Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 144
  1. #61
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Sehr schöne Uhr. „DER-Uhr-Opa“ Viel Freude damit
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  2. #62
    Day-Date Avatar von Rolli128
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    3.423
    Glückwunsch
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

  3. #63
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.105
    Blog-Einträge
    1
    Bin zwischen Uhr und Preiss Hin- und Hergerissen…aber am Ende gewinnt dann doch die Uhr.
    Glückwunsch, ein Hingucker
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  4. #64
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.563
    Coole Story. Doch wie ist denn das mit der Rückkauf-Option? Wenn er innerhalb der kommenden zwei Jahre diese Karte zieht, ist die Uhr wieder weg, oder? Sitzt da nicht die ganze Zeit ein kleines bisschen das Teufelchen auf der Schulter, dass Dir erzählt, dass die Uhr so lange erst mal mehr oder weniger nur geliehen ist?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #65
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Toller Artikel von Jose , auch wegen dem Fertigungszeitraum!
    https://perezcope.com/2020/05/27/the...ressing-watch/
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  6. #66
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Und Wolfgang…der Timetraveller macht grad Familienurlaub in Südfrankreich…wird sich bei Dir melden!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  7. #67
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Und Wolfgang…der Timetraveller macht grad Familienurlaub in Südfrankreich…wird sich bei Dir melden!
    Stephen, was soll ich dazu sagen außer

    LG
    Wolfgang

  8. #68
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Toller Artikel von Jose , auch wegen dem Fertigungszeitraum!
    https://perezcope.com/2020/05/27/the...ressing-watch/
    Danke auch dafür Stephen!!

    Ich hatte den Artikel vor einiger Zeit mal gesehen, aber nun mit dem Neuzugang werde ich ihn sehr aufmerksam
    lesen

    LG
    Wolfgang

  9. #69
    Submariner Avatar von manemax
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    400
    Ganz ganz tolle Uhr und passende Story dazu !

    Meinen herzlichsten Glückwunsch, und ganz viel Freude beim Tragen wünsche ich dir
    Es grüßt und wünscht einen schönen Tag

    Markus

  10. #70
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    Und ich bin nicht sicher ob Du 285 wirklich brauchst! Es mag sein das auch mit 280 ausgeliefert wurde!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  11. #71
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Und ich bin nicht sicher ob Du 285 wirklich brauchst! Es mag sein das auch mit 280 ausgeliefert wurde!
    Stephen, ich ernenne Dich hiermit zum Paten der Uhr

    LG
    Wolfgang

  12. #72
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Lieber Wolfgang,
    endlich nach langer Zeit wieder einmal eine ausgesprochen gelungene und atemberaubende Vorstellung einer „Vintage-Rolex“. Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Früher hat ja Werner (aka „Smile“) desöfteren mit seinen oft nur temporär bei ihm wohnenden „Rolex-Gespielinnen“ für Furore und sehr kurzweilige Lektüre gesorgt. Nicht zu vergessen einer der besten Beiträge die hier je geschrieben wurde: „Moana“ von Michi (aka „Vanessa“). Dein Beitrag reiht sich nun in diese Tradition ein und dafür gebührt Dir nochmal mein bester Dank.

    Oh, bei aller Begeisterung darf ich natürlich nicht vergessen Dir zu dieser historischen Rolex zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch!!!

    Vielleicht darf ich mir hier noch erlauben auf ein Thema zu kommen, welches hier und auch in Joses hervorragendem Artikel noch nicht thematisiert wurde: Die Aufzugskrone.

    Nur der Vollständigkeit halber nachfolgend einige Anmerkungen dazu:

    Bekanntlich wurden für die folgenden Referenzen nur Kronen mit einem Durchmesser von 7 mm verwendet:

    Submariner 5512 und 5513
    Submariner Date 1680
    Sea-Dweller 1665
    Cosmograph Daytona 6263 und 6265

    Allerdings wurden während der Bauzeit obiger Referenzen 4 (!) unterschiedliche Kronenkonstruktionen verwendet.

    Bis ca. 1972 wurden 7 mm Twinlock-Kronen verbaut, die dann durch die neu eingeführten Triplock-Kronen ersetzt wurden. Die nachfolgende Händlerinformation vom Januar 1972 zeigt die Unterschiede auf:








    (Quelle: leider unbekannt)


    Der nachfolgende Auszug aus einem Ersatzteilkatalog R8 von 1985 zeigt die Twinlock-Krone 700, die Triplock-Krone 702 und die noch heute verwendete Triplock 703:



    Aus dem gleichen Ersatzteilkatalog nachfolgend die dazugehörigen Tuben 7000, 7020 und 7030:



    Die obige Aufstellung zeigt die gravierenden Unterschiede der Tuben. Während der kurze Tubus 7000 für die Twinlock-Krone 700 direkt hinter dem Gewinde endete, waren die Triplock-Tuben 7020 und 7030 wesentlich länger.

    Wichtig ist anzumerken, daß sämtliche aufgeführten Kronen mit den dazugehörigen Tuben in die oben genannten Uhrenreferenzen passen. Es ist also überhaupt kein Problem, beispielsweise bei einer 1970 ausgelieferten 5513, die ursprüngliche Twinlock 700 mit Tubus 7000 durch eine Triplock 702/7020 oder auch durch eine heutige Triplock 703/7030 zu ersetzen. Genau dies erfolgte bei vielen ursprünglich mit einer Twinlock 700 ausgerüsteten Uhren während eines späteren Rolex-Service. Daher sind heute kaum noch Uhren mit der ursprünglichen Twinlock 700 zu finden.

    Daher gehe ich auch davon aus, daß bei Wolfgangs 1665 die ursprünglich bei der Auslieferung verbaute Twinlock 700 längst durch eine Triplock-Krone (vermutlich 703) ersetzt wurde. Oder vielleicht doch nicht……

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  13. #73
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    741
    Themenstarter
    Lieber Matthias,

    ich danke Dir ganz herzlich

    Bin auch wegen Deiner Anmerkungen wieder ganz geflasht, was das hier vorhandene Wissen angeht und die Bereitschaft dieses zu teilen

    Ich werde das mit der Krone prüfen und noch Bilder senden. Auch was die Werknummer angeht bin ich sehr gespannt, ob diese zu Joses Rechcherchen
    passt!

    Bin nur leider den Rest des Tages unterwegs und schaffe es erst später.

    LG
    Wolfgang

  14. #74
    Explorer
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Uhrahn Beitrag anzeigen
    Laut Seriennummer ist sie Baujahr 1967; das Zertifikat trägt unter dem Händlerstempel das Datum 1972. Der eine bezieht sich also auf die serial; der andere
    auf´s Verkaufsdatum. Baujahr ist aber entscheidend.

    Anhang 298959^

    LG
    Wolfgang
    Danke

    Was mich immer wieder fasziniert ist, dass so eine Uhr über 50 Jahre getragen, serviciert und erhalten wird. Und 2022 immer noch "da" ist uns ihren Zweck erfüllt. Ich hoffe meine 116710, welche ich 2017 neu gekauft habe und seit dem trage, begleitet mich auch noch Jahrzehnte. Ersetzt wird sie jedenfalls nicht

  15. #75
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Ergänzend zu Matthias sei noch bemerkt, dass es inzwischen auch noch die 24-704 Ausführung der Krone in Monobloc-Bauweise gibt:

    https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=398500

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  16. #76
    Datejust
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    83
    Richtig tolle und interessante Vorstellung! Lange Texte verleiten mich oft eher zum Abbrechen denn zum Weiterlesen; hier war es genau andersherum. Glückwunsch zu dieser großartigen Uhr!

  17. #77
    Milgauss Avatar von subb
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    252
    Sehr schöne Uhr, danke für diese Vorstellung und
    herzlichen Glückwunsch, so macht das Forum wieder Spaß.
    Gruß Tom

  18. #78
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.116
    Blog-Einträge
    1
    schöne Vorstellung einer klasse Uhr, herzliche Gratulation!
    GRÜSSE TOM

  19. #79
    PREMIUM MEMBER Avatar von SubM
    Registriert seit
    04.12.2017
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    299
    Sehr interessante Geschichte und echt beeindruckend obendrein. Ich gratuliere von Herzen und danke dir für's Teilhabenlassen.
    Den Vintage Reiz verspüre ich für meinen Teil sehr wohl, mir fehlt aber die hier oft beeindruckende tiefe Kenntnis, um schwere Fehler zu vermeiden - und nicht zuletzt auch ein wenig das Budget.
    Es sei aber die Anmerkung erlaubt, dass es als beinahe ebenso schöne Aufgabe gesehen werden kann, neue Uhren aus der "eigenen Zeit" heraus mit Erlebnissen und somit einer Seele zu "füllen" und diese zu erhalten und irgendwann, im besten Falle wohl familienintern, weiterzugeben. Ist es nicht das, was die Faszination um Vintage eben auch ein Stück weit ausmacht? Die Geschichten, die enthalten sind? In zig Jahren, so hoffe ich, hält jemand meinen 0815 Wecker von heute in der Hand, und erzählt ebenfalls mit gedämpfter Stimme, was dieses Metallarmband mit Zusatzfunktion schon so alles erlebt hat oder wie schwer es gwesen sein muss, an so ein Teil vom Konzi ranzukommen - um dann das undenkbare zu tun und es einfach zu tragen was muss dass für ein Typ gewesen sein
    In diesem Sinne, ganz viel Tragefreude an dieser besonderen Schönheit toll, dass sie nicht in einem Safe versauert

  20. #80
    PREMIUM MEMBER Avatar von sonc
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1.873
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser mega DRSD! Schön, dass sie den Weg zu dir gefunden hat mein Lieber
    Gruß, Vito

    Instagram: voys_time

Ähnliche Themen

  1. Schöne DRSD tropical thin case
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 08:56
  2. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 22:02
  3. 5514 /1665 thin case...
    Von steboe im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •