Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488

    Miele Waschmaschine

    Nach genau 8 Jahren und 400 waschturen ist meine Miele Waschmaschine kaputt gegangen.
    Gewaschen wurde damit ca einmal die Woche.
    Es handelte sich um einen Waschtrockner für den ich ca 1500 € bezahlt hatte.
    Die trocknerfunktion habe ich eigentlich nur zwei Jahre lang benutzt dann war die Wäsche so heiß dass ich Angst gehabt habe die Maschine brennt mir ab.

    Nach drei Jahren hatte ich bereits eine Reparatur die mich ca 300 € bei Miele Service gekostet hat.
    Es wurde mir ein Fehler angezeigt die Maschine hat nicht mehr abgepumpt.

    Nun stehe ich vor der großen Frage ob ich mir wieder eine Miele Waschmaschine kaufen soll, eigentlich bin ich echt am zweifeln.

    Ich weiß das Bosch Siemens eine Premium Line hat, ist diese Linie besser als wenn ich mir z.B eine normale Standard Miele Waschmaschine für 900 € kaufe?
    Bei Stiftung Warentest gewinnt immer eine Miele also überlege ich wirklich wieder eine Miele zu kaufen, aber eventuell kann man diesen Tests auch nicht trauen.
    Keine Ahnung vielleicht ist ja ein Fachmann hier im Forum, der sich damit auskennt?
    Geändert von Chkahl77 (03.07.2022 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.021
    Ich kann den Miele Hype schon lange nicht mehr nach vollziehen. Wir haben eine Bosch/Siemens WaMa und einen Trockner. Laufen seit über 10 Jahren problemlos und kosten deutlich weniger
    Cheers,

    O.J.

  3. #3
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von O.J. Beitrag anzeigen
    Ich kann den Miele Hype schon lange nicht mehr nach vollziehen. Wir haben eine Bosch/Siemens WaMa und einen Trockner. Laufen seit über 10 Jahren problemlos und kosten deutlich weniger
    Hat man halt schon früher immer noch so im Hinterkopf.

    Auto Mercedes
    Kühlschrank Liebherr
    und Waschmaschine Miele

    Aber alles ist im Wandel, und nichts ist zementiert!

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.010
    Dass die Miele Waschmaschine besser ist als der Vorgänger von Siemens, kann ich nicht sagen. Ob der Gaggenau Geschirrspüler länger halten wird als sein Miele Vorgänger, weiß ich nicht. Aber immerhin habe ich versucht, das Beste zu kaufen - auch ein gutes Gefühl.
    Grüße aus Hamburg

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.219
    Blog-Einträge
    47
    Ich hab nix anderes als Miele, insofern kann ich nicht mitreden. Unsere Maschinen laufen alle perfekt, die Waschmaschine wurde - als die Blagen noch bei uns wohnten - bis zu 3x pro Tag genutzt und hat das 10 Jahre lang servicelos mitgemacht. Lediglich jetzt in der neuen Wohnung müssen wir mehr Kalkschutz betreiben. Ich bin aber generell kein Freund von Kombigeräten. Wir haben für jede Anwendung ein Stand-alone-Gerät.
    Beste Grüße, Tobias

    Nicht nur Rolex ist Luxus …. Das sollten wir nie vergessen.

  6. #6
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.172
    Oft sind es nur Kleinigkeiten. Z.B. Fremdkörper in der Pumpe, Verschmutzungen in Schläuchen, etc.

    Welchen Fehler hat die Maschine denn jetzt?

    Ich habe bisher immer alles selber repariert. Mal war ein Schalter defekt, mal die Stoßdämpfer, was sich beim Schleudern bemerkbar machte.
    Geändert von Spacewalker (03.07.2022 um 14:05 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488
    Themenstarter
    Das war wahrscheinlich ein Fehler, ein Kombigerät zu kaufen.

    Aus der Öffnung wo normalerweise die heiße Luft rauskommt rieselt ein Gemisch von Sand, Magnesium, und grünlichen Partikeln heraus und zwar nach jedem Waschgang obwohl ich die trocknerfunktion nicht mehr benutze.

    Ich habe die Maschine mit original Miele Entkalker entkalkt so wie noch diesen Bio-Reiniger benutzt ebenfalls von der Marke Miele.

    Ich habe in allen möglichen Foren gesucht und irgendwo steht was das sein kann.
    Waschmittelrückstände kann ich ausschließen weil ich das Waschmittel immer in einem gefalteten Tuch direkt in die Trommel tue.

    Bei der Miele Hotline hat man mir gesagt sie schicken eine Techniker vorbei sie können am Telefon nicht sagen was es ist, aber ich habe Angst dass es wieder 300 € kostet weil da kann ich mir für 350 € auch eine Bosch Waschmaschine kaufen und die wäre dann Nagelneu.

    Günstigste Miele kostet das Doppelte wäre bei Media Markt 799.

    Die Frage ist halt benötigt man wirklich einen Laugenbehälter aus Edelstahl?
    Eine Freundin hat z.B eine Waschmaschine von LG die ist kaum hörbar ist, und der Waschmaschinen Motor arbeitet ohne Kohlebürste ein, sogenannter digitaler Motor.
    LG gibt auf diese Waschmaschine 8 Jahre Garantie und sie hat 299 € im Angebot gekostet.

    Wenn ich wüsste dass ich einfach nur den Fehler gemacht habe ein Kombigerät zu kaufen würde ich noch mal eine Miele kaufen.
    Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass die Miele Waschmaschinen nicht mehr in Deutschland gefertigt werden sondern in Rumänien, damit habe ich grundsätzlich kein Problem jedoch scheinen sie auch bei Material vielleicht nicht mehr die Qualität wie früher zu verwenden.

  8. #8
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.172
    Vielleicht hat sich durch die Nichtbenutzung der Trocknerfunktion in den Kanälen etwas angesammelt.

    Ich würde mal einen Durchlauf mit Trocknung machen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #9
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.340
    Die letzte Miele hielt rund 12 Jahre und jemand hat sie sogar abgeholt, um sie noch zu reparieren. Die neue Miele (Testsieger) läuft nun wieder rund 4 Jahre ohne Probleme.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sich durch die Nichtbenutzung der Trocknerfunktion in den Kanälen etwas angesammelt.

    Ich würde mal einen Durchlauf mit Trocknung machen.
    Das habe ich schon probiert, danach hatte ich das Gefühl dass es besser geworden ist aber nach zwei Mal waschen hatte ich wieder dasselbe Problem.

  11. #11
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Die letzte Miele hielt rund 12 Jahre und jemand hat sie sogar abgeholt, um sie noch zu reparieren. Die neue Miele (Testsieger) läuft nun wieder rund 4 Jahre ohne Probleme.
    Bei Stiftung Warentest 2022 ist ja auch wieder eine Miele Waschmaschine als beste gekürt würden.

    Leider wurde die Waschmaschine für 789 € bei Media Markt nicht getestet es ist das Modell WCA 030

    Sie hat halt nur 1400 Umdrehungen und keine 1600 das ist für mich sichtbar erstmal der Unterschied.
    Der Testsieger kostet über 1000 €, also noch mal 200 € mehr und ich sehe da nicht wirklich für mich den großen Zusatzgewinn, was den Preisaufschlag rechtfertigen würde.

    https://www.mediamarkt.de/de/product...E&gclsrc=aw.ds
    Geändert von Chkahl77 (03.07.2022 um 14:31 Uhr)

  12. #12
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.172
    Vielleicht löst sich auch nur ein Luftfilter auf. Nenn mal das genaue Modell.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  13. #13
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Vielleicht löst sich auch nur ein Luftfilter auf. Nenn mal das genaue Modell.
    Miele Waschtrockner WT-2790 WPW Edition 111 immer besser.

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.219
    Blog-Einträge
    47
    Mei, dann kauf halt mal so ne LG Maschine. 8 Jahre Garantie sind 8 Jahre Garantie. Zur Not haust das Ding in Ebay Kleinanzeigen und hast immer noch weniger Kosten als für eine Reparatur.

    Aber ich werd da zunehmend komisch. Wenn ich einen deutschen Hersteller kaufen kann, dann tu ich das - wohlwissend, daß die Komponenten weiß ich woher kommen. Aber letzten Monat ist mir nach 14 Jahren einer meiner Liebherr-Gefrierschränke kaputt gegangen. Son mannhohes Profi-Edelstahlgerät. Der wurde vom Liebherr-Service abgeholt, komplett neu gemacht, mit Garantie versehen und wieder vorbeigebracht. Das Gerät hat seinerzeit knapp 2 Mille gekostet, der Service 900,-. Für weniger als die Reparaturkosten hätt ich wohl ein neues Chingchangchong-Gerät bekommen - wenn es denn lieferbar gewesen wäre. Aber ich bezweifle, daß das Gerät in paar Jahren reparaturfähig ist. Und: der Chinamann kauft keine Diamanten bei mir und auch kein Olivenöl.

    Der Siemens-Service ist übrigens auch nicht schlecht. Siemens wär für mich auch ne Alternative.
    Beste Grüße, Tobias

    Nicht nur Rolex ist Luxus …. Das sollten wir nie vergessen.

  15. #15
    Jetzt hab ich doch glatt gelesen es gibt Diamanten in Olivenöl.
    Gruß Fritz

  16. #16
    GMT-Master Avatar von Chkahl77
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    488
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mei, dann kauf halt mal so ne LG Maschine. 8 Jahre Garantie sind 8 Jahre Garantie. Zur Not haust das Ding in Ebay Kleinanzeigen und hast immer noch weniger Kosten als für eine Reparatur.

    Aber ich werd da zunehmend komisch. Wenn ich einen deutschen Hersteller kaufen kann, dann tu ich das - wohlwissend, daß die Komponenten weiß ich woher kommen. Aber letzten Monat ist mir nach 14 Jahren einer meiner Liebherr-Gefrierschränke kaputt gegangen. Son mannhohes Profi-Edelstahlgerät. Der wurde vom Liebherr-Service abgeholt, komplett neu gemacht, mit Garantie versehen und wieder vorbeigebracht. Das Gerät hat seinerzeit knapp 2 Mille gekostet, der Service 900,-. Für weniger als die Reparaturkosten hätt ich wohl ein neues Chingchangchong-Gerät bekommen - wenn es denn lieferbar gewesen wäre. Aber ich bezweifle, daß das Gerät in paar Jahren reparaturfähig ist. Und: der Chinamann kauft keine Diamanten bei mir und auch kein Olivenöl.

    Der Siemens-Service ist übrigens auch nicht schlecht. Siemens wär für mich auch ne Alternative.
    Also LG werde ich nicht kaufen, es muss schon ein deutscher Hersteller sein da bin ich ganz deiner Meinung.

    Ich schaue mir mal Geräte der BGS Gruppe an alles wird wahrscheinlich wirklich eine Bosch /Siemens oder Miele werden nichts anderes.

    Von Bauknecht und AEG habe ich übrigens nur schlechtes gehört aus dem Bekanntenkreis da lasse ich auf jeden Fall die Finger von.

  17. #17
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.791
    der liebherr meiner mutter hat nach zehn jahren betrieb den dienst quittiert…von hier auf jetzt…mittelprächtig von dieser minder-„performance“ enttäuscht, bei jeffs bestellbude für keine 500 kröten nen siemens geordert und die altbüchse gleich abkarren lassen…fall innerhalb dreier tage vollumfänglich gelöst.

    und der siemens macht wirklich eine gute figur.

    sollte mein fast baugleicher kühlknecht der traditionsfirma ebenfalls nur zehn jahre durchstehen, wird ebenfalls gnadenlos ausgetauscht.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  18. #18
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.172
    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Miele Waschtrockner WT-2790 WPW Edition 111 immer besser.
    Wahrscheinlich WT-2790 WPM ...

    Aber da finde ich leider auch nichts, wodurch das Problem kommen könnte.

    Vielleicht gehst Du mal mit einem kräftigen Staubsauger an den Luftauslass dran.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #19
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.594
    Zu den Komponenten, eine Bekannte arbeitet bei einem Zulieferer für Waschmaschinenhersteller. Sie sagt schon, dass manche Komponenten für Miele hochwertiger gefertigt werden als für andere Hersteller. Keine Ahnung welche Komponenten genau, aber der Mehrpreis sei gerechtfertigt.

    Mir egal, ich hab mir vor ein paar Jahren eine Miele beim Händler ums Eck gekauft und die tut was sie soll.
    There ain't no dollar amount, that can make me happy

  20. #20
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.189
    Die Empfehlung unseres Elektrohändlers am Ort ist auch keine Kombigeräte zu nehmen, egal von welchem Hersteller. Waschmaschine von Miele, Trockner von Bosch und zwar die Fachhändler-Exklusivserie, die es bei Media und Konsorten nicht gibt.

    Unsere Miele Waschmaschine (4-6 mal pro Woche) wird demnächst 22 Jahre und der Bosch Trockner (2-4 mal pro Woche) ist gute 16 Jahre - und beide funktionieren noch.
    Aloha
    Micha

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •