Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114
  1. #1
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661

    Der Privatpiloten und Hobbyflieger Thread

    Ich trage mich mit dem Gedanken einen Flugschein zu machen, also eine PPL A. Auch Heli würde mich interessieren.
    Die Suche hat mir hierzu noch nichts ausgespuckt, aber vielleicht gibt es ja bereits einige Piloten unter uns.

    Falls ja: berichtet doch bitte mal bzgl. Tipps und Tricks zur Ausbildung.
    Und womit fliegt ihr? Macht ihr nur Rundflüge oder fliegt ihr auch mal übers lange Wochenende damit weg?

    Ich wollte mir mal die Flugschule in Innsbruck anschauen und zunächst einen Probeflug mit einem Lehrer machen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Ich würde mich sehr über ein paar Beiträge zum Thema freuen!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Ohne Gatekeeping betreiben zu wollen: lass das mit dem Heli. Es ist eine enorm tolle Sache, aber als Privatpilot ists mit den Aussenlandungen schwierig und dann verlierst du den größten Vorteil zur Fläche und bist wieder auf Flugplätze angewiesen. Zwischen den Flugplätzen bist du langsamer als Fläche, bei immens höheren Kosten.

    Für das Geld was du mit dem Heli die Minute ausgibst kannst du sehr schöne Flächenflieger chartern. 330€ für eine IFR-fähige C172 mit Autopilot, Glasscockpit usw, oder 550€ für eine Tecnam P2006T, dafür kannst du kaum einen Heli chartern.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Themenstarter
    Der Fokus wird definitiv auf Flächenflieger liegen. Heli find ich einfach cool, aber die Kosten schrecken in der Tat ab. Wäre evt. mal ein Add-on.
    Gibt es eigentlich einen einfachen, plausiblen Grund, worum Helis so exorbitant viel teurer sind?
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Weil sie exorbitant komplexer und wartungsintensiver sind. Ausserdem brauchst du mit dem Heli immer um die 100% Leistung, um in der Luft zu bleiben; auf der Fläche brauchst du so viel Leistung nur bei Start und Steigflug, danach kannst du wieder „Sprit sparen“. Hauptgrund ist aber Komplexität und Wartung.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Themenstarter
    Danke Dir, Joe!
    Falls Du weitere Tipps hast, auch zur Ausbildung: immer gerne!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.499
    Hallo Can,

    sehr interessanter Thread. In jungen Jahren habe ich mal mit dem Segelflugschein angefangen. Aber schnell gemerkt, dass das Segelfliegen nichts für mich ist.
    Für Motorflug war ich zu arm, später hat mich der enorme Zeitaufwand zur Erhaltung der Lizenz gestört.
    Daher war ich mal drauf und dran den Ultraleichtflugschein zu machen, da hier die Auflagen - und auch die Kosten - deutlich angenehmer sind. Aber auch dieses Thema habe ich dann aufgrund der Familie und chronischem Zeitmangel auf Eis gelegt.
    Frage: Was hast Du mit der Lizenz vor? Hast Du einen Flugplatz in der Nähe? Vielleicht wäre der Ultraleichtflugschein eine Alternative?
    LG Deni

  7. #7
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Themenstarter
    Also München erreiche ich unter Bestbedingungen in gut 1 Std., Innsbruck ebenso.
    Was will ich damit machen?
    Ein paar Rundflüge über die Alpen, mal allein, mal mit der Family und wenn das irgendwie sinnvoll möglich ist auch mal an einen innereuropäischen Urlaubsort fliegen. Wenn das richtig, richtig viel Spaß macht, dann evt. Irgendwann mal eine eigene Maschine.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #8
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.842
    da haste dir so ziemlich eines der teuersten hobbies unter gottes sonne ausgesucht....

    obgleich üblicherweise mit der sogenannten grossluftfahrt befasst,ist mir die private luftfahrt nicht ganz unbekannt...mal zurückhaltend formuliert.

    wie joe schon richtig anmerkte...für drehflügler benötigt man richtig kohle...aber so richtigrichtig...geht schon bei der notwendigen lizenz los,die mal locker einen mittleren fünfstelligen betrag verschlingt. deswegen haben die meisten helikopterpiloten in meinem dunstkreis das auch bei armee/luftwaffe erlernt.

    und..man muss dafür auch ein wenig geboren sein...so wie zum schweissen,motorrad-,lkw-fahren. als held am kollektivhebel hat man sehr gut zu tun,alles im lot zu behalten...turbinendrehzahl in korrelation zum anstellwinkel der rotorblätter.neigung der rotorkreisscheibe und dann haben wir noch den drehmomentausgleich.

    alles in allem recht komplex und kein vergleich mit einer tragflächenmaschine.

    einer meiner kollegen ging vor kurzem zum heer...reisst seine 15 jahre ab und wird zum helikopterpiloten ausgebildet...von hundert bewerbern kommen drei durch.er ist einer von ihnen. danach..so sein plan...will er auf einen adac-rettungshubschrauber. da kannte ich mal einen,der sein handwerk im dichten laubwald südvietnams erlernte,danach für ölfirmen bohrinseln anflog..und was der an manövern drauf hatte,war sehenswert...wie ein manta-fahrer bei offener tür rückwärts unter das vordach des flughafens tempelhof. längst in rente der bursche und hatte fünfstellige flugstundenzahlen. wie bei diesen knaben oft zu beobachten...völlig unscheinbar. fuhr privat eine vergammelte,verrottete ente.


    okay...zurück zu deinem vorhaben...klar kannste deine PPL-A bei einer kommerziellen flugschule machen...ich rate zum eintritt in einen luftsportlichen verein..pauschal fällt mir da der hanseatische fliegerclub ein. vorteil eines vereins...man lernt durch zusehen...schaut sich einiges ab...und die mietkautionen für die maschinen sind auch geringer.

    kommen wir mal zu den festen kosten...die meist geflogenen eimer haben motorenkonzepte aus den frühen fünfzigern...die klassischen lycoming- oder continentaltriebwerke sind sechszylindrige boxermotoren mit sechs litern hubraum,doppelzündung und vergaser...die schnorcheln sich gepflegte vierzig liter die stunde durch...der liter 100 LL zur zeit so umme 2,50...bei drei stunden flugzeit und einer reisegeschwindigkeit von 120 knoten biste also sagen wir knappe 600 kilometer weit gekommen...und jaa...indicated airspeed ist nicht gleich true airspeed und erst recht nicht ground speed...lernste allet noch in deiner ausbildung.

    nach drei stunden musste runter...zackknallpeng...hält der flughafen die gierige kralle auf...der tankbetrieb ebenfalls...und weiter geht es im spassprogramm.

    dann muss so eine lizenz auch erhalten werden...durch eine mindestanzahl von flugstunden und landungen...meines wissens zur zeit 24 stunden in zwei jahren. das ist sehrsehr wenig und dient bestenfalls dem erhalt der absoluten grundfertigkeiten...solche kandidaten sind heisse anwärter,bei geringsten problemen während des fluges gepflegt im nächsten kartoffelacker einzuschlagen. da reden wir noch nicht von missliebigkeiten durch plötzliche wetterunbilden.

    weil das ganze immens teuer ist,fliegen gefühlte 95 prozent der privatjockeys auch nach VFR-regeln...instrumentenflugberechtigung kostet noch einen schluck aus der pulle.

    der unterhalt einer eigen maschine ist noch ein ganz anderer schnack...alle paar stunden sind zwangswartungen durch zertifizierte luftfahrttechnische betriebe zwingend notwenig. alle tausend betriebsstunden fliegt der motor zur komplettüberholung heraus...und die zelle wird zum röntgen geschickt.

    dann muss die kiste ja irgendwo stehen..am besten hangariert...schon hält wieder einer die pfote auf...versichert sein muss sie ebenfalls...kostet ebenfalls massiv knete..letzter stand war was von 7500 euro im jahr.

    die privatpiloten,die ich so kennengelernt habe....und die wirklich regelmässig geflogen sind...waren so mit kohle gestopft,dass einem schwindelig werden konnte.

    daher auch mein rat....suche dir einen entsprechenden verein mit maschinenbestand.

    gutes gelingen gewünscht.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #9
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Themenstarter
    Danke Dir!
    Ein Verein scheint mir auch sinnvoll.
    Mit Kohle gestopft bin ich sicher nicht, aber seit das Haus abbezahlt ist und bis die Kids studieren, ist evt. bissi was Übrig.
    Und zur Not verkloppe ich 1-2 Uhren. Fliegen macht dann sicher doch mehr Spaß, als alle 3-4 Monate die Kollektion im Schließfach zu betrachten.
    Heli scheint gänzlich unmöglich zu sein und stelle ich mal ganz weit hinten an.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    682
    Ich habe das Hobby (allerdings Segelflug und Motorsegler) zu Jugendzeiten auch betrieben.

    Bevor es losgeht würde ich erstmal schauen, dass Du flugtauglich bist, das bestätigt dir ein Fliegerarzt. Würde ich immer machen bevor ich mit dem Fliegen beginne.

    Flugsportclub vs. kommerzielle Flugschule ist eine gute Frage: bei vielen geht ja auch das eine ins andere über. Würde einfach mal den nächsten zu dir gelegenen Flugplatz anfahren und mit denen mal sprechen, da gibt es auch die besten Tipps.

    Viel Spaß, ist ein tolles Hobby - Motorfliegen reizt mich zwar überhaupt nicht (von A nach B fliegen habe ich unter der Woche schon genug in der Vergangenheit), ich glaube im gesetzten Alter könnte das auch nochmal was werden.
    Grüße, Bene

  11. #11
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.842
    nichts zu danken...

    dann haben wir noch die flugmedizinische untersuchung...und nicht zu vergessen..die ZÜP...ob du auch ein braves bürgerlein warst/bist..oder ob von dir durch verwendung eines bemannten flugkörpers gefahr für die öffentliche sicherheit ausgehen könnte.

    ich habe kollegen,die eine PPL-A unterhalten...und ganz schön knapsen müssen,um sich das ganze zu erhalten...und es geht eigentlich für den normalverdiener nur über einen verein.

    eine stunde helikopter....locker...aber gaaaanz locker....mit allen kosten und je nach modell...1000 bis 1500 kröten im unterhalt...

    wie gesagt...fliegerei ist so ziemlich die teuerste art der freizeitgestaltung.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    682
    Helikopter würde ich mir auch gut überlegen. Kolbenmotor ist etwas günstiger, Turbine ist einfach nur abartig von den Kosten.
    Grüße, Bene

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Was wichtig ist: such dir einerseits eine Flugschule/Verein wo du dich wohlfühlst, die aber auch nicht zu weit entfernt sein dürfen, sonst hast du später (am Anfang bist du noch motivierter) die mentale Hürde "jetzt erstmal 2 Stunden dort hinfahren und nur eine halbe Stunde fliegen vor sunset?".

    Es muss nicht immer ein Verein sein, die meisten Flugschulen verchartern ihre Flieger auch an ehemalige Schüler - und ich würd ausschließlich chartern. Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Aufstellung gesehen, in der es hieß dass sich ein eigenes Flugzeug frühestens ab 80-100h jährlich rentiert. Und bei einem Charterflugzeug hast du nicht das ganze Drumherum, das auch Zeit kostet, sondern nur das was Geld kostet.
    Ich bekomm immer noch Emails der Flugschule Jesenwang, die haben mittlerweile einen recht breit gestreuten Maschinenpark und bieten auch oft interessnt klingende Flugreisen an.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  14. #14
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.227
    Ein, inzwischen leider verstorbener, guter Freund war Mitglied in einer C-172 Haltergemeinschaft.

    Das funktionierte bei entsprechenden Absprachen über Jahre recht gut und war auch bezahlbar.

    Vorher hatte er sich den "Schein" mit gecharterten Fliegern (auch verbunden mit Urlauben in den USA) erhalten.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  15. #15
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Wie immer, ein Hobby kostet halt nen 10ner pro Jahr und eine Menge Zeit.
    Will man das investieren, ist Fliegen sicher ein spannendes Thema. Habe es mal in Betracht gezogen und erste Stunden gehabt. Aber die Familie hat nicht so richtig mitgezogen. Am Wochenende ist halt Antritt auf dem Flugfeld angesagt.
    Viel Erfolg bei der Umsetzung
    Servus
    Claus

  16. #16
    Milgauss
    Registriert seit
    03.07.2019
    Ort
    Altbierstadt am Rhein
    Beiträge
    262
    Super Gedankengang, den ich nur bestens nachvollziehen kann.

    Das Fliegen auf PPL(A) Level ist durchaus finanzierbar. Hier steht und fällt alles mit dem entsprechenden Netzwerk. Mir ist vor allem eines noch zu kurz gekommen bei meinen Vorrednern.

    Die Fliegerei ist sehr zeitintensiv. Man sollte unbedingt einkalkulieren, dass die reine „Blockzeit“ nur den kleinsten Bruchteil ausmacht. Anreise, Flugplanung, Vorflugkontrolle, Durchführung, Debriefing und der obligatorische Hangartalk - bei mir gehen pro Stunde in der Luft mal gerne 3-4 Stunden zusätzlicher Aufwand drauf.
    Zudem sollte man regelmäßig fliegen. Wenn die Routine fehlt, wird’s gefährlich.

    Das Umfeld muss bei diesem Hobby auch entsprechend großzügig sein.

    Dennoch: Go for it. Es gibt mit dem Basic IR auch kostengünstige Möglichkeiten, wie man einen PPL auch bei Interesse noch technisch auf ein anderes Niveau bringen kann.

  17. #17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.288
    Blog-Einträge
    47
    Mach doch nen UL-Schein, der kostet im Vergleich kaum was und auch das fliegen selbst ist preiswert. Und so ein UL gibt Dir schon auch die Möglichkeit, tatsächlich damit zu reisen, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Ich habs drangegeben, weil mir meine anderen Hobbies letztlich mehr Spass bereiten als das fliegen und Zeit und Geld ja auch begrenzt sind. Ausserdem passiert doch relativ viel in der Luft und beim Auto fährst halt rechts ran - in der Luft wird ein Problem immer mindestens teuer, wenn nicht gleich richtig ungesund.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Heli scheint gänzlich unmöglich zu sein und stelle ich mal ganz weit hinten an.
    Heli ist schwieriger und teurer, aber nicht unmöglich. Zwei frühere Kollegen aus meiner Zeit im Rettungsdienst haben auch eine PPL für den Drehflügler gemacht. Beim einen bliebs beim Hobby, das mittlerweile wieder eingeschlafen ist, der andere machts jetzt gewerblich und fliegt nach nach ein paar Jahren in Afrika nun Rettungshubschrauber bei der DRF.

    Beim Hubschrauber ist neben den höheren Kosten auch die Reichweite nicht zu vernachlässigen. Ein EC135 schafft gerade mal gute 600 Kilometer im Reiseflug, während eine klassische Beechcraft Bonanza 1600 Kilometer oder mehr packt. Hubschrauber lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn mans gewerblich machen will, oder nen extremen Fimmel dafür hat.

    Bei der Suche nach Flugschulen kann ich dir nur ans Herz legen, dir viele Angebote einzuholen. Hier in der Gegend zwischen Augsburg und Donauwörth gibt es zum Beispiel eine, die Unterricht zu relativ humanen Preisen anbietet, im Gegenzug leisten die Flugschüler Arbeitdienste für die Schule bzw. den Verein. Find ich durchaus vertretbar.
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

  19. #19
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Beim Heli läuft halt permanent "Fortunate Son" im Hintergrund, das kann einem irgendwann auf den Geist gehen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #20
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.661
    Themenstarter
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 18:22
  2. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  3. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •