Winter zwischen den Aufgüssen ungemütlich vor - also ich würde da auf jedenfall eine Heizung mit einplanen.
    Gruß, Dietmar

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.411
    Hab seit zig Jahren eine Sauna im Keller, sogar mit Abkühlbecken. Solange ein Fenster im Raum ist zur Lüftung kein Problem.

  13. #13
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Bezüglich Saunahersteller kann ich nur Wille Sauna empfehlen. Die Sauna wurde vor 3 Wochen eingebaut, individuell geplant und ist sehr hochwertig. Bauen nur massiv im Rastermaß, verschiedene Optiken und Ausstattungen gibt es natürlich. Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar und wir waren rundum zufrieden.

    Die abgebildete Sauna inkl. 9kw Ofen vom namhaften Hersteller, Steuerung, Beleuchtung, seitlichem Regal, Lieferung & Aufbau lag bei 8k, die Bestellung wurde allerdings schon Ende letzten Jahres getätigt.20220802_204932.jpg
    20220802_204934.jpg
    20220802_204944.jpg
    20220804_143745.jpg
    20220804_143751.jpg
    Beste Grüße

    Fabian

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Sehr schön, frohes schwitzen.

  15. #15
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.216
    Zitat Zitat von NyKoN Beitrag anzeigen
    Bezüglich Saunahersteller kann ich nur Wille Sauna empfehlen. Die Sauna wurde vor 3 Wochen eingebaut, individuell geplant und ist sehr hochwertig. Bauen nur massiv im Rastermaß, verschiedene Optiken und Ausstattungen gibt es natürlich. Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar und wir waren rundum zufrieden.

    Die abgebildete Sauna inkl. 9kw Ofen vom namhaften Hersteller, Steuerung, Beleuchtung, seitlichem Regal, Lieferung & Aufbau lag bei 8k, die Bestellung wurde allerdings schon Ende letzten Jahres getätigt.20220802_204932.jpg
    Mega Kurs
    Welche Maße hat die?
    Gruß
    Ibi

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Hossa! Die sieht ja super aus.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.087
    Sehr schön, Fabian! Das tut direkt weh, wenn ich mir anschau, was ich fürs Geld bekommen hab... Ist aber auch schon etwas länger her
    Gruß, Dietmar

  18. #18
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Vielen Dank. Ich war zunächst auch skeptisch, insbesondere da der Harvia Virta Ofen samt Xenio Steuerung und Bankfühler schon ziemlich teuer ist, aber die Firma hat einen sehr guten Ruf, die Beratung war spitze, individuelle Wünsche (Sonderhöhe, Scheibe in der Seite, Regal in der Nische) wurden einwandfrei umgesetzt, Fertigung in Deutschland, bundesweit tätig, Aufbau vom Schreiner und top Preis gaben dann den Ausschlag.

    Maße: 228 x 181 x 218,5

  19. #19
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Wille ist top, haben in den Saunaforen einen extrem guten Ruf. Service und Preis sind im Vergleich zu den Mitbewerbern ebenso top. Die lokalen Saunabauer haben für sowas mehr als den doppelten Preis aufgerufen…
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  20. #20
    Submariner Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    407
    Der lokale Saunabauer wollte für die vergleichbare Kabine ziemlich genau 19k im Vergleich zu den 8k von Wille. Einzig die Eckliege oben konnte Wille nicht auf Gehrung schneiden, die Verschraubung Decke zu Wand erfolgte mittels Leiste und nicht verdeckt und die Türbeschläge inkl. Griff außen gab es nur in Edelstahl statt in schwarz gepulvert. Der Rest war 1 zu 1 gleich.

    Diese Kleinigkeiten konnte ich bei 11.000 € Unterschied verschmerzen. Ohne dem guten Ruf im Saunaforum und im Bekanntenkreis hätte ich allerdings nicht bestellt, da es mir zu günstig vorkam.

Ähnliche Themen

  1. Uhr in der Sauna?
    Von Rolexx im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 23:31
  2. Sauna
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 14:59
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 15:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •