Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936

    Tipps Neue Musik

    Nun gibt es die Rubrik "Was Rolexträger hören…", aber das ist eine Kraut-und-Rüben-Veranstaltung von ZZTop bis Helene Fischer, deshalb würde ich gerne einen Thread vorschlagen, in dem ähnlich wie im Sky/Netflix/Amazon-Thread die Neuerscheinungen besprochen werden (oder Neu-Austrahlungen wie The Wire).

    Also bitte nur CDs/Schallplatten oder Konzert-DVDs, die in den letzten vier Wochen erschienen sind. Und ich mach gleich mal den Anfang mit:
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  2. #2
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Neil Young and the Promise of the Real: Noise and Flowers

    Live-Mitschnitt der Europa-Tournee 2019, die wie Young in den Liner Notes schreibt, zwei Wochen nach dem Tod seines Managers Elliot Roberts begann, mit dem er über 50 Jahre lang befreundet war. Und so wurde die ganze Tour auch irgendwie ein Abschieds-Gig für Roberts, mit einer sehr speziellen Energie, die auch rüberkommt. Die Platte hat einen sehr eigenen, schönen Vibe und ich bin mir nicht sicher, ob das trotz oder gerade wegen der schlechten Aufnahme-Qualität so ist. Die beiden Platten hören sich nämlich echt wie ein Bootleg an, das jemand mit dem iPhone aufgenommen hat. Für High-End-Fetischisten also wahrscheinlich eine Enttäuschung, für Young-Jünger aber natürlich eine Offenbarung, besonders "I've been waiting for you" and "Mr Soul". Young-Einsteiger sind aber sicher mit Rust never sleeps and Everybody knows this is nowhere besser bedient.

    Erschienen am 5. August 2022, Reprise Records.



    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Schöner Thread, danke!

  4. #4
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Und dann nochmal hoch mit diesem Thread in der Hoffnung, dass ich hier nicht der alleinige Poster bleibe. Vor drei Tagen erschienen und Pflichtprogramm für Hardcore-Blondie-Fans, oder Menschen in einem CBGB-Zeitkontinuum, aber auch für nur gelegentliche Blondie-Hörer sehr spannend wie sich bestimmte Songs über die Jahre verändert hat, und aus Disco Song dann zum Beispiel Heart of Glass wurde. Label: Numero. Als 3-CD-Box für 40 Euro oder als Sechs-LP-Super-Deluxe-Edition for 326 Euro.

    Against the Odds is Blondie’s first archival presentation of their essential years, available in a variety of formats. The super deluxe collector’s edition contains their first six studio albums, four records of outtakes and rarities, a book of liner notes featuring new interviews with every band member, a 120-page annotated discography, and some bonus extras. If you already have the albums and just want the rarities, Numero offers that option on either vinyl or CD, both of which still come with a smaller version of the same liner notes.

    Screenshot 2022-08-30 at 16.10.55.jpg
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  5. #5
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Letzter Versuch, diesen Thread in Schwung zu bringen. Diesmal nicht mit Punk, sondern mit Jazz. Gestern auf ECM erschienen: Ein Pianist und ein Trompeter, beide zu den wohl weltbesten zählend, haben ihre erste gemeinsame Platte aufgenommen. Wer "Sketches of Spain" zu seinen Lieblingsplatten zählt und ein Herz für Keith Jarrett hat, wird diese Platte lieben - versprochen!

    Screenshot 2022-09-10 at 10.09.40.jpg
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  6. #6
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Oder liegt es vielleicht daran, dass Ihr bislang hier nichts klicken konntet: no instant gratification? So for the Marshmallow Generation jetzt mit Link!

    Greentea Peng ist die spannendste Südlondoner R&B-Sängerin für mich zur Zeit. Gestern ist ihre neue Platte erschienen: Greenzone 108. Großartige Platte!
    Ich hab ihre letzte bevorzugt beim Pumpen gehört, aber es geht auch mit dem Kopfhörer im Flieger. Und das neue Video zur Platte ist auch cool.

    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  7. #7
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    bei den von dir gesetzten "eckdaten" ist es auch recht schwierig, den thread mit sinnvollem inhalt zu mästen.

    neue musik und dann noch mit einem erscheinungsdatum innerhalb der letzten vier wochen...merkste selba...wa?

    ich bin wahrlich ein musik-freak...und sauge meine "neue musik" aus so mancher informationsquelle...seien es filmsoundtracks...oder hintergrundmusik in einem youtube-video...oder beiläufig im alltag herausgehört....und schon ist bei gefallen das interesse geweckt.

    dabei kann (für mich) neue musik schon jahre oder jahrzehnte auf den tonträgerspuren haben...völlig wurscht...für mich sind interpret/musikrichtung/ individueller song vollkommenes neuland.

    nehmen wir als extremes beispiel der hardcore-heavy-metal-lauscher....nach jahrzehnten des zudröhnens entdeckt er mit ende fuffzich ganz plötzlich die tonsetzkunst eines jean sibelius...schwerlich innerhalb der letzten vier wochen entstanden,bzw. veröffentlicht.

    so gesehen halte ich dieses unterfangen hier mal abseits von deinen vorstellungen für eher wenig...neudeutsch..."contentgenerierend"...was der grundsätzlich interessanten idee keinen abbruch tut.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  8. #8
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Naja, ich hab mich früher beim WOM in der Kaufinger Passage immer durch die Neuerscheinungen gewühlt. Da gab es damals auch noch so eine Theke mit fünf Plattenspielern und so einem Typen, dem Du dann den Stapel vor die Nase geknallt hast und der dann - Augenkontakt, Nicken - den nächsten Track angespielt hat.

    Und irgendwie mach ich das heute noch so, dass ich mich durch 30 oder 40 Neuerscheinungen pro Monat höre. Ohne WOM, ohne Plattentheke, inzwischen per Klick beim Streamer. Zum kleinen Teil auch beruflich bedingt, zum viel größeren Teil eigentlich wegen der privaten Neugier.

    Hätte mich gefreut wenn wir da sowas ähnliches hinkriegen. Im Netflix-Thread reden wir ja auch nicht mehr über Mad Men oder die Sopranos, auch wenn das vielleicht gerade jemand für sich entdeckt hat.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  9. #9
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Ich mach hier jetzt einfach mal den Allein-Unterhalter. Heute auf dem Hamburger Szene-Label La Pochette Surprise rausgekommen: die erste LP/CD von "Suck", einer Oldschool Punkband aus Kassel, die ich mal als Vorband im Berghain gehört hab. Und das Video dazu ist ein Western aus Niedersachsen.

    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  10. #10
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Hier brach ich mal meine Vier-Wochen-Regel. Die Platte ist schon seit zwei Monaten draus, aber der Künstler war (oder ist vielleicht noch?) Markenbotschafter von Vacheron Constantin. Also Uhren-Bezug. Und die Aufnahme ist mein Highlight für 2022. Auf einer guten Anlage pure Gänsehaut.

    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  11. #11
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.470
    Wir reden übrigens immer über die Sopranos.



    Dirk

  12. #12
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Wir reden übrigens immer über die Sopranos.
    Freut mich für Euch, Dirk.

    Ich bin in diesem Thread ja für Beiträge dankbar - auch wenn sich deren Sinn nicht immer erschließt.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Hier brach ich mal meine Vier-Wochen-Regel. Die Platte ist schon seit zwei Monaten draus, aber der Künstler war (oder ist vielleicht noch?) Markenbotschafter von Vacheron Constantin. Also Uhren-Bezug. Und die Aufnahme ist mein Highlight für 2022. Auf einer guten Anlage pure Gänsehaut.

    Danke für den Tipp! Habe ich mir schon mehrmals angehört und gefällt ausgesprochen gut!
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

Ähnliche Themen

  1. Kapstadt: Neue coole Restaurants & Tipps?
    Von Barnabas im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2020, 10:56
  2. Wann habt Ihr aufgehört neue Musik für Euch zu entdecken?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:39
  3. Neue Leuchten gesucht, Tipps erbeten.
    Von paddy im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:45
  4. Neue Küche - hat wer Tipps für mich in Wien?
    Von Martini im Forum Off Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •