Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315

    Uhrenvergleich 43 mm

    Guten Morgen,

    ​nach dem Neuzugang meiner Spinnaker und getrieben von seniler Bettflucht hier mal ein Vergleich zweier unterschiedlicher Uhren in gleicher Größe.



    Manufakturen:

    ​GO ist bekannt und gehört zu Swatch, das reicht eigentlich.
    ​Herr Spinnaker hat als Independent Watchmaker seine eigene Marke in der Tradition von F. P. Journe gegründet und lebt seinen Traum. Pluspunkt.

    ​Modellname:

    ​SeaQ. Sehkuh. Wer kommt auf sowas? Trinken die bei GO im Marketing?

    Die Spinnaker trägt den Namen Fleuss. Fluss. Abenteuer. Klingt exotisch und lässt sich auch nach dem dritten Gin Tonic noch unfallfrei aussprechen.

    Werk:






    ​Glashütte, made in Germany, blabla. Ganggenauigkeit. Streber.
    ​Herr Spinnaker verleiht nach ausgiebigen Test den grandiosen Myota Werken als Gütesiegel einen Rotor mit seinem Namen, das entspricht vom QM her in etwa der Genfer Punze. Da kommen dann auch durchaus mal grandiose Gangwerte mit einer Gangabweichung von unter 10 s/d heraus ​.​

    ​Bauhöhe:




    Hier schenken sich die beiden Kontrahenten nichts, wobei Gold natürlich weicher und somit einfacher zu bearbeiten ist. Erstaunlich ist, dass das grandiose Myota in das doch recht flache Gehäuse passt.

    Wasserdichtigkeit:

    ​Ein Thema auf welches ich Wert lege. GO scheint hier etwas verunsichert zu sein, da man sich auf der Rückseite dann doch explizit auf die DIN Norm beruft. Die Spinnaker weist 150 m auf, wobei man hier sicher Reserven eingebaut hat.

    Bänder:




    ​Leder vs. Kautschuk. Man munkelt ja, dass Herr Spinnaker in Südamerika die Kühe aussucht, aus welchen schlußendlich die hochwertigen Lederbänder produziert werden. Neben seinem guten Namen auf dem Band wird auch die Wasserfestigkeit attestiert. Chapeau!
    Bei GO werden abgelatschte Noname Winterreifen receycelt. Ist sicher nachhaltig. Auf der Bandinnenseite findet sich KEIN Hinweis auf die Wasserfestigkeit. Sie werden wissen warum.

    Lünette und Blatt:




    ​Die Spinakker verfügt über ein hochwertiges Acrylinlay mit einer tollen Tiefenwirkung. Das Blatt ist grobkörnig gearbeitet, der Schriftzug des Namensgebers erhaben.



    Lünette Keramik schwarz. Wie Rolex. Sonnenschliff, wie Rolex. Der Markenname einfach aufgedruckt, wie - ach lassen wir das. Hallo GO - habt Ihr keine eigenen Ideen???

    ​Finisage:

    ​Gut, da reichen eigentlich die Bilder.



    ​Azubi Paul hat mit der groben Feile die Flanken bearbeitet. Der Meister hatte keine Brille auf.



    Bei Herrn Spinnakers Meisterwerk fällt direkt der feine diagonale Schliff auf. Da hat sich jemand bei der händischen Bearbeitung richtig Mühe gegeben. Und die Qualitätskontrolle funktioniert offenbar auch.

    Lume:




    Bei der GO blau. Wie? Richtig - Rolex !

    ​Die wunderschöne SL Leuchtmasse der Spinnaker hingegen ist liebevoll per Hand aufgetragen und zeigt in Verbindung mit der Lünette einfach ein stimmiges Gesamtbild.

    Schließen:




    Deutsches overengineering vs. „keep it simple“ aus dem Hause Spinnaker. Auch hier sei wieder auf das Schliffbild verwiesen.

    Datum:




    Hausgemachtes Problem bei GO. Das Panoramadatum wurde ja zum Markenkern erkoren und muss überall rein. Wenn auf 3 Uhr nicht passt? Egal, dann halt auf die 4.




    Herr Spinnaker hat sich für ein umrandetes Datum auf der 3 entschieden. Unfassbar schön. Und man muss die Uhr nicht permanent schief halten um eine gewisse Symmetrie herzustellen.

    Preis:

    ​Über Geld spricht man ja nicht, ich will auch keine Preisdiskussion aufmachen. Aber dass man auf die GO doch deutlich höhere Rabatte als auf die Spinakker bekommt weiß man am Markt.

    Mein Fazit:

    ​Beides für sich tolle Uhren, die GO muss aber im direkten Vergleich Wirkungstreffer einstecken.

    Ich wünsche Euch einen schönen Freitag!















    Beste Grüße, Thilo

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Thilo, tut mir ja leid es zu sagen, aber die GO ist richtig schön. Jedenfalls im Vergleich.

    Danke fürs Teilen!

  3. #3
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    LOL. Danke dir für die Aufmunterung am Morgen.

  4. #4
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Thilo, tut mir ja leid es zu sagen, aber die GO ist richtig schön. Jedenfalls im Vergleich.

    Danke fürs Teilen!
    Ja, so ein bissl "Siegerin der Herzen" ist die GO schon, gelle?
    Beste Grüße, Thilo

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Wenn ich nicht wüsste, dass Du es abkannst, hätte ich es nicht kommentiert.

    Ich finde die wirklich gar nicht so hässlich. Ich müsste die mal ums Handgelenk binden, um zu sehen, ob die Uhr gefällt.

    Du kaufst ausschließlich Uhren, die Dir gefallen. Wenn die Liebe nach 2 Wochen beendet ist, werden sie wieder verkauft. Selbst eine 5711 musste Dich wieder verlassen. Du bist in diesem Punkt einfach konsequent. Das gefällt mir!

  6. #6
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Sowas dürftest du auch gerne morgens an Montagen posten. Da wirkt es nochmal besser.
    Schöner Vergleich

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.849
    Klasse mein Lieber! Danke für die Bilder ( und den Text)

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Vielen Dank Thilo für Deine Leidenschaft und Mühe. Sehr schön anzusehen und gut beschrieben. Dafür mag ich es hier.

    Für mich wären beide vermutlich zu groß. Ist es aber eine Freude Deine Leidenschaft zu sehen.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.902
    sehr schön geschrieben, Thilo

    Da mir die Seekuh an m e i n e m Handgelenk zu groß ist brauch ich mir die Spinnaker gar nicht erst anzuschauen - schade eigentlich

    Viel Freude mit dem Neuzugang
    Gruß, Reiner


  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    987
    Schön beschrieben Thilo.
    Wenn ich dich vom Joch der Seekuh erlösen soll, schreibt mir gerne. Würde dir im Trade-In eine der begehrten Spinnaker anbieten, ggf mit einem kleinen Aufpreis deinerseits...versteht sich aber ja von selbst...
    Beste Grüße, Raphael

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    Klasse Freitags-Schmunzler. Toll geschrieben und für so viel Gag wirklich professionell betrachtet.
    Warum nicht über den Tellerrand schauen. Hatte die Herstellerseite auch schon offen Danke für's Teilen und schönes Wochenende.

  12. #12
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.315
    Themenstarter
    Die GO habe ich ja im Wissen gekauft was mich erwartet und ich bin nicht enttäuscht worden.

    Von der Spinakker habe ich bei dem Preis rein gar nichts erwartet und wurde doch eher positiv überrascht. Und beim 100fachen Preisunterschied dachte ich mir ein Vergleich wäre mal ganz lustig ...
    Beste Grüße, Thilo

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.082
    Hmm, ich bin nicht der erste, der die Idee hat, aber ich würde mich auch anbieten: Wenn Du die GO partout nicht mehr behalten magst, weil sie in Anbetracht Deines Neuzugangs eh nicht mehr ans Handgelenk kommt, dann sag Bescheid. Über den Preis werden wir uns schon einig.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Spinnaker Ist so exklusiv, dass ich erst mal suchen musste. Übersichtliche Modellpolitik mit nur 13 Kollektionen. Eine aufsteigende Brand, da müssen sich jetzt andere warm anziehen.

    Ein witziger Vergleich , die Uhr ist wirklich ganz nett, aber ich fürchte doch, sie wird ein Schattendasein führen. Aber arm macht sie dich nicht. Insofern kann man das machen. Und man kann damit über die Straße gehen ohne Angst haben zu müssen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.099
    Kurzweilig, danke Dir!
    Viele Grüße
    Uwe

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Danke für den informativen Vergleich und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, Thilo.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  17. #17
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.922
    Ein wunderbarer Vergleich der GO mit einer mir bis Dato komplett unbekannten Uhr. Jetzt habe ich nur ein persönliches Problem, in meiner alten Nachbarschaft wohnte Jemand, der so ähnlich hieß
    Beste Grüße, Dirk

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.669
    Endlich mal reviews ohne Preisscheu
    Kurzweilig geschrieben Thilo
    Ohne Signatur

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    725
    Toll geschrieben, Danke.
    Viele Grüße
    Torsten

Ähnliche Themen

  1. Uhrenvergleich: Typologie der Armanduhrenträger
    Von Sven101 im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 12:08
  2. Achtung: Winterzeit Uhrenvergleich
    Von noksie im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 11:15
  3. Uhrenvergleich! (Gangreserve)
    Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 22:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •