Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919

    Unterschiede bei Luminor-Gehäusen?

    Esperti Paneristi,
    darf ich kurz mal Euer Wissen anzapfen: Gibt es denn bei den 44mm Luminor-Panaerais Uhren, die "kleiner tragen", weil die Bandanstöße nicht so lang sind, oder das Gehäuse nicht sonderlich hoch ist usw. Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
    Beste Grüße, Florian

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    23.10.2020
    Beiträge
    170
    Es gibt drei Evolutionsstufen die sich in der Höhe unterscheiden.

  3. #3
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.198
    ich glaube Micha (Micha-K ) kann dir am besten helfen.
    Viele Grüße Markus

  4. #4
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Denk ich auch, aber weil es vielleicht auch für andere interessant sein könnte, hab ich Micha keine PN geschickt, sondern die Frage öffentlich gestellt.
    Beste Grüße, Florian

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.091
    Florian, jetzt zähle ich mich nicht zu den Experten.
    Aber diese Datenbank dürfte hilfreich sein zur Abgrenzung der unterschiedlichen Luminorgehäuse:

    https://panerai.***********.com
    Für mich gibt es eine grobe Unterscheidung:

    Luminor, 44mm, Bettarini-Gehäuse

    Luminor 1950, i.d.R.47mm-Gehäuse, aber auch 44mm Gehäuse (an der 233, 270 etc.)

    Weitere Details in der Datenbank.
    Geändert von dexumo (12.08.2022 um 14:21 Uhr)
    Viele Grüße
    Uwe

  6. #6
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Danke Uwe. Für mich zählst Du sicher zu den Experten hier. Und außerdem vereinst Du noch dazu Leica- und Panerai-Expertise, was dem Forum sehr zu gute kommt.

    Der Link funktioniert leider nicht, kannst Du ihn per PN schicken? Danke!
    Beste Grüße, Florian

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.091
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Danke Uwe. Für mich zählst Du sicher zu den Experten hier. Und außerdem vereinst Du noch dazu Leica- und Panerai-Expertise, was dem Forum sehr zu gute kommt.

    Der Link funktioniert leider nicht, kannst Du ihn per PN schicken? Danke!
    Die Verlinkung ins Nachbarforum darf hier wohl nicht vorgenommen werden, schade.
    Hoffe die PN erlaubt es.
    PN funktioniert auch nicht, sehe ich gerade
    Geht nicht, egal welche Schreibweise, sorry.

    Viele Grüße
    Geändert von dexumo (12.08.2022 um 14:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Uwe

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.091
    Zitat Zitat von dexumo Beitrag anzeigen
    Die Verlinkung ins Nachbarforum darf hier wohl nicht vorgenommen werden, schade.
    Hoffe die PN erlaubt es.
    PN funktioniert auch nicht, sehe ich gerade
    Geht nicht, egal welche Schreibweise, sorry.

    Viele Grüße
    Gehe im Nachbarforum in die Rubrik Panerai, dort ist die Datenbank festgepinnt und auf der ersten Seite der Link dazu.
    Viele Grüße
    Uwe

  9. #9
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Danke.

    Aber mal abgesehen von den technischen Daten, hoffe ich hier darauf, dass jemand von Euch vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, wie ich mit der PAM992 mit Wire Lugs, die trägt sich nämlich trotz 45mm kleiner als die 44 Luminor, die ich mal an hatte. Gibt es noch andere "Platzwunder" oder "Mogelpackungen"?

    Und mal eine Frage an diejenigen, die sowohl 45 wie 47mm Radiomirs haben: Merkt Ihr überhaupt den Unterschied in der Größe?
    Beste Grüße, Florian

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.091
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Danke.

    Und mal eine Frage an diejenigen, die sowohl 45 wie 47mm Radiomirs haben: Merkt Ihr überhaupt den Unterschied in der Größe?
    Eigentlich nicht. Die 45mm erscheint bei gleicher Bauhöhe etwas kompakter, aber nur marginal.



    Oben die 249, 47mm, unten die 190, 45mm, falls so ein Vergleich überhaupt zulässig ist.
    Viele Grüße
    Uwe

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.091
    Zitat Zitat von dexumo Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Die 45mm erscheint bei gleicher Bauhöhe etwas kompakter, aber nur marginal.


    Oben die 249, 47mm, unten die 190, 45mm, falls so ein Vergleich überhaupt zulässig ist.
    Ergänzung:
    Lug to Lug laut watchbox:
    249=57mm
    190=53mm
    Viele Grüße
    Uwe

  12. #12
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Danke Uwe, auch für den Link. DAs erweitert das Beutespektrum ganz wesentlich :-)
    Beste Grüße, Florian

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Danke.

    Aber mal abgesehen von den technischen Daten, hoffe ich hier darauf, dass jemand von Euch vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, wie ich mit der PAM992 mit Wire Lugs, die trägt sich nämlich trotz 45mm kleiner als die 44 Luminor, die ich mal an hatte. Gibt es noch andere "Platzwunder" oder "Mogelpackungen"?

    Und mal eine Frage an diejenigen, die sowohl 45 wie 47mm Radiomirs haben: Merkt Ihr überhaupt den Unterschied in der Größe?
    Hallo Florian,

    das ist eine Wissenschaft an sich. Ich habe es aufgegeben, mir Zahlen dazu auf Papier oder Posts anzusehen. Das einzige was hilft, ist Probetragen.
    Neben der Bauhöhe und den Hörnern spielt aus meiner Erfahrung der Boden eine entscheidende Rolle. Einige 47er Luminors gefielen mir an meinem Handgelenk nicht, andere passen für mich perfekt. Hängt zum Teil von der Höhe, zum anderen Teil aber auch entscheidend vom Boden ab. Für mich perfekt passen z.B. die recht dünnen und geschlossenen Titan-Böden. Damit liegen bei mir auch 47er Luminors (z.B. PAM 617, PAM 692) super am Handgelenk.






    Andererseits passt auch ein mega Klopper wie die 526

    Geändert von Flopi (12.08.2022 um 19:30 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  14. #14
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Danke Ralf! Da mir ja hauptsächlich die Uhren gefallen, die nicht mehr im laufenden Programm sind, werde ich mich da mal in ein Paneristi-Treffen einschmuggeln müssen.
    Beste Grüße, Florian

  15. #15
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.198
    Vielleicht sollten wir mal ein Panerai treffen anschieben! Ich war gestern in Bremen zum Stammtisch und habe wieder festgestellt das ganz viele Member von RLX trotz sehr hochwertig Sammlung Panerai toll finden aber keine haben.
    Es scheinen ja auch hier im Forum viele Panerai begeisterte zu geben.
    Florian,da ich auch aus Hamburger komme, können wir uns gerne mal auf einen Kaffee treffen und Du kannst meine Pam mal anlegen.
    Gestern waren auch viele überrascht wie gut sie sich trägt.
    Viele Grüße Markus

  16. #16
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.198
    Ralf tolle Uhren.
    Viele Grüße Markus

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    ... habe mit Blick auf die Größenfrage (oder Größensorge ) auch einiges probiert und kann nur empfehlen, sich nicht an Zahlen zu orientieren, sondern v.a. bei Panerai die Uhren am eigenen Handgelenk zu probieren, sofern möglich. Denn unabhängig von vergleichbaren Durchmessern, 38 bis >47 mm, ist die Größenwirkung selbst bei gleichen Durchmessern stark abhängig von der jeweiligen Gehäuse-Bauform, Lünette, ZB-Farbe/-Aufteilung, Zeigern, Glas usw. Zudem ist auch die "Geometrie" des eigenen Handgelenks mit entscheidend für die Größenwirkung.
    Bei den 1950er Gehäusen z.B. wirkte eine 44mm 233 an meinem Handgelenk viel stimmiger als eine 42mm 392. Radiomir 183 und 190, wunderschöne Uhren, gingen an meinem Handgelenk gar nicht. Ein ETA Automatikklopper, wie die 24, hingegen, geht sehr gut, nicht zuletzt weil das Blatt durch die Lünette kleiner wirkt. Hätte die 24 keine invertiert Lupe, wäre sie für mich nahezu perfekt.
    Geändert von baja (13.08.2022 um 12:05 Uhr)
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  18. #18
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal ein Panerai treffen anschieben! Ich war gestern in Bremen zum Stammtisch und habe wieder festgestellt das ganz viele Member von RLX trotz sehr hochwertig Sammlung Panerai toll finden aber keine haben.
    Es scheinen ja auch hier im Forum viele Panerai begeisterte zu geben.
    Florian,da ich auch aus Hamburger komme, können wir uns gerne mal auf einen Kaffee treffen und Du kannst meine Pam mal anlegen.
    Gestern waren auch viele überrascht wie gut sie sich trägt.
    Gute Idee, Markus. Vielleicht kann sich auch noch jemand mit einer 233 anschließen :-) Das wäre nämlich die Referenz, die ich am meisten im Auge hätte.
    Beste Grüße, Florian

  19. #19
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.215
    Hoi Florian. Es gibt die Luminor (Bettarini Case, wie PAM 1,…) und die Luminor 1950 Serie.

    Die Luminors gibt es mit Handaufzug- und Automatikwerken und die 1950er in 44 mm fast nur mit Automatik. Ich glaube das einzige Modell mit Handaufzug ist die 233.

    Generell würde ich sagen, dass das 1950 Case etwas größer ist und wirkt, auch ist der Bügel etwas größer. Auch finde ich, dass das Dome Glas den Effekt verstärkt. Beim Bettarini Case wurde ab der H-Serie der Bügel größer (und bekam das kleine Rädchen zur Krone).

    Meine persönliche Meinung beim Bettarini ist, egal ob Automatik oder Handaufzug, einen großen Unterschied am Handgelenk empfinde ich nicht. Ob ich nun meine frühere 88 GMT nehme, oder die 005 oder 360. Die 634 mit Pressboden ist dadurch flacher, großer Unterschied eher nicht.

    Zum 1950 Case kann ich nicht viel sagen, da die 372 nun mal 47 mm hat.

    Ansonsten probiere die Submersibles. Die sind dank ihrer Lünette,… am Handgelenk kleiner.

    Im Unterschied zu Uwe würde ich bei Größen widersprechen. Meine Radi 425 mit 47 mm empfinde ich doch 2 mm größer als meine Venti mit 45 mm.

    Das Band hat auch einen sehr großen Anteil daran. Als ich noch meine Radi PAM 190 hatte, trug ich sie mit Kroko zum Anzug, ebenso die Luminor GMT PAM 88. Die 360 (PVD Case dunkel, wirkt eher kleiner) mit einem fetten Band dran, machte einen viel größeren Eindruck.

    Zum Thema Treffen. Es gibt nur noch ganz wenige, zumeist regionale, kleinere Treffen. P-Day Paris Anfang Oktober ist seit langem zu und gibt keine „Tickets“ mehr.
    Geändert von Micha-K (15.08.2022 um 21:33 Uhr)
    Aloha
    Micha

  20. #20
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Themenstarter
    Super, danke Micha. Du solltest echt mal ein Panerai-Buch schreiben! Du schleppst da eine Enzyklopädie in Deinem Kopf mit rum :-)

    Einen schönen Abend noch,

    Florian
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. ist die Luminor gut?
    Von Flo74 im Forum Officine Panerai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 18:26
  2. Erfahrungen mit den tegimentierten SINN-Gehäusen?
    Von paddy im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 10:21
  3. SEL-Band an 'älteren' Gehäusen?
    Von Mille GT im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 22:19
  4. Seriennummer / Referenz bei neuen Gehäusen
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •