Hänge mich hier mal dran.
Wir planen gerade die Umrüstung der bestehenden Gas-Brennwerttherme auf eine WP.
Der angefragt Installateur macht bis dato einen sehr zuverlässigen und genauen Eindruck, was die Erfassung der relevanten Parameter angeht (Grundrisse, Außendämmung Altbau, Innenflächen Räume, Glasflächen, Baujahr Verglasung, etc.) und ist mir erst mal unverdächtig uns etwas aufschwatzen zu wollen.
Der KV der jetzt bei uns eingetrudelt ist, liegt bei ca 41k für eine Daikin Altherma 3 irgendwas. Dabei hat er Daikin auf unseren Wunsch kalkuliert, er empfiehlt wohl sonst Waterkotte, da liegen wir ca 4,5k niedriger.
Ich bin nur darüber gestolpert, das dass Gerät alleine "nur" ca. 20k kostet, der Einbau und Umbau der Heizung inkl. Elektrik (neuer Sicherungskasten, etc.) aber nochmal fast das Gleiche kosten soll.
Ist das normal ?
Wie gesagt, ansonsten bis dato alles prima...
Näheres sonst gerne auch per PN, wenn wir hier einen Fachmann haben.
Und bitte keine politische Diskussion, ob der Tausch sinnvoll ist. Ich hab auch mehr Uhren als Arme
Besten Dank und HG
Sven
Ergebnis 1 bis 20 von 43
Baum-Darstellung
-
22.05.2023, 20:59 #33Besten Gruß
Sven