Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Strava App fürs Radfahren

    Habe mir mal die Strava-App fürs Fahrradfahren geladen, allerdings nur die kostenlose Version ohne Mitgliedschaft. Es fällt auf, dass eine Fahrt nicht korrekt aufgezeichnet wurde. Ein paar Schlenker, die ich innerhalb eines Ortes gefahren bin, sind nicht im Weg enthalten, sondern quasi die Geradeausstrecke. Ein paar Hundert Meter, aber immerhin. Keine Ahnung, woran das liegt. Internet und GPS sind eingeschaltet. Es fehlt auch kein Stück, sondern es ist einfach die 'Abkürzung' dargestellt. Die Kilometer stimmen auch nicht so ganz, meines Erachtens sind mehr angezeigt als der Tacho (und ein anderes Programm) zeigt. Hat jemand eine Idee, ob da ggf. etwas falsch eingestellt sein könnte?

    Ich werde nachher noch einmal ein Stück unterwegs sein und gucken, ob das System hat.
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    876
    Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am (mangelhaften) GPS-Empfang vom Handy. Strava als Aufzeichnungsapp nutzt ja dessen Sensoren und bildet es auf dem eigenen Kartenmaterial ab. Du könntest vergleichen ob bei einer Aufzeichnung über Komoot ähnlich schlechte Ergebnisse herauskommen.
    Ich nutzte zum Radeln einen Radcomputer (Wahoo Bolt) und zum Wandern eine Uhr (Garmin Fenix), beide synchronisieren mit Strava zur Sammlung und Auswertung meiner Touren. Da sind bisher kaum Abweichungen zu den jeweils eigenen Apps von Wahoo oder Garmin aufgetreten. Einzig die Strava eigene Höhenmeterkorrektur passt teils nicht.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.054
    Die Höhenmeter liegen natürlich daran, das der Fenix einen Barometer hat und deshalb genauer ist.

    Die Strava-App über Handy geht eigentlich relativ genau, einzig in der Stadt (Gebäude) gibt es
    zum Teil ziemliche Abweichungen.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  4. #4
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.901
    Themenstarter
    Ist en nagelneues iPhone SE. Gestern Nachmittag ging es richtig. Werde es mal weiter beobachten.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.392
    Ich bin ein "bekloppter" Strava Nutzer. Allerdings geht es bei mir dabei nicht um die Segmente, sondern mit Strava
    "organisiere" ich mein gesamtes Hobby Radfahren. Ich kann jederzeit auf meine Touren zurückgreifen, benötige
    nicht noch eine Excel Tabelle, schaue mir Touren von Freunden und Bekannten an und plane (BezahlAbo) all' meine
    Touren über Strava.

    Selbst mit einem Radcomputer hast Du gelegentlich Unterschiede bei den Touren - die allerdings relativ gering und
    vernachlässigbar sind. Es liegt nicht zwangsläufig an einem neuen Gerät, sondern in erster Linie am GPS (empfang).

    Das ist wie mit der Netzqualität beim Telefon - mal besser - mal schlechter.

    Wenn Du Fragen hast: nur zu. Denke mal, dass Du hier mit Informationen ausgezeichnet versorgt wirst.

  6. #6
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Der GPS-Empfang wird auch durch körpernahes Tragen oft stark gedämpft.

    Am besten ist es, wenn man das Smartphone z.B. in einer Lenkerhalterung mit freier Sicht nach oben hat.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Ähnliche Themen

  1. Nichts fürs Handgelenk, sondern fürs Wohnzimmer
    Von julis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2021, 20:33
  2. Heute beim Radfahren...
    Von red_sub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 16:20
  3. Radfahren, Golf, etc...
    Von Masta_Ace im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •