Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Daytona Avatar von KINI

Smartwatch für Kinder - was nimmt man da?

Unsere Kleine (6,5) kommt im September in die Schule. Mutti will da ein bisschen Kontrolle, daher soll das Kind mit einer Smartwatch ausgestattet werden, um mal anrufen zu können, den Schulweg kontrollieren können (Geofencing!) etc. Also alles was man halt nicht machen sollte. Eigenes Handy hatten wir überlegt, aber Lesen und schreiben funktioniert ja noch nicht, daher scheint das anfangs ungeeignet zu sein (richtig?).

In meiner Naivität hätte ich jetzt ne Apple Watch geholt und diese mit dem Kindermodus eingerichtet. Jetzt kommt aber der Einwand, dass man da die Kontakte nicht mit Foto sehen würde - sollte das Kind also jemanden anrufen wollen, müsste es ja die Namen irgendwie entziffern können.

Es gäbe wohl aber andere Smartwatches speziell für Kinder, die das könnten. Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann ein spezielles Modell empfehlen? Die Dinger, die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich gruselig - lauter so China-Plastikschrott...

Hat jemand eine Apple Watch für diesen Einsatzzweck schon getestet und kann mir gute Argumente dafür geben? Dann wirds nämlich so eine.

Danke euch für euren Input.
    I know how the bunny runs

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Du kannst als Kontaktnamen auch Emojis eingeben, dann könnte sie zumindest am Bild erkennen wer anruft/angerufen werden soll.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    MAMA und PAPA wird sie wohl lesen können und viel mehr Kotakte würde ich eh vermeiden.
    Ansonsten hat unsere Nachbarstochter eine extra Kindersmartwatch, muss mal fragen, was das für eine ist.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    MAMA und PAPA wird sie wohl lesen können und viel mehr Kotakte würde ich eh vermeiden.
    Wir wissen, dass sie das kann. Aber die erstgenannte (M.) ist halt - sagen wir mal - seeeehr risikoavers.

Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat unsere Nachbarstochter eine extra Kindersmartwatch, muss mal fragen, was das für eine ist.
    Wär cool - danke.

Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    In meiner Naivität hätte ich jetzt ne Apple Watch geholt und diese mit dem Kindermodus eingerichtet. Jetzt kommt aber der Einwand, dass man da die Kontakte nicht mit Foto sehen würde.
    Das ist nur halb richtig. Wenn Du die App "Telefon" auf den AW öffnest, ja, dann stehen da "nur" die Namen ohne Foto.

Du kannst aber auf dem Zifferblatt als Komplikation deine Favoriten hinterlegen und die werden dann mit dem Foto angezeigt, das in den Kontakten gespeichert ist.

Sieht dann so aus:

Beste Grüße!
    Peter

Freccione Avatar von blarch
    Peter war schneller ... wollte auch gerade schreiben, dass das mit den Fotos eigentlich funktionieren sollte, sofern man in den iPhone Kontakten ein Bild hinterlegt hat.

Ich frage mich aber gerade wie das bei einer Apple Watch ohne iPhone funktioniert
    Gruss Wolfgang

Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Peter war schneller ... wollte auch gerade schreiben, dass das mit den Fotos eigentlich funktionieren sollte, sofern man in den iPhone Kontakten ein Bild hinterlegt hat.

Ich frage mich aber gerade wie das bei einer Apple Watch ohne iPhone funktioniert
    Wenn Du die AW für ein Familienmitglied konfigurierst, dann kannst Du auch deine Kontakte auf die AW des Kindes synchronisieren (müssen in iCloud sein).

https://support.apple.com/de-de/HT211768
    Beste Grüße!
    Peter

Daytona Avatar von KINI
    Themenstarter
    Zitat Zitat von JoeBlack1822 Beitrag anzeigen
    Das ist nur halb richtig. Wenn Du die App "Telefon" auf den AW öffnest, ja, dann stehen da "nur" die Namen ohne Foto.

Du kannst aber auf dem Zifferblatt als Komplikation deine Favoriten hinterlegen und die werden dann mit dem Foto angezeigt, das in den Kontakten gespeichert ist.

Sieht dann so aus:

Guter Hinweis - kannte ich nicht! Aber ich komme dann nur auf den Kontakt und muss noch mal extra die entsprechende Nummer (wenn mehrere hinterlegt) auswählen und auf anrufen klicken, richtig? Ein direktes Wählen direkt vom Zifferblatt aus geht nicht, oder?

Die Nachbarstochter hat eine PTHTechus 4G.
    Die Ortsbestimmung sei aber eher mau, anrufen hingegen klappt super.
    Aloha,
    Can
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Apple watch mit lte als stand alone, wird auch ordentlich akku brauchen. Habe das noch nie einen ganzen Tag getestet. Kann also keine zuverlässige Akkuaussage treffen.
    Vielleicht doch einfach altes iphone nehmen, dort eigene apple id einrichten (ist aufgrund des Alters zwingend an deine verbunden).
    Dann bei ihr Kontakte mit Foto einrichten, so sieht sie, wen sie anrufen könnte.
    Und mit dem iphone kann sie super schnell umgehen. In den Ranzen legen, dann ist es immer dabei.
    Ohne Signatur

Das Hauptproblem ist das iPhone soweit einzuschränken, dass sie selbst, insbesondere aber auch Dritte, damit keinen Blödsinn machen können.
    Was ich mal gelesen habe, dass eines der Hauptprobleme ist, die Nr. Des Kindes zu schützen, sodass sich nicht der nette Onkel von nebenan mal eben selbst damit anruft und ab dann die Nr Deines Kindes hat.
    Da sind Lösungen, bei denen nur gespeicherte Nummern angerufen werden können, halt deutlich sicherer.

Wir hatten mal ein Weenect, also so einen kleinen Anhänger, der nur 2 Standardnachrichten absetzen kann oder bei Drücken des SOS Knopfes eine Gespeicherte Nummer wählt. Man hat aber nur 10 Minuten Sprechzeit / Monat.
    Aloha,
    Can
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Dafür sind die gesperrt, fingerprint oder face id. So dürfte außer ihr, eh niemand an das Telefon.
    AW erfüllt da bestimmt auch ihren Zweck, mit anderen Kindersmartwatches kenne ich mich nicht aus.
    Uhr hast du immer am Arm, Telefon kann halt vergessen werden mitzunehmen, oder akku aufzuladen (das vergisst mein großer - 13 immer noch zu gerne).
    Spätestens ab 4. klasse hat sie eh beides (aw plus iphone )
    Und wenn außer Mama und Papa kein Dritter die Tel.nr hat (weiß auch nicht wie du eigene mobilnr. nur für die aw bekommst, habe bisher immer für iphone nutzer die erforderliche eSim via iPhone bestellt), dann sollte das auch klappen.
    Muss jeder halt Komfort / Nutzbarkeit iPhone / AW oder andere Kindersmartwatch abwägen.
    Ohne Signatur

Yacht-Master Avatar von alien27
    Wir hatten für unseren Sohn eine Xplora Kinder-Smartwatch. Nach zwei Monaten dann auf Apple Watch gewechselt. Vergiss die Derivate, kann man sich sparen.
    Funktionen bescheiden, Batterielaufzeit höchstens 8h, Ortung zum vergessen, hat meistens alles nicht geklappt. Ich ärgere mich jetzt noch über den Fehlkauf.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mitbewerber in dem Segment besser sind.
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Mann kann eine E-Sim für Kinder über das eigene Iphone laufen lassen. Problemlos einzurichten.
    Haben diverse Smartwatches durch. War alles Schrott.
    Mit Apple läuft es.
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Guter Hinweis - kannte ich nicht! Aber ich komme dann nur auf den Kontakt und muss noch mal extra die entsprechende Nummer (wenn mehrere hinterlegt) auswählen und auf anrufen klicken, richtig? Ein direktes Wählen direkt vom Zifferblatt aus geht nicht, oder?
    Richtig. Direktes Wählen geht nicht.
    Beste Grüße!
    Peter

Milgauss
    Hey! Google mal XPLORA 4&GO
    Wird aufgeladen. Du kannst einige wenige Nummern hinzufügen und dein Kind tracken ( wenn nötig ). Zu dem kannst du Sicherheitszonen bestimmen und erhältst eine Info wenn dein Kind dort angekommen ist. Für mich eine gute Sache gewesen!

Freccione Avatar von blarch
    Gerade merke ich, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass ich ohne Smartphone, Smartwatch und ohne Tracking der Eltern aufgewachsen bin. Komischerweise habe ich es auch überlebt.

Ich verstehe es aber, dass man heute alles technisch machbare machen möchte um seine Kinder zu „beschützen“. Sofern man bereits im Apple-Kosmos unterwegs ist, würde ich auch auf jeden Fall zur Apple Watch greifen.
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Gerade merke ich, dass ich sehr glücklich darüber bin, dass ich ohne Smartphone, Smartwatch und ohne Tracking der Eltern aufgewachsen bin. Komischerweise habe ich es auch überlebt.
    Der Gedanke war auch stark in mir!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Milgauss
    Ihr habt beide recht. Jedoch hat sich zu unserer Kindheit zu der heutigen viel ( auch schlechtes ) getan.
    Früher sind die Berufsschüler noch nicht in der Masse mit hoch gezüchteten Fahrzeugen durch die 30er Zone geblasen.
    Früher standen auch nicht regelmäßig erwachsenen Männer vor dem Kindergarten und haben onaniert. Gab es früher alles nicht in diesem Maße wie heute.
    Ich will meine Kinder mit Sicherheit nicht stalken, aber gerade bei den Kleinen gibt es schon eine Art Beruhigung wenn man weiß, dass diese gut angekommen sind oder man auch mal im Notfall schauen kann wo die sind.
    Ich denke das muss auch jeder für sich selber wissen. Aber hier wurde ja nach einer Meinung bzw. Erfahrung gefragt. Denke Apple Watch ist super, dann muss aber wieder eine mit 3G her. Sprich man braucht eine MultiSim. Ob das schon in dem Alter sein muss!? Auch das muss jeder selber wissen

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Hast ja auch nicht ganz Unrecht...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]