Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 267

Thema: Gaspoker

  1. #141
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Bevor noch lange gerätselt wird, dazu sind fernablesbare Zähler erforderlich und die müssen erst bis Ende 2026 installiert werden.

    https://ratgeber.immowelt.de/a/heizk...elle-2021.html
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  2. #142
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Die Pflicht gilt natürlich nur für Zähler, die fernablesbar sind. Bei Neubauten müssen die inzwischen zwingend eingebaut werden und alle anderen müssen bis 2026 iirc getauscht werden.

  3. #143
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.306
    Signaturen sind überbewertet!

  4. #144
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.857
    Zitat Zitat von kAot Beitrag anzeigen
    es bezog sich auf "es gibt aber inzwischen die Pflicht, dir monatlich auf Verlangen deinen Verbrauch mitteilen zu müssen"

    und hat somit absolut gar nichts mit irgendwelchen Preisen zu tun...

    i. d. R. haben die meisten vermutlich auch einen Laufzeitvertrag... somit profitiert man nicht von günstigen Preisen im Sommer, hatte aber meistens etwas mehr Planungssicherheit durch den vereinbarten Preis... und damit funktioniert auch der Durchschnittswert wieder, da so auch die monatlichen Abschläge zur Miete festgelegt sind... kenne keinen, der im Sommer weniger NK-Vorschuss zahlt als im Winter nur weil er im Sommer ja nicht/weniger heizt als im Winter


    aber am besten alles nanosekundengenau tracken und entsprechend anpassen und abrechnen, hat sicher enorme Vorteile gegenüber jährlicher Betrachtungsweise und Abrechnung
    Naja, wozu möchte ich meinen monatlichen Verbrauch, wenn nicht um meine Kosten zu berechnen bevor die Abrechnung kommt, vor allem weil befürchtet wird, dass das Abrechnungsregebnis durch die Preisanstieg mit einer hohen Nachzahlung endet. Dafür benötige ich dann eben genau Verbrauch/Preis im jeweiligen Monat, denn der vorjährige Durchschnittswert hat ja keine Aussagekraft mehr. Aber lassen wir es dabei.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  5. #145
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Das Gesagte funktioniert doch auch nur für vermietete EFH (wo der Mieter seinen Verbrauch in aller Regel wohl selbst ablesen kann) oder bei ETW, wenn dem Vermieter das gesamte Gebäude gehört. Vielfach ist es aber doch so, dass in einem Gebäude mehrere / zahlreiche Wohnungen sind, die von den jeweiligen Eigentümern entweder selbst bewohnt oder aber vermietet werden. Wie sollen diese Vermieter ihren Mietern denn die geforderten Informationen (ob sinnhaft oder nicht) zukommen lassen können, sie sind doch auch abhängig vom Verwalter.

    Ich jedenfalls habe von den Verwaltern unserer beiden selbstgenutzten Objekte in dieser Richtung bisher noch gar nichts gehört. Von einem wenigstens auf Anfrage, dass der Versorger bislang keine Preiserhöhung kommuniziert hat. Vom Vermieter eines angemieteten Objekts (Eigentümer des gesamten Objekts) bis dato keinerlei Information.

  6. #146
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    So sieht es aus.

    Die Zähler, auch die fernablesbaren, stellen natürlich nicht den absoluten Verbrauch fest, sondern nur den anteiligen Verbrauch.

    Daher wird auch immer ein gemeinsamer Verbrauch berechnet.

    Wenn z.B. jemand in seine rumherum eingebettete Wohnung überhaupt nicht heizt, dann provitiert er von den Nachbarn.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #147
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.231
    Durch die Lecks in den Pipelines Nordstream 1/2wars das wohl mit Gas aus Russland, oder?
    Gruß
    Ibi

  8. #148
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.091
    Tja, oekologisch non-konform erzeugter Strom muss dann den Heizanteil Gas ersetzen. Was mich interessieren wuerde: Wenn "hinten" nicht weiter reingepumpt wird, dann laeuft die Pipeline doch (komplett) voll? Oder irre ich?
    salve! , der Jo

  9. #149
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Ist nicht einer der vier Stränge noch intakt? So kann Putin das "Hahn auf - Hahn zu" Spiel weiter spielen.

  10. #150
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.091
    Leck #4 wird vermeldet.... jetzt wirds schmutzig.

    Geändert von 666feet (29.09.2022 um 09:38 Uhr)
    salve! , der Jo

  11. #151
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Mehr Gas kommt dadurch auch nicht in die Atmosphäre. Ich schätze mal, dass die Pipeline damit so richtig kaputt ist.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  12. #152
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Ich verstehe nur nicht, warum die das austretende Gas nicht anzünden. Damit wäre die Umweltbelastung deutlich geringer.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #153
    GMT-Master Avatar von Chief_U
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    516
    War auch mein erster Gedanke.

  14. #154
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.241
    Die Pipeline läuft nicht voll, irgendwann Herrscht ein Gleichgewicht von Wasserdruck und Gasdruck. Außerdem verläuft so eine Pipeline mal hoch mal tief.
    Repariert wird definitiv nix, beängstigend nur, dass so etwas passiert. Was kommt als nächstes? AKW? Infrastruktur?

  15. #155
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.091
    Im Moment ja und logisch: Gasdruck groesser Wasserdruck. Wenn hinten nix nachkommt und auf "auf" gestellt wird, dann kommen Wasser, Dreck und Fische rein.
    salve! , der Jo

  16. #156
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Ja, die Pipelines werden volllaufen. Das bedeutet nach relativ kurzer Zeit ohne Reparatur einen Totalschaden.

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  17. #157
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.179
    Die Spezies Mensch hat einfach den Untergang verdient. Mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen. Solche Aktionen sind an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.

  18. #158
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.091
    Gaspoker ist nur ein Teil vom menschengemachten Macht-, System-,Interessen- und Finanzpoker.
    Das Koelsche Grundgesetz 1 bis 5 bringt es auf den Punkt:
    Artikel 1: Et es wie et es. ...
    Artikel 2: Et kütt wie et kütt. ...
    Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange. ...
    Artikel 4: Wat fott es, es fott. ...
    Artikel 5: Et bliev nix wie et wor. ...
    Bei Punkt 3 habe ich echt Bedenken, obwohl es aktuell mich nicht direkt betrifft. Diesel aktuell (noch bis Ende Oktober) 1,40; Strom (ENEDIS) teilverstaatlicht 17ct, Ofen im Haus, Holz vor der Tuer, keine Minusgrade zu erwarten.
    salve! , der Jo

  19. #159
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.186
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Die Spezies Mensch hat einfach den Untergang verdient. Mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen. Solche Aktionen sind an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    + 1.000 !!!
    So long,
    Franz

  20. #160
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.005
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Die Spezies Mensch hat einfach den Untergang verdient. Mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen. Solche Aktionen sind an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    +1
    ich wart nur drauf bis irgendwer das Knöpfchen drückt.
    liebe Grüße
    Alex

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •