Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 267

Thema: Gaspoker

  1. #41
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von Haciendaloca Beitrag anzeigen

    Vor allem wenn man sich mal den Preisverlauf an den Börsen anschaut sind die Preissteigerungen der Gas Anbieter nen schlechter Scherz.
    https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/erdgaspreis
    Da kommen wir von 3 Dollar 2021 zu jetzt 9,20 Dollar = grob das Dreifache. Aber der Preis wird um das 6-9 fache angehoben.
    Kein schlechter Scherz. Du guckst das falsche Produkt an. Du schaust auf US Gas, für uns ist aber europäisches Gas wichtig. Annäherungsweise kannst du hier schauen:

    https://m.de.investing.com/commoditi...treaming-chart

    Dort siehst du, dass wir vor 2 Jahr bei ca. 40€ waren, vor zwei Jahren haben wir teilweise 8€ gehandelt. Nun sind wir bei 230€.

    Und wen es interessiert: Strom für ein Jahr kostet letztes Jahr im diese Zeit ca. 80€. Heute sind wir bei 550€. Da aber alle 1-3 Jahr im Voraus hedgen, kommt das erst im nächsten Jahr, sofern die Kurve auf ahnlichem Level bleibt.

  2. #42
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von autares Beitrag anzeigen
    Kein schlechter Scherz. Du guckst das falsche Produkt an. Du schaust auf US Gas, für uns ist aber europäisches Gas wichtig. Annäherungsweise kannst du hier schauen:

    https://m.de.investing.com/commoditi...treaming-chart

    Dort siehst du, dass wir vor 2 Jahr bei ca. 40€ waren, vor zwei Jahren haben wir teilweise 8€ gehandelt. Nun sind wir bei 230€.

    Und wen es interessiert: Strom für ein Jahr kostet letztes Jahr im diese Zeit ca. 80€. Heute sind wir bei 550€. Da aber alle 1-3 Jahr im Voraus hedgen, kommt das erst im nächsten Jahr, sofern die Kurve auf ahnlichem Level bleibt.
    Hast du völlig Recht, hab da den falschen erwischt. Dennoch frag ich mich wie das irgendjemand bezahlen will.
    Euer Telekom Dealer
    Mike

  3. #43
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Deswegen steuert der Staat ja gegen, um zumindest für ein bisschen Entlastung zu sorgen.

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Zitat des Tages (RND / Der Tag)

    "Es ist nicht klar, wieso die Bundesregierung die Gasumlage an die Konsumentinnen und Konsumenten weitergibt, um sie dann mit einer weiteren Maßnahme, der Senkung der Mehrwertsteuer, um den gleichen Betrag zu entlasten. Es stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Bundesregierung hätte die Gasumlage selbst bezahlt und nicht mit diesen zwei Maßnahmen lediglich zusätzliche Bürokratie und Unsicherheit geschaffen."

    Marcel Fratzscher,
    Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  5. #45
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Der Staat verteilt um. Um wirklich Entlastung zu bekommen, muss der Engpass beseitigt werden. Ersatzgas hat viele Hürden: Verträge bei denen er die langen Laufzeiten nicht akzeptiert, LNG Terminals, fehlende Schiffe,… Realistisch sprechen wir hier doch über Jahre.

    Viele Grüße, Marco

  6. #46
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Nein. Eine Sache sollte man nicht vergessen: es gibt genug Gas auf dieser Welt. Es ist nur eine Frage des Preises. Die Amis werden demnächst wieder mehr exportieren können. Schiffe werden umgeleitet, weil es mehr Gewinn in Europa als in Japan/Sudkorea gibt.

  7. #47
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Du widersprichst dir selbst. Natürlich ist es “nur” eine Frage des Preises; aber genau das ist symptomatisch für einen Engpass und gerade das Problem. Viele können sich die Frage des Preises eben nicht leisten. Und selbst langfristig wird man nicht mehr auf das alte Niveau kommen können. Die zukünftigen Lieferketten werden aufwändiger und teurer als die heutigen Pipelines.

    Viele Grüße, Marco

  8. #48
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    Russland, Weißrussland und die Ukraine sind wichtige Holzlieferanten für den Binnenmarkt und für Europa. Importiert werden vor allem Nadelschnittholz, Birkensperrholz und Eiche

    https://www.holzkurier.com/holzprodu...-invasion.html

    Die Holzpreise sind ja schon vor dem Krieg schon enorm gestiegen und dazu sind auch alle Alternativen zum Gas deutlich teurer geworden.
    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels im Holzkurier passte die Aussage ja auch: Holzpreise zu diesem Zeitpunkt +225% gegenüber August 2021. Das ist aber Schnee von gestern..................Holzpreise sind zwischenzeitlich eingebrochen und die Nachfrage nach Pellets ist auch wieder auf Normalniveau.
    Der tatsächliche Ansatz ergibt sich aber aus deinem letzten Satz: Andere Energiequellen sind deutlich teurer geworden, also langen wir auch bei den Pellets (grundlos) ordentlich zu und sahnen ab..............
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  9. #49
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.480
    Von eingebrochenen Holzpreisen ist im Handel aber noch nichts zu merken, ich sehe hier immer noch +200%
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  10. #50
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir selbst. Natürlich ist es “nur” eine Frage des Preises; aber genau das ist symptomatisch für einen Engpass und gerade das Problem. Viele können sich die Frage des Preises eben nicht leisten. Und selbst langfristig wird man nicht mehr auf das alte Niveau kommen können. Die zukünftigen Lieferketten werden aufwändiger und teurer als die heutigen Pipelines.

    Viele Grüße, Marco
    Das ist kein Widerspruch, du verknüpfst nur andere Dinge miteinander. Das tue ich nicht. Viele scheinen zu denken, dass es nicht genug Gas gibt, dass der Preis ins Unendliche steigen könnte. Aber ist nicht der Fall.

    Du sagst, dass den Preis niemand bezahlen kann. Da stimme ich dir zu. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Gas gibt.

  11. #51
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Das ist aber Schnee von gestern..................Holzpreise sind zwischenzeitlich eingebrochen und die Nachfrage nach Pellets ist auch wieder auf Normalniveau.
    Wir haben gestern für unseren Kamin Weichholzbriketts geordert - nachdem wir es in sechs Wochen nicht geschafft haben, eine Holzlieferung zu organisieren.
    Unser Holzhändler geht aber immerhin noch ans Telefon - ich musste bei anderen vielfach mit der Bandansage "Wir sind restlos ausverkauft und können Ihnen auch persönlich nichts anderes sagen. Für Fragen zu bestehenden und bestätigten Bestellungen rufen Sie bitte folgende (andere) Nummer an..." vorlieb nehmen.
    An Hartholzbriketts sei momentan nicht zu denken - die große Lieferung sei innerhalb von Stunden ausverkauft gewesen und momentan sei man bemüht, Briketts zu einem Preis anzukaufen, der nicht über dem schon deutlich erhöhten Verkaufspreis liege, was äußerst schwierig sei.
    Viele Grüße, Frank

  12. #52
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Preisgarantien haben doch überhaupt keine Wertigkeit mehr.
    Hatte letzten Oktober erst einen Neuvertrag mit 24 Monaten Preisgarantie/ Bonuszahlg. etc. abgeschlossen.
    Jetzt hat mir der Anbieter einseitig zum Monatsende gekündigt, da er die Gasversorgung an Privathaushalte gänzlich einstellt.
    Cool. Juristisch alles korrekt, er kann und darf das.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  13. #53
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Es zeigt sich halt wieder, dass billig nicht immer gut sein muss.

  14. #54
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    autares: Bezieht sich Deine Anmerkung auf den Post vom Stefan? Dann kann ich dem nämlich nicht ganz folgen.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #55
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Meines Wissens nach haben bisher nur die Gas-/Stromanbieter den Betrieb eingestellt, die als „Discounter“ im Markt aufgetreten sind. Also die Läden, die sich ganz vorne gehedged haben und gehofft hatten, dass der Spotpreis niedrig bleibt.

  16. #56
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich weiß ja nicht, was Du meinst.
    Aber Vattenfall ist meines Wissens kein Billiganbieter…
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #57
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Ich bin auch bei Vattenfall. Habe bisher nichts bekommen und auch nichts darüber gelesen. Du kannst mir aber gerne das Schreiben als PN zukommen lassen.

  18. #58
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.766
    Hier können Sie Ihren Vattenfall Strom- oder Gastarif wechseln.
    Loggen Sie sich einfach in Ihr Kundenkonto ein und finden Sie den passenden Tarif – angepasst an Ihren Verbrauch.
    Treue-Bonus

    Komisch, die werben hier mit Treuebonus, ich bin bei Vattenfall mit Strom!
    Mein letzter Stromanbieter hat den Preis ums dreifache angehoben, hatte einen Festpreis für zwei Jahre, war denen egal, entweder zahlen, oder
    kündigen.

    Meine Nachbarin hat gestern Ihre Gasabschlagszahlung erhalten, 1350 Euro monatlich für einen vier PersonenhaushaltBin mal gespannt, wir hatten vorletztes Jahr 32000 kw Verbrauch
    Gruß Rudi

  19. #59
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Die Preise in der Grundversorgung steigen bei Vattenfall zum Oktober von ca. 28 auf 33ct/kwh. Bei den 12 und 24 Monatsverträgen ändert sich nichts. 24 Easy Tarif kostet 32,x ct plus 8€ im Monat. Ich finde das fair. Vielleicht findet man noch immer jemanden der 2-3 ct billiger ist. Ob der dann aber auch zu diesen Konditionen 24 Monate liefert, wird man sehen. Dass ein Versorger aus 24 Monatsverträgen so einfach aussteigen kann, halte ich für ein Gerücht. Die behaupten das vielleicht und verweisen auf Störung der Lieferkette o.ä. Das Beschaffungsrisiko dürfte ausschließlich in ihre Risikosphäre fallen. Die Schadensersatzforderung richtig geltend zu machen und vor allem auch durchzusetzen, werden viele nicht schaffen oder wollen. Darauf setzen die. Wenn der Laden dann Insolvenz anmeldet, bekommt man sowieso nur die Quote und bleibt eventuell noch auf den Kosten der Rechtsverfolgung sitzen.
    Best
    Michael

  20. #60
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Vattenfall bezieht kein Gas aus Russland. Daher würde es mich wundern, wenn sie die Versorgung einstellen. Ich konnte bisher auch nichts darüber finden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •