Ich bin auch bei Vattenfall. Habe bisher nichts bekommen und auch nichts darüber gelesen. Du kannst mir aber gerne das Schreiben als PN zukommen lassen.
Ergebnis 1 bis 20 von 267
Thema: Gaspoker
Hybrid-Darstellung
-
21.08.2022, 14:09 #1GMT-Master
-
27.08.2022, 08:39 #2ehemaliges mitgliedGast
Die Preise in der Grundversorgung steigen bei Vattenfall zum Oktober von ca. 28 auf 33ct/kwh. Bei den 12 und 24 Monatsverträgen ändert sich nichts. 24 Easy Tarif kostet 32,x ct plus 8€ im Monat. Ich finde das fair. Vielleicht findet man noch immer jemanden der 2-3 ct billiger ist. Ob der dann aber auch zu diesen Konditionen 24 Monate liefert, wird man sehen. Dass ein Versorger aus 24 Monatsverträgen so einfach aussteigen kann, halte ich für ein Gerücht. Die behaupten das vielleicht und verweisen auf Störung der Lieferkette o.ä. Das Beschaffungsrisiko dürfte ausschließlich in ihre Risikosphäre fallen. Die Schadensersatzforderung richtig geltend zu machen und vor allem auch durchzusetzen, werden viele nicht schaffen oder wollen. Darauf setzen die. Wenn der Laden dann Insolvenz anmeldet, bekommt man sowieso nur die Quote und bleibt eventuell noch auf den Kosten der Rechtsverfolgung sitzen.
-
27.08.2022, 20:54 #3
Ganz so einfach können sie es nicht. Wenn allerdings die Bundesregierung die dritte Stufe des Gasnotfallplans ausruft, dann sind die Versorger ratzfatz raus aus ihren Verpflichtungen und können von Dir verlangen, was sie wollen. Entweder Du bezahlst das, oder Du suchst Dir schnell einen anderen Anbieter zu dann womöglich auch nicht besseren Konditionen.
Was mich aber interessiert: Wir haben noch eine Preisgarantie zu recht ordentlichen Konditionen bis 31.12.2023. Unmittelbar nach der russischen Invasion in die Ukraine haben wir bis 31.12.2025 verlängert, zu einem geringfügig höheren Preis. Wenn nun der oben genannte Fall eintritt, gilt natürlich auch für uns das oben Gesagte. Sollte dann nach einer gewissen Zeit der Krieg irgendwie enden, das Gas auf einmal wieder strömen, der Preis einbrechen und die Regierung die Notfallstufe zurücknehmen, sind wir dann plötzlich wieder an den Vertrag gebunden? Oder können wir dem Versorger dann den Stinkfeiner zeigen und anderswo billiger abschließen?
-
28.08.2022, 18:07 #4ehemaliges mitgliedGast
Eine Kündigung ist rechtsgestaltend, d.h. der zugrundeliegende Vertrag endet unwiderruflich. Man kann also eine Kündigung nicht zurücknehmen, sondern nur einen neuen Vertrag abschließen.

Lesezeichen