Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Servus Rene,

    ich hab für 200m2 WF (BJ 80, Kernsaniert in 2008 mit FBH) den Schritt gerade im November 2021 gemacht:

    Pellets statt Öl: 35K
    PV mit 14KWp: 33K inkl. 11KWh Batterie

    Wärmepumpe mit Tiefenbohrung hätte 60K gekostet.

    Viel Glück bei der Suche nach einem Handwerker... da bekommst eher eine Daytona zum LP ;-)

    Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.239
    Wahnsinn....

  3. #23
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Interessant zu interpretieren welches Know How bei einem Vertreter heute vermutet wird.
    Man kennt halt jemanden, der jemanden kennt

    Danke Euch allen für die Tipps, das hilft schonmal ganz gut weiter
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  4. #24
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Kerstin ruft den René regelmäßig an, wenn sie in der Küche net weiterkommt. Service halt.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #25
    GMT-Master Avatar von bass
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    484
    BTT

    wir sind auch gerade bei der Umsetzung. EFH aus den späten 70ern, Wohnfläche rund 130 m², 2 Personen. Wir rüsten einen wasserführenden Ofen nach und setzen eine PV aufs Dach, die zusätzlich einen Speicher in der Größenordnung 5 kWh bekommt.

    Unsere Herangehensweise:
    wasserführender Ofen an eine Gasheizung gekoppelt, Puffer-/Speicherbehälter mit 850 Liter Volumen und zusätzlichem elektrischen Heizstab, der ausschließlich von der PV gespeist wird.
    PV in der maximal sinnvollen Größe, soll heißen die großen (ungestörten) Flächen vollmachen, ergibt eine Ost-West-Anlage mit gesamt 16 kWp.
    Verwendung des Stroms in der Reihenfolge / Priorisierung: 1.) Eigenbedarf Haus und Speicher 2.) Ladung e-Auto 3.) Heizstab im Speicherbehälter 4.) Einspeisung Überschuss ins Netz

    Nächstes Jahr wird dann die Gasheizung erneuert, damit wir mit der dann auch das Warmwasser über den Ofen / die PV erhitzen können. Aktuell können wir damit nur die Heizung bedienen. Eine Pellet-Heizung scheidet aufgrund der Platzverhältnisse (leider) aus.

    Kosten:
    Ofen einschl. Aufstellen und Anschließen an den Schornstein rund 5,5k, Anschließen an die Heizung durch den Heizungsbauer einschl. Hardware rund 9k.
    Für die PV liege ich bisher mit den Materialkosten bei rund 13k, 2 Wechselrichter und der Batteriespeicher für zusammen rund 11K noch nicht enthalten. Lohnkosten fallen auf dem Dach wegen Eigenleistung so gut nicht an. Der Elektriker wird aber auch noch mal rund 6-8k aufrufen. Damit wären wir bei der PV irgendwo bei Anfang 30k und für den Ofen bei rund 15k.

    Ganz schön viel Geld. Ich betrachte das Aufrüsten aber als Investition, mit der wir jetzt die Kosten für den späteren (Gas- und Strom) Konsum weitgehend flach halten können.

    Zu den zeitlichen Abläufen: Ofen Bestellt in 11/21, aufgestellt in 07/22, PV Projektbeginn 05/22, Ende offen und ich glaube nicht daran, dass ich dieses Jahr noch eine einzige kWh ins Haus oder ins Auto bekomme.
    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  6. #26
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank, Sebastian
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  7. #27
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von biffbiffsen Beitrag anzeigen
    Kerstin ruft den René regelmäßig an, wenn sie in der Küche net weiterkommt.

    Service halt.
    Dann speichere ich René mal neben Chefkoch.de ab.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Wobei ich 16 kWp Bein einem EFH schon zu viel finde. Du bist damit über der magischen 10 kWp-Grenze und wirst sehr viel ins öffentliche Netz einspeisen. Durch die sehr geringe Einspeisevergütung kommt da nicht mehr viel rum.

    (Ich habe seit kurzem 3,7 kWp und einen 5,1 kW-Speicher.)
    Geändert von Clapton (18.07.2022 um 21:44 Uhr)
    Gruß Hans

  9. #29
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.094
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Wobei ich 16 kWp Bein einem EFH schon zu viel finde. Du bist damit über der magischen 10 kWp-Grenze und wirst sehr viel ins öffentliche Netz einspeisen. Durch die sehr geringe Einspeisevergütung kommt da nicht mehr viel rum.

    (Ich habe seit kurzem 3,7 kWp und einen 5,1 kW-Speicher.)
    Ich habs zwar vorher schon mal gepostet, aber nochmal: es gibt doch Betreiber, die dir den Preis zum aktuellen Preis laut Strombörse abnehmen - ich find das nicht gerade wenig? Und wird sich voraussichtlich die nächsten Jahre nicht erheblich ändern.
    Gruß, Dietmar

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Zitat Zitat von itsmedee Beitrag anzeigen
    …es gibt doch Betreiber, die dir den Preis zum aktuellen Preis laut Strombörse abnehmen…
    Hast du mal ein Beispiel oder einen Link?

    Danke.
    Gruß Hans

  11. #31
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.094
    Ich speise über Spotty ein (https://www.spottyenergie.at/). In DE wäre das https://www.spotty.de/ , wobei mir scheint, dass die Homepage nicht gerade aktuell ist.
    Gruß, Dietmar

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Wobei ich 16 kWp Bein einem EFH schon zu viel finde. Du bist damit über der magischen 10 kWp-Grenze und wirst sehr viel ins öffentliche Netz einspeisen. Durch die sehr geringe Einspeisevergütung kommt da nicht mehr viel rum.

    (Ich habe seit kurzem 3,7 kWp und einen 5,1 kW-Speicher.)
    Tipp: Heizstab in Pufferspeicher einbauen, um Pellets zu sparen (kostet < 500€). Dann kann man genau steuern, wie viel man ins Netz einspeisen will. Da gab´s doch auch noch eine Mindesteinspeisung aus steuerlicher Sicht...

    Alles sehr komplex und ziemlich teuer, aber über kurz oder lang der neue Standard (glaub ich zumindest).

    grüße, Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  13. #33
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Themenstarter
    Guter Tipp, hat mir heute auch eine Mitarbeiterin gesagt. Heizstab im Puffer ist in Verbindung mit PV wohl aktuell ein Nobrainer.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  14. #34
    GMT-Master Avatar von bass
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Wobei ich 16 kWp Bein einem EFH schon zu viel finde. Du bist damit über der magischen 10 kWp-Grenze und wirst sehr viel ins öffentliche Netz einspeisen. Durch die sehr geringe Einspeisevergütung kommt da nicht mehr viel rum.

    (Ich habe seit kurzem 3,7 kWp und einen 5,1 kW-Speicher.)
    An der 10 kWp-Grenze finde ich nichts magisches, darüber ist es halt auf der Papierseite etwas aufwändiger. Und, warte mal den Winter ab, ob die 3,7 kWp dann noch reichen, den täglichen Bedarf zu decken und nebenher den Speicher zu füllen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, lieber das was sinnvoll machbar ist aufs Dach zu packen und damit auch in den sonnenarmen Zeiten noch Reserve zu haben. Zumal wir mit dem E-Auto und dem Heizstab im Speicherbehälter der Heizung auch auf einen ansehnlichen Eigenverbrauch kommen werden.

    Lieber speise ich Überschuss billig ein, als das ich Fehlmengen teuer zukaufen muss.
    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  15. #35
    Submariner Avatar von Babba
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von bass Beitrag anzeigen
    Lieber speise ich Überschuss billig ein, als das ich Fehlmengen teuer zukaufen muss.
    Sehe ich auch so. hab mir das Dach mit 12,83Kw vollpacken lassen, so dramatisch ist die geringere Einspeisevergütung nicht. Zudem die Ja durch das Osterpaket erhöht wurde.

  16. #36
    Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    BO
    Beiträge
    778
    Hänge mich hier mal dran.
    Wir planen gerade die Umrüstung der bestehenden Gas-Brennwerttherme auf eine WP.
    Der angefragt Installateur macht bis dato einen sehr zuverlässigen und genauen Eindruck, was die Erfassung der relevanten Parameter angeht (Grundrisse, Außendämmung Altbau, Innenflächen Räume, Glasflächen, Baujahr Verglasung, etc.) und ist mir erst mal unverdächtig uns etwas aufschwatzen zu wollen.
    Der KV der jetzt bei uns eingetrudelt ist, liegt bei ca 41k für eine Daikin Altherma 3 irgendwas. Dabei hat er Daikin auf unseren Wunsch kalkuliert, er empfiehlt wohl sonst Waterkotte, da liegen wir ca 4,5k niedriger.
    Ich bin nur darüber gestolpert, das dass Gerät alleine "nur" ca. 20k kostet, der Einbau und Umbau der Heizung inkl. Elektrik (neuer Sicherungskasten, etc.) aber nochmal fast das Gleiche kosten soll.
    Ist das normal ?
    Wie gesagt, ansonsten bis dato alles prima...
    Näheres sonst gerne auch per PN, wenn wir hier einen Fachmann haben.
    Und bitte keine politische Diskussion, ob der Tausch sinnvoll ist. Ich hab auch mehr Uhren als Arme
    Besten Dank und HG
    Sven
    Besten Gruß

    Sven

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.239
    Hi Sven,

    sind die angebotenen Wärmepumpen förderfähig? Hab was von Daikin gehört das Luft-Luft WP´s wohl gerade nicht mehr gefördert werden. Die Altherma müsste aber nicht darunter fallen.

    Ansonsten mit Förderung (bis zu 50% von 60k) der Kosten wieder zurück holen mittels BAFA.

    Der Antrag da kann dir bestimmt dein Heizungsbauer helfen oder ein Förderservice.

    Die Handwerker schlagen gerne viel auf, weils ja Förderung gibt. Zumindest so mein Eindruck.

    Ansonsten hätte ich gesagt momentan alles normale Preise. Wie sieht der Zeitrahmen aus? Wann kann der Einbau beginnen? Hast du Wartezeit?

    Siehe auch: https://www.daikin.de/de_de/daikin-b...tem-64d4fe6718
    Geändert von NOmBre (23.05.2023 um 08:28 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  18. #38
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Blöde Frage, aber ernst gemeint. Passt Euer Haus zur Wärmepumpe?
    Die Dinger können sehr effizient arbeiten. Unser Haus ist technisch auf aktuellem Stand; d.h. besteht eigentlich nur aus Dämmaterial und ausschließlich Fussbodenheizung, die vollflächig in allen Etagen verlegt ist. Daher kommen wir mit einer sehr niedrigen Vorlauftemperatur aus.
    Wir heizen nur mit Wärmepumpe und unser Gesamtstromverbrauch (5 Personen, davon 3 kleine Kinder) liegt bei ca. 6.000kWh pro Jahr.
    Zu normalen Zeit bzw. Strompreisen von um die 0,20€ pro KWh hatten wir Energiekosten von 1.200€ pro Jahr. Jetzt halt mehr als doppelt so hoch aber das liegt ja nicht an der Technik.
    Nur wenn die Hütte nicht bzw. nicht vollständig gedämmt ist, keine FBH sondern Radiatoren eingebaut sind, dann hat man halt Bedingungen, unter denen eine WP nicht effizient arbeiten kann, da sie eine sehr hohe Vorlauftemperatur erzeugen muss, um das Haus warm zu halten. In harten Wintern wird das schwierig und die Zusatzheizung (Heizstab) muss mit einspringen; dann geht der Stromverbrauch durch die Decke.
    Es gibt Geräte, die das können und auch noch relativ effizient arbeiten. Nur muss halt alles vorher richtig ausgelegt werden.

    Und für mich (Fan der Wärmepumpe) der größte Vorteil: Luft / Wasserwärmepumpen könenn AKTIV die Hütte kühlen!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  19. #39
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.647
    Das Thema Vorlauftemperatur beschäftigt mich auch, da wir in den meisten Zimmern Radiatoren in Verbindung mit einer Gastherme haben.
    Das war damals echt eine Fehlentscheidung, doch mein Dad meinte, FBH sei so träge und schlecht regelbar und dann haben wir es gelassen.
    Andererseits haben wir in 2 von 3 Geschossen alle Zimmer klimatisiert (aka Luft-Luft-WP), wir könnten also deutlich schiften, nur halt nicht für Warmwasser.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  20. #40
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Mein Kenntnisstand:
    FBH aus den 60er oder 70ern eignet sich nicht für eine Wärmepumpe. Das sie mit höheren Temperaturen laufen und die Abstände der Schleifen zu gross sind.

    Das ist mein Wissensstand.
    Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.
    Geändert von harlelujah (23.05.2023 um 10:15 Uhr)
    Gruss
    Peter


Ähnliche Themen

  1. [Girard-Perregaux] Leuchtmasse erneuern
    Von ernst.fall im Forum Andere Marken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 17:04
  2. Dichtring erneuern?
    Von EvenTuell im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 16:02
  3. Leuchtmasse erneuern ?
    Von Marcel911 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 10:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •