Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 267

Thema: Gaspoker

  1. #21
    Zitat Zitat von holx Beitrag anzeigen
    +/- - im Moment ist die Grundversorgung paradoxerweise wesentlich günstiger als die Anderen:
    Was daran liegen dürfte, das der Grundversorger hier bisher noch keine Preisanpassung vorgenommen hat. Grundsätzlich ist die Grundversorgung das teuerste Vertragsangebot, da der Energieversorger hier Beschaffungsrisiken wegen der kurzen Kündigungsfrist und höhere Forderungsausfallrisiken einpreisen muss. Laufzeitangebote mit fixen ein oder zwei Jahren Vertragslaufzeit sind für die Beschaffung risikoloser abzusichern.
    Viele Grüße
    Michael


  2. #22
    Explorer
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    147
    Gerade mit der Eon Hotline telefoniert, da mein Vertrag Ende September ausläuft. Wenn ich nichts mache verlängert sich mein Vertrag zu den bisherigen Konditionen, deutlich günstiger als alles was gerade angeboten wird, auch Grundversorgung, um 12 Monate. Bei Preiserhöhung habe ich dann Sonderkündigungsrecht. Ich denke ich lasse den Vertrag einfach weiterlaufen, um dann ggf. zu kündigen und in die Grundversorgung zu wechseln falls nötig.

  3. #23
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Außer dein Vertrag besteht seit 3 Monaten.

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Das mit der Grundversorgung könnte sich als 'Falle' erweisen... Wurde aber auch schon von Anderen angemerkt.. Denn verschenkt wird hier nix...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  5. #25
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Und an der geplanten Gasumlage kommt man wohl eh nicht herum, egal welche Verträge man hat.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  6. #26
    Submariner
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hellfire Beitrag anzeigen
    Gerade mit der Eon Hotline telefoniert, da mein Vertrag Ende September ausläuft. Wenn ich nichts mache verlängert sich mein Vertrag zu den bisherigen Konditionen, deutlich günstiger als alles was gerade angeboten wird, auch Grundversorgung, um 12 Monate. Bei Preiserhöhung habe ich dann Sonderkündigungsrecht. Ich denke ich lasse den Vertrag einfach weiterlaufen, um dann ggf. zu kündigen und in die Grundversorgung zu wechseln falls nötig.
    Geh davon aus, dass Du recht kurzfristig eine Preiserhöhung bekommst - war bei uns so, niedriger als ein Neuvertrag aber höher als die Grundversorgung. Bzw Du kannst dann das Sonderkündigungsrecht nutzen.

    Ich bin nicht überzeugt, dass die Grundversorgung zur Falle wird, da dort immer mehr Abnehmer landen werden die die teuren Verträge nicht zahlen können…

    Sombesorge mir nun einen Hund - lenkt ab und hält warm
    Salut
    Claude

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  8. #28
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.004
    Heute kam der Brief mit dem neuen Gaspreis ab1.10.2022

    Alter Preis 5,877 ct/kWh

    Neuer Preis 19,233 ct/kWh
    und das ist n
    Halleluja, das ist mal eine Steigerung.
    Der Arbeitspreis ist geblieben, 230,34€ / Jahr

    Ob man sich doch mal mach einem anderen Anbieter umschaut?

  9. #29
    Deepsea Avatar von leonifelix
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von Chris11 Beitrag anzeigen
    Heute kam der Brief mit dem neuen Gaspreis ab1.10.2022

    Alter Preis 5,877 ct/kWh

    Neuer Preis 19,233 ct/kWh
    und das ist n
    Halleluja, das ist mal eine Steigerung.
    Der Arbeitspreis ist geblieben, 230,34€ / Jahr

    Ob man sich doch mal mach einem anderen Anbieter umschaut?
    Kommt da noch die Umlage drauf ?
    Gruß
    Michael

  10. #30
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.004
    Ja, das ist noch ohne die Umlage.
    Hatte ich vergesen zu erwähnen. Sorry.

    Gruß
    Christian

  11. #31
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    227% Steigerung, nicht schlecht. Hat wohl jemand auf Uniper vertraut.

  12. #32
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Die Abschläge, welche deutlich angehoben werden sind schon enorm. Mir tun die leid, die jeden Monat vieles hart auf Kante genäht haben. Solche Steigerungen bleiben bei einigen nicht ohne Folgen.

    Aber selbst Heizöl kostet ja nun 3x soviel wie vor 2 Jahren

  13. #33
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Check24 sagt mir heute für meine Mutter 1,5 k (keine Idee, ob mit oder ohne Umlage) pro Monat. Da der Vertrag nur bis Anfang Oktober gebunden ist, tendiere ich zu einer Kündigung und den „Rückfall“ in die Grundversorgung. Am Rande: Bisher war der Abschlag 233 EUR pro Monat. Also auch eine extreme Steigerung.

    Bei unseren harmlosen 9.000 kWh ist es absolut nicht so schlimm. Tendiere aber zum gleichen Vorgehen, da unser Vertrag auch im Winter ausläuft.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  14. #34
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    434
    Ich würde weiterhin neu abschliessen, wenn es günstiger ist. Aber nicht in die Grundversorgung wechseln und vertraglich nicht länger als 1 Jahr binden.

  15. #35
    GMT-Master
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    574
    Also wir haben uns auf den Grundversorger schon im Dezember 2021 zurückfallen lassen. Neu abschließen ist aus meiner Sicht auch keine wirkliche Option. Da nehme ich lieber solange wie möglich noch die "günstigen" Preise mit. Ins Schwert stürzen kann ich mich dann immer noch.

    Weiß ja nicht wie das bei euch in der Region aussieht - aber bei uns

    Preis vor Dezember 2021 - 0,055 € / kWh
    Preis beim EON Grundversorger (Ersatzversorgung) Januar 2022 - August 2022 - 0,085 € / kWh
    Preis aktuell EON Grundversorger (Ersatzversorgung) Seit 2 Wochen - 0,135 € / kWh

    Wenn ich jetzt neu abschließe sieht es so aus (mit angeblicher Preisgarantie für 12 Monate):
    Check24 - billigster Anbieter ohne Boni Gedöns - 0,2808 € / kWh = Abschlag pro Monat 441,40 € mit Umlage = 477,69 € / Monat
    EON Grundversorger - bitte anschnallen - 0,5063 € / kWh = Abschlag pro Monat 778,97 € mit Umlage = 815,26 € / Monat
    Die Preisgarantien werden mit der nächsten Warnstufe sowieso ausgehebelt also auch nicht wirklich bindend.

    Aber mal ernsthaft nachgefragt, wie soll der Otto Normal Helmut aus Unter- und Mittelschicht das bezahlen?
    Der kann doch jetzt schon seine Privatinsolvenz planen, wenn aus Strom und Gas pro Jahr statt 2-2,5k mal eben 10-12k werden.

    Nur was will man machen, Wärmepumpe kaufen - klar geht aber 15k nach Förderung verbleibende Anschaffungskosten + 15-24 Monate Wartezeit auf die Wärmepumpe. Auch keine kurzfristige Lösung - habt ihr bei euch was in Planung?

    Vor allem wenn man sich mal den Preisverlauf an den Börsen anschaut sind die Preissteigerungen der Gas Anbieter nen schlechter Scherz.
    https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/erdgaspreis
    Da kommen wir von 3 Dollar 2021 zu jetzt 9,20 Dollar = grob das Dreifache. Aber der Preis wird um das 6-9 fache angehoben.
    Geändert von Haciendaloca (18.08.2022 um 09:41 Uhr)
    Euer Telekom Dealer
    Mike

  16. #36
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Pellets letztes Jahr August 200 €/t - August 2022: 800 €/t. Holzpreis gegenüber VJ + 27%.
    War mal vor 8 Jahren mein Argument pro Pelletheizung:
    Pellets können wir selbst - da bist du nicht von den Ölmultis im Ausland abhängig

    Erkenntnis heute:
    Du wirst von den eigenen Landsleuten noch mehr verarscht als von den Ölmultis !
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  17. #37
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Eventuell ist Flüssiggas möglich, setzt einen eigenen Tank voraus. Liegst dann bei ca. 15ct/kwh, bei ca. 1 Euro/L und 6,57 kw/L gerechnet.
    Kauf unbedingt einen eigenen Tank, und miete den auf keinen Fall, da der Eigentümer entscheidet, wer den Tank betanken darf. Also auf keinem Fall von einem Gaslieranten den Tank mieten, da ist dann kein Preisvergleich mehr möglich. Gute Preise bekommst Du nur mit einem eigenem Tank, ohne eigenen Tank meistens nicht mal Angebote für Gaslieferungen.
    An der Gasheizung brauchst Du wahrscheinlich eine andere Düse, und der Kaminkehrer muss das abnehmen. Leitung und Tank müssen auch abgenommen werden, ist aber keine Hexerei, macht bei mir der Gaslieferant für kleines Geld mit. Ich schätze mal, nach 2 Jahren hast Du den Tank und die Kosten wieder drin, und LNG ist mittelfristig meiner Meinung nach das günstigere Gas.

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Russland, Weißrussland und die Ukraine sind wichtige Holzlieferanten für den Binnenmarkt und für Europa. Importiert werden vor allem Nadelschnittholz, Birkensperrholz und Eiche

    https://www.holzkurier.com/holzprodu...-invasion.html

    Die Holzpreise sind ja schon vor dem Krieg schon enorm gestiegen und dazu sind auch alle Alternativen zum Gas deutlich teurer geworden.
    Geändert von siggi415 (18.08.2022 um 10:28 Uhr)
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  19. #39
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.222
    Wir hatten WEG Versammlung diese Woche; da war das natürlich das große Thema.

    Da die (große) Hausverwaltung einen sehr günstigen langfristigen Vertrag für ihre Objekte hatte, waren wir verwöhnt (80 EUR pro Monat Heizkosten im Schnitt!).
    Der Vertrag läuft nun aus, aber glücklicherweise konnte man bereits einen Anschlussvertrag für 9ct/kwh abschliessen.
    Abschlag geht um ca. 100 EUR im Monat hoch (was natürlich zu wenig ist).
    Wir sind vorerst wohl mit einem blauen Auge davon gekommen.

    Aber selbst das wird für einige Hausbewohner (Berlin-Friedrichshain) hart werden.

    Wir erwägen nun tatsächlich Remote Working aus Südafrika über einen Teil des Winterhalbjahres (falls nicht wieder Corona...).
    Klar kostet das noch mehr, aber eigentlich wollten wir das eh mal machen, wenn es beruflich bei mir geht. Sieht momentan nicht schlecht aus.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

  20. #40
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.306
    "Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir starteten Anfang Juni unser Pilotprojekt „International Mobile Work" (IMW) mit den Ländern Österreich, Frankreich und den Niederlanden.
    Hierdurch wurde es möglich, unter gewissen Rahmenbedingungen bis zu 30 Tage in 12 Monaten von dort aus mobil zu arbeiten.

    Durch die bisher sehr positiven Erfahrungen haben wir uns dazu entschlossen, schon jetzt unser Pilotprojekt ab sofort auf vier weitere Länder zu erweitern:

    Griechenland

    Italien

    Kroatien

    Tschechische Republik"

    Quelle: großer DAX Konzern

    Denke, da gibt es so einige sozialversicherungstechnische und steuerrechtliche Fragen, die man vlt. vorher klären sollte, sonst freuen sich nachher noch die Steuerbehörden der jeweiligen Länder über sprudelnde Zusatzeinnahmen...

    nur als Tip
    Signaturen sind überbewertet!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •