Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    550

    Italienischer Strafzettel

    Nur mal eine kurze Frage in die Runde.
    Waren voriges Jahr im Urlaub in Italien.
    Heute kam ein Strafzettel. Irgendwo ohne Genehmigung in eine verkehrsberuhigte Zone eingefahren.
    Übersichtlicher Zettel: 88 € soll ich sofort überweisen.
    Die hätte ich ja auch noch…….
    Aber: Datum des Verstoßes ist der 04.08.2021
    Datum vom Aktenzeichen 01.08.2022
    Zustellung 12.08.2022

    Ist das denn nicht schon verjährt ?
    Ich meine, wenn ich nicht unbedingt zahlen muss, negiere ich das auch gerne.
    Weiß da jemand was genaues ?

    Danke mal
    ( Das Auto ist unser alter Dritt-Wagen, fährt nicht mehr nach Italien )
    Mfg. Simon

  2. #2
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Das Ding war schon verjährt als sie es bearbeitet haben. Die Zeitspanne sind 362 Tage zwischen 4.8.21 und 1.8.22. Aber man kann es ja versuchen den Touristen nachher noch etwas aus der Tasche zu ziehen.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  3. #3
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    B74EA06F-5E60-4D1F-8B6E-F63C21AC968E.jpg

    Danke dir Marco.
    Das hier ist es.
    Gehen wir dann was essen…….von dem Geld
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mfg. Simon

  4. #4
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Vielleicht ist ein Widerspruch wg. Verjährung dennoch sinnvoll damit die Akte geschlossen wird. Aber sicher gibts hier einen Experten.

    Beste Grüße, Marco

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von ernst.fall Beitrag anzeigen
    B74EA06F-5E60-4D1F-8B6E-F63C21AC968E.jpg

    Danke dir Marco.
    Das hier ist es.
    Gehen wir dann was essen…….von dem Geld
    Toilettenpapier oder Küchenrolle?

  6. #6
    Submariner Avatar von Uhromat
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    351
    Ich würde abwarten, ob noch ein Mahnbescheid mit Inkassoandrohung von einen deutschen Durchführungsbehörde kommt; war bei mir der Fall, danach habe ich nach Rücksprache mit dem ADAC bezahlt. 😕

  7. #7
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhromat Beitrag anzeigen
    Ich würde abwarten, ob noch ein Mahnbescheid mit Inkassoandrohung von einen deutschen Durchführungsbehörde kommt; war bei mir der Fall, danach habe ich nach Rücksprache mit dem ADAC bezahlt. ��
    Trotz Verjährung ?
    Mfg. Simon

  8. #8
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Unabhängig von Verjährung ist das Ding hier doch gar nicht vollstreckbar. Das BfJ vollstreckt hier nicht, weil es keine Halterhaftung in D bei Verkehrsverstößen gibt. Geben die italienischen Behörden das an ein privates Inkasso ab, drohen die nur und beißen nicht
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  9. #9
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Es gab scheinbar, begründet durch Corona, in I eine Verlängerung von Fristen.
    Wenn innerhalb der nächsten 60 Tage kein Strafzettel folgt, ist es wohl erledigt. Sonst wird eine Zahlung empfohlen.
    Geändert von ernst.fall (21.08.2022 um 12:16 Uhr)
    Mfg. Simon

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Ich schmeisse sowas immer in die Rundablage...egal ob aus Österreich (kommt prinzipiell immer erst NACH Ablauf der im Schreiben möglichen Widerspruchsfrist an) oder Italien oder auch Frankreich. Ich habe das noch nie gezahlt.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.411
    Dito hatte mal 3 Blitzer in Frankreich kam irgendwann und habe ich ignoriert.
    Dann Inkasso. Hab da angerufen und gesagt sollen sich das Papier sparen und mich nicht belästigen und ansonsten gerne mal vorbeikommen. Dann war Ruhe.

  12. #12
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.696
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Verjährung ist das Ding hier doch gar nicht vollstreckbar. Das BfJ vollstreckt hier nicht, weil es keine Halterhaftung in D bei Verkehrsverstößen gibt. Geben die italienischen Behörden das an ein privates Inkasso ab, drohen die nur und beißen nicht
    Unabhängig ob verjährt oder nicht, frage ich mich ob das wirklich so ist?

    Habe im Internet auf die Schnelle folgendes gefunden:

    Häufig haben Verkehrssünder die Hoffnung, dass die Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht vollstreckt werden können. Allerdings ist es nicht ratsam, das Bußgeld aus Italien nicht zu bezahlen, denn es gibt ein Vollstreckungsabkommen zwischen Italien und Deutschland, das die Durchsetzung der italienischen Knöllchen gewährleistet (...)
    Wenn Sie sich dazu entschließen, den Strafzettel aus Italien zu bezahlen, sollten Sie dies am besten zeitnah tun. Betroffene, die binnen 60 Tagen das Bußgeld aus Italien zahlen, müssen nämlich nur den Sockelbetrag entrichten. Schieben Sie die Zahlung länger auf, verdoppelt sich der Geldbetrag. Dasselbe könnte passieren, wenn Sie den Strafzettel in Italien für den Mietwagen nicht bezahlen und sich darauf verlassen, dass dieser nicht vollstreckt wird.


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.de/straf...t%20eingezogen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Ist doch immer das Gleiche. Das haben wir doch schon zig mal diskutiert.
    Die Italiener versuchen direkt an die Kohle ranzukommen, um sie selbst einzusacken. Also die Zettel aus Italien oder deutschen Inkassounternehmen oder Rechtsanwälten einfach wegwerfen. Die haben gar keine Rechte.

    Vollstrecken können nur unsere Behörden. Dann bleibt aber das Geld in Deutschland und die Italiener schauen in die Röhre. Und dieses offizielle Verfahren machen die Italiener im Gegensatz z.B zu den Österreichern nicht.
    Gruss
    Peter


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.590
    Ich hänge mich aus aktuellem Anlass mal kurz hier ran.

    Lohnt sich ein Einspruch bzw. die Abgabe an einen RA wegen eines eventuellen Messfehlers?

    Überschreitung um 24km/h, außerorts (Autobahn): unstrittig! Mich nervt nur der Punkt in Flensburg.
    Messmethode: TraffiStar S 330, stationär.

    Bei der Onlinesuche werden ja zig "Angebote" von RA angezeigt, nur unnötige Verwaltungsarbeit erzeugen und bezahlen will ich auch nicht.
    War schonmal jemand erfolgreich mit so einem Einspruch?
    LG
    Günni

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Ja, vor vielen Jahren... Gerät nicht mehr geeicht (Plakette abgelaufen), Bediener ohne Schulung/Zulassung usw..
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  16. #16
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Das war vor vielen Jahren.. seit die Folgen für Geschwindigkeitsverstöße drastischer werden, gibts weit mehr Einsprüche und deshalb viel mehr Aufmerksamkeit beim Messpersonal.. wobei bei stationären Anlagen die Fehlerquellen schon mal wegfallen. Aber da gibts ne andere Schiene - wenn das Gerät die Rohmessdaten nicht speichert, kann ein noch so versierter Gutachter die Messung nicht überprüfen. Deswegen haben schon manche Gerichte und manche Bundesländer derartige Messungen nicht weiter verfolgt. Kein rechtsstaatliches Verfahren, wenn der Vorwurf nicht überprüft werden kann etc. etc. Vielleicht gehört das TraffiStar dazu?

    Aber da gibts wohl unterschiedliche Urteile, ohne Kostenzusage einer Rechtsschutzversicherung würd ich eher zahlen, als das Prozessrisiko in Kauf zu nehmen.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.590
    Rechtschutz wäre da - ohne SB. Wenn es dazu ne Quelle zur Erfolgsquote gäbe, würde mir die Entscheidung leichter fallen.

    Vor zwei Jahren gab es nen Punkt wegen erloschener Betriebserlaubnis, der wäre im Januar weg.
    Soweit ich mich eingelesen habe, fällt der weg, da jetzt der Punkt wegen Überschreitung der Geschwindigkeit gesetzt wird.
    Also kein Wiederholungstäter.
    LG
    Günni

  18. #18
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    550
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ist doch immer das Gleiche. Das haben wir doch schon zig mal diskutiert.
    Die Italiener versuchen direkt an die Kohle ranzukommen, um sie selbst einzusacken. Also die Zettel aus Italien oder deutschen Inkassounternehmen oder Rechtsanwälten einfach wegwerfen. Die haben gar keine Rechte.

    Vollstrecken können nur unsere Behörden. Dann bleibt aber das Geld in Deutschland und die Italiener schauen in die Röhre. Und dieses offizielle Verfahren machen die Italiener im Gegensatz z.B zu den Österreichern nicht.
    Ok. Ich warte dann einfach mal ab.
    Ich habe den Hinweis bekommen, das das Problem ja nicht die paar Euro sind, die nicht bezahlt werden, sondern wenn die mal Recht haben und man kommt vor einer Verjährung in eine Kontrolle, können sie sofort vollstrecken.
    Oder ?
    Mfg. Simon

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Exakt. Wenn sie Dich in Italien erwischen, bist du dran.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
    Gruss
    Peter


  20. #20
    Ich halte die Wahrscheinlichkeit eher für sehr hoch. An den Mautstationen werden die Kennzeichen erfasst. Wenn die da so eine Blacklist mit Kennzeichen haben, kann die Schranke auch mal unten bleiben.

    Mich hat es vor Jahren auch mal in Florenz erwischt. Der Strafzettel kam ein halbes Jahr später. Ich habe gezahlt und hatte meine Ruhe.
    Wegen den paar Euro ist mir der Aufwand und Ärger zu viel. Und schließlich hat man den Bock ja selber gebaut, dann braucht man sich auch nicht aufregen.

    Ist aber nur meine Meinung.

Ähnliche Themen

  1. WARNUNG: Italienischer Käufer im SC
    Von Knipser im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •