Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Siebträger gesucht - ca. 500 bis 800 Euro

    Hallo Zusammen,

    hab dazu nicht den passenden Thread gefunden - falls doch bitte zusammen führen.

    Ich bin Siebträgeranfänger, Haushalt 2 Personen. Ich habe einen Mocca Master, möchte aber für "Zeit und Genuss" auch einen Siebträger anschaffen. Platz ist wenig vorhanden.

    Was könnt Ihr empfehlen inkl. wichtigem Zubehör? Gerne so preiswert wie möglich, aber im Ergebnis so gut wie möglich. Ziel wäre "deutlich" unter 1000 Euro. Lieber Richtung 500 Euro. Einfache Reinigung und mit Milchaufschäumer.

    Danke Euch.

    p.

  2. #2
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.963
    Blog-Einträge
    4
    In der Preisklasse spielt wohl immer noch die Gaggia Classic vorne mit. Kostet um die 350-400. Eine ordentliche Mühle kommt zumindest auf 200 wie die Eureka Mignon. Alternativ halt eine klasse drüber, aber eventuell gebraucht. Zum Beispiel die Rancilio Silvia, danach wird es dann halt tendenziell über 1000 Euro mit guter Mühle gehen.
    lg Michael


  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.893
    Ich hab mir letztes Jahr bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Lelit Anita für unter 500 Euro gekauft. Simple Einkreismaschine, die den zumeist getrunkenen Espresso jedes mal tiptop hinbekommt. Falls mal (Damen-)Besuch hier ist, der was mit Milchschaum will, geht das auch sehr gut. Die Mühle ist integriert, denn auch in meiner Küche ist der Platz eher begrenzt. Als Zubehör hab ich mir neben nem Einer-Siebträger nen Britta-Wasserfiltergerät und nen Siebträger mit einer-Auslass gekauft.

    Ich mach aus meinem Espresso keine Raketenwissenschaft. Auf Waage, Highend-Mühlen und ähnliches verzichte ich und investiere lieber in gute Bohnen. Die machen für mich den wahren Genuss aus.
    Geändert von Zackbumm (23.08.2022 um 23:27 Uhr)
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Letztere Aussage stimmt genauso wie dass der Film in der Kamera (wer das noch kennt) wichtiger als das Objektiv ist. Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied und eine Mühle gehört neben der Maschine und Bohnen zu den wichtigsten Parametern. Was nicht heißt dass Die Anita schlecht ist - da kann ich kein Urteil abgeben. Mir war nur die Aussage zu pauschal.

    Ich würde auch gebraucht schauen, evtl. Mal im Network ein Gesuch einstellen. Die Mignon Mühlen gibts manchmal gebraucht zu fairen Preisen und ein älterer E61 Zweikreiser, aber gepflegt, könnte auch passen. Die Dinger sind wartungsfreundlich und bestehen aus 0815 Teilen innen. Sollte mal was dran sein sollte ein Service kein Problem und kostengünstig sein.

    Ich würde persönlich auch eher ans obere Ende Deiner Skala gehen, nicht weil ist hier im RLX Forum üblich ist, sondern weil es eine ganz einfache Sache ist: Wenn du etwas (schlechtes) kaufst, was dir nicht taugt, dann wirst du keinen Spaß an der Sache finden. Und das langfristig nicht. Dann hast du das Geld ausgegeben, und wirst ist die Sache nie benutzen. Insofern halte ich den Einstieg schon wichtig, was nicht heißt, dass man immer das teuerste nehmen sollte, aber einen guten Kompromiss für den Anfang würde ich dann doch als notwendig empfinden.
    Geändert von Edmundo (24.08.2022 um 06:27 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #5
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.641
    Ich habe seit ungefähr 1,5 Jahren eine Lelit Anna mit der passenden Mühle im Einsatz.

    Ich trinke nur Espresso bzw Verlängerten, brauche also keinen Milchschaum, daher reicht mir der Einkreiser.

    Klar, ist nicht der beste Espresso der Welt, aber taugt für mich.
    Geändert von AndreasS (24.08.2022 um 07:12 Uhr)
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  6. #6
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.963
    Blog-Einträge
    4
    Es hängt auch wirklich davon ab, ob man ein reiner Espressotrinker oder halt doch mehr der Cappuccino Fan ist. Ansonsten macht es ja auch Spaß, die Leiter nach und nach raufzuklettern zudem meiner Meinung nach viele, wenn sie direkt High-End einsteigen und sich nicht die Zeit und die Mühe nehmen wollen, das Thema wirklich zu erkunden, einfach überfordert sind und gar nicht zu dem Ergebnis kommen, welches sie mit einer einfacheren Kombination erreichen könnten.

    Es spricht meist wenig bei einer Mühle ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, bis die Mahlscheiben da mal in Mitleidenschaft gezogen werden, vergehen schon sehr viele Kilo Kaffee
    lg Michael


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Viel besser kann man es nicht sagen. Ich halte auch viel davon, langsam einzusteigen.

    Etwas Anspruch sollte man haben, um eben nicht gleich die Lust zu verlieren wenn es nicht richtig klappt mit dem Ergebis wie man es sich vorstellt und es eben nicht an einem selbst liegt, sondern am Gerät. Das wäre schade. Daher lieber gebraucht. Wie Michael sagt, das Zeugs hält ewig und warum nicht zum gleichen Kurs etwas besser einsteigen.

    Auf der anderen Seite sollte man sich bewusst sein, gute Ausrüstung macht noch keinen guten Kaffee. Der wirklich limitierende Faktor ist der Nutzer. Wie Boris Becker mit einem Frühstücksbrettchen einen Anfänger mit dem besten Schläger auf dem Markt abgezogen hätte, so kann ein guter Bediener mit einer einfachen Espressomaschine bessere Espressi und Cappuccini machen wie ein ungeübter mit einer Slayer oder Kees van der Westen.

    Wo wir wieder bei der Kette wären, wo der Benutzer auch noch dazu kommt.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Einfache Reinigung mit Milchaufschäumer. :

    Einfach zu reinigen sind die Siebträgermaschinen. Milcihaufschäumer......dann vielleicht doch ein 2-Kreiser?

    Rancilio Silvia, Gaccia Classic und die Lelit Anita haben alle einen Thermoblock oder Durchlauferhitzer. Das sorgt für eine gewisse Schwankung der Brühwassertemperatur während des Bezuges. Dies möchte man vermeiden. Noch mehr schwankt die Temperatur wenn man die Milch aufschäumt.

    Die Lelit hat wohl als einzige einen PID Steuerung. Technisch gesehen, ist die Lelit damit die Maschine, die die geringsten Temperatuschwankungen haben sollte. Das heisst nicht, dass die anderen Maschinen keine guten Ergebnisse bringen.

    Zu bevorzugen wären Maschinen mit einem Wasserkessel wegen der konstanten Brühtemperatur. Einsteigermodelle liegen preislich bei 1-1,5k€. Oftmals dauert es 30 min bis der dann aufgeheizt ist.

    Eine Maschine mit einem kleinen Wasserkessel und 2-Kreiser (zum Aufschäumen der 2. Wasser-Heizkreis) wäre die Profitec Pro 300. Die ist nach 10 min betriebsbereit. Für 2 Personen prima. Preislich sprengt sie den Rahmen um das Doppelte.

    Wegen der Mühle....siehe Post #2. Für den Anfang.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  9. #9
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.963
    Blog-Einträge
    4
    Das ist ja eben mal fast das 3-fache für die Maschine, Thermoblock ist ganz und gar nicht schlecht, einige Maschinen mit sehr hoher Temperaturstabilität, aber mit gesättigter Brühgruppe, setzen einen Thermoblock ein. Ich würde das nicht so pauschalisieren und schon gar nicht direkt wieder auf ein Level heben, wo ein Anfänger direkt verunsichert wird.
    Die Gaggia und die Silvia haben, glaube ich, tausenden, oder mehr Kaffeefreunden sehr gute Dienste geleistet und wohl Millionen sehr guter Kaffees gemacht, ohne dass sich jemand zu viele Gedanken darüber gemacht hat, ob und wie stabil die Wassertemperatur der Maschine ist

    Klar wer etwas weiter unten einsteigt hat einen längeren Weg nach oben vor sich, aber die Lernkurve ist dann von Maschine zu Maschine nicht mehr ganz so steil und das Frustlevel viel niedriger
    lg Michael


  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    808
    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran und hoffe, das ist okay.

    Die Lelit Anita gibt es ja auch mit integriertem Mahlwerk. Gibt es dazu Erfahrungen, taugt das was?

    Beste Grüße,
    André

    Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

    GESUCHT: Daytona 16520, weißes ZB, mattes Band, B & P

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Ich würde Dir mit dem Budget eine Quickmill 0820 empfehlen. Kostet um die 450 neu. Wirklich feiner, kleiner Thermoblock-Siebträger, mit Gute-Laune-Farben. Und einer Aufheizzeit unter fünf Minuten. Und dazu als Mühle eine Comandante C40 für ca. 250 Euro. Bist Du bei 700. Und kommst mit dem Platz einer DinA4-Seite in der Küche aus. Ich hab die Kombi in unserem Haus in Indien und find den Cafe, der da rauskommt, besser als bei unserem 2000-Euro-Zweikreiser im Büro, der eine absolute Diva ist.

    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #12
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von primero Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran und hoffe, das ist okay.

    Die Lelit Anita gibt es ja auch mit integriertem Mahlwerk. Gibt es dazu Erfahrungen, taugt das was?

    Beste Grüße,
    André

    Wenn Du ein Problem mit Mühle oder Maschine hast, sind dann halt immer gleich beide zur Reparatur bzw müssen zusammen ersetzt werden. Und die noch nicht gemahlenen Bohnen werden meistens in der Maschine mitaufgeheizt, was für den Geschmack auch nicht toll ist. Wenn Platz ein Problem ist, würde ich eher zur Handmühle raten.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.104
    Auch mit einem Einkreiser kann man ohne Weiteres Milchgetränke zubereiten.

    Bei der Mühle würde ich eine Eureka Mignon empfehlen oder vielleicht sogar eine Handmühle wie die Commandante C40.

    Was die Maschinen angeht, gibt es verschiedene Ideen, die immer wieder genannt werden, vor allem die drei:
    - Gaggia Classic
    - Rancilio Silvia
    - Lelit Anna

    Vielleicht ist auch eine La Pavoni Handhebelmaschine einen Blick wert. Da soll es tendentiell aber schwieriger mit Doppios sein.
    Cheers,
    Nils

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von primero Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran und hoffe, das ist okay.

    Die Lelit Anita gibt es ja auch mit integriertem Mahlwerk. Gibt es dazu Erfahrungen, taugt das was?

    Beste Grüße,
    André
    Nie, nie, nie Kombogeräte kaufen. Das gilt m.E. für fast alle Haushaltsgeräte und bei Kaffeemaschinen insbesondere. Die verbauten Mühlen sind in der Regel qualitativ äußerst zweifelhaft.


    Mein Tipp für ein günstiges Einsteigerpaket ist die Delonghi Dedica und dazu ne ordentliche Einsteigermühle. Hier liegt man komfortabel unter 500 Euro. Dann kannst du dich ausprobieren und wenn du gefallen an dem Thema findest, wirst du die Maschine eh früher oder später aufrüsten wollen. Egal ob du mit ner Dedica, Lelit oder einer kleinen Thermoblockmaschine anfängst.


    Ansonsten gilt, dass 500 Euro ein undankbares Budget sind und man für 700-750 Euro schon deutlich mehr Auswahl hat.
    Beste Grüße,

    Roman

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Waschmaschine mit integriertem Trockner ist meist nix und Espressomaschine mit integrierter Mühle würde ich auch nicht empfehlen. Es ist ein Kompromiss der manchmal nötig oder gewollt ist, aber nicht das Optimum darstellt. Wenn man es kann lieber trennen.

    Zum Thema Thermoblock - da bin ich zwar auch kein Freund von aber es gibt wohl auch gute wie die neue Ascaso Steel Duo. Kenne ich selber nicht aber es wird gut darüber berichtet. Aber alles jenseits des Budgets, wir sollten schauen dass die Tipps halbwegs zur Frage passen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Zum Thema Thermoblock - da bin ich zwar auch kein Freund von aber es gibt wohl auch gute wie die neue Ascaso Steel Duo.
    Die neuen Thermoblock-Maschinen, wie zum Beispiel die Zuriga, kontrollieren mehrmals pro Sekunde die korrekte Wassertemperatur und sind in zwei Minuten startklar. Die Technik ist heute so ausgereift, dass ich mich im Rückblick auf meine Maschinen-Historie eher frage, was heute überhaupt noch für Zweikreiser im Privathaushalt (weniger als sechs oder acht Bezüge pro Tag) spricht?

    Ich gehör allerdings auch zur Fraktion, die Cappuccino allerhöchstens mal zum Frühstück trinkt und "Latte" als Babynahrung ablehnt.

    Den Pavoni-Handhebler hatte ich auch mal, Nils, da kommt neben Bohnenkonsistenz, Mahlgrad, Temperatur und Zeit dann auch noch die eigene Hebelkraft als Variante hinzu. Da musst Du schon viel Leidenschaft mitbringen - und gelegentlich die Küche nachmalen. Außerdem ist der Wasserbehälter winzig - gefühlt vier Tassen.
    Geändert von Surforbiter (24.08.2022 um 14:24 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    841
    Wir haben auch eine Gastromaschine von Ascaso mit Thermoblock im Einsatz. Die Technik ist mittlerweile ausgereift und praxistauglich. Grade für den Heimbereich gibt es seit geraumer Zeit viele brauchbare Maschinen. Ich würde hier aber immer ne Maschine mit separatem Dampfkessel nehmen, wenn man auch schon mal Milchschaumgetränke zubereiten möchte.
    Beste Grüße,

    Roman

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Die neuen Thermoblock-Maschinen, wie zum Beispiel die Zuriga, kontrollieren mehrmals pro Sekunde die korrekte Wassertemperatur und sind in zwei Minuten startklar. Die Technik ist heute so ausgereift, dass ich mich im Rückblick auf meine Maschinen-Historie eher frage, was heute überhaupt noch für Zweikreiser im Privathaushalt (weniger als sechs oder acht Bezüge pro Tag) spricht?

    Praktisch nichts... ;-) Wenn man unbedingt das Kaffeewasser aus nem Kessel beziehen will, sind m.E. die Dualboiler den Zweikreisern nochmal überlegen...

    Wie schon oben geschrieben ist die die Kombi Thermoblock und Dampfkessel mittlerweile praxistauglich und hat viele Vorteile. Ich vermute, dass das mittelfristig der Standard werden wird.
    Beste Grüße,

    Roman

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Dualboiler sind prima, aber entkalken ist deutlich aufwendiger und teurer. Die Maschinen sind besser, die Folgekosten etwas höher.

    Hier mal am Beispiel der Linea Mini, da werden die Kessel zum Entkalken nach Herstellerempfehlung ausgebaut, wenn verkalkt: https://de.lamarzoccohome.com/wp-con..._checklist.pdf Daher immer Volvic nehmen, das sorgt für verlängerte Wartungsintervalle.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Das Problem ist nicht der Sensor eines Durchlauferhitzers, der zig mal pro Sekunde abgefragt wird. Es ist die Trägheit der Heizung.

    Beispiel: Der Sensor sagt zu kalt. Steuerung heizt. Zeit vergeht. Temperatur nimmt zu. Sensor sagt Temperatur ok. Steuerung heizt nicht mehr. Aber: die Heizspirale glüht noch nach und schon hat man einen mehr oder minder großen Temperaturüberschwinger.

    PID Steuerungen minimieren diesen Effekt.

    Zu den 2 Minuten Aufheizzeit: mag sein, dass der Thermoblock heiss ist. Heiss ist garantiert nicht die Brühgruppe. Also entweder Wasser durchlassen oder ein wenig länger warten, bis das ganze System erwärmt ist.

    Dennoch kommt aus vielen Thermoblock Maschinen geniessbarer Espresso heraus.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Möbelklassiker bis 1000 Euro gesucht
    Von 1210 im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 12:13
  2. Schlichter Chronograph bis 1.000 Euro gesucht
    Von paddy im Forum Andere Marken
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 06:49
  3. Rocker zw. 1 und 2k Euro gesucht
    Von neunelfer im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •