Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    „Verdrehte“ Zeiteinstellung 116er zu 126er Modellen

    Hallo liebe Community,

    hierbei handelt es sich tatsächlich um meinen ersten Thread. Also freue ich mich im Forum dabei sein zu dürfen und gleichzeitig auch auf hoffentlich einige/viele Posts Eurerseits zum Plaudern und Diskutieren

    Ich war nicht wenig erstaunt, als ich vor einigen Tagen die 126710BLRO meines Vaters eingestellt habe. Denn: Ich zog die Krone auf die erste Stufe, drehte im Uhrzeigersinn, allerdings drehte sich der Stundenzeiger GEGEN den Uhrzeigersinn. Ich erst mal „Hää?!“, nahm meine 116710BLNR zur Hand, selbes Prozedere aber siehe da, der Stundenzeiger dreht sich „natürlich“ MIT dem Uhrzeigesinn! Dachte zuerst, dass Rolex bei der Pepsi vom Senior was falsch gebaut hätte Ich meinen Bruder gefragt, ob er mal bei seiner BLRO schauen mag und bei ihm auch dasselbe „Problem“, dass sich die Zeiger GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, bei Drehen der Krone IM Uhrzeigersinn.

    „Dann müsste das ja richtig sein“ so mein Gedanke. So habe ich dann für mich die These aufgestellt, dass die Zeiger der 116er MIT dem Uhrzeigersinn und die der 126er GEGEN den Uhrzeigesinn drehen. Könnt Ihr mich diesbezüglich bestätigen? Falls meine These stimmen sollte: Wieso macht Rolex sowas? Das entbehrt meiner Meinung nach jeglicher Logik, die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn drehen zu lassen, wenn man die Krone im Uhrzeigersinn dreht.

    Klärt mich auf Freue mich auf Eure antworten!

    Lieben Gruß
    Cem

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.828
    Ich glaube nicht, dass Rolex diesem Aspekt groß Bedeutung zumisst. Ich habe gerade eine alte 1016 mit 1570er Werk am Arm, da drehen sich die Zeiger auch gegen den Uhrzeigersinn wenn ich die Krone im Uhrzeigersinn drehe. Hängt immer davon ab, ob sich eine gerade oder ungerade Anzahl Zwischenräder zwischen der Aufzugswelle und dem Wechselrad befindet. Je nachdem was im jeweiligen Werk geometrisch besser passt wählt Rolex mal das eine, mal das andere.

    Hier 3235 (4. Bild):

    https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=664616

    Hier 3135:

    https://watchguy.co.uk/cgi-bin/media...l=&wat_id=1937

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  3. #3
    Oyster
    Registriert seit
    22.08.2022
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hi Erik,

    vielen Dank für die Aufklärung!
    Dass Rolex diesem Aspekt tatsächlich nicht so viel Bedeutung bemisst, kann man irgendwie gar nicht glauben. Immerhin sprechen wir hier von Rolex! Dachte schon irgendwie, dass da ein weitaus tieferer Sinn hinter steckt. Klar, die Architektur des Werks und andere Faktoren soielen natürlich eine Rolle. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass die lieben Leutchen bei Rolex nicht in der Lage gewesen wären es dennoch so hinzubiegen, dass die Uhr sich weiterhin im Uhrzeigersinn einstellen lässt.

    Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich deiner Aussage keinen Glauben schenke, um Gottes Willen. Verwundert mich nur sehr stark.

    Lieben Gruß,
    Cem

  4. #4
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.552
    Zitat Zitat von Watcher31 Beitrag anzeigen
    Dass Rolex diesem Aspekt tatsächlich nicht so viel Bedeutung bemisst, kann man irgendwie gar nicht glauben.
    Ersetze "man" gegen "ich". Es ist vielleicht die erste Begebenheit im Zusammenhang mit Rolex, die Du nicht glauben magst, es wird aber nicht die letzte sein.

  5. #5
    Oyster
    Registriert seit
    22.08.2022
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hah, das wird wohl stimmen
    Ich hatte nie diesen direkten Vergleich. Als ich es zum ersten Mal sah, war ich natürlich aus allen Wolken gefallen nach dem Motto „Das kann NIEMALS so richtig sein“. Aber dann bin ich diesbezüglich ja schon mal beruhigt. Mal schauen, was (für mich) noch so folgen wird!

    Lieben Gruß,
    Cem

  6. #6
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.931
    bei Rolex nach dem "warum" zu fragen ist sinnlos
    mit besten Grüßen
    Andreas


  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Erik, danke
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

Ähnliche Themen

  1. Zeiteinstellung Day Date
    Von rynda im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2021, 14:54
  2. Air King Zeiteinstellung
    Von wicht im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 10:50
  3. Zeiteinstellung GMT 1675
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 08:00
  4. GMT II welche Zeiteinstellung?
    Von steffo im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •