Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 86
  1. #21
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Viel Glück! Ich drücke Dir die Daumen!
    Gruss,
    Bernhard

  2. #22
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn du mit gezogener Krone baden gehst, dann isses auch um die Rolex geschehen. Wird nur nicht ganz so teuer
    Also da bin ich mir z.B. bei ner Sub nicht so sicher. Eigentlich sollte da noch ne Dichtung sein die hilft (zumindest im Pool;-) selbst bei aufgedrehter Krone. Zumindest bei den Triplock Uhren. Ich meine sogar wir hatten das Thema hier schon mal im Zusammenhang mit einer alten GMT oder EX2 die abgesoffen war und keine Triplock System. Kann mich aber auch irren.

    Dem Watchlover wünsche ich dass es noch irgendwie gut ausgeht
    Geändert von Cleanerco. (25.07.2022 um 19:48 Uhr)
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  3. #23
    Submariner
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    LC120
    Beiträge
    307
    Also ich habe gelesen das er danach die Krone gezogen hat.
    mfg fmx

  4. #24
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Ist doch bums.

    Der Schaden ist da und hoffentlich kann er vollständig behoben werden. Viel Erfolg und Glück, TS.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  5. #25
    Milgauss
    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Danke lieber Leute für euer „Anteilnahme“. Uhr abgegeben, und Ja nun heißt es abwarten und Tee trinken. Wir gucken mal was Patek sagst.

    Ich denke jeder Uhr sollte zumindest plantschen im Pool abhaben können. Jeder Uhr die ich habe, bekommt Tragezeit. Egal wie gut wie teuer wir empfindlich Sie ist. Ich kaufe um zu tragen und Spaß dran zu haben. Und ich hatte auch vorher in Urlaub nie Ärger. 5990 / 5980 2 Wochen durchgehend im Urlaub an der Hand, nie Ärger. Aber wie gesagt wir werden sehen was die Kollegen da sagen und ich halte euch auf dem laufenden

  6. #26
    Milgauss
    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fmx Beitrag anzeigen
    Also ich habe gelesen das er danach die Krone gezogen hat.
    Richtig…

    Keine Ahnung warum, Feuchtigkeit soll verdampfen was wieder ablaufen, Uhr sollte nicht weiterlaufen. Keine Ahnung, Hat sich so richtig angefühlt.

  7. #27
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Zitat Zitat von fmx Beitrag anzeigen
    Also ich habe gelesen das er danach die Krone gezogen hat.
    Na wenn das denn so war, dann wäre das ja ggf ein Fall für Kulanz bzw. Garantie. Je nachdem wie alt die Uhr ist
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    681
    Oha, ich hoffe nix schlimmes und dass alles schnell wieder heile ist. Die 118206 hatte doch auch einen Wasserschaden, oder? Ist da wenigstens wieder alles im Lot?
    Grüße, Bene

  9. #29
    Milgauss
    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Ja Gottseidank die DD läuft. Alles super danke

  10. #30
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Watchlover123 Beitrag anzeigen
    Ich denke jeder Uhr sollte zumindest plantschen im Pool abhaben können. :
    Das Problem war wohl nicht das Plantschen und das Wasser, sondern der Taupunkt. Wenn das draußen, nehmen wir mal an, um die 32 Grad warm ist, liegt der Taupunkt wahrscheinlich bei 24 oder 25 Grand. Wenn Du dann in, sagen wir, 22 Grad kaltes Wasser springst, kondensiert die Luft in Deiner Uhr.

    ich kenn das Problem vom Drehen in Südostasien: Wenn Du da mit dem Equipment von draußen 40 Grad ins klimatisierte Hotel zurück kommst, müssen die Objektive alle gut verpackt sein, sonst guckst Du anschließend durch Milchglas.
    Geändert von Surforbiter (25.07.2022 um 20:59 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  11. #31
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.498
    Physikalisch klingt das nachvollziehbar. Aber dann, ist in einer Uhr so viel Luft, dass die darin enthaltene Feuchtigkeit einen derart starken Niederschlag auf dem Glas bilden kann? Ein professionelles (Tele-)Objektiv hat ja ordentlich Volumen, da kann ich mir das gut vorstellen, bei einer Uhr irgendwie nicht so recht. Da ist doch im Werk fast gar kein Platz, nur die anderthalb Kubikzentimeter zwischen Glas und Zifferblatt.

    Ich will hier nichts behaupten oder abstreiten, ich frage nur.

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Ich wunder mich das noch niemand die Frage gestellt hat wann das letzte Mal eine WaDi Prüfung gemacht wurde (auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist!) oder noch wichtiger wann mal Dichtungen geprüft/getauscht wurden. Die 120m sind immer sehr relativ zu sehen (anders als die Wattiefe eines Autos).
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  13. #33
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Die Größe spielt dabei eigentlich keine Rolle, aber so eine starke Kondensation seh ich in der Uhr auch nicht. Bei Objektiven kann das tatsächlich noch viel schlimmer aussehen, weil die viel weniger abgedichtet sind, da hast Du dann wirklich Milchglas. Dieser Nebel im Objektiv geht dann auch wieder weg, aber das führt dann in den meisten Fällen zu Pilzbefall.

    Und ich weiß von einem Bekannten, dass ihm eine alte Breitling in Singapore total verrostet ist, obwohl er mit der Uhr kein einziges Mal im Pool war, sondern immer nur im tief klimatisierten Büro und mittags zum Lunch raus zu den food stalls in der Altstadt.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  14. #34
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.498
    Danke, Florian. Wie gesagt, bei den großvolumigen Objektiven und dann, ganz richtig, ohne Abdichtung glaube ich das sofort.

    Die Breitling-Story hört sich aber wieder nach einer Räuberpistole an. Wie beschrieben würde sich das Kondenswasser ja beim Verlassen des klimatisierten Büros außen auf der Uhr niederschlagen. Es muss die Feuchtigkeit dann aber noch nach innen kommen um irgendeinen Schaden anzurichten.

    Im beschrieben Szenario beschlägt einem da schon mal die Brille oder eine aus dem Kühlschrank entnommene Bierdose wird sofort außen feucht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, ich habe an die zehn Jahre in SO-Asien gelebt. Es hatte jedoch in all den Jahren keine meiner Uhren auch nur einen einzigen Kondenswassertropfen innen am Glas.

  15. #35
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Um Kondenswasser zu bilden oder zu beschlagen, muss ja erstmal Feuchtigkeit in die Uhr kommen. Wenn die Luft in der Uhr trocken ist, kann auch nichts kondensieren.
    Daher wäre immer noch die Frage: Wie und wann kam die Feuchtigkeit in die Uhr?
    Die Dichtungen sollten die Luft in der Uhr trocken halten.
    Sinn hat mal eine Trockenkapsel verwendet oder die Uhren mit Inertgas befällt.

    Früher gab es noch Freaks, die die Uhr ins Eisfach gelegt haben, um die Kondensation zu beobachten um sie dann zum Service zu schicken, falls die Uhr von innen beschlagen ist.
    Gruss,
    Bernhard

  16. #36
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Rolex Sub ist auch mit gezogener Krone wasserdicht, da sind drei Dichtungen drin und zwei dichten auch bei gezogener Krone ab.
    Tut mir sehr leid um die PP, vielleicht gar nicht so schlimm.
    Geändert von Eureka (26.07.2022 um 08:29 Uhr)
    Gruss
    Christian

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Ich finde es gut, dass du mit so einem Wecker Baden gehst So ein Risiko in Kauf nehmen zu können, ist wahrer Luxus. Nervt natürlich trotzdem, iss klar. Hoffe es geht sich gut aus
    Viele Grüße,

    Jonathan

  18. #38
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    Ich war mit meiner 5980 38 Meter tief…nix passiert!
    Imho ein bedauerlicher Einzelfall, evtl. eine Dichtung
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  19. #39
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Um Kondenswasser zu bilden oder zu beschlagen, muss ja erstmal Feuchtigkeit in die Uhr kommen. Wenn die Luft in der Uhr trocken ist, kann auch nichts kondensieren.
    Daher wäre immer noch die Frage: Wie und wann kam die Feuchtigkeit in die Uhr?
    Die Dichtungen sollten die Luft in der Uhr trocken halten.
    Sinn hat mal eine Trockenkapsel verwendet oder die Uhren mit Inertgas befällt.

    Früher gab es noch Freaks, die die Uhr ins Eisfach gelegt haben, um die Kondensation zu beobachten um sie dann zum Service zu schicken, falls die Uhr von innen beschlagen ist.
    Also, in jeder Luft steckt Feuchtigkeit. In der Schweiz, da regnet es anscheinend gerade, sieht das im Moment so aus:

    Screenshot 2022-07-26 at 09.38.44.jpg

    In einem Büro oder einer Uhren-Manufaktur wird die Luftfeuchtigkeit irgendwo bei 40 Prozent liegen. Ansonsten fangen die Leute dort irgendwann an komisch auszusehen :-)

    Und da liegt im Moment der Taupunkt, also die Temperatur, bei der die Luft das Wasser nicht mehr aufnehmen kann und es folglich zur Kondensation oder Nebel kommen würde:

    Screenshot 2022-07-26 at 09.39.04.jpg

    Wenn Du mit einer Uhr bei sehr heißem Sommerwetter in einen kühlen Pool springst, dort ne halbe Stunde springst und wieder rauskommst, haben wir es mit zwei Effekten zu tun:

    - Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft. Das merkst Du zum Beispiel beim Windsurfen oder Segeln. In Sri Lanka brauchst Du da bei der selben Anzahl von Knoten (Windgeschwindigkeit) deutlich größere Segel als in Norddänemark. Wenn Du also mit einer aufgeheizten Uhr in den kühlen Pool springst, entsteht dort ein deutlicher Unterdruck. Und Größe spielt da keine Rolle, weil in einem kleinen Raum eben auch eine kleine Veränderung einen großen Unterschied machen kann. Deswegen zum Beispiel auch die Helium-Ventile obwohl das auch nur winzige Mengen Gas sind, die da in die Uhr eintreten.

    - Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Die Taupunkt-Differenz bezeichnet die Grenze, bei der sich plötzlich abkühlende Luft anfängt zu "schwitzen", also die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Ihr kennt das im Herbst: Warme Tage plus kalte Nächte gleich Nebel. Wenn ich also mit einer Uhr oder einem Objektiv aus der Hitze plötzlich in eine sehr kalte Umgebung komme, kann die Feuchtigkeit kondensieren - und zwar nicht nur außen, sondern auch innen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  20. #40
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Wenn die Uhr in einer Uhrmacherwerkstatt bei 21°C Raumtemperatur und 40% Luftfeuchtigkeit montiert wurde und die Uhr DICHT ist, kann nix passieren selbst wenn ich bei 50°C Hitze und 100% Luftfeuchtigkeit in der Ungebung in 20°C kaltes Wasser springe.
    Warum? Weil die Uhr dicht ist, die relative Luftfeuchtigkeit im Innern konstant bleibt und der Taupunkt im Innern somit bei 6°C (20°C / 40%) liegt.
    Ein Heliumventil hat mit Luftfeuchtigkeit nix zu tun sondern mit der Tatsache, dass Heliummoleküle durch Stahl diffundieren und diese beim Auftauchen nicht schnell genug entweichen können und der erhöhte Partialdruck des Heliums das Glas aus dem Gehäuse sprengen würde.
    Das spielt allerdings nur eine Rolle, wenn Du als Profitaucher in Taucherglocken in Tiefen arbeiten müsstest, in denen Helium dem Atemgas in der Glocke beigemischt werden muss.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Ähnliche Themen

  1. Hallo in die Runde und kurze Frage zum 1570 Werk
    Von LVHG im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 22:10
  2. Bildschirm-Anzeige um 90° gedreht. Was tun???
    Von ferryporsche356 im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 12:24
  3. Wer hat an der Uhr gedreht ?
    Von falkenlust im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 17:36
  4. 200m 66oft - wann hat es sich gedreht?
    Von nescaffee im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •