Ich glaube, dass das, was wir hier lesen, eher Symptome einer gesellschaftlichen Veränderung sind. Wenn ich mir Beiträge aus 2006 oder 2007 im R-L-X anschaue, dann staune ich manchmal über die Substanzlosigkeit und Wild-West-Manier. Heutige Beiträge zeugen nach meiner Wahrnehmung von viel mehr Inhalt und Widmung.

Dass Rolex hier inzwischen weniger repräsentiert wird, liegt sicher an zwei Gründen: Die Uhren sind schlechter verfügbar und das Forum ist vielseitiger geworden. Ersteres lässt sich nicht ändern, zweiteres finde ich vollkommen in Ordnung. Mich interessiert der Jogging-Thread zum Beispiel gar nicht, mein einziger Sport ist Ritter Sport. Dann schaue ich halt lieber in den Porsche- oder Ferrari-Thread und erfreue mich dort an den Inhalten.

Wenn es hier aber eines nicht gibt, dann ist es Übermoderation. Schreibt mal im Nachbarforum zehn Beiträge und schaut am nächsten Tag nach, wie viele davon übrig geblieben sind… Ich finde es toll, wenn es hier auch einfach mal etwas off topic gehen darf. Das macht das Forum organisch und locker.