Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817

    Computer erkennt externe Festplatte nicht mehr

    Hallo allwissendes Forum,

    vor ca. 6 Monaten habe ich 2 Laptops von mir neu formatiert. Vor der Formatierung habe ich die wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte (Intenso 3TB - 3,5'') gespeichert. Die externe Festplatte wird mit Strom betrieben und ist max. 2 Jahre alt und wurde vorher von mir nur gestestet, ob Sie funktioniert. Somit ist Sie quasi neu. Sie wurde auch pfleglich gelagert (keine Stöße o.ä.).
    Nun wollte ich die Daten wieder auf die neu formatierten Laptops übertragen. Die externe Festplatte wird nicht erkannt. Das selbe in grün habe ich bei weiteren (tlw. neuen) Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (WIN 7, WIN 8, WIN10) ausprobiert. Fehlmeldung
    Am USB 3.0 Kabel kann es auch nicht liegen, da ich ein neues zum testen gekauft habe.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn nicht, suche ich einen PC Doktor auf, welcher dann hoffentlich meine Daten retten kann.

    Vorab herzlichen Dank.
    LG Isi

  2. #2
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Moin Isi,

    ich habe es in der Vergangenheit bei zwei Intenso Platten gehabt, dass sie am USB 3.0 Port nicht mehr erkannt wurden. Am 2.0 Port hat es aber funktioniert. Kannst du das mal ausprobieren?

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Moin Tobi,

    auch das hatte ich probiert und hat nicht zum Erfolg geführt.

    Danke für deinen Hinweis
    LG Isi

  4. #4
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Mh, schade.

    Mal die Platte ausgebaut und über einen anderen Controller versucht anzuschließen?

  5. #5
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    249
    Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt?

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Mh, schade.

    Mal die Platte ausgebaut und über einen anderen Controller versucht anzuschließen?
    Diesbzgl. habe ich noch nichts unternommen. Traue mich da auch nicht unbedingt ran.
    LG Isi

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rafterman Beitrag anzeigen
    Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt?
    Ne, leider nicht.
    LG Isi

  8. #8
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Zitat Zitat von isistar185 Beitrag anzeigen
    Diesbzgl. habe ich noch nichts unternommen. Traue mich da auch nicht unbedingt ran.
    Geht eigentlich ganz easy. Schraubst das Ding auf - Anleitung findest du bei Youtube zu Hauf -, steckst die Platte ab und an einen anderen Controller. Die Controller gibt's bei Amazon für kleines Geld. Oder schau mal, ob du irgendwen bzgl. Datenrettung in der Nähe hast.

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Bevor ich Grobmotoriker das Teil Schrotte, bevorzuge ich deine 2 Option und wende mich dann wohl die Tage an Experten. Vielen Dank für eure Unterstützung.
    LG Isi

  10. #10
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Sicher ist sicher. Drücke die Daumen, dass du an deine Daten kommst.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Besten Dank Tobi
    LG Isi

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Hallo Isi,

    Bist Du irgendwo aus der Nähe Düsseldorf? Dann könnten wir die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Tower einbauen bei mir einbauen, um zu sehen, ob es nur der Controller ist, der defekt ist. Ansonsten kann ich Dich auch eventuell per Skype anleiten, wie du die Platte aus dem externen Gehäuse befreist.
    Hörst Du denn eventuell, ob die Platte anläuft, wenn Du sie ans USB anschließt? Oder ist da schon eine SSD Platte verbaut?

    Viele Grüße
    Frank

  13. #13
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Zitat Zitat von isistar185 Beitrag anzeigen
    Bevor ich Grobmotoriker das Teil Schrotte, bevorzuge ich deine 2 Option und wende mich dann wohl die Tage an Experten. Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Vorsicht bei "Experten" für Datenrettung. Da tummeln sich mehr Zerstörer, als Retter.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Frankie63 Beitrag anzeigen
    Hallo Isi,

    Bist Du irgendwo aus der Nähe Düsseldorf? Dann könnten wir die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einen Tower einbauen bei mir einbauen, um zu sehen, ob es nur der Controller ist, der defekt ist. Ansonsten kann ich Dich auch eventuell per Skype anleiten, wie du die Platte aus dem externen Gehäuse befreist.
    Hörst Du denn eventuell, ob die Platte anläuft, wenn Du sie ans USB anschließt? Oder ist da schon eine SSD Platte verbaut?

    Viele Grüße
    Frank

    Hey Frank,

    lieben Dank für dein Angebot. Morgen habe ich einen Termin in einem Computer-Geschäft, welche seit über 30 Jahren dieses Geschäft betreiben. Wenn dies nicht fruchtet, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich bin aus Mittelhessen und quasi kaum im Rheinland unterwegs Ja, man hört die Festplatte anlaufen.

    Besten Dank nochmal.
    LG Isi

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Vorsicht bei "Experten" für Datenrettung. Da tummeln sich mehr Zerstörer, als Retter.
    Da hast du wohl Recht
    LG Isi

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Isi, nicht falsch verstehen: was wir hier bisher vorgeschlagen hatten, war lediglich der Ausbau der Festplatte aus dem externen Gehäuse und der Anschluss über ein anderes Gerät. Das hat mit Datenrettung in dem Sinne, wie Stefan das sehr wahrscheinlich meint, noch gar nichts zu tun. Da kann in der Regel nichts bei passieren. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert eben nicht. Da werden an der Festplatte keine Veränderungen vorgenommen.
    Erst danach kämen die "Datenretter" ins Spiel. Und da wird es dann recht schnell 4-stellig.

    Viele Grüße
    Frank

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von isistar185 Beitrag anzeigen
    Hey Frank,

    lieben Dank für dein Angebot. Morgen habe ich einen Termin in einem Computer-Geschäft, welche seit über 30 Jahren dieses Geschäft betreiben. Wenn dies nicht fruchtet, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Ich bin aus Mittelhessen und quasi kaum im Rheinland unterwegs Ja, man hört die Festplatte anlaufen.

    Besten Dank nochmal.
    Oh, den Text hat mir mein Handy vorhin anscheinend unterschlagen...

    Wenn die Festplatte anläuft, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wenn die das Geschäft seit 30 Jahren betreiben, werden sie das auch hin bekommen. Aber ansonsten kannst Du Dich gerne melden.

    Viele Grüße
    Frank

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Alles gut. Ich habe tatsächlich nichts falsch verstanden. Da ich mir das selbst nicht zutraue und dementsprechend nichts beschädigen möchte (welches ich im Nachgang bereuen würde), lasse ich da einfach mal Experten ran. Wenn mich das ein paar Euronen kostet, dann ist es halt so. Ich habe noch die leise Hoffnung, dass es ein ganz einfaches Problem ist.

    Vielen Dank nochmal für deinen Support. Ich komme sehr gerne darauf zurück, wenn der Computerladen es nicht gebacken bekommt
    LG Isi

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.817
    Themenstarter
    Die Platine der Festplatte scheint defekt zu sein (dies ist die Vermutung des Computerladens). Der Computerladen konnte es nicht reparieren. Datenrettung machen die wohl auch nicht. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Jetzt muss ich wohl irgendeinen Experten finden, der sich mit dem Thema "Datenrettung" beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass diese noch zu retten sind.

    Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Festplatte hole ich nachher im ausgebautem Zustand ab.
    LG Isi

  20. #20
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.718
    Oh man, drücke die Daumen, dass sich da was machen lässt.
    Google spuckt zumindest diverse Ergebnisse zum Thema "Festplatte Platine tauschen" aus. Die Videos dazu sind auch überschaubar lang.

Ähnliche Themen

  1. externe festplatte
    Von ICEBIRD im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:40
  2. Externe Festplatte für Mac und PC?
    Von paddy im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 01:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •