Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 114
  1. #21
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.062
    Oder die Vakyrien

    Geändert von leonifelix (29.08.2022 um 12:49 Uhr)
    Gruß
    Michael

  2. #22
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Heli ist schon ganz cool. (Wenn man genug Platz im Garten hat.)

    Geändert von t.s (29.08.2022 um 13:09 Uhr)
    Gruß Tristan

  3. #23
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.062
    Kann jemand ne gute Heli Schule empfehlen
    Gruß
    Michael

  4. #24
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.602
    Heliteam Süd in Geretsried/Manching.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Hier dann mal eine Demonstration der praktischen Prüfung.

    Sieht gar nicht so schwierig aus.

    [/QUOTE]

  6. #26
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.602
    Hier Can, um dich weiter für die Fliegerei anzufixen, ein Bildchen von oben:

    28093446-C984-47E1-A77B-93A23AE34416.jpg
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #27
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Themenstarter
    Danke, Joe!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #28
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.069
    Ich bin gerade im Urlaub in Mauterndorf in Österreich. Die haben hier einen kleinen Flugplatz, wo man zum Schnuppern beides mal ausprobieren kann. Geht vermutlich an vielen Orten, aber ich will's mal hier reinschreiben, weil mir das hier alles so herrlich unkonventionell und unkompliziert vorkommt.

    Die haben einen kleinen Verein mit mehreren Flugzeugen. Wenn Du als Gast Lust auf's Fliegen hast, einfach hingehen, Maschine charten (Kosten je nach Typ schon für deutlich unter 3€ pro Minute) und los geht's. Wenn Du das Steuer selbst mal in die Hand nehmen magst, vorher Bescheid sagen, damit auch wirklich ein Fluglehrer neben Dir sitzt - fertig.

    Für den Heli geht das ähnlich einfach: Kurzer Anruf beim zugehörigen nahegelegenen Helicopterservice, Termin ausmachen und los geht's. Hab extra nochmal nachgefragt, selbst fliegen ist ohne Vorkenntnisse möglich. Abgerechnet wird auch hier pro Charterminute, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst Du ggü. Flugzeug aber ca. mit Faktor 5 rechnen.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.369
    Hier auch mal was zum anfixen

    Da waren wir auf dem Weg nach Gelnhausen zum Flugtag - lange ist es her. Zwischenzeitlich sind 5 Jahre zum letzten Flug vergangen, ich habe einfach zu wenig Zeit. Mal sehen, vielleicht finde ich wieder die Muße.

    Die "HT", aus der meine Frau das Bild gemacht hat, hat im Winter den besten Übernachtungsplatz: Deutsches Museum, Flugwerft Schleißheim ...

    Man kann so eine Kiste auch mit geplatztem Reifen landen, der Tausch ist dann sehr rustikal

    IMG_0817.jpg

    IMG_0848.jpg

    IMG_0855.jpg

    IMG_0877.jpg

    IMG_1069.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  10. #30
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.767
    Blog-Einträge
    20
    Tiger-Motte
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #31
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.069
    Das mit dem Anfixen klappt echt gut in diesem Forum, selbst wenn man eigentlich nur ein bisschen mitlesen wollte.

    Hab den Nachmittag hier ausklingen lassen, in dem ich mich einfach an den Flugplatz gestellt und ein wenig zugeschaut habe. Man kommt richtig dicht ran. Ich war gerade ca. 10m von einem startenden Heli weg, da bekommt man schon Lust. Die Maschine war eine von zweien von Thomas Morgenstern Helicopter (ehem. Olympiasieger im Skispringen), er saß aber nicht selbst am Steuer. Seine zweite Maschine (eine Robinson mit Breitling-Werbung ) habe ich heute auch schon über mir in derLuft gesehen - mit der kann man wohl diese Schnupper-Selbstflüge machen.

    Ich hoffe, das kommt hier nicht wie Schleichwerbung rüber. Mich fasziniert das nur gerade ziemlich.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  12. #32
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Legt sich aber auch schnell wieder. Spätestens wenn Du, sensibilisiert für die Thematik, feststellst, wieviele Menschen in der privaten Luftfahrt so ums Leben kommen, fängt man zu grübeln an - oder Deine Frau fängt zu grübeln an, dann gehts noch schneller. Man ist in den Dingern, die man fliegen darf, halt bissi wie mit dem Mofa auf der Autobahn und man muss schon verdammt viel und lang üben, bis man sicher ist.

  13. #33
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Die meisten Unfälle bei den Privatpiloten passieren durch Dummheit. Z.B. nicht (ausreichend) getankt, etc.

    Ein Bekannter von mir (ehemaliger Flugkapitän) ist heute Fluglehrer für PPLer, wenn der mal aus dem Nähkästchen plaudert ...
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Die meisten Unfälle bei den Privatpiloten passieren durch Dummheit. Z.B. nicht (ausreichend) getankt, etc.

    Ein Bekannter von mir (ehemaliger Flugkapitän) ist heute Fluglehrer für PPLer, wenn der mal aus dem Nähkästchen plaudert ...
    Jein. Ich bin jetzt seit über 30 Jahren im (rechtlichen) Bereich der Luftfahrt seitens einer Behörde tätig und habe auch einige gute Freunde verloren. Zuletzt einen lieben Freund von der Flugsicherung, der vergangenen Juni in Gelnhausen abgestürzt ist. Die meisten Unfälle passieren - human factor - durch zu wenig Flugerfahrung (Absturz in Coburg-Steirücken, kurz nach der Prüfung, Flugzeug voll beladen) oder durch zu viel Flugerfahrung (Absturz EDQI - Lauf-Lillinghof.) In Lauf bin ich 10 Jahre lang geflogen, der Absturz beim Flugtag 2010 wäre nicht passiert, wenn nicht 3000 Stunden Flugerfahrung auf der Tiger Moth dageswesen wären. Nur dann denkt man, man könnte die Physik aushebeln.

    Will heißen: Wenn du dich in Übung hältst und nicht nur deine Mindeststunden fliegst, bist du im grünen Bereich. Jeder Tote, der mir im Lauf meiner Tätigkeit "begegnet" ist, gehört zu einer der von mir geschilderten Gruppen. Mein Cousin hat da auch dazugehört. Wahnsinns Flugerfahrung, 1994 in die Wolken eingeflogen (ohne IFR), weil "das klart schon wieder auf und ich kann das ja". Senkrecht aus den Wolken auf den Erdboden ...

    Genau deswegen, weil ich momentan nur die Mindststunden fliegen könnte, fliege ich derzeit nicht mehr.

    Wenn ich für jemanden, der sich damit beschäftigt, mit der Fliegerei anzufangen, eine Empfehlung abgeben kann: Fangt mit dem Segelflug an. Das ist auch das, was mir von der ganzen Fliegerei am meisten Spaß gemacht hat/Spaß macht. Beim Segelflug lernt man aus meiner Sicht am besten mit einem Flugzeug umzugehen und entwickelt ein Gefühl für die Fliegerei.

    Langer Text, aber jetzt trinke ich erst mal auf die Fliegerfreunde, die ich kennen durfte und die nicht mehr unter uns sind.
    Geändert von ferrismachtblau (05.09.2022 um 21:00 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  15. #35
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    ... aber jetzt trinke ich erst mal auf die Fliegerfreunde, die ich kennen durfte und die nicht mehr unter uns sind.
    Da bin ich dabei, auch wenn bei mir viele davon nur Modellflieger waren.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Da bin ich dabei, auch wenn bei mir viele davon nur Modellflieger waren.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.069
    Jetzt hat der Faden ja leider noch eine ziemlich nachdenkliche Facette dazu bekommen. Und weitere Argumente, warum es am Ende für mich wohl nix wird mit der Fliegerei.
    Angst hätte ich zwar glaube ich keine. Meine Frau schon eher, die möchte am liebsten jegliches Risiko ausschließen, was natürlich nie geht.
    Dass mir häufig die Zeit für dieses Hobby fehlen und ich nur immer grad meine Mindeststunden fliegen würde, habe ich von Anfang an als Problem gesehen. Was allerdings die Folgen davon sein können, damit hatte ich mich nicht beschäftigt. Habe mich dem Thema eher von der finanziellen Seite genähert: Will ich das wirklich, einen so großen Teil des nur begrenzt vorhandenen Spielgeldes für dieses Hobby ausgeben?
    Am Ende wird es für mich wie so oft darauf hinauslaufen: Ich muss nicht immer alles haben oder können, was andere haben oder können und auch mir gefallen würde. Und von dem vielen Geld, das so eine Lizenz und alles, was dranhängt, kostet, kann ich sehr sehr viele Charterflüge machen und dabei bestimmt unter kundiger Anleitung auch mal selbst probieren. Reicht vermutlich schon für ein breites Grinsen im Gesicht - und nur darauf kommt's mir am Ende an. Faszinierend find ich's trotzdem.

    Auf die Flieger , schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  18. #38
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Gleich vorweg: Ich will hier niemandem die Freude an der Fliegerei verderben. Allerdings bin ich sehr bei Tobias und auch ganz aktuell gibt es einen tragischen Unfall: https://www.spiegel.de/panorama/priv...0-fcb8f8e9663d

    Gleich nach dem Start des Threads habe ich Can in einer PN einen zusätzlichen Grund für die immens höheren Kosten für Rotary Wing ggü. Fixed Wing Aircrafts genannt: die Versicherungsprämien. Lars hat 7500 EUR p.a. genannt, für einen Drehflügler kann das auch schon mal das drei- oder vierfache sein. Ich spreche da aus eigener beruflicher Erfahrung, mehr darf ich in einem öffentlichen Forum dazu nicht sagen. Es ist aber offensichtlich: Bei einem Maschinenschaden oder groben Pilotenfehler fällt ein Drehflügler einfach wie ein Stein vom Himmel während ein Tragflächenflugzeug selbst ohne Motor noch im Gleitflug (halbwegs) sicher zu landen ist.

    Daraus ergibt sich zwangsläufig das Schadenpotential: sehr häufig Totalschäden vs. die Chance auf "nur" einen Teilschaden. Selbiges gilt natürlich auch für die Überlebenschancen der Insassen, womit sich der Kreis zu Tobias' Beitrag wieder schließt.

  19. #39
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Bei dem Unfall war es aber ein Privatjet und wurde wohl durch eine Dekompression und damit Bewusstlosigkeit des Piloten verursacht.

    Das hat aber nichts mit der normalen PPL-Fliegerei zu tun.

    Zum Heli:

    Auch der kann durch Autorotation, auch ohne Motorunterstützung, noch sicher landen.
    Geändert von Spacewalker (05.09.2022 um 22:35 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  20. #40
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Themenstarter
    Klar ist beim Fliegen ein Risiko dabei, aber das gibt es beim Motorradfahren doch genau so.
    Unendlich Zeit und Geld habe ich sicher nicht, habe immerhin zwei Kids, wobei die Kleine 6 Jahre alt ist und entsprechend noch viel Mama und Papa braucht. Daher werde ich meine Freizeit sicher nicht komplett auf dem Flugplatz verbringen können. Aber mehr als die Mindeststunden würde ich mir schon vornehmen wollen, sonst kann ich es gleich lassen.

    In einem Segelflugzeug bin ich mal mitgeflogen. Das ist nicht meins. Diese ewige Schrauberei und Wetterabhängigkeit ist nicht meins.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 18:22
  2. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  3. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •