Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.084

    Verkehrsregel (rechts vor links)

    Bei wem ist die letzte Fahrstunden noch nicht so lange her?

    In einer 30er-Zone, in der rechts vor links gilt, gibt es diverse begrünte Verkehrsbehinderungselemente, wobei sich eines davon genau gegenüber einer Einmündung befindet.

    Hat der Ferrari auch dann Vorfahrt, wenn er kurz in den „Gegenverkehr“ fahren muss, um das Verkehrsbehinderungselemente zu umfahren?

    Oder ist es in diesem Fall einfach nicht genau geregelt, wodurch, aufgrund der Engstelle, eine erhöhte Sorgfalts- und Rücksichtnahmepflicht erforderlich wäre, sodass nur das Gebot der wechselseitigen Rücksichtnahme gilt?

    Gruß Tristan

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.841
    Aus meiner Sicht bleibt rechts vor links immer rechts vor links, sofern nicht etwas anderes vor Ort durch Schilder geregelt ist.
    Das ergibt sich, meiner Ansicht nach, aus folgendem Gegenbeispiel.
    Die Insel ist ein temporäres Hindernis. Z.B. ein liegen gebliebenes Fahrzeug.
    Diese Situation würde das Prinzip rechts vor links ja nicht aufheben.

    Aber mein Kurs ist hakt auch lange her, ich leite mir das aus der Logik „es soll möglichst wenige Ausnahmen von Grundregel geben“ ab.
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Hallo Tristan,
    Gegenseitige Rücksichtnahme gilt immer.
    Dennoch gilt hier für mich rechts vor links.

  4. #4
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.463
    meiner Meinung nach hat der Ferrari Vorfahrt.

    Was ist passiert?
    Gruss, Bertram

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.938
    Genau, der Ferrari muss nur warten wenn Gegenverkehr ist, an der rechts vor links Situation ändert sich ja nichts. Zumal der Porsche ja in die Fahrbahn des Ferrari einbiegt. Schwieriger wäre es, wenn er rechts abbiegen würde.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.084
    Themenstarter
    Danke euch!

    Betram
    Pssiert ist noch nichts, komme nur öfter an der Stelle vorbei und irgendwie herrscht da immer wieder Unklarheit.
    Gruß Tristan

  7. #7
    Freccione Avatar von Mr. Joe
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    4.981
    Ich würde dem Ferrari immer Vorfahrt gewähren, um ihn angemessen bewundern zu können. Sorry fürs Semmeln …

    Nein im Ernst: ich bin auch der Meinung, rechts vor links bleibt in jedem Fall bestehen.
    Liebe Grüße, Martin


  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.666
    Ich seh da auch den Ferrari vorfahrtsberechtigt. Das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist aber auch ein guter Punkt, kommt halt auf die Situation an.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.841
    Hat nicht ein Ferrari sowieso immer von Natur aus vor einen Porsche Vorfahrt?
    :duckundweg:
    There is no Exit, Sir.

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Wie ist denn die Fahrbahn ? Manchmal hat eine Fahrbahn einen "abgesenkten Bordsein" oder so eine Art Regenrinne. Wenn die Bahn des Porsche so begrenzt ist, dann ist die Spur des Ferrari wie eine Ein/Ausfahrt zu werten, dann gilt nicht rechts vor links. (mein Halbwissen aus lange zurückliegender Fahrprüfung)

  11. #11
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Spannender wird es doch, wenn der Porsche rechts abbiegen will.


    Beste Grüße
    Frank

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    1.821
    Geändert von Lord Sinclair (20.08.2022 um 17:18 Uhr)
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Spannender wird es doch, wenn der Porsche rechts abbiegen will.
    Dann muß er sich vor dem Abbiegen dennoch vergewissern das rechts BEIDE Spuren frei sind, ein überholendes Auto hätte auch Vorfahrt..
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  14. #14
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Beim rechtsabbiegen des Porsche hat doch der Ferrari ein Hindernis vor dem er warten muss.
    Aber oft liegt durch einen abgeenkten Bordstein eine Art Fahrbahnmarkierung vor, durch die das ganze geregelt ist.

    https://www.fahrschule-moss.de/abgesenkter-bordstein/

    aus https://www.bussgeldkatalog.org/abgesenkter-bordstein/

    Wie erkenne ich einen abgesenkten Bordstein?
    Ein abgesenkter Bordstein ist ganz einfach daran zu erkennen, dass der Bürgersteig und die Bordsteinkante fast auf die Höhe der Fahrbahn abgesenkt ist. Dadurch können z. B. Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen leichter auf die Straße gelangen und diese überqueren.

    Was bedeutet ein abgesenkter Bordstein?
    Bordsteinabsenkungen weisen auf oft eine Einfahrt bzw. auf die Zufahrt zu einem Grundstück hin. Sie sind aber auch in Wohngebieten zu finden, wo zwei Straßen aufeinandertreffen und die Überfahrt über einen abgesenkten Bordstein erfolgt. Vor solchen Bordsteinabsenkungen ist das Parken verboten.

    Wer hat an einem abgesenkten Bordstein Vorfahrt?
    Wer über eine abgesenkten Bordstein in die fließenden Verkehr einfahren möchte, muss diesem Vorfahrt gewähren sowie Radfahrern und Fußgängern Vortritt lassen. Außerdem dürfen andere Verkehrsteilnehmer weder behindert noch gefährdet werden.

  15. #15
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.238
    Wo ist denn bei der Frage ein abgesenkter Bordstein zu erkennbar?

    Vielleicht ist der Ferrarifahrer ja auch bekifft und darf gar nicht fahren.

    Immer wieder lustig, was in eine eigentlich leichte Frage so alles reininterpretiert wird.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.091
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Genau, der Ferrari muss nur warten wenn Gegenverkehr ist.
    Ich denke nicht mal das. Etwaiger Gegenverkehr hätte zu warten, bis der Porsche rechts von ihm gefahren ist. Dieser muss aber wieder zunächst den Ferrari durchlassen.
    Herzliche Grüße
    Felix

  17. #17
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Dann muß er sich vor dem Abbiegen dennoch vergewissern das rechts BEIDE Spuren frei sind, ein überholendes Auto hätte auch Vorfahrt..
    Ist dem wirklich so. Natürlich gilt auch bei einem überholenden Auto rechts vor links, wenn die linke Fahrbahnspur aber nicht frei ist, weil der Porsche rechts abbiegt, hat das überholende Fahrzeug meiner Meinung nach keine Vorfahrt.

    Oder eine andere Frage, gebt der Ferrari ab oder nicht?
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  18. #18
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.084
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Hallo Tristan,
    Gegenseitige Rücksichtnahme gilt immer.
    Dennoch gilt hier für mich rechts vor links.
    Weiß ich doch. Meistens gbt es aber klare Regeln und im Falle eines Unfalls ist dann einer Schuld. Es gibt aber auch Situationen, wo es keine klare Regel gibt und nur nur das Gebot der wechselseitigen Rücksichtnahme gilt. Das meinte ich damit.

    Zitat Zitat von Mr. Joe Beitrag anzeigen
    Ich würde dem Ferrari immer Vorfahrt gewähren, um ihn angemessen bewundern zu können. Sorry fürs Semmeln …

    Nein im Ernst: ich bin auch der Meinung, rechts vor links bleibt in jedem Fall bestehen.
    Würde ich genauso machen!

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hat nicht ein Ferrari sowieso immer von Natur aus vor einen Porsche Vorfahrt?
    :duckundweg:
    Wollte ich ganz ehrlich schon im Eingangspost als Lösung vorschlagen.

    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Fahrbahn ? Manchmal hat eine Fahrbahn einen "abgesenkten Bordsein" oder so eine Art Regenrinne. Wenn die Bahn des Porsche so begrenzt ist, dann ist die Spur des Ferrari wie eine Ein/Ausfahrt zu werten, dann gilt nicht rechts vor links. (mein Halbwissen aus lange zurückliegender Fahrprüfung)
    Ja, es gibt einige Möglichkeiten, durch die rechts vor links nicht gilt. Zum Beispiel auch Spielstraße, Wald- oder Feldweg, Gebäudeeinfahrt und auch der abgesenkte Bordstein. Ist hier aber alles nicht der Fall. (Wäre eins davon so, wäre es mir klar gewesen. &#128521

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Spannender wird es doch, wenn der Porsche rechts abbiegen will.
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Dann muß er sich vor dem Abbiegen dennoch vergewissern das rechts BEIDE Spuren frei sind, ein überholendes Auto hätte auch Vorfahrt..
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht mal das. Etwaiger Gegenverkehr hätte zu warten, bis der Porsche rechts von ihm gefahren ist. Dieser muss aber wieder zunächst den Ferrari durchlassen.
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Ist dem wirklich so. Natürlich gilt auch bei einem überholenden Auto rechts vor links, wenn die linke Fahrbahnspur aber nicht frei ist, weil der Porsche rechts abbiegt, hat das überholende Fahrzeug meiner Meinung nach keine Vorfahrt.

    Oder eine andere Frage, gebt der Ferrari ab oder nicht?
    Vom Gefühl würde ich auch sagen, dass es egal ist, wohin der Porsche fährt. Wenn der Ferrari Vorfahrt hat, hat er Vorfahrt. Auch das Szenario mit zusätzlichem Gegenverkehr schätze ich so ein, wie es Felix geschildert hat.

    Ich hab aber schon meine Lösung:
    AB SOFORT FAHRE ICH EINEN ANDEREN WEG!
    Gruß Tristan

  19. #19
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.294
    Bei uns im Wohngebiet ist bzw war es ähnlich. Der Ferrari hat Vorfahrt, da Rechts vor Links.
    Würde der Porsche nach rechts abbiegen, müsste der Ferrari warten. Dann gilt Rechts vor Links nämlich nicht mehr. Der Porsche wäre Rechtsabbieger und hätte dadurch freie Fahrt. Der Ferrari müsste dann den Porsche abwarten, da auf seiner Seite das Hindernis ist.

    Es hatte öfters mal gekracht, dann wurde umgebaut…
    Aloha
    Micha

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.617
    Ich hatte an so einer Stelle schon mal einen unverschuldeten Unfall (ich war der "Ferrari"). Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen, ich hatte einen Firmenwagen. Die Polizei hat schon vor Ort gesagt, dass das eindeutig sei und dass mir der andere Fahrer die Vorfahrt genommen hat und er deshalb alleine schuld sei. Es kam trotzdem zur Gerichtsverhandlung und der Richter urteilte genau so, wie von der Polizei vorhergesagt (Polizist war als Zeuge geladen), mit der Begründung, dass sich die Vorfahrt auf die gesamte Straßenbreite erstreckt. Also der "Porsche" muss auf jeden Fall warten (auch wenn er nach rechts abbiegen will). Der Richter sagte dem Unfallgegner nach der Urteilsverkündung, er könne zwar in die nächste Instanz gehen, aber in diesem Fall sei (wörtlich) "kein Blumentopf zu gewinnen". Am letzten Tag der Frist (wenn ich mich richtig erinnere waren das 14 Tage) ging der Gegner in Revision. Dort fand dann keine "ordentliche" Verhandlung statt, sondern es wurde nach Aktenlage geurteilt. Ergebnis: Ich bekam 1/3 Teilschuld. Also, wenn irgend möglich, einen Unfall vermeiden, auch wenn man noch so im Recht ist. Wie heißt es so schön? Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel.
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

Ähnliche Themen

  1. Links oder rechts?
    Von Wiener48 im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.08.2019, 05:26
  2. Rechts oder links
    Von sjakobovic im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 18:37
  3. links und rechts von mir ...
    Von arndt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 20:53
  4. von Links nach Rechts... Umgewöhnung
    Von Masta_Ace im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 22:13
  5. Links / Rechts Konflikt
    Von Vito im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •